[Sammelthread] Immobilien

Wird sich sicher gut vermieten lassen, die Lage ist sehr gut. Dagegen sprechen die abenteuerlichen Nebenkosten, welche die Nachbarn sich durch Dienstleistungen bis unters Dach gönnen. Hier wird rein gar nichts selber gemacht, wirklich gar nichts... 36€ pro Haushalt im Monat dafür, das jeden Donnerstag jemand mit einen Sauger 10min das Treppenhaus saugt. Oder 25€ im Monat pro Person, das vorne ein 4m langer Gartenstreifen von einen Gärtner gemacht wird. Eigentlich ist das Leistung der Eigentümer im EG.
Würde ich persönlich allemal vorziehen...
Also anstelle es selber zu machen... klar nicht viel aufwand, aber seien wir uns mal ehrlich... wenn da abgewechselt wird ist einer unzufrieden damit... der andre ist in seiner Woche im Urlaub und muss ersatz finden usw...
würde mir dezent auf den Geist gehen 🙈 Ich kenn meine Nachbarn nicht mal... und das soll auch so bleiben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind 4 Parteien. Du hast schon recht, das es so einfacher ist und es weniger Stress gibt. Nun wird jemand dafür bezahlt, das die Nachbaroma sich aufregen kann, das der Hausflur nicht gut genug geputzt wurde ^^
Trotzdem sind 60€ im Monat für paar Meter Garten vor dem Haus und Treppenhaus saubermachen eine Menge Geld. Und das ist nur der Anfang der Dienstleistungen. Teure Hausverwaltung (Nicht absetzbar) oder auch Winterdienst (der sich aber lohnt, besonders für die 10-12€ im Monat) sind weitere Dinge die gut ins Geld gehen.

Die allerwenigsten wissen halt, was das bedeutet wenn man so eine alte Installation (am besten noch mit klassicher Nullung) hat und in der Küche nichtmal nen Induktionskochfeld vernünftig betreiben kann. Häufig sind ja sogar die Steckdosen dann auch noch mit nur 10A abgesichert und davon dann auch noch viel zu viele auf einer Leitung, viel Spaß damit. Das war in der alten Wohnung quasi mein Hobby, meiner Frau beizubringen was sie wann gleichzeitig anschalten darf und was nicht :fresse: Toaster + Backofen war z.B. nicht so optimal :d
Da ich den Zähler und die Sicherungen im Hausflur sehen kann und hier vorher auch genauso war, kann ich das sogar genau sagen. ^^ Die Waschmaschine im Keller ist mit 25A abgesichert (wenn das mal erlaubt ist...), der Herd 1x mit 16A, 1x Geschirrspüler 16A, alle Steckdosen auf 1x 16A und einmal Licht auf 16A. Dat wars. Klassische Nullung ist ziemlich sicher. Einen FI gibt es eh keinen. Ist halt alles von 1970 und nie irgendwas gemacht. Am Ende läuft alles über eine einzige Phase. Einen Induktionsherd vernünftig betreiben ist eher nicht.
Der Bums gehört einfach neu... Nun wird es wieder 10-20 Jahre nicht gemacht, bis die Hütte dann abfackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottseidank gibt es in Berlin erst gar keine Diskussion über Kehrwoche. Hab hier noch nie gehört oder gesehen, dass WEGs selber putzen, da ist der Stress doch vorprogrammiert. Wenn ich das in meinem Umfeld in Süddeutschland immer sehe was die für nen Stress haben weil es immer jemand gibt der unzufrieden ist mit der Putzleistung der Anderen, ne danke.
 
Rasen ist da keiner bei. Es geht um 4m langes Blumenbeet, wo 2x im Jahr jemand zum jäten kommt und 1x Hecke schneiden vielleicht 15-20m länge
 
Wenn man als Eigentümer natürlich selbst in der Wohnung wohnt sieht man die Kosten für sowas ein bisschen anders.

Als Vermieter ist man froh wenn man sich nicht mit solchen Sachen beschäftigen muss und es einfach erledigt wird. Weil wenn dann der eigene Mieter nicht putzt darf man sich drum kümmern.
 
Schon richtig. Drückt aber ggf. auch den Preis. Am Ende muss der Mieter mit seiner Warmmiete auch irgendwie zufrieden sein. Wenn er 100€ mehr bezahlt für gefühlt wenig, guckt er sich ggf. nach ner anderen Wohnung um. So gut ist die Lage auch nicht, das man auf gar keinen Fall wegzieht. Wer hier als Paar 2 vernünftige Einkommen hat, bekommt die Wohnung auch wahrscheinlich. Trotzdem gab es auf die identische Mietbude vorher innerhalb weniger Tage knapp 100 Bewerbungen.
 
boah Kärcher K5....soooo ein Spaß.
nach 2.5 Jahren im Eigenheim hat sich das Teil auf Garten- und Dachterrasse schon sooo bezahlt:

1715609157096.png
 
Wenn es 100 Bewerbungen gibt trotz der hohen Nebenkosten hat man ja als Vermieter alles richtig gemacht.

Bzw. heißt es man kann noch mehr Kaltmieter verlangen.
 
Wenn es 100 Bewerbungen gibt trotz der hohen Nebenkosten hat man ja als Vermieter alles richtig gemacht.
Es sind aber auch viele Leute bei, die absolut 0 Chance auf die Bude haben. Die Bude wird halt zu 0% vom Amt bezahlt und doch sind dort viele Hartzis dabei.
 
boah Kärcher K5....soooo ein Spaß.
nach 2.5 Jahren im Eigenheim hat sich das Teil auf Garten- und Dachterrasse schon sooo bezahlt:

Anhang anzeigen 998158
Kärcher sollte jeder Hausbesitzer haben....ich habe am Donnerstag gegen 23 Uhr eine Verstopfung 5-6meter vor dem Haus gehabt....bin dann mit 3 Kumpels und gut ein im Tee in den Keller und hab den kärcher mit dem Rohrreiniger benutzt....war relativ schnell gelöst und der Alkoholpegel war auch gleich wieder weiter unten🤣
 
Nein, momentan gibt es in der Hinsicht noch nichts, aber bisher waren die Ausgaben auch sehr überschaubar. Ist aber ein guter Punkt, der bei mir auch immer wieder im Hinterkopf herumschwirrt. Ich kann mir aber vorstellen, dass in den nächsten 2-3 Jahren geheiratet wird, und das Haus dann an uns überschrieben wird. Wenn mein Name dann auch im Grundbuch steht, stehe ich zumindest nicht ganz ohne was da.
 
@P4LL3R Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen wie das in AT rechtlich so abläuft, gerade wenn man jung und nach so wenigen Jahren heiratet und mit solchen Vermögen hantiert. Natürlich soll man nicht vom schlimmsten ausgehen (meine Frau und ich sind ja auch schon zusammen als wir quasi noch Jugendliche waren) aber im Freundeskreis hab ich echt schon alles miterlebt :fresse:
 
Kärcher sollte jeder Hausbesitzer haben....ich habe am Donnerstag gegen 23 Uhr eine Verstopfung 5-6meter vor dem Haus gehabt....bin dann mit 3 Kumpels und gut ein im Tee in den Keller und hab den kärcher mit dem Rohrreiniger benutzt....war relativ schnell gelöst und der Alkoholpegel war auch gleich wieder weiter unten🤣
Oh Gott…das bin so ich 🤣😂😂
 
der Herd 1x mit 16A
Woher weiß der eigentlich ob der mit 10A,16A oder 3x 16A abgesichert ist?
Bei meinem ging soweit ich das sehen konnte 1x 16A zum Ofen, 1x 16A Ceranfeld links und einmal 16A Ceranfeld rechts.
Am Anschluss war ne Anleitung, dass man L1/L2/L3 mit Kupferbrücken verbindet wenn man nur 1x/2x Kabel hat.
Beim neuen sah es ähnlich aus.
Das Gerät müsste ja erkennen ob die kurzgeschlossen sind und alle 3 Elemente auf 1/3 drosseln.
Oder hauts bei nem 1-phasigen Anschluss einfach nach 3 Sekunden die Sicherung raus wenn man Ofen und Ceran links + rechts aufdreht?
 
Auf der Seite der VDE. Wurde schon zigfach hier gepostet. Heißt ja nicht, das die Elektroinstallation tot ist, nur das sie Veraltet ist und zu mindestens Teilweise ausgetauscht werden sollte, bzw. Sicherheitstechnisch auf den aktuellen Stand. Letztes Jahr bekam ich neue Elektroinstallation und gegenüber 2015 hat sich schon wieder so viel getan. Ne klassische Nullung ist 2024 irgendwie nicht mehr so geil und gehört ersetzt... Nebenan gibt es ja nicht einmal einen FI fürs Bad...

Oder hauts bei nem 1-phasigen Anschluss einfach nach 3 Sekunden die Sicherung raus wenn man Ofen und Ceran links + rechts aufdreht?
Das Gerät weiß wohl, das die Brücke installiert ist für zb 1 Phase und teilt sich die Leistung dann selber auf für die einzelnen Geräte. In der alten Bude hatten wir 1 Phase mit 25A und konnten darüber dann maximal 5700 Watt der max 11k abrufen. Man merkte halt, das die Leistung der einzelnen Kochfelder runter gingen, wenn man mehr Kochfelder angeworfen hat. Stand so auch in der Anleitung. Am Ende ist das eher selten ein Problem, da man meistens nur 1 Kochfeld auf Volldampf laufen lässt und der Rest dann vor sich hin läuft beim "richtigen" Kochen. Für Nudeln mit Sauce reichen normal 2 Kochfelder und die packt er beide auf Vollgas, da meistens eh bei 2kw irgendwo Schluss ist pro Kochfeld. Mein Induktionsfeld hat ne Boostertaste, über welche ich ein Kochfeld auf lächerliche 3,6kw bekomme und die 1,5L Wasser in 2030Sek kocht für die Nudeln. In der Zeit haste die Nudeln noch nicht mal rausgeholt, da brodelt es schon.

@P4LL3R Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen wie das in AT rechtlich so abläuft, gerade wenn man jung und nach so wenigen Jahren heiratet und mit solchen Vermögen hantiert.
Wird in Österreich wohl nicht großartig anders sein als hier. Eigentümer ist der, der im Grundbuch steht. Wenn Sie heute schon im Grundbuch steht, macht ein Umschreiben absolut 0 Sinn. Kostet viel Geld und warum sollte sie ein halbes Haus verschenken? Und wenn es dann doch vorbei sein sollte, der ganze Stress nochmal, zumal man ihr das Haus doch vererbt/geschenkt sonst was hat. Wenn sie heiraten, gilt der Zugewinn ab dann. Sollte sie versterben während sie verheiratet sind, sollte er eh Erbe sein (Testament anlegen bei Hochzeit...) und das Haus bekommen.
Am Ende halt auch die Frage, über welche Geldsummen man da redet. 10k pro Jahr kann man auch noch als "Miete" abtun und damit hat es sich erledigt. Oder man löst das anders durch irgendwas anderes schriftliches, wobei das meistens rechtlich schwierig wird, weil Eigentümer ist der, der im Grundbuch steht und zu diesen Eigentum gehört das Haus mit allem, was dort fest verbaut ist.
Naja die werden das bestimmt gelöst bekommen. Man sollte sein Investment auf jeden Fall irgendwie absichern, wenn die Gelder weit über die "Miethöhe" hinausgehen sollten. Die allgemeine "Gefahr" von Trennung ist kein Hirngespinst sondern eher ein Münzwurf.

Bei uns habe ich die Wohnung gekauft, ich habe alle Renovierungskosten gezahlt. Sie zahlt nun den halben Kreditbetrag pro Monat mit, das entspricht ziemlich genau auch der Miete, die sie hier auch an wem anderes zahlen würde (und vorher hat). Sie ist nicht begeistert, aber ohne mein Geld würden wir nebenan wohnen und auch Miete zahlen. Sie zahlt die Miete nun halt an mich anstatt an wem anderen. Bleiben wir für ewig zusammen, wird sie die Hütte bekommen (können ja zur Rente heiraten) und sobald bezahlt ist, gibt es auch keine Miete mehr. Im Grunde hat es für sie nur Vorteile, weil sie potenziell was bekommen kann, aber niemals was verliert. Es gibt auch keine Mietsteigerung, so wie in der identischen Wohnung vorher. Und es gibt eine kernsanierte Bude und keine abgenudelte Bude für derzeit auf 1 Cent genau den gleichen Betrag.
Wer Vermögen aufbauen will, muss schon ein Vermögen haben. Sonst wird das nichts mit Betongold :fresse2:
 
Oder hauts bei nem 1-phasigen Anschluss einfach nach 3 Sekunden die Sicherung raus wenn man Ofen und Ceran links + rechts aufdreht?
Mein Bosch Kochfeld hat sich, ähnlich wie von Payday beschrieben, auch runtergeregelt als ich es an nem einphasigen Anschluss hatte in der alten Wohnung. Immerhin besser, als wenn ständig die Sicherung fliegt.
 
Das Gerät weiß wohl, das die Brücke installiert ist für zb 1 Phase und teilt sich die Leistung dann selber auf für die einzelnen Geräte. In der alten Bude hatten wir 1 Phase mit 25A und konnten darüber dann maximal 5700 Watt der max 11k abrufen.:fresse2:
Dass der die Brücken über die (fehlende) Phasenverschiebung erkennt kann ich mir vorstellen, aber woher weiß das Teil, wie die Phase abgesichert ist?
 
Was dann nichts an der Sache ändern würde, wenn sie bereits jetzt Eigentümerin des gesamten Hauses ist (also alleine im Grundbuch steht).

Dass der die Brücken über die (fehlende) Phasenverschiebung erkennt kann ich mir vorstellen, aber woher weiß das Teil, wie die Phase abgesichert ist?

Das weiß der Herd natürlich nicht, sagt aber vielleicht die Anleitung, mit wieviel die Leitung abgesichert sein muss. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren 2 Herde angeschlossen und beide laufen sie noch heute. Einmal mit 1 Phase und die Sicherung flog nie, auch bei größeren Kochen mit 3-4 Kochfeldern und Backofen und heute mit 3 Phasen, wo sogar nur 2 benötigt werden, da das Kochfeld ohne Backofen läuft und Backofen eigene Absicherung hat. Irgendwie weiß das Gerät auf jeden Fall, ob es an 1 2 oder 3 Phasen hängt und daraus dann, wieviel Leistung das Teil rausziehen kann. Glaube beim AEG Gerät vor 2,5 Jahren stand das am Gerät dran, welche Absicherung notwendig ist. Da es noch immer viele Herdanschlüsse gibt mit nur 1 Phase, wird das von den Herstellern auch noch immer so angeboten. Ich würde auf Erkennung der Brücke und gleiche Phase tippen.
 
Gibt es ein Gesetzt, dass die zufahrt zur garage nicht blockiert sein darf? dem verwandten der bürgermeisterin wurde soetwas genehmigt
4 Stellplätze, davon 2 Stück in der Garage und zwei im Baufenster. Die Straße ist unten, man kann nicht aus der garage fahren, wenn auf der einfahrt stellplätze sind.

Darf blockiert sein, ist bei uns hier das gleiche, wir mussten auch 4 Plätze vorweisen zwecks zwecks Einliegerwohnung (2+2), wurde dann genau so anerkannt...
Und ja, natürlich parkt auf keinem der 4 unser Mieter ;)
 
Und jetzt erzählt mir noch einmal jemand die Story, dass wir die 50 Jahresmieten als normal ansehen sollen, weil das doch Angebot und Nachfrage sind :)
Und ich war nicht verrückt, alles jetzt auch bei Frontal, scheinbar hat die Justiz in den USA trotz Versuchen, Presseberichte zu unterdrücken und sich ein poliertes Image zu geben, den Menschen als Verbrecher geoutet:


 
Zuletzt bearbeitet:
50 Jahresmieten als Kaufpreis? Ab 20 Jahresmieten wird es langsam unrentabel. Ich habe die Monatsmiete bei der Suche immer mal 250 genommen. Das war bei mir der maximale Kaufpreis. Man kann sicher auch noch 25 Jahresmieten (300 Mieten) machen, danach kann sich das aber nur noch aus speziellen anderen Gründen lohnen. Auch wenn man selbst drin wohnen möchte, sollte sich das schon irgendwie lohnen. 50 Jahresmieten ist auf jeden Fall ein gewaltiges Groschengrab und wäre absolut nur dann was, wenn man selbst da drin wohnen will und diesen völlig lächerlichen Preis irgendwie rechtfertigen kann.
 
Nach langem zögern heute endlich bestellt. Multi Split Klima. Fürs Kinderzimmer und Schlafzimmer. Somit sind 2 der 4 Zimmer oben klimatisiert. Sollte ausreichen.
Länge vermessen und gerechnet. Bin gespannt obs so aufgeht. Will das ganze mit quick connect realisieren. Ohne Klimatechniker.
Das Außengerat ist sowohl von außen als auch von innen kaum sichtbar.


Letzten Sommer mit einem mobilen Teil gequält. Lief den ganzen Tag (pv Strom) und dennoch hatte ich spätestens um 1 Uhr dann an sehr warmen Tagen 25/26 Grad. An Schlaf kaum zu denken
 
Nach langem zögern heute endlich bestellt. Multi Split Klima. Fürs Kinderzimmer und Schlafzimmer. Somit sind 2 der 4 Zimmer oben klimatisiert. Sollte ausreichen.
Länge vermessen und gerechnet. Bin gespannt obs so aufgeht. Will das ganze mit quick connect realisieren. Ohne Klimatechniker.
Das Außengerat ist sowohl von außen als auch von innen kaum sichtba
Hab auch eine Pana Etherea hier stehen, muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so zufrieden bin wie mit der MEL in der alten Wohnung. Schlaf- + Kinderzimmer klingt relativ klein von der Fläche, da landet das 5kW Außengerät wahrscheinlich auch schnell beim Takten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh