Usb 2.0
schön tach erstma alle miteinander.
ich les hier nu schon ne ganze weile mit. der threat hat zwar nur unwesentlich zu meiner kaufentscheidung mit beigetragen (schon am 29.11.04 bestellt, erstes notebook ging aber aufgrund eines kratzers (und eines pixelfehlers) zurück), aber hier hab ich schon so manch nützliches tool entdecken dürfen.
hab mein neues Notebook nun schon ein weilchen und bin super zufrieden damit.
- keine störenden Pixelfehler (nur nichtstörende, aber die hats umsonst)
- Tastatur klappert nich
- über längeren Zeitraum verliert mein Akku kein Strom
etc, etc
Was mir allerdings aufgefallen ist bei meinem Notebook, das ich nur einen USB 2.0 Anschluss habe. Gut, das hab ich vor einiger Zeit hier schon gelesen. Es würde mich auch nicht stören, wenn der einer von den 3en rechts wär, aber ich hab Grund zu der Annahme, dass das der versteckte 4.te USB Anschluss ist.
Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist (wahrscheinlich), oder ob ich mich da vertan hab, oder ob sich cebop da bei meinem notebook vertan hat.
Ich habs per Gerätemanager rausgekriegt, da stehen ja die 4 Anschlüsse drin (es sind zwar 8, aber da ist halt zu jedem Anschluss noch je ein Controller mit aufgeführt):
Hab in alle 3 frei zugänglichen Buchsen (nacheinander) meine Maus gesteckt, dann den entsprechenden USB Anschluss deaktiviert (bei optischen Mäusen kann man das Resultat sehr einfach beobachten -> Licht aus).
Hab auf diese Weise rausgekriegt, dass mein USB 2.0 Anschluss der schwer zugängliche ist, der Rest ist 1.0 oder 1.1 oder was es da noch so gibt.
Was hat sich Cebop dabei nur gedacht, den schnellen Port so anzubauen, das man den eigentlich gar nich benutzen kann. Der sollte doch eigentlich für externe Festplatten oder sowas zur Verügung stehen, und wenn ich da jedesmal mein Notebook aufschrauben und nen Verlängerungskabel da reinquetschen muss (passen da überhaupt welche rein) ist das schon blöd.
Schaut mal bei euch nach und berichtet mir, wie es da so aussieht.
EDIT: Ich hab eben nochma geschaut, ich hatte die Controller immer deaktiviert um Rückschlüsse auf USB 1 oder 2 machen zu können.
Also versucht mal, INTEL(R) 82801DB/DBM USB Universal Host Controler bzw. INTEL(R) 82801DB/DBM USB2 Enhanced Host Controler abzuschalten und beobachtet, ob die maus dann noch geht.
alphasquad