drunkenmaster
Urgestein
Das kommt mir auch ein bisschen arg viel vor ohne große Holzarbeiten.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
so hab meine WP auch wieder in Betrieb. war jetzt wegen Umbau Terasse und Umbau Eingangsbereich 1,5 Jahre zerlegt in der Garage. hab sie in dem Zuge auch gleich lackieren lassen und dämmen.
Wir haben für komplett neues Dach, also Runterreissen, dann Folie-Zwischensparrendämmung-Aufsparrendämmung-Lattung-Ziegel mit 2 Gauben, 2 Schornsteinen ca 50k bezahlt 2022.
Haus hat ungefähr 100qm Grundfläche, war auch mal ein 3FH.
also würds defintiv wieder so machen, hab jetzt auch bei Bekannten und co da unterstützend mitgeholfen, läuft alles ohne Probleme und ist echt kein Hexenwerk. Gerade für die Panasonic gibt es im Internet soviel Lesestoff.
Warmwasser WP separat immer gut. WP rein auf Fußbodenheizungskreis ohne Puffer und co und während der Sanierung direkt FBH möglichst nah legen und im Bad noch ne Deckenheizung oder Wandheizung realisieren. sonst gern auch per PN.
50k sagt man doch auch schon seit etlichen Jahren für ein neues Dach. Ist einfach so ein pauschaler Wert. Man heute sicherlich auch schon 60 oder auch 65 sein, mit extra abgedrehten Teilen vielleicht auch 70k. Aber 150k ist einfach nur lächerliches Abwehrangebot nach dem Motto "Wenn die so dumm sind das hier zu bestellen, reichen wir den Auftrag einfach weiter" (Zwischenverkauf) und kassieren trotzdem gut was ab.Wir haben für komplett neues Dach, also Runterreissen, dann Folie-Zwischensparrendämmung-Aufsparrendämmung-Lattung-Ziegel mit 2 Gauben, 2 Schornsteinen ca 50k bezahlt 2022.
Ein ewigaltes Thema und jeder hat dazu andere Meinungen und Erfahrungen. Für den Handwerker bringt es nur dann ernsthaft was, wenn er sich absolut darauf verlassen kann. Wenn du morgens dein Mittag nicht einpackst, muss da Mittags auch was kommen. Packt die Frau die Schnitte ein, gibt es abends Stress, wenn es nicht gegessen wurde. Getränke sind da doch deutlich einfacher und wohl auch besser, und Eis im Sommer geht immerP.S. Handwerker werden bei uns top versorgt ;-) Brotzeit und Getränke all inkl. sind selbstverständlich.
kommt dann auch auf die Luftfeuchtigkeit drauf an, entstehender Schimmel lässt sich quasi mathematisch berechnen
Google mal Taupunkttabelle.Wie kann ich das denn berechnen?
Google mal Taupunkttabelle.
Da kannst über rel. Luftfeuchte und Raumtemperatur sehen, ab welcher Wandtemperatur es kritisch wird.
Ab/unter 11,99° C bildet sich Kondensat.Der Taupunkt von 11,99 Grad sagt mir jetzt was?
Oookay.. in den Räumen sind ja nun aber 16-20°c.. dann passt das also?Ab/unter 11,99° C bildet sich Kondensat.
Das sind halt Räume die wir normalerweise nur wenig bis gar nicht nutzen, sprich: Dachboden, Badezimmer, Küche.17 Grad Raumtemperatur ist aber auch nicht gerade komfortabel... Man kann es auch übertreiben mit dem sparen.
Es geht um die Wandtemperatur. Und da ist das Ziel, dass der Taupunkt soweit wie möglich außen liegt.Oookay.. in den Räumen sind ja nun aber 16-20°c.. dann passt das also?
Es geht um die Wandtemperatur. Und da ist das Ziel, dass der Taupunkt soweit wie möglich außen liegt.
Infrarot-ThermometerUnd wie könnte ich die nun am besten Messen?