So ich schreib jetzt mal für alle interessierten mal was zu meinen grade gekommenen UM1.
Erstmal lob an MP4Audio, ging alles reibungslos - kein Versand - insgesamt genau 101€.
Die UM1 kommen in einer für In-Ears sehr großen hübschen Box. Darin finden sich Ohrhörer, 2mal 2 Paar große & kleine Aufsätze.
Also Ohrhörer raus und mit den schon aufgesetzten kleinen Aufsätzen versucht einzusetzen - fehlanzeige.
Sofort gemerkt die sind viel zu klein. Also die großen drauf.
So dann habe ich ca. 1min gewurstelt mit dem ersten Hörer, war ein rumgeschiebe und geteste aber dann war er doch drinne und saß sehr gemütlich. Der 2te ging schon viel schneller.
Kabel noch übers Ohr und damit wirkten die Ohrhörer sehr sehr gemütlich und extrem fest !
Also MP3 Player dran, der direkt im Song einstieg - Viel zu laut ! Schnel leiser machen ( War die Lautstärke vom CX500 )
So nun erstes erstaunen, es klang irgendwie sehr seltsam....unwirklich komisch halt...
Habe dann mal an den Hörern gespielt, man merkt förmlich wie sich der klang beim bewegen modifiziert. Nach 2-3 handgriffen saßen sie minimal anders und klangen GANZ anders - richtiger Sitz ist also wie bei allen In-Ears EXTREM wichtig.
So nun Lied von vorne. Das erste was auffällt - der Gesang war enorm präsent, sehr kräftig und hervorgehoben - das war zu erwarten.
Den Bass empfande ich gleich als sehr angenehm, präzise, abern icht übertrieben. Die höhen wie auch erwartet etwas zurckhalten, aber ich empfand es als nicht so schlimm.
Durch die starken Mitten wurden grade Starke Gitarren Songs ( Maiden ) prima rübergebracht.
Insgesamt wirkte alles ein wenig verschleiert, aber das ist bei den UM1 wohl bekannt, sie sollen erst nach ~20h ihr richtiges Klangbild erreichen.
Was nach kurzer Zeit aber sofort auffällt - es entsteht eine absolut geniale "Räumlichkeit"...grade bei Live aufnahmen kommt man sich vor als wäre man mittendrin. Das ist mehr als nur grandios gelöst und gefällt enorm ! Es wirkt einfach nicht also b der Sound von beiden seiten reingesteckt kommt es wirkt wunderbar räumlich - große klasse !
Um so länger ich damit nu nhöre um so mehr gewöhnt man sich glaube ich an den neuen Sound - es ist anders als bei den CX500, aber es ist ohne jeden Zweifel viel viel detailreicher - kleine einzelheiten werden viel stärker wahrgenommen, da ist einfach viel mehr - wirklich gut. Negativ muss ich aber sagen das sie mir NOCH zu bedeckt klingen, also etwas tief, dumpf.....aber das soll sich laut User-Aussagen nach den ersten 20h eben erheblich bessern - wir werden sehen.
Nebenbei angemerkt - nach 2h Hören - der Sitz ist echt pervers, das ist so perfekt man merkt nichts und zwar garnichts und extrem stabil ist es auch !
Kurz noch zur genutzten Musik - Maiden klang alles super kraftvoll, die Live aufnahmen waren wirklich ganz groß....aber auch anzumerken das Songs in nicht so guter Quali ( hatte so ne 128kb gurke drauf ) ganz fies bloßgestellt werden, das klingt mies !
Die Happy habe ich noch viel gehört, fande ich seh abhängig vom Song - da die Musik oft auf Höhen geht wirkt es manchmal eben zu dunkel.
Was vlt net so oft gehört wird was ich aber ganz stark fand waren 2 ruhige Songs, die einfach total gänsehautfelling kamen ! Echt zu empfehlen.
So, ich werd wenn die 20h sind nochmal was schreiben, wenn jemand was wissen will, fragen, kann auch gerne mal ne bestimme Musikrichtung / Song testen.