[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

unser Thermostate sind nach gut Zehn Jahren vergilbt, keine Ahnung warum, geraucht wird auf jeden fall nicht :-) die die mehr im Licht sind, sind am stärksten betroffen.
Diese will ich nun austauschen am besten gegen die, die nicht wieder nach paar Jahren vergilben, kann einer welche Empfehlen? würde auch gegen digital tauschen, Smart Home ist nicht erfolderlich

IMG_20250222_110155.jpg

Inkl dämmung und allen Abdichtungen? Drainagen?
danke, werde ich prüfen wenn ich mehr infos dazu habe. generell ist der bauunternehmer vertrauenswürdig. der hat schon das haus meiner eltern gebaut. ich hab nur gefragt ob der keller feucht wird, er meinte nein, dass passiert in den modernen häußern nicht, wegen dem hohen standard. das soll ja richtung KFW40 gehen heutzutage.

Hängt bei bawder also von der Nvidia Performance ab? :d
ohne Nvidia hätte ich kein geld.

dicht ist der keller wenn der bauunternehmer richtig gearbeitet hat und die für den jeweiligen fall notwendige abdichtung nutzt.

weil ein paar seiten vorher gefragt wurde ob sich das vermieten lohnt. also so wäre meine milchmädchenrechnung für das erste jahr:
1740241541620.png

also das haus ist eher in 20-25 jahren abgezahlt, weil man geisteskrank viel von der steuer absetzen kann 50 jahre lang. die zinsen werden als werbungskosten abgesetzt.

Bei deinen 61k fehlt aber irgendwie noch der mit Abstand größte Posten:: Die Tilgung. 36k Miete sind 3k im Monat. Das müssen aber schon paar mehr Wohnungen sein oder ein Penthaus in ner Skyline oder so ^^

Bei deinen 61k fehlt aber irgendwie noch der mit Abstand größte Posten:: Die Tilgung. 36k Miete sind 3k im Monat. Das müssen aber schon paar mehr Wohnungen sein oder ein Penthaus in ner Skyline oder so ^^
die rechnung basiert auf vermietete 2x 130 m² wohnraum und 2x 1.500 € angenommener miete. es ist eine niedrige miete für die gegend, hier wird gerade sowas ähnliches für 1.700 € angeboten (edit: oben drauf 200€ für küche und garage). die tilgung wäre wie die zinsen ca. 15.000€, aber ich kann ja dann theoretisch soo viel tilgen. also das geschäftsmodell ist ja gigantisch, so viel wie einem der staat da schenkt.

Musst du die Mieteinnahmen nicht versteuern?
ja muss man. allerdings wenn das haus z. B. 900.000 kostet, kann man jedes jahr 3% und am anfang 5% abschreiben. das sind ca. 40k abschreibung am anfang, bei 36k miete. mein gedanke war genau der gleiche, von 36k miete würden abzüglich steuer die hälfte bleiben.... aber mit der abschreibung ist es anders.

edit: Erweitert mit Tilgung. Die zahlen sind nur ungefähr, die 10k Steuerrückzahlung hab ich heute im steuerprogramm ausgerechnet, aber eher bei 850k. also alles nur mit vorsicht zu geniesen.
1740245729176.png

edit: habe die tilgung ohne abschreibung nochmal durchs steuerprogramm geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
60k seh ich auch nicht für den Keller, das wird wahrscheinlich maximal für Erdarbeiten und Entsorgung des Aushubs reichen.
Fertigkeller von Glatthaar inkl. Fenster etc.. Beim bewohnbaren Keller ( Hausgrundfläche 137m² ) knapp 80k ohne Erdarbeiten.

Bis der erste Mieter nicht blecht und du ihn vor den Kadi zerren musst. Dann passt vorne und hinten fuer viele Jahre nixmehr. Wolltest du nicht schon vor n paar Jahren bauen? Was is daraus geworden? :/

Bis der erste Mieter nicht blecht und du ihn vor den Kadi zerren musst. Dann passt vorne und hinten fuer viele Jahre nixmehr. Wolltest du nicht schon vor n paar Jahren bauen? Was is daraus geworden? :/
ja kann sein. einen mietnomaden hatten meine eltern mal und die wohnung voller flöhe und sanierungsfällig. und du siehst ja, dass bisher nichts mit dem bauen passiert ist.

@AK0511
geplant ist ein kalter keller, rein als lagerraum und für die technik. waschimaschine usw. wenn die mieter das möchten. mir ist das eher egal wie der keller aussieht, solange er günstig ist. ich hatte nur mit dachboden geplant. wasserdicht und trocken muss er halt sein und möglichst schalldicht.

ich hab ja auch schon überlegt die stellplätze zu unterkellern und das hätte sicher auch viel gekostet.

Wenn Altbau dann habt ihr da Safe irgendwo N + PE zusammen.
Das war es halt wirklich - komisch dass das Licht vorher aber funktioniert hat :fresse:

Ich habe es gefunden. Die Lampe selbst war mit Phase und Erdung verbunden

Würde da nicht die Sicherung fliegen, nicht der FI?

@bawder lass uns doch nicht dumm sterben… Leg mal alle Zahlen auf den Tisch und pack hier nicht immer nur kleine Infofetzen rein.

Alles.

Eigenkapital, Finanzierung, Kosten für Grundstück, Erdarbeiten, Keller, Haus, Außenanlagen, Nebenkosten, etc.

in 2 wochen habe ich erstmal eine neue planzeichnung. ich hab nicht viel mehr als dass es zwischen 800 und 900k kosten soll. tendenz nach oben, habe ich mir vom arbeitskollegen sagen lassen.

Wie kommst du auf die Zahlen? Einfach geraten?

Bei 2x130m2 x 3500€ pro m2 bist du schon bei 900k€. Und das ohne Grundstück, Nebenkosten, Außenanlagen oder gar einem Keller. Mit KFW40 mit PV und KWL bist du kostentechnisch noch mal in einem anderen Bereich.

Für mich klingt das komplett naiv, sorry.

Wie kommst du auf die Zahlen? Einfach geraten?

Bei 2x130m2 x 3500€ pro m2 bist du schon bei 900k€. Und das ohne Grundstück, Nebenkosten, Außenanlagen oder gar einem Keller. Mit KFW40 mit PV und KWL bist du kostentechnisch noch mal in einem anderen Bereich.

Für mich klingt das komplett naiv, sorry.
ich hab nach dem termin den bauunternehmer gefragt was das alles ca. kosten wird.

das grundstück habe ich gekauft, das ist da. bei hanse haus kostete der qm bei einem haus 2.500 €, vielleicht sind deine 3.500€ auch zu hoch angesetzt. den technikraum werden sich die zwei wohneinheiten teilen, das soll 25k sparen. pv habe ich nicht eingeplant, ich weiß nicht ob sich das für die vermietung rechnet. garten usw. ich weiß nicht ob das in dem schlüsselfertig-angebot einkalkuliert wird. das muss ich natürlich nachfragen wenn ich dran denke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh