INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Hej Hej,

Ich wollte mir für meinen nächsten PC auch eine Transcend-SSD holen.
Würdet ihr eher eine 64GB- oder zwei 32GB-Platten im Raid0 empfehlen?
Es soll Vista (Ultimate oder Home Premium) sowie ein paar Programme rauf. Rest des PCs wird ein Quadcore mit 8GB Ram...falls das von Interesse sein sollte.
Unterscheidet sich ein Raid0-System groß in den Schreiberaten?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anbei 2*64gb @ich10r
für ca. 200€ eine gute leistung
lg
pst

Anhänge

• 2x64.jpg
    2x64.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 178
Würde am PC dann auch eher ein Raid0 empfehlen, da sich die Schreiberperformance dann schon mit jeder weiteren SSD spürbar verbessert. Im lesen merkt man keine Verbesserung.

Gut, ich denke mal, dann wird es ein Raid-Verbund.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der SB750-Southbridge in Verbindung mit den Transcend-SSDs?

@DSL Cowboy

Hassu meine PN bekommen?

@pst1100

Wie schlägt sich das Raid0 im Alltag?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
für alle die ide im laptop haben: Transcend TG32GSSD25-M 32GB SSD, 2,5"
...in mein Notebook (ECS G551) eingebaut, welches einen 1,7Ghz Dothan Pentium M trägt (M735, also 100Mhz FSB), Northbridge ist der i855PM, Southbridge der ICH4-M - daran hängt logischerweise auch die SSD

ich habe die SSD vorher komplett duchformatiert, anschließend WinXP aufgezogen. das ging da auch nicht soviel schneller als mit einer normalen HDD.
...habe KEINERLEI Lags oder ähnliches, schön schnelles installieren der anwendungen (mehrere gleichzeitig installiert ^^), auch installieren und nebenbei etwas Kopieren ist kein problem :-)

9u3ofq53.jpg

gibt es nur noch die "B" rev oder bekommt man auch noch ne "alte" wenn man pech hat?

Bei geschätzten 100 möglichen Onlineshops kann man dir die Frage nicht sicher beantworten. Es scheint aber so das bei den großen bekannten Shops nur die neuste angeboten wird. Am besten vorher fragen. Schwarzrote Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
MIX gibt "schwarz" (wohl wegen der schwarz-roten Verpackung) bei der Produktbeschreibung explizit an und ist auch preislich gut dabei; meine ist von MIX und eine aktuelle (52. Woche 08).

is noch von anderen günstigen shops etwas bekannt ob die nurnoch die neuen verkaufen oder noch alte raushauen?

Mal ne Frage, welches alignment sollte man bei der 64GB mit B-Controller verwenden?
hab jetzt mal 16mb genommen, passt das? da ich die platte nicht an ein bestehendes system anschliessen kann, kann ich nur sehr schwer alle alignments durchtesten.

Ich würde einfach 16 MB nehmen, das beinhaltet 8MB, 4MB, 2MB etc. Auf die paar Megabytes kommt's auch nicht drauf an, die werden dann eben noch für Wear-levelling eingesetzt und schaden tut Alignment auch nicht.

Hi,
möchte auch mal in die SSD-Welt einsteigen. Für meinen Hauptrechner will ich noch auf spätere Generationen warten (Vertex o.ä.),
aber für meinen HTPC könnte ich mir gut die Transcend 64GB vorstellen.
Auf dem Gerät läuft XP mit MediaPortal und ab und an PowerDVD8 und Firefox.
Bislang ist nur eine 250GB Samsung 2,5-Platte mit 5400 Umdr. verbaut.
Ich wollte nämlich möglichst wenig Lärm und Stromverbrauch.
Allerdings ist die Platte bei System- und Programmstarts doch recht gemächlich, benutze daher meistens Standby.
Auf die SSD möchte ich neben Windows und Programmen noch MP3s (sind hauptsächlich Hörspiele, die ich leise zum einpennen höre...) packen.
Außerdem einen Ordner für TV-Aufnahmen.
Die vorhandene HDD würde dann praktisch nur noch mein "Filmarchiv" aufnehmen.

Ich bin allerdings noch nicht ganz sicher:
-Fährt der Rechner mit SSD noch einen Zacken schneller aus dem Ruhezustand hoch? (Standby müsste ja eigentlich gleich sein, weil hier wohl
der RAM entscheidend ist)
-Kann ich mir das so vorstellen, dass z.B. PowerDVD in guten zwei,drei Sekunden einsatzbereit ist?
-Kommen die Lags eigentlich nur unter diesen Extrembedingungen vor (viel Kopieren + Programmstarts etc.) oder kann mir das auch passieren,
wenn ich TV aufzeichne und nebenbei Musik höre oder BluRay gucke? :confused:
-Ist es richtig, dass die Schreibwerte für meine Zwecke zu vernachlässigen sind?
-Hat hier jemand auch so eine MediaPortal-Konstruktion und kann ein wenig berichten?

Die Hardware ist übrigens ein 4850e auf einem Gigabyte DS3 AM770.

Bin für alle Tips dankbar!

das ist jetzt sicher ne REV B oder?

Die Preis sind stark gestiegen für die Transcend MLCs. Am Montag kostet die 64gb Version 120€ und die 128gb version 220€ bei mix.computer. Heute sind für die 64gb version 133€ und für die 128gb version 255€. Ich hab meine noch 64GB SSD noch für 120€ gekauft und sie ist heut gekommen. Bin gerad am Testen.

@Radiant das müsste die Revision B sein. So sieht meine Schachtel auch aus und die Von DSL Comboy am Anfangspost auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal meine SSD in meine Clevo Notebool getestet. (Intel® PM45 + ICH9M)

ssdrp2.jpg

Ich denk die Werte sind ok. Oder was mein Ihr?

So ich habe es auch mal gewagt und mir die 64gb Version hier bestellt
LINK

Ich werde dann berichten wie die SSD mit W7 läuft jemand noch Vorschläge was ich mit der SSD machen sollte bevor ich ein OS installiere ?
Formatieren komplett das hatte ich schon gelesen.
alignment brauch ich nicht zu machen das ist nur für XP oder ?

Zuletzt bearbeitet:
So die 64er ist da ich Poste hier gleich ein Paar Benchmarks und dann werde ich Windows 7 draufbügeln.

Habs jetzt komplett einmal formatiert NTFS mit default.
System siehe Sig OS: Vista 32 bit SP2 beta

AHCI off Vista
HD Tune 3.10
Read

Write

Crystalmark 1000MB

Crystalmark 500MB

Everrest Read falscher Name aber richtige Platte :-)

AHCI on Vista
HD Tune 3.10 read

HD Tune 3.10 write

Crystalmark 500 ahci on

Zuletzt bearbeitet:
mit w7 siehts jetzt folgender maßen aus.
Ich hatte einmal vista und einmal w7 installiert und das w7 läuft wesentlich besser mit der SSD bei Vista kam mir das alles ein wenig laggy vor. Klar merkt man auch das die SSD im schreiben ihre defizite hat auch mit w7.

So ich habe es auch mal gewagt und mir die 64gb Version hier bestellt
LINK

Ich werde dann berichten wie die SSD mit W7 läuft jemand noch Vorschläge was ich mit der SSD machen sollte bevor ich ein OS installiere ?
Formatieren komplett das hatte ich schon gelesen.
alignment brauch ich nicht zu machen das ist nur für XP oder ?

alignment betrifft doch die hdd und nicht das os?!

Tja, komisch mit der Preisentwicklung bei den SSDs. Vor zwei Monaten waren sie dran die 50€ Marke nach unten durch zu brechen (32GB Version). Und heute stehen die bei 74 Teuro. :motz:

Tja, komisch mit der Preisentwicklung bei den SSDs. Vor zwei Monaten waren sie dran die 50€ Marke nach unten durch zu brechen (32GB Version). Und heute stehen die bei 74 Teuro. :motz:

http://www.dramexchange.com/
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

die flash-preise haben ordentlich angezogen und der dollar wird wieder stärker.
das kommt natürlich 1:1 beim kunden an.

ich habe es auch verpasst bei den solids für 57 EUR für 30 GB zuzugreifen, 4 stück im raid-0 an einem ordentlichen controller wäre sicher richtig gut gekommen und vor allem lieferbar!

jetzt kosten die dinger schon 79 EUR, also 88 EUR mehr bei 4 stück :motz:
die transcend haben natürlich auch ordentlich im preis zugelegt...

Ich hab mit vor 8 Tagen die 64GB Transcend bei Mix-Computer gekauft für 120€ jetzt steht die dort schon bei 143€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh