[Sammelthread] Immobilien

2000 Warmmiete ? Das ist 2/3 meiner Pension. Du bist hier falsch. Du must ins www.LuxusLuxx wechseln.
Meine Eltern haben vor einiger Zeit ihr Haus verkauft. 1.7 Millionen. Die Käufer (Ehepaar) waren gerade mal 38 und 36. Die müssen ins LuxusLuxx wechseln. ;)
Abgesehen davon: mit 44 in Rente (habe ich das richtig verstanden) und so ne Rente bekommen würde ich auch mal gern. Gute Lobby habt ihr Beamten. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Eltern haben vor einiger Zeit ihr Haus verkauft. 1.7 Millionen. Die Käufer (Ehepaar) waren gerade mal 38 und 36. Die müssen ins LuxusLuxx wechseln. ;)
Abgesehen davon: mit 44 in Rente (habe ich das richtig verstanden) und so ne Rente bekommen würde ich auch mal gern. Gute Lobby habt ihr Beamten. ;D
Naja, ein Haus für 1,7 Mio zu verkaufen ist ja auch nicht gang und gäbe.
Und Lobby hin und her. Dafür ist man in anderen Sachen in den Arsch gekniffen. Ich hätte auch gerne weiter gearbeitet. Wird auf Dauer Langweilig wenn man zu Hause ist.

Den Verkauf hatte ein Luxusmakler übernommen, für den war das Standard da der noch ganz andere Kaliber verkauft. Das Haus liegt aufm Land direkt am Waldrand. Die Lage ist zwar ruhig, Natur etc. alles top aber halt außerhalb. Das mögen viele Leute nicht. Nach nur 3 Wochen waren 2 Paare da die es beide kaufen wollten. Hatte meine Eltern genauso gewundert wie mich. Ich dachte die brauchen bestimmt bis zu einem Jahr bis sie das loswerden.

War Baujahr 2004, riesen Haus eben...

Will jetzt nicht alles im Detail schreiben, aber nur ein Ausschnitt damit man ein Gefühl bekommt:
Wohnzimmer mit offenem XXL Kamin, Gallerie, nochmal ein offener Kamin in der Küche. Boden etc. alles aus bestem Material.
Der Kamin sowie der Fußboden im Wohnzimmer waren nicht neu sondern aus historischen Anwesen quer aus Europa geholt. Der Fußboden bestand z.B. aus Platten die in irgendeinem historischen Anwesen gelegt waren, dort rausgerissen, und dann hier neu verlegt wurden. Eingangstüre des Hauses aus dem Jahre 1700 noch was, ebenfalls irgendwoher geholt. Teilweise Schränke im Wohnzimmer aus 1600 nochwas wo der Schrank allein 45.000€ gekostet hat (antikes Stück) halt und so weiter und sofort.

Meine Eltern haben in diesem riesen Haus alleine gewohnt, völlig verrückt. Aber mein Vater hatte immer das Hobby "Haus" und hat sich mit steigendem Gehalt dann mit den Häusern immer weiter gesteigert, quasi laufende Umzüge. :fresse:

Planung für die Bandsanierung ist final. Samstag geht's los. Start wird die Dusche sein.
Die wand werde ich in fischgrätenoptik Fliesen...das Muster wird um die Ecke laufen ...das wird so mega 😁

Anhänge

• IMG_20250107_175225.jpg
    IMG_20250107_175225.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 54
Bringt doch eh nichts, oder? Gegen die Stadt kommt man doch eh nicht an. Bin schon wegen 2 Sachen aktuell beim Anwalt, evtl gibts Mengebrabatt? :d

Eben, und gegen den musste man nach der Bekanntgabe (vor langem) innerhalb einer Frist Einspruch einlegen. Hatte mein Steuerfuzzi direkt gemacht, weiß aber immer noch nicht, was bei mir als Grundsteuer rauskommt.

Eben, und gegen den musste man nach der Bekanntgabe (vor langem) innerhalb einer Frist Einspruch einlegen. Hatte mein Steuerfuzzi direkt gemacht, weiß aber immer noch nicht, was bei mir als Grundsteuer rauskommt.
Habe ich auch gemacht, keine antwort bekommen, trotz mehrmaligem bemühungen.
Deswegen warte ich ab, was jetzt kommt, dann schaun wir weiter.
Haben uns, hier im Dorf zusammengetan. Gehen gemeinsam dagegen vor.

Vom Einspruch gegen den Grundsteuerwertbescheid hörst Du ja auch nix. Der hält das Thema einfach nur „offen“, falls die Berechnung z.B. durch bereits laufende Musterklagen/Urteile oder vom BGH wieder gekippt wird. Dann könntest ggfls. auch was zurückbekommen. Wobei selbst das unsicher/unklar ist.

Neuer Hebesatz wurde bei uns veröffentlicht. Bezahlen jetzt für <200m² Grundstück und 125m² Wfl 640€ Grundsteuer statt 520€ im letzten Jahr. Geht so von der Erhöhung, aber für die Größe wohl schon ziemlich teuer gefühlt.

Edit: Der Messbetrag ist sehr ähnlich zum alten Wert, der Hebesatz wurde massiv erhöht.

Hier in den Nachbargemeinden haben sie die Hebesätze weitgehend gleich gelassen.

Aber da die Einheitswerte für die Eigenheime/Grundstücke mit der Neubewertung hoch gegangen sind, zahlen trotzdem alle mehr, zumindest was ich so aus Freundes- oder Bekanntenkreis bisher mitbekommen habe.

Ich hab keine Ahnung davon, aber als potentieller Hausbesitzer hier habe ich für unsere Gemeinde mal geguckt:
Der Hebesatz ist für 2025 von der Gemeinde gesenkt worden, damit das Grundsteueraufkommen für 2025 insgesamt dem veranschlagten Grundsteueraufkommen von 2024 gleicht.

Ich weiß auch nicht was alle wegen der Steuer rumheulen...klar will keiner gern mehr Geld ausgeben aber als Hausbesitzer sollte man jetzt kein Fass aufmachen weil man 200-300 kosten mehr im Jahr hat...

Ich weiß auch nicht was alle wegen der Steuer rumheulen...klar will keiner gern mehr Geld ausgeben aber als Hausbesitzer sollte man jetzt kein Fass aufmachen weil man 200-300 kosten mehr im Jahr hat...
~400€ (2024) auf 1250€ (2025) im Jahr ist halt ein bisschen mehr als 200-300.

Zuletzt bearbeitet:
~400€ (2024) auf 1250€ (2025) im Jahr ist halt ein bisschen mehr als 200-300.

Ist dann aber halt so...und auch das sollte ein nicht schlecht einschlafen lassen.

Ich habe mein Haus letztes Jahr verkauft und wohne jetzt zur Miete.
Das ist stressfreier und ich habe mehr Geld übrig und fixe kosten.

Blöd nur das die Grundsteuer auf Mieter umgelegt wird. Du hast als Mieter nicht weniger Fixkosten als Eigentümer

Grundstück 1
FlächeHebesatzMessbetragJahressteuer
775m²23080 €bisher: 191,70€
ab 2025: 184,00€
7,70€ Im Jahr günstiger geworden

Grundstück 2
FlächeHebesatzMessbetragJahressteuer
738m²23066,27 €bisher: 104,23€
ab 2025: 152,42€
49,19€ im Jahr teurer geworden.

Blöd nur das die Grundsteuer auf Mieter umgelegt wird. Du hast als Mieter nicht weniger Fixkosten als Eigentümer

Wie ist das nur möglich, die Grundsteuer hat der Hausbesitzer zu Zahlen, Frechheit. Was sollen wir noch alles zahlen. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh