[Sammelthread] Immobilien

Ich saniere gerade das gäste WC..mal ein ganz ganz kleiner Einblick...erste Dezember Woche werde ich fertig und dann gibt es ein kleinen Bericht dazu wass alles gemacht wurde. Danach wird das Bad komplett gemacht...ich freu mich schon 😎

Fliesen usw sind noch alles die alten..wird noch erneuert.

Anhänge

• IMG_20241113_180642.jpg
    IMG_20241113_180642.jpg
    473 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil man mit einer flex keine 80mm schneiden kann ( zumindest die geräte die wir in der Firma haben ) und weil es viel mehr Dreck macht..mit dem dosensenker+Absaugung gibt es fast kein Dreck ...und ist auch um einiges leiser

Pro Ausschnitt hat das vielleicht 20 min gedauert...wir reden hier auch nicht von einer Bohrmaschine und einer popeligen krone aus dem Baumarkt😅

Schön geworden, aber ist die Reihenfolge nicht falsch? Man arbeitet sich doch von den Fliesen nach oben durch und nicht andersrum :fresse2:

Ja klar aber ich wollt das Bad möglichst lange in Betrieb halten da wir fast jedes WE Besuch und Party haben 🤣. Am 29/30.11 wird nochmal richtig angegriffen...da ist die Frau auch nicht da und ich muss auf nichts acht geben.

Solange es nur das Gästebad ist, gibt es immer noch ein zweites WC und alle Probleme sind eher kosmetischer Natur. Mit nur 1 Bad ist so eine Sanierung eine völlig andere Liga, wenn im schlechtesten Fall ein Dixi vor die Tür gestellt werden muss. Die Badplaner haben hier damals einfach relativ zügig alles für die Wandinstallation vorangetrieben nach den rausriss und ein Bau WC ran gehängt, sollte jemand mal auf Klo gehen müssen. Irgendwelche Heiopeis von den Malern haben wohl Feuchttücher dort reingeworfen, weil kurze Zeit später gab es eine gewaltige Verstopfung im Haus und da die Nachbarn unter seit 30 Jahren dort leben und bei denen die Scheiße im wahrsten Sinne des Wortes überall im Keller schwamm, waren sie das auch nicht gewesen. Und damit konnte es nur noch über unser WC gekommen sein. Die Planheinis wissen ganz sicher, das sowas absolut tödlich ist, bleiben am Ende nur die Maler, welche aber je nach Raum auch keine gute Arbeit gemacht haben.

Zur Einordnung von nem Architekten:
Was muss man denn da hinlegen?

hab ein Angebot für knapp unter 5k Brutto hier liegen für:
- Hydrologisches Gutachten, exkl Baggerarbeiten (fordert die Gemeinde)
- Entwurf (10 Arbeitsstunden) --> groben Plan hab ich schon vorgezeichnet, an den wird er sich grob halten
- Einreichplan + Bauverhandlung

macht das Sinn?

PS: sorry das ich hier in Zukunft mehr spammen werde, wir starten jetzt durch :d

Architekt wird (bei größeren) Sachen normalerweise anteilig in Bezug auf die Baukosten bezahlt. Daher ist bei so Sachen wie bei mir (und dir?) dann meist ein Pauschalpreis vereinbart.

Zur Einordnung: Ich zahl jetzt 4,5k für Dachgeschoss, Wintergarten und Anbau Garage. Alles nur Nachgenehmigung der „Schwarzbauten“.
Terassenüberdachung zeichnet er kostenlos mit ein.

Ist der Architekt unseres "Bauverantwortlivhen", der ja Freund der Familie ist. Dürfte als ein "Freundschaftspreis" sein.

Klingt jetzt auf den ersten Blick also mehr als Fair.

Ps: Doppelcarport mit Schuppen plant er auch mit

Erster Kostenvoranschlag von einem Elektriker. 3-Familienhaus. Elektro-Kernsanierung. Standardaustattung (zzgl. Starkstrom in die Garage und elektrischen Antrieb an alle Jalousien). 17-18k meinte er. Meinungen?

Also das hört sich gut an.
Ich habe 2019 für das Obergeschoss und ein geschlitzten Kabelkanal vom Keller nach oben 6,9k€ bezahlt.

3 Wohneinheiten? Das klingt sehr günstig...Unterverteilungen alle mit erneuert? Zählerschrank?

Erster Kostenvoranschlag von einem Elektriker. 3-Familienhaus. Elektro-Kernsanierung. Standardaustattung (zzgl. Starkstrom in die Garage und elektrischen Antrieb an alle Jalousien). 17-18k meinte er. Meinungen?
Ich habe für 90qm 3 Zimmer Bude rund 13-14k bezahlt für Kernsanierung der Elektrik ab Zähler ohne richtiges Zuspachteln (natürlich werden die Kabel gesichert und die UP Dosen eingegipst) und andere weitere Wandarbeiten. Elektriker hat also geschlitzt und Kabel verlegt und angeschlossen. Ausstattung würde ich aber schon etwas über den Standard setzen, Internet ist für so eine Bude leicht eskaliert.

Für 3 Familien kommt mit 18k schon sehr günstig vor, oder mit viel Eigenleistungen? Teuer ist natürlich der Arbeitslohn, das Material kostet natürlich auch paar Tausend, macht aber nicht den unterschied, ob man nun 80 oder 100 Steckdosen einsetzt. Kommt natürlich auch drauf an wie kalkuliert wird. Ob man pro Steckdose und co pauschal rechnet oder nach Nachweis die Stunden + Materialkosten. Machte bei mir im Angebot einen Unterschied von rund 1/3 weniger mit nach Nachweis und Material. Mit nach Nachweis hat es auch den Vorteil, das man völlig unproblematisch mit den Elektriker vor Ort über sonst was sprechen kann. Hier bitte noch 2x Steckdosen mehr, hier bitte dies und jenes bla bla. Ich habe auch ein BUS Kabel mit verlegen lassen, welches ich vorher besorgt habe. Geht halt mit auf die Stunden und fertig. Material ist am Ende das, was verbaut wird.

Ich habe lily über mir gemeldet. Könnt ihr also Sparen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh