In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Dein Name triggert schon dein ein oder anderen Holzmann :love:.

Nein, deswegen hatte ich doch oben gesagt, dass Intel dieses Jahr am prospektiven Erfolg von Zen3 nichts verändern wird.
Liegt aber hauptsächlich am Kundenstamm und auch das man Intel teils als Marke sieht, die reine Leistung bzw. Effizienz interessiert nicht jeden, gewisse Konsumenten werden wenn es irgendwie geht nie mehr AMD kaufen.

Der Zwitter(Alder-Lake S) lässt mit den unterschiedlichen Kernen noch hoffen bis 7nm+ auf mehr Dampf, aber ich glaube sogar das bringt nicht so viel, also selbst alles nach Z390 auf 1700.
Man sieht sich einfach als Marke und bringt das was man kann was soll man sonst tun, die Preise sind ja schon etwas angepasst auch wenn es nicht so aussieht.

Evtl. ist ja auch nicht ganz unwahrscheinlich das wenn man kein gutes 7nm Chipdesign hat man gar nicht mehr an alte Zeiten anknüpfen kann.
Der Ringbus ist/war schon insane für Spiele, selbst mit den CPUs hier wird man gut getweaked über Jahre nicht ins Limit laufen bei fortschrittlichen Titeln, man zieht nur etwas mehr Strom, allerdings nicht so ganz dramatisch wie immer propagiert wird.

Sollte allerdings bis Weihnachten AMD den CCX öffnen und nicht komplett betrunken sein wird selbst die "Gaming" Vermarktung nicht mehr aufgehen, je nach Leistung kann ich mir leider vorstellen das die 4000er Serie sehr teuer werden wird, die Seuche wird auch ein Stück dazu beitragen bzw. die produzierte Chipanzahl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nehmen wir es als positiven Aufbruch war, denn auch
Fans einer Marke können mal wechseln, das ist nichts schlimmes und hat es immer gegeben, die Zeit ist reif für einen Umdenken, wir haben es doch gestern gelesen Linus hat gewechselt, wechsle auch du auf einen Zen Mikroprozessor. :)
 
Es ist halt alles ein bisschen wie ein Schwanzvergleich unter Eunuchen...

"Meiner ist länger, der wäre voll gut, wenn ich könnte..."
"Das ist ja gar nix, meiner ist zwar nicht so lang, aber dicker, das wäre voll geil, wenn es ginge..."
"Oh das ist ja noch gar nix, meiner wäre dicker und länger, leider bekomm ich ihn nicht hoch weil er immer so juckt..."

Es ist halt so, und nicht anders.
Ein 115x Sandy/Ivy war 2012 gut, 2018 halt nicht mehr, und 2020 sind 2 Sandy/Ivys unter 1 Headspreder halt auch nicht besser.
Sandy/Ivys hat man ähnlich hoch bekommen, und das bei 50% der Leistungsaufnahme, also kommt man mit 2 Chips unter 1 Heatspreder ganz gut hin, als Näherung.
Jetzt gibts bestimmt lauter Hinweise darauf, wie viel sich nicht seit 2011 verändert hat.
Na dann schaut mal, was sich zwischen Bulldozer und Zen-2 getan hat, dann reden wir weiter.

Die Kiddies werden trotz 10900K und 200fps von den oldfags mit Sandybridges bei 40 fps gepwned, und der p0rn läd auch nicht langsamer. So what?
Man kauft ja keinen Rechner damit man _jetzt_ 200fps statt 160fps hat, man kauft den um auch noch in ein paar Jahren Ruhe damit zu haben. Manche müssen ackern für 2000 Fiat-Taler, ist dem durchschnittlichen Nerdkind natürlich nicht bekannt.

Aber ja... play stupid games, win stupid prices... wer sich einen 7700K gekauft hat, weiss leidlich wovon ich rede, auch wenn er das nie eingestehen würde.

tl,dr:
mimimi inc
 
Erst mit Tiger Lake in 10nm wird Intel wieder was interessantes haben, dieses Jahr jedoch wird Zen3 gehören, das muss man kein Prophet sein. :)

Du hast aber auch ein Talent dafür, mit deinen Vorhersagen daneben zu liegen :d

 
Fuck!
Ein Raben schwarzer Tag. /:

Das konnte ich ja nicht wissen, AMD hat immer gesagt, Zen3 noch 2020!
 
Deshalb erscheinen wohl auch die XT-Modelle, als Überbrückung zu Vermeer, der vermutlich später als geplant erscheint.
Immerhin kommt Milan schon Ende des Jahres.
 
Dass Boards von Retailherstellern, wie Asus, Gigabyte usw., von Haus aus übertakten ist schon seit Jahrzehnten üblich und zigfach in Reviews thematisiert. Dass man bei solchen Boards selbst Hand anlegen muss, um konservative Defaulteinstellungen von CPU und RAM zu realisieren, gehört zum voraussetzbaren Grundwissen. Dass insbesondere Käufer von Z-Boards davon überrascht wären, ist wenig glaubwürdig.

Nur weil man es seit, wie du sagst, Jahrzehnten so macht, wird es deshalb nicht richtiger.

Cunhell
 
"Might Get Delayed to 2021" ist doch keine Bestätigung für irgendetwas.

Dies steht ja auch nur in dem älteren Artikel so.
In den Leaks von heute zeigt eine Grafik, dass Vermeer erst 2021 kommen soll. Aber da es sich um Leaks handelt und nichts offizielles ist, sind die auch eher spekulativ zu betrachten.

AMD-Cezanne-Ryzen-5000-Rembrandt-Ryzen-6000-Van-Gogh-APU-Roadmap-1030x524.png




Für Intel-Fans anscheinend schon.

:rolleyes:
 
Ah der kleine Prinz will wieder Ballet tanzen?

Sry, aber ich komm nicht ganz mit, auf was du jetzt genau hinaus willst.

Rein logisch kann die Dichte nicht höher sein, wenn AMD die größeren Technischen Daten hat, but just my 2 cent!

Ich verstehe diesen Satz nicht. Mit größere technische Daten meinst du also bessere? Oder die Größe des Dies? Was hat das mit der Transistordichte zu tun? Vor allem dein aufgezählter RAM-Takt? Also kann Intel keine höhere Dichte haben, weil AMD die besseren technischen Daten hat? Oder kann die Dichte bei AMD nicht höher sein, weil sie bessere Daten haben? Ich orientiere mich einfach an den Angaben der beiden Hersteller, da hätte Intel die höhere Dichte.

Ging mir nur darum, dass die nm-Angaben Schall und Rauch sind. Hätte Intel nicht solch argen Probleme mit ihrer Fertigung, wären sie mit ihren 10nm aktuell gleichauf mit TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantomias redet doch immer so wirres Zeug ohne Kontext, ich versuche längst nicht mehr ihn zu verstehen :fresse:
 
Phantomias redet doch immer so wirres Zeug ohne Kontext, ich versuche längst nicht mehr ihn zu verstehen :fresse:

Hmm, keine Ahnung, ist mir noch nie aufgefallen bisher. Find's nur geil, irgendwelche Wortfetzen hingeklatscht zu bekommen, welche mit dem eigentlichen Thema jetzt mal gar nichts zu tun haben.

BTW.....fällt nur mir auf, dass der Artikel-Titel hier ziemlich stark von CB abgekupfert ist? AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
 
Nur weil man es seit, wie du sagst, Jahrzehnten so macht, wird es deshalb nicht richtiger.

Cunhell

Wenn es nicht richtig wäre, wie du sagst, müßte verbindlich spezifiziert sein, dass eine Übertaktung im Auslieferungszustand von Mainboards unzulässig ist? Falls du eine solche Spezifikation kennst, verlinke bitte mal.
 
Lt. Intel erlischt die Garantie, wenn die CPU außerhalb ihrer Specs betrieben wird. Also erlischt theoretisch die Garantie, wenn eine CPU auf diesen Boards mit den Board-Defaults betrieben wird. Aber natürlich wird dies niemand zu geben und die CPUs, falls sie defekt sind, schön in die RMA geben.
 
Selbst wenn es entsprechende Klauseln in den Garantiebedingungen gibt, heißt das nicht, dass diese bei K-CPU uneingeschränkt gelten. Intel ist da offensichtlich kulant. Ein Fall bei dem Schäden an übertakteten K-CPU nicht übernommen wurden, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Ein Fall bei dem Schäden an übertakteten K-CPU nicht übernommen wurden, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich solche Schäden schwer nachweisen lassen. Wie gesagt, mein Wissensstand ist, dass die Garantie erlischt, wenn die CPU außerhalb der Specs betrieben wird. Auch bei K- und X-Modellen.
 
Eine Funktion, die den maximal erreichten Takt samt Zeitstempel rollierend speichert, sollte sich, wenn nicht bereits vorhanden, leicht implementieren lassen. Ich glaube aber, dass ein solcher Nachweis im Grunde nicht gewollt ist. Die entsprechend negative Presse wäre vorhersehbar. Die Klauseln in den Garantiebedingungen, nach denen OC nicht von der Garantie abgedeckt ist, lässt man natürlich trotzdem für etwaige Streitigkeiten vor Gericht bestehen.
 
Intel wirbt ja sogar damit, dass die CPUs von Jedem übetaktet werden können:


Da bleibt denen auch nichts anderes übrig, als kulant zu sein.
 
Intel wirbt ja sogar damit, dass die CPUs von Jedem übetaktet werden können:


Da bleibt denen auch nichts anderes übrig, als kulant zu sein.

Bist du dir auch ganz sicher, dass diese 9 Jahre alte Werbung noch aktuell ist? Andernfalls bitte die Formulierung "Intel warb" verwenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh