INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

IOMeter Workstation-Benches

IOMeter lief mit dem Workstation-Pattern, dass auf Seite1 des SSD-Threads verlinkt ist. Damit die Ergebnisse vergleichbar sind, habe ich unter "Test Setup" 5 Minuten eingegeben. Der Test stoppt also genau nach 5 Minuten und zeigt folgende Ergebnisse.

Eine 32GB Transcend (interessanterweise sind die Ergebnisse für IDE, AHCI und RAID-Modus fast identisch), 2x32GB im RAID0 (SB750, Stripesize 64KB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich keine von den getesteten Transcend bekommen habe(sondern eher SuperTalent ;) ). Dies ist natürlich besonders ärgerlich, da ich die Transcend extra zum Vergleich geholt habe, da sie nur die 3ms bei Schreibzugriffen haben sollen. Was mir aufgefallen ist, die SSD´s laufen am besten an AMD-Southbridges und "großen" Controllern(sprich mit extra Speicher). Bei den Controllern ist auf die Stripesize zu achten, die sollte bei 128 oder 256KB liegen, nach eigenen Tests. Welche Stripesize hast du verwendet?

MfG Kabelmaster

Ich hab die zwar nicht, aber ich würde darauf wetten, dass die dieselben Probleme (Random Write, Hänger) hat wie alle anderen bislang auch. Wer eine ordentliche SSD will, kommt an SLC nicht herum (kann ich selbst bestätigen bei Patriot MLC und Mtron SLC). ;)

ich frag mich wieso die keinen Speicher als Cache verbauen.
Das würde so manches Schreibproblem kompensieren.
In der Intel ist ja auch was drin.

bei der intel wird der cache aber nicht für daten verwendet. Bitte da nachlesen
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=10

Bei hdds wird meines Wissens nach beim Stromausfall die restliche Rotationsenergie benutzt um den Cache noch wegzuschreiben. Bei den mlc kann ein Schreibvorgang beim worst case extrem lange dauern. Wo soll dafür der Strom herkommen? Der Cache müsste dann schon slc oder anderer nichtflüchtiger Speicher sein.

bei der intel wird der cache aber nicht für daten verwendet. Bitte da nachlesen
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=10

Bei hdds wird meines Wissens nach beim Stromausfall die restliche Rotationsenergie benutzt um den Cache noch wegzuschreiben. Bei den mlc kann ein Schreibvorgang beim worst case extrem lange dauern. Wo soll dafür der Strom herkommen? Der Cache müsste dann schon slc oder anderer nichtflüchtiger Speicher sein.

wenn der Cache bspw. nur 128KB Ram ist, dann würde u.U. vielleicht ein Kondensator mit etwas höherer Kapazität reichen?

[ich gebs zwar zu nicht wirklich zu wissen wie die das aktuelle Volumen / Kapazitäts Verhältnis bei guten kondensatoren ist].

beim schreiben brauchen sie sicher mehr als beim lesen.

ich stell mir grad bildlich einen 9000μF Kondensator vor..

Wens interessiert die 32GB Version gibts gerade beim MF Mindstar für 25 Euro !
Könnte aber gut sein , dass das die alte Version ist.

Soweit ich gesehen hab ist das eine alte.... 27MB/s sequentiell schreiben stand da

Trotzdem recht guter Preis oder ?
Naja ich mein jetzt ist es sowieso weg , vllt. kommts die Tage ja nochmal rein :teufel:

Die gab's gestern auch schon beim Mindstar.

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 32
Maximale Stückzahl pro Kunde: 2

Und heute gleich zwei mal.

Einmal

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 30
Maximale Stückzahl pro Kunde: 1

und etwas später

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 20

Die Artikelnummer war immer: 31608

Die gab's gestern auch schon beim Mindstar.

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 32
Maximale Stückzahl pro Kunde: 2

Und heute gleich zwei mal.

Einmal

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 30

und etwas später

Insgesamt verfügbare Stückzahl: 20

Die Artikelnummer war immer: 31608

Und jetzt wieder für 25€...

Das wird die gleiche sein, die ich vor 2 Monaten dort bestellt habe (116MB/s / 43MB/s).

Hab ich ja schon paar mal geschreiben. Wenn es die neue Transcend Serie mit über 100MB/s lesen ist, wären die 25€ wirklich nen Schnäppchenpreis und durchaus ne Überlegung weil diese im lesen sehr gut sind, nur im schreiben haben diese eine deutliche Schwäche.
Sollten es aber ncoh die alten mit 20-30MB/s lesen sein, so kann ich nur raten die Finger zu lasssen weil die absolut unbrauchbar sind.

Wäre nett wenn die 25€ Käufer mal sagen was sie erhalten haben :) ???

meine 25Euro transcend is grad gekommen
159/42,8 read/write
Code:
root@locutus:~# dd if=/dev/sdc bs=8M count=100 of=/dev/null
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
838860800 Bytes (839 MB) kopiert, 5,27313 s, 159 MB/s
root@locutus:~# dd if=/dev/zero bs=8M count=100 of=/dev/sdc
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
838860800 Bytes (839 MB) kopiert, 19,5807 s, 42,8 MB/s

drive info
Code:
root@locutus:~# hdparm -I /dev/sdc

/dev/sdc:

ATA device, with non-removable media
powers-up in standby; SET FEATURES subcmd spins-up.
	Model Number:       TS32GSSD25S-M                           
	Serial Number:      002205410088        
	Firmware Revision:  V0513   
Standards:
	Used: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 4a 
	Supported: 8 7 6 5 & some of 8
Configuration:
	Logical		max	current
	cylinders	16383	16383
	heads		16	16
	sectors/track	63	63
	--
	CHS current addressable sectors:   16514064
	LBA    user addressable sectors:   59047936
	device size with M = 1024*1024:       28832 MBytes
	device size with M = 1000*1000:       30232 MBytes (30 GB)
Capabilities:
	LBA, IORDY(can be disabled)
	Standby timer values: spec'd by Standard, no device specific minimum
	R/W multiple sector transfer: Max = 1	Current = ?
	Recommended acoustic management value: 128, current value: 254
	DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5 
	     Cycle time: min=120ns recommended=120ns
	PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
	     Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
	Enabled	Supported:
	    	SMART feature set
	   *	Power Management feature set
	    	Write cache
	    	Look-ahead
	   *	Mandatory FLUSH_CACHE
	   *	SATA-I signaling speed (1.5Gb/s)
	   *	SATA-II signaling speed (3.0Gb/s)
	   *	Host-initiated interface power management
	   *	Phy event counters
Checksum: correct

Zuletzt bearbeitet:
meine ausm Mindstar kamen auch gerade an :d

hab knappe 160 MB/s Average Read an dem nforce 4 Controller meines Shuttles :)

jetzt kommt noch kurz ein Schreib-Test und dann wandert Nummer 2 ins Gehäuse :)

ich frag mich wieso die keinen Speicher als Cache verbauen.
Das würde so manches Schreibproblem kompensieren.
In der Intel ist ja auch was drin.

Weil manche wie Transcend und andere Hersteller keine eigene Hardware entwickeln .. copy/paste millionenfach

Und jetzt wieder für 25€...

Das wird die gleiche sein, die ich vor 2 Monaten dort bestellt habe (116MB/s / 43MB/s).

Meine 25€-Transcend kam auch gerade an und die Lese-/Schreibwerte kann ich bestätigen.

Anhänge

• Transcend 32GB MLC.jpg
    Transcend 32GB MLC.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 99
Kleiner nicht unwichtiger Benchmarktip. Erst wenn alle Zellen komplett einmal beschrieben sind liefern die MLCs korrekte Werte. Vorher arbeitet das Wearleveling nicht bzw. noch nicht richtig und so kommen die unrealistischen 150-160MB/s zustande. Zuerst bitte einmal komplett formatieren, dann benchen. Dann sollten die Wert so um die 115MB/s read liegen.

Zum Preis, 25€ für so ne 32GB SSD ist aussergewöhnlich. Hat mal einer dafür nen Shoplink ?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, nach 100-200GB draufschreiben kommt das raus
Code:
root@locutus:~# dd if=/dev/sdd bs=8M count=100 of=/dev/null
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
838860800 Bytes (839 MB) kopiert, 7,91254 s, 106 MB/s
root@locutus:~# dd if=/dev/zero bs=8M count=100 of=/dev/sdd
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
838860800 Bytes (839 MB) kopiert, 20,6277 s, 40,7 MB/s
ich dachte das schreiben wird langsamer, nicht das lesen.

Shoplink
http://www.mindfactory.de/
links unten auf Mindstar klicken. Jetzt gibts das aber nicht mehr. Vielleicht kommts aber nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das ich die Aktion verpaßt habe. Für 25 EUR hätte ich es einfach probiert. Was sagen die Random 4k schreibwerte?

Bin am überlgen, ob ich mir die TS32GSSD25S-M hole, aber man liest viel schlechtes drüber.

Wie schlägt sich die OCZ Solid Series 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SLD30G) im vergleich? Möchte auf jeden Fall unter 100 EUR bleiben min. 16GB besser 32GB

Es geht um einen Surf- und Office-PC, also max. Performance ist nicht notwendig. Es sollte aber min. genau so schnell sein, wie eine 7200rpm 2.5", also auch im random write mit 4k

Ein MB kostet bei der mobi leider mehr als das doppelte als bei der ocz solid...

Schade, das ich die Aktion verpaßt habe. Für 25 EUR hätte ich es einfach probiert. Was sagen die Random 4k schreibwerte?

Bin am überlgen, ob ich mir die TS32GSSD25S-M hole, aber man liest viel schlechtes drüber.

Wie schlägt sich die OCZ Solid Series 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SLD30G) im vergleich? Möchte auf jeden Fall unter 100 EUR bleiben min. 16GB besser 32GB
bei mir waren es 100-150 iops @4k random. Mit iometer, 6GB Testfile nach 5 min, Filesystem war ext4.

die iops hängen bei Windows anscheinend stark von den settings ab. Hier OCZ V1:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=42769&highlight=anand&page=2
Die 370 iops finde ich nachvollziehbar nach 2min.

Mit Linux läufts mit ahci besser als mit ide. Bei ide kam ich auf 106/40,7 read/write, bei ahci auf 117/42,1 read/write.

kopieren kleiner Dateien (2-3k) ist mit linux-2.6.27 ext3, ext4 jetzt genauso schnell wie mit nilfs2. Bei linux-2.6.26 wars krötenlahm. Bei kleinen random writes ist nilfs2 immer noch erheblich schneller.

Hab inzwischen Ubuntu mit nilfs2 als rootfs drauf. Alles läuft tadellos, keine lags o.ä.

Hört sich erstmal gut an - was mir ein bischen Sorgen bereitet sind mögliche probleme mit der intel ICH. Hab ein 945 GT Express mit glaube ich ICH7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh