In Spielen König, sonst eher ein kleiner Prinz: Intel Core i5-10600K und Core i9-10900K im Test

Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich selbst zocke schon seit Jahren mit einem 165Hz Monitor und alle Zocker die ich kenne und mit denen zocke, habe alle mind. 144Hz Monitore. Ein paar sogar 240Hz. Also zumindestens ich nehme das so nicht wahr, dass 144Hz irgendwie eine Ausnahme ist, sondern Standard.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr Lustig! :cautious:

Also Effizienz jetzt hier als Bedrohung zu beschimpfen ist schon großen Kino.

Für 24/7 Nutzung also grob Internet, Office & Co kann man Prozessoren an die Leine nehmen, dafür gibt es geeignete Einstellmöglichkeiten.

Und höre auf mir Dinge in den Mund zu legen, ich habe überhaupt nichts gegen bessere Effizienz.

Wenn ich aber in der Woche mal 2-3 Stunden zum Spielen an PC hocke will ich ein Gameplay ohne sporadische Lags und Einschränkungen.

Das wäre mit dem Vier-Kerner bei meinen Games und Einstellungen nicht mehr möglich, und da sind dann +-100W im Verbrauch auch eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt artet auch hier schon die Diskussion ob 720p Tests die bessere Wahl sind oder nicht auch schon aus.
Könnt ihr nicht bei CB bleiben. Da sind genug Leute die das jeden Tag aufs Neue immer wieder gerne erklären - und das auch sehr nüchtern ohne Emotionen einzubringen.
Es nervt nur noch. Wenns euch nicht passt dann bleibt bei PCGH, da seid ihr bestens aufgehoben zwecks 720p Tests.
Ansonsten stellt selbst solche Tests auf zeigt sie repräsentativ auf euren HPs.
 
Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich selbst zocke schon seit Jahren mit einem 165Hz Monitor und alle Zocker die ich kenne und mit denen zocke, habe alle mind. 144Hz Monitore. Ein paar sogar 240Hz. Also zumindestens ich nehme das so nicht wahr, dass 144Hz irgendwie eine Ausnahme ist, sondern Standard.
Also von den Zockern die ich kenne, haben lediglich ein paar 144Hz-Monitore. Das sind auch die "Hardcore" Zocker aus meinem Bekanntenkreis. Die meisten anderen haben "Standard" FullHD@60Hz Monitore. Wenn ich mir alleine ansehe wieviel davon auf Laptops zocken, und zwar nicht auf High-End-2500€-Gaminglaptops Baujahr 2019/20...
Die Steam Hardware Survey beinhaltet leider nur die Auflösung, aber das da 66% immernoch "nur" FullHD haben, sagt ja auch schon einiges. Mehr als FullHD haben sogar nur grob überschlagen ~12%. Demnach haben sogar ~20% WENIGER als FullHD.

Ich habe auch immernoch jetzt bald 8 Jahre alte FullHD@60Hz Monitore. Wechseln würde ich gerne mal, aber erst wenn ich meine GTX1070 aufgerüstet habe. Dann kommt WQHD vermutlich mit 144Hz, aber nicht wegen 144Hz sondern wegen xSync. Und Sync mit weniger als 144Hz ist ja eher die Ausnahme.

Es mag also in manchen Blasen schon so erscheinen, das 144Hz "Standard" wäre, ist es aber deswegen noch lange nicht auch ausserhalb der Blase.
 
Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich selbst zocke schon seit Jahren mit einem 165Hz Monitor und alle Zocker die ich kenne und mit denen zocke, habe alle mind. 144Hz Monitore. Ein paar sogar 240Hz. Also zumindestens ich nehme das so nicht wahr, dass 144Hz irgendwie eine Ausnahme ist, sondern Standard.
wird mehr und mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt artet auch hier schon die Diskussion ob 720p Tests die bessere Wahl sind oder nicht auch schon aus.
Könnt ihr nicht bei CB bleiben. Da sind genug Leute die das jeden Tag aufs Neue immer wieder gerne erklären - und das auch sehr nüchtern ohne Emotionen einzubringen.
Es nervt nur noch. Wenns euch nicht passt dann bleibt bei PCGH, da seid ihr bestens aufgehoben zwecks 720p Tests.
Ansonsten stellt selbst solche Tests auf zeigt sie repräsentativ auf euren HPs.

ne es ging nicht um die 720p oder 1080p bezogen aufs luxx.

vll ist 1080p ja völlig ausreichend. weis ich nicht. darum gehts mir z.b. aber eh nicht.

das luxx selber ist in der verwantwortung uns glaubhaft zu vermitteln dass kein gpu limit herrscht.der udh bench ist natürlichnicht wirklich aussagekräftig. das sollte klar sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von den Zockern die ich kenne, haben lediglich ein paar 144Hz-Monitore. Das sind auch die "Hardcore" Zocker aus meinem Bekanntenkreis. Die meisten anderen haben "Standard" FullHD@60Hz Monitore. Wenn ich mir alleine ansehe wieviel davon auf Laptops zocken, und zwar nicht auf High-End-2500€-Gaminglaptops Baujahr 2019/20...
Die Steam Hardware Survey beinhaltet leider nur die Auflösung, aber das da 66% immernoch "nur" FullHD haben, sagt ja auch schon einiges. Mehr als FullHD haben sogar nur grob überschlagen ~12%. Demnach haben sogar ~20% WENIGER als FullHD.

Ich habe auch immernoch jetzt bald 8 Jahre alte FullHD@60Hz Monitore. Wechseln würde ich gerne mal, aber erst wenn ich meine GTX1070 aufgerüstet habe. Dann kommt WQHD vermutlich mit 144Hz, aber nicht wegen 144Hz sondern wegen xSync. Und Sync mit weniger als 144Hz ist ja eher die Ausnahme.

Es mag also in manchen Blasen schon so erscheinen, das 144Hz "Standard" wäre, ist es aber deswegen noch lange nicht auch ausserhalb der Blase.

meine kollegen von früher die heute noch bisschen zocken haben alle 144hzler. aber ohne adaptive sync oder so. alles cs zocker. die beschäftigen sich damit eher weniger^^
 
Steam Hardware-Umfragen sind so eine Sache.
Da sind x Rechner aus Internetcafés in den Umfragen enthalten. Diese sind dann auch relativ alt oder wenn diese doch neuer sind (samt Bildschirm), dann ist die Hardware dennoch low-end und auf max. 60 fps für Spielet wie Fortnite, Dota 2, CS GO etc. ausgelegt.
Meist aus Ländern wie Brasilien, China etc.
Wenn man sich die Bevölkerungszahlen Europa zu Südamerika, Europa zu Asien etc. anschaut, würde ich glatt vermuten dass die Anzhal dieser älteren Rechner sogar höher ist als die Anzahl neuerer Rechner z.B. eines durchschnittlichen Rechners von hier aus dem Luxx.
Schwierig. Bis jetzt noch keine Statistik oder Versuch gesehen dies genauer zu analysieren.
Machen die Beschäftigen bei Valve auch nicht, oder?
 
Wenn man sich die Bevölkerungszahlen Europa zu Südamerika, Europa zu Asien etc. anschaut, würde ich glatt vermuten dass die Anzhal dieser älteren Rechner sogar höher ist als die Anzahl neuerer Rechner z.B. eines durchschnittlichen Rechners von hier aus dem Luxx.
Wenn du dich schon darauf beschränkst, wie das hier im Luxx Forum ausfällt, bist du schon in einer Blase. Das kannst du aber recht einfach beheben, mach hier einfach eine Umfrage, dann siehst du wie das, zumindest hier im Luxx-Forum aussieht.
 
Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich selbst zocke schon seit Jahren mit einem 165Hz Monitor und alle Zocker die ich kenne und mit denen zocke, habe alle mind. 144Hz Monitore. Ein paar sogar 240Hz. Also zumindestens ich nehme das so nicht wahr, dass 144Hz irgendwie eine Ausnahme ist, sondern Standard.
144hz ist für mich standard ...
ob du nun nen 165hz monitor hast ist deine sache .... nur merkst du davon halt nix ^^ aber is deine sache ;)
 
die 60hz sind halt die untere magische grenze.

messlatte sind aber 144hz
 
Die AMD Jünger begreifen nicht, wieso man eine Intel CPU kauft, obwohl die AMDs sooo viel besser und günstiger sind :lol:
:hail:

Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Ich selbst zocke schon seit Jahren mit einem 165Hz Monitor und alle Zocker die ich kenne und mit denen zocke, habe alle mind. 144Hz Monitore. Ein paar sogar 240Hz. Also zumindestens ich nehme das so nicht wahr, dass 144Hz irgendwie eine Ausnahme ist, sondern Standard.
Das liegt an einem Syndrom an dem speziell die männliche Gesellschaft in Deutschland sehr stark leidet, mir ist der Name entfallen. Wenn ich es nicht habe, oder mir es nicht leisten kann oder möchte muss es schlecht sein.

Dabei kann man froh sein das auch die HZ von den Panel Herstellern weiter forciert werden die waren durch die Technik bedingt immer fast mangelhaft fürs ordentliche Spielen, im Prinzip haben wir selbst mit einem 1200€ 27' noch nicht den CRT erreicht, aber es kommt ja langsam Schwung rein. Muss auch bald upgraden zu mindestens 240hz und WQHD, leider noch etwas pricy, und wenn man dazu beispielsweise diese CPU hier spendiert wird es noch etwas teurer, aber ich stell gerne mal auf "middle" oder gar "low" auch für absoluten Spielfluss, Doom Eternal beispielsweise ist einfach absoluter Orgasmus mit nem schnellen Display das müsste eigentlich in jedem "Spiele-Monitor" Bundle sein.

Steam Hardware-Umfragen sind so eine Sache.
Da sind x Rechner aus Internetcafés in den Umfragen enthalten. Diese sind dann auch relativ alt oder wenn diese doch neuer sind (samt Bildschirm), dann ist die Hardware dennoch low-end und auf max. 60 fps für Spielet wie Fortnite, Dota 2, CS GO etc. ausgelegt.
Meist aus Ländern wie Brasilien, China etc.
Wenn man sich die Bevölkerungszahlen Europa zu Südamerika, Europa zu Asien etc. anschaut, würde ich glatt vermuten dass die Anzhal dieser älteren Rechner sogar höher ist als die Anzahl neuerer Rechner z.B. eines durchschnittlichen Rechners von hier aus dem Luxx.
Schwierig. Bis jetzt noch keine Statistik oder Versuch gesehen dies genauer zu analysieren.
Machen die Beschäftigen bei Valve auch nicht, oder?
Muss man auch nicht. Die Analyse bei AMD fällt auch ganz einfach aus, nicht Intel ist schuld, sondern wie GamersNexus und auch andere das trocken sagen, AMD. AMD hat in der Vergangenheit sehr viel Scheisse gemacht die Kunden, Serverkunden, Boardpartnern sehr viel Ärger gemacht hat.
Da muss man eine Weile lang seriöse Produkte abliefern, dann klappt es auch mit den Spielern bei der Steamhardware und der Verbreitung im Notebooksegment. Zu meinen AMD sei nur etwas für den IT-Experten oder Geek weil man jetzt mal schneller ist und in jedem Thread den Fanboy macht(nicht du speziell) ist völlig lächerlich. Die meisten haben noch nicht mal ihren Upgradezyklus erreicht, und PUBG hatte zu Ryzen 1 Zeiten keine FPS, völlig klar das es sehr lange dauern wird bis AMD sich wieder weit verbreitet und auch die Produktion in Masse hochfahren kann. Die Steamumfrage steht für Steam, und Mindfactory für Mindfactory, nichts weiter.

Ich denke auch das zurückrudern beim Downgrade support stark mit den Baordpartnern zusammenhängt die sich bei AMD nicht durchringen konnten mal ein 32MB Bios Chip usw. draufzumachen, auch die meisten Propeller waren nicht notwendig beim X570. Die sind einfach eingerostet im Zusammenspiel mit der Firma weil die nur mit Intel ein Ökosystem aufgebaut haben, die sind aber ziemlich schlau und merken wie das abläuft und werden glaube ich auch alles tun um noch einen X670 oder so etwas zu bringen, um mit Intel und AMD gleichzeitig abzukassieren, leider bleibt bei der leichten Preisanpassung wahrscheinlich nichts hängen in Europa.
 
Der Input Lag skaliert mit den Anzahl der Frames. Besonders bei Shootern ist es für diejenigen die es ernster nehmen wichtig möglichst viele Frames zu haben. Also 150 vs. 300 Frames macht schon einen riesen Unterschied aus bei csgo und anderen Shootern.
Die Zahlen sind völlig daneben. In CS:GO ist Ryzen 3000 schneller als das jeweilige Intel Pendant, in anderen Shootern beträgt der Abstand maximal 10-30%, das merkt bei 200+ FPS kein Mensch. Ich habe selbst einen 240 Hz Monitor und spiele FPS, der Abstand vom 8600K @5,2 GHz zum R5 3600 @4,2 GHz war minimal.
 
Die Zahlen sind völlig daneben. In CS:GO ist Ryzen 3000 schneller als das jeweilige Intel Pendant, in anderen Shootern beträgt der Abstand maximal 10-30%, das merkt bei 200+ FPS kein Mensch.
Doch merkt man, auch Ryzen 3000 unterliegt dort mit gleichen RAM Speeds, und 200 FPS und 400FPS merkt man bei der Source Engine, die braucht FPS und entsprechendes Mapdesign weil kein LOD Texturen = FPS Schwankungen des Todes. Inputlag kann allerdings nicht skalieren, Inputlag ist eigentlich die Zeit die vergeht bis das Signal der GPU zum Monitor durchgeht und auf dem Panel erscheint das kann nur der Monitor selbst reduzieren oder man verwendet den GPU Scaler(nicht empfehlenswert).
 
Es mag also in manchen Blasen schon so erscheinen, das 144Hz "Standard" wäre, ist es aber deswegen noch lange nicht auch ausserhalb der Blase.

Die eigene Blase kann täuschen.
Auf unseren Lanpartys (20 - 25 Mann) kenne ich keinen mit 60Hz Monitor. Alle mind. 144Hz, ich selber habe extra dafür einen 240Hz.
Um beim Thema zu bleiben: Alle Zockkumpels, die sich im letzten Jahr eine neue Zockkiste zusammengeschmiedet haben (oder mich darum gebeten haben) haben trotzdem zu AMD gegriffen, fast alle 2700/3700X.
Bin mit meinem Intel schon der Exot. :fresse2:
 
mit einem hochgetakteten intel mit deaktiviertem HT schlaegst du jede AMD cpu, ka von wo du deine infos her hast :hust:

und von der latency wollen wir mal gar nicht anfangen
 
Was für Blasen? :d
Für mich wäre es interessant zu wissen wie bestimmte Hardware (ob relativ alt oder neu) in bestimmten Gebieten der Welt aussieht.
Das diese in bestimmten spezifischen Kreisen wie hier im Luxx immer neuer, teurer und besser ist, ist klar,
Die Aufteilung würde ich ich nicht so spezifisch und mikroskopisch setzten, sondern gröber unterteilen, nach Ländern gehen.
Gerade nachgeschaut: Valve gibt da keine Daten heraus. Somit haben wir nur die globalen Daten - alles unter einem Hut.

Infi88, ja die Notebooks noch ganz vergessen. Dazu noch die ganzen integrierten Gpus.
Also für mich sind die Umfragen so nicht nicht interessant bis es Genaueres dazu gibt.

@der_Schmutzige
Du Armer du :d
 
Ist es bei diesen Competitive Shootern nicht egal, ob 300 oder 270 fps?
Merke zumindest bei den Kumpels mit AMD-System nicht, dass da irgendwas schlechter als bei mir läuft, auch wenn ein paar weniger fps da stehen.
Ab hohen Auflösungen wirds eh immer mehr eine GPU-Frage.
 
144hz ist für mich standard ...
ob du nun nen 165hz monitor hast ist deine sache .... nur merkst du davon halt nix ^^ aber is deine sache ;)
Das hab ich ja auch nicht behauptet. Ob 144 oder 165Hz ist ziemlich dasselbe. Mein Monitor hat nun mal 165Hz. Die 21Hz waren aber irrelevant bei der Kaufentscheidung.
 
Ich hab auch nur 60Hz und alle die ich kenne auch.

Ich gehe also mal von aus das die meisten noch bei 60Hz und 1080p sind.

Ich bin bei mir bei der Auflösung von 2160p schon ne ziemliche Ausnahme ^^ 1444p und höher hat hier bei uns niemand :d
 
Bei mir im Freundes/Bekanntenkreis bin ich der einzige der überhaupt n Rechner hat, der zu mehr taugt als Solitär flüssig darzustellen.

Ist ja auch in Ordnung wenn für Leute die keinen Plan haben 1440p Benchmarks in nem CPU Review drin sind. Nur sollen die halt nicht Benchmarks mit nem möglichst geringen GPU Limit in Frage stellen. Wenn ich so sehe wie viele Leute auch hier im Forum, mit zumindest erhöhten Grundkenntnissen, der Meinung sind die CPU hat Auswirkungen auf die Leistung in Auflösung X kann ich halt nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Die annähernd gleiche Leistung gab es bereits in der Vorgängergeneration, wenn jemand Feintuning betrieben hat. (y) Wieso die Preise für den Sockel 1155 v2 nicht sinken, verstehe ich nicht. (n)

Dass die Preise für die Vorgängergeneration nicht gesenkt werden, liegt darin begründet, dass somit Lagerbestände auf Kosten von Händlern entwertet würden. Damit würde man die Beziehungen zu den Händlern, welche für Intels Stellung am Markt essentiell ist, belasten. Das war schon immer so und wird auch hoffentlich so bleiben ;)

  • AMD senkt die Preise der älteren Prozessoren ebenfalls, das Argument zieht nicht. Wenn schon alter Kaffee, dann zum fairen Preis.


Es kommt noch hinzu, dass Intel auf einem Sockel bzw. Chipsatz meist nur zwei CPU Gens laufen lässt , 1151mit Z170/270 und i6/i7, 1151 V2 mit Z370/Z390 und i8/i9.
Amd bietet mit dem AM4 immer den gleichen Sockel und Kompatibilität mit den Chipsätzen und der CPU, X470 kann Ryzen 1000 bis 4000 aufnehmen.

Das geschlossene System bei Intel hält die Preise stabil. Ohne Boardwechsel ist die Möglichkeit zum Upgrade von i8 nur auf i9 gegeben. Warum also die Preise für die Top CPUs des Sockels senken?
Bei AMD kauft man da eher einen 3xxx, statt einen größeren 2xxx. Da aber beide auf dem gleichen Sockel laufen muss man die 2000er Serie attraktiver machen um noch Absatz zu erzeugen. Wie macht man das? Über eine Preisanpassung.
 
Das sind die neuen von BMW. Nicht mitbekommen? Die bauen jetzt fahrende CPUs. XD
 
Sagt mal sind die 144Hz Monitore wirklich so eine Seltenheit wie hier oft dargestellt wird? Ist eine ernstgemeinte Frage.
...
Ich kenne von einigen Dutzend Leuten zumindest absolut Niemanden persönlich, der sich auch nur für die Bildwiederholfrequenz allgemein interessieren würde. Es spielen auch nur noch recht Wenige davon auf dem PC, aber selbst Die interessiert Es nicht. Sogar die eher mit fragwürdiger Popularität versehene VR geniest scheinbar deutlich Aufmerksamkeit..
 
Doch merkt man, auch Ryzen 3000 unterliegt dort mit gleichen RAM Speeds, und 200 FPS und 400FPS merkt man bei der Source Engine, die braucht FPS
In CS:GO? Da sagen Reviews aber was anderes. Und zeig mir ein aktuelles Game, wo du mit irgendeinem Intel, mit schnellstmöglichem RAM und höchstmöglichem Takt 100% mehr FPS als mit Ryzen schaffst. Nicht mal gegenüber Ryzen 1000 findest du das. Und bei einem Blindtest verwette ich meinen kompletten Rechner, dass du keinen Unterschied zwischen einem Ryzen 3000 und einem Intel 10th Gen mit gleicher Kernzahl bemerkst.
Ist es bei diesen Competitive Shootern nicht egal, ob 300 oder 270 fps?
Merke zumindest bei den Kumpels mit AMD-System nicht, dass da irgendwas schlechter als bei mir läuft, auch wenn ein paar weniger fps da stehen.
This. Aber das merkt man eben nur als objektiver Betrachter.
 
Das hab ich ja auch nicht behauptet. Ob 144 oder 165Hz ist ziemlich dasselbe. Mein Monitor hat nun mal 165Hz. Die 21Hz waren aber irrelevant bei der Kaufentscheidung.
na also ? ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch merkt man, auch Ryzen 3000 unterliegt dort mit gleichen RAM Speeds, und 200 FPS und 400FPS merkt man bei der Source Engine, die braucht FPS und entsprechendes Mapdesign weil kein LOD Texturen = FPS Schwankungen des Todes. Inputlag kann allerdings nicht skalieren, Inputlag ist eigentlich die Zeit die vergeht bis das Signal der GPU zum Monitor durchgeht und auf dem Panel erscheint das kann nur der Monitor selbst reduzieren oder man verwendet den GPU Scaler(nicht empfehlenswert).
das ist jetzt aber nicht dein Ernst ?
 
Was na also? Es ging nicht um den Unterschied 144 vs. 165Hz, sondern dass allgemein 144Hz bei Zockern keine Seltenheit ist (in meinem Umkreis was ich so wahrnehme... Nicht allgemeingültig)

Und ja 144Hz war bei meiner letzten Kaufentscheidung Pflicht.
 
Ich denke ich werde mir den 10900k mal zum Testen holen, die Gaming-Benchmarks haben mich trotz des ganzen Gemeckers der 500€ Budget PC Nutzer hier überzeugt. Hoffe Alternate listet den 10900k boxed bald :).
 
Ist schon amüsant wieviele hier schreiben das die ein WQHD mit 144Hz oder 144Hz+ haben aber es gibt ja eigentlich eine einzige Grafikkarte was dei FPS auch hergibt. Und auch das nicht mal in allen Spielen.
Aktueler Test 10900K und viele Andere CPU`s + 2080Ti

Battlefield V - 2.560 x 1.440 - 154FPS
The Division 2 - 2.560 x 1.440 - 154FPS
Metro Exodus - 2.560 x 1.440 - 133FPS
The Shadow of the Tomb Raider - 2.560 x 1.440 - 135Fps

Bin mir ziemlich sicher das auch nur vielleicht 5% von den was einen WQHD Monitor mit 144Hz besitzen auch eine 2080Ti im PC haben. Da nutzt auch die beste Gaming CPU nichts. Durch schlechtere GPU werden die FPS auch nicht mehr. Ich richte mich mehr nach aktuellen Spielen. Ich selber verwende 3900X mit 1080Ti und bei WQHD kratze ich gerade so am 100FPS marke und da ist nicht mal ansatzweise alles auf Hoch geschweige auf Ultra. Und da nutzt mir auch kein 10900K nichts. Für mich ist auch irrelevant vieviel FPS jemand bei CS go hat. Das weiß ich auch selber das ich bei COD1 mehr FPS habe als bei COD MW.

Mich selbst hätte eher ein Test interresiert was mehr der algemeinheit entspricht. Nicht jeder was eine neue CPU kauft + Mainboard auch automatisch eine 1300€ teure Grafikkarte mitkauft. Test wäre schöner mit Grafikkarten was mehr Mainstream entsprechen 5700/x , 2060 , 2070/S , 2080/S. Das die 2080Ti schneller ist als die anderen wissen wir schon. Nutzt mir nur bei CPU Kaufentscheidung wenig. Hoffe wenn HWLuxer noch mal eine CPU krriegen das die es vielleicht nachreichen können.
 
Soll Menschen geben die Regler bedienen können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh