Es ging mir nicht um die K CPUs sondern um die non K und das jetzt mit non Z Boards auch ein "OC" stattfinden kann. Was dabei noch rauskommt? Keine Ahnung aber Intel traue ich alles zu um einen Skandal irgendwelcher Art in Zukunft vorzubeugen. Da müssen wir wohl mal auf die Erfahrungen der nächsten Zeit warten. Sollte es dort aus dieser Richtung irgendwelche Probleme geben dann .......oh je.
AMD hat mit Ryzen Intel aber so richtig auf den linken Fuss erwischt und vielleicht kommt da noch ein Hammer Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres.
Skandal? Was zur Hölle fantasiert ihr da immer zusammen??
Es ist btw. im Moment doch in der Form meines Wissens gar nicht möglich, einen Spezifikationsübertritt allein im Prozessor nach zuweisen. Wie soll das gehen?
Dafür müsste der Prozessor irgendwo ne Art Log haben. Es gibt doch aktuell in der Form im Silizium DIE des Prozessors keine Art Flash Speicher oder ähnliche, wo man derartige Informationen über Wochen, Monate und Jahre Betrieb hat hinschreiben können. Da ist auch auf dem Trägermaterial kein Chip verbaut, der solche Infos aufnehmen kann...
Das weiß auch Hersteller. Wie auch nicht, von ihm kommt doch das Produkt. Intel gibt ne Garantie - und wird in so ziemlich jedem Fall eine Garantieleistung auch durchführen, wenn das Teil nicht mechanisch beschädigt ist oder durch Einflüsse (bspw. Wasserschaden, "Kälte" bei LN2 OC oder ähnliches) sichtbar außerhalb der regulären Spezifikationen betrieben wurde.
Da ist auch Bumms egal, warum der Prozessor stirbt... Gerade eine Intel verkauft sonst wie viel mehr CPUs im OEM und Business Bereich, wo OC und all der ganze Schrauberbubie-Fankram absolut irrelevant ist, dass es normal gar nicht zu großen RMA Fällen kommen kann in Relation zu den regulären Problemen. Wenn da der ein oder andere OCer das Ding halt schrottet - egal. Dann tauschen die und gut ist. Der Aufwand das abzubiegen übersteigt normal doch weit weit weit dem Streitwert, sodass es billiger ist, einfach den Garantiefall durch zu winken.
Aber das wirkt hier wieder nach so nem "Intel ist so scheiße" Ding, dass man ja gar nicht anerkennen will, dass es vllt überhaupt gar kein Problem gibt...
Ich sag dir ganz ehrlich, selbst wenn du wahrheitsgemäß im Garantieantrag reinschreibst, dass du da OC betrieben hast, bspw. via MCE bei nem non K 10400er - wahrscheinlich würden die das Teil sogar tauschen ohne zu mucken.
Was ein NoGo ist, ist die Daukappe runter zu nehmen. Und Extreme OC... Da rein zu schreiben, dir ist das Ding bei -180°C unter LN2 weggeflogen, wird wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen