INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Das Tool sollte erstmal nur zur Kontrolle des Status Quo dienen, nach ca. 1-2 Monaten _durchschnittlicher_ Nutzung, kann man den Vorhersagewerten auch trauen! Es ist kein Benchmark sondern ein Statistikprogramm/Datenlogger!

Was die Punkte sind steht eh dabei - durchschnittliche Schreibanzahl der Zellen und rot die maximale. die Linien interpolieren dann bis 90000 oder 900000 (MLC/SLC "Lebensdauer") und oben wird dann ausgerechnet wann das ca. der Fall sein sollte.

ACHTUNG: Die Vorhersage nimmt also einfach eure bisherige Nutzung als Maßstab! wenn ihr also das Programm installiert, ausführt und dann erst mal ne "Benchsession" einlegt wird da schnell der Graph nach oben schießen. Wenn ihr dafür den Computer 2 Wochen im Idle laufen lasst weil ihr auf Urlaub sein dann entspricht das vermutlich auch nicht eurer "Standardnutzung".

Es ist sicher hilfreich die Werte einfach erstmal als Absolutwerte abzulesen, der Vorhersage würde ich wie gesagt eher nach ner seeeeehr langen Zeit trauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Erklärung finde ich in meinen Augen logisch, danke. Ich sitze grad am NC10 und überlege mir gerade die Festplatte durch eine Transcend zu ersetzen, um nochmal bisschen Akkulaufzeit herauszuholen. Meine 32GB Transcend läuft momentan in meinem HTPC, leider an der ICH9R und kämpfe ab und zu mit kleinen Lags :(

@Cowboy: Ich werfe schon die ganze Zeit ein Auge auf deine 128GB ;)
 
Ich sitze grad am NC10 und überlege mir gerade die Festplatte durch eine Transcend zu ersetzen, um nochmal bisschen Akkulaufzeit herauszuholen. Me

Mehr akkulaufzeit wirst du nur dann erzielen wenn du ständig deine hdd/sdd richtig auslastest. Habe in mein subnotebook auch eine transcend rein weil ich dachte geil mehr laufzeit. Doch nach strommessung lag der gesamtverbrauch mit ssd und hdd jeweils bei 20watt. daraufhin hab ich mal die datenblätter der hdd und der ssd verglichen. bei mittlerer last der festplatte ist die normale hdd mit 0,3w weniger angegeben als die ssd! (1,9w vs. 2,2w) lediglich unter vollast braucht die hdd 5w, die ssd dagegen 2,2w.

Für mich als student der den laptop nur fürs surfen in langweiligen vorlesungen und ab und zu für präsentationen/ausarbeitungen braucht, brachte demnach der umstieg auf die ssd kaum meßbare vorteile bei der laufzeit.
 
Wenns um die Lags geht und ihr XP nutzt, so bitte mal den bekannten Tip mit dem Timestamp abschalten. Fehlt der Eintrag in der Regedit kann man den manuell einfügen. Einfach mal googlen mit Timestamp deaktiveren XP oderso...dass hilft meist schon etwas
 
Ich benutze aber Vista Home Premium 32Bit und habe eh schon alle Tips ausgeführt ;)
 
Sooo, meine Transcend TG32GSSD25-M ist auch eingetrudelt, also die 32GB SSD, 2,5" IDE. Gleich in mein Notebook (ECS G551) eingebaut, welches einen 1,7Ghz Dothan Pentium M trägt (M735, also 100Mhz FSB), Northbridge ist der i855PM, Southbridge der ICH4-M - daran hängt logischerweise auch die SSD


ich habe die SSD vorher komplett duchformatiert, anschließend WinXP aufgezogen. das ging da auch nicht soviel schneller als mit einer normalen HDD.

So, unter windows angekommen ich erstmal alles schön installiert und so, also die SSD richtig schön mit schreibtest belastet - ich habe KEINERLEI Lags oder ähnliches, schön schnelles installieren der anwendungen (mehrere gleichzeitig installiert ^^), auch installieren und nebenbei etwas Kopieren ist kein problem :-)

das system startet deutlich schneller :-)

und die Benchmarks schauen auch nicht verkehrt aus *sabber*

9u3ofq53.jpg
 
Mehr akkulaufzeit wirst du nur dann erzielen wenn du ständig deine hdd/sdd richtig auslastest. Habe in mein subnotebook auch eine transcend rein weil ich dachte geil mehr laufzeit. [...]
Kann ich für mein NC10 nur bestätigen.
Ich bin mir der 128GB Transcend sehr zufrieden: schnell, leise, etc.
Was die Laufzeit angeht, so konnte ich jedoch keinen Unterschied feststellen.
 
@Assasin: Das ein OS kaum schneller installiert liegt bestimmt daran, dass du von CD/DVD installiert hast ? Das ist halt immer der Flaschenhals bei sowas, es sei den man macht es von USB Stick oder über ein anderes OS zuvor per Setup auf HDD.
Wobei die Transcend und deren Verwandten im schreiben ja eh nicht die schnellstens sind, so auf Notebook bis 3.5" 7200er HDD Niveau. Für den Preis kann man halt immo noch nicht alles haben. Dafür aber im lesen schön fix und leise sowieso. Fürs Notebook wirklich schön die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will auch habe.

Aber ich zerreise mir den Kopf, 2x32 GB oder 1x64GB. Gedacht ist die für meinen PC, deswegen will ich 2 im Raid laufen lassen. Aber dann denke ich: Irgend wann kommen bessere, oder die bessern werden günsitger und dann könnte ich die MLC in mein Notebook verfrachten. Und da passt ja nur ein rein...
 
Bei den Preisen der kleineren Transcends würde ich ja schon fast in ne große bessere investieren... wenn's Transcend sein "muss" (vermutlich Budget unter 150€) dann lieber die größere. AID-0 kann auch mal nicht funktionieren bzw. nicht das erhoffte Plus bringen und dann hast du wenigstens noch was für den Laptop.

Ansonsten kannst du ja noch ein bisschen sparen und dir dann um ~300€ was Ordentliches kaufen (da ca. schätze ich für mich den "Sweet Spot" im Moment ein über dem man zwar noch mehr bekommt aber dafür viel Geld ausgibt und unter dem man zu viel pro GB bezahlt um wirklich "rentabel" einzukaufen - ist aber nat. immer ne persönliche Geschichte!)
 
hmm habe jetzt mal ein bissl weiter rumexperimentiert...beim schreiben bemerkte ich nun doch schon ab und an mal, wie es etwas schleppender vorran ging, aber keine freezes, nur hats halt als ich zweiwas gleichzeitig installiert hatte, meine systemsteuerung und meinen browser nicht blitzarig geöffnet wie ichs von meinen MTrons kenne, sondern halt mit gut verzögerung...

naja aber so bin ich schon ganz zufrieden mit den teil :-)
 
@Napolion: Wenn du dich so schwer tust und das auf längere sicht planst würde ich dir empfehlen noch nen Jahr zu warten.

@Assasin: Naja ist bei normalen HDDs ja auch so und alles kann man zu dem Preis halt noch nicht haben oder man muß deutlich mehr zahlen, eben für ne Mobi oder ähnliches, das kostet halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bericht von DSL Cowboy gelesen. Bei ihm hat die Raid Schaltung beim Lesen, fast die doppelte Performance beschert, beim Schreiben, aber fast nichts.
Ich stimme dir zu, eine SSD wäre Entscheidung der Vernunft, aber 2 im Rain-Verbund, da stellt man sich solche Performance. XP Start bestimmt in 10 Sec....

Übrigens, hat jemand OpenOffice auf seiner SSD installiert? Beim Kalt-Start (erster Start nach dem XP gestartet hat) brauchte er auf meinem Notebook sagenhafte 13 Sec. Auf dem P4 System, wo eine 7200 Sata dreht, auch 10 Sec..
Was braucht das Tool auf einer SSD bei einem Kaltstart?
 
OpenOffice bei mir vielleicht 2-3 Sekunden, im Prinzip gleich wie Warmstart...morgen wenn ich mein Notebook wieder hab kann ichs genau sagen.... was das Transcend Raid angeht so waren bei mir zwar die Benchmarkwerte gut aber leider hat auch das im Raid leider nicht abschaltbare ACHI reingefuscht und real doch deutlich gebremst, sodass ein Raid VErbund gefühlt nicht schneller war als eine Single. Dehalb würde ich ein Transcend mit Onboard Raid nicht unbedingt empfehlen. Eher Single im Basic Mode....fürn PC aber erwarten manche wohl zuviel von den Teilen. Deshalb sind die eher ne gute Notebooklösung, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich kurz davor bin, ein neues System zu kaufen. Es soll ein X2 4850e und eine AM2+ Board (Asus M3N78-EM) werden. Die HDD bleibt vorerst, ist eine 500 GB SATA von Samsung, also bestimmt eine mit 2x250 Scheiben (genau weis ich das nicht). Als ich mir diese gekauft habe, da war ich relativ enttäuscht, denn einen Unterschied zu alten 160GB IDE Platte konnte ich nicht merken. Für mich ist wichtig, dass OS und Programme schnell starten, und keine 10sec, wie das bei OpenOffice der Fall ist.
Und da erhoffe ich mir von der SSD einiges, im vergleich zu meiner HDD.
 
Die meisten nehmen doch 100MB bei Onboard Controllern...wäre vielleicht zu empfehlen um besser vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl noch eine mit dem A Controller, nicht zu empfehlen. Transcend hat nur bissel Probleme die Daten immer aktuell zu halten. Da wäre eine Transcend mit B Controller besser. Die hat auch um die 160/90 MB/s, auch wennn da noch 123/60 MB/s steht
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Controller, B-Controller??? Sagt mir gar nichts. 160MBs Lesen? ich dachte bei deinen Test schaffen die max 100MBs?

Edit, habe hier gelesen, dass die JMF602 Cotnroller durch den neuen Indilinx Barefoot Controller ersetzen werden, soll schon März der Fall sein. Der soll entweder Besser seine oder mit Cache. Weiß man hier was darüber? Und um wie viel es teuer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine TS64GSSD25S-M bekommen. Soweit läuft die SSD ganz gut. Ich habe die SSD mal mit meinen anderen Platten (Seagate 7200.12 500GB ein Platter Modell, Western Digital Caviar Green 1TB EADS 3 Platter Modell) am ICH10R meines Gigabytes EX58-UD5 vergliechen.



Beim lesen kommt an an die Transcend SSD keine der beiden Harddisks ran beim schreiben dreht sich dann das Bild zugunsten der HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit, habe hier gelesen, dass die JMF602 Cotnroller durch den neuen Indilinx Barefoot Controller ersetzen werden, soll schon März der Fall sein. Der soll entweder Besser seine oder mit Cache. Weiß man hier was darüber? Und um wie viel es teuer wird?

Ja, siehe den anderen Sammelthread - diese Controller kommen nämlich in die kommenden Supertalent Ultradrive/OCZ Vertex SSDs, nicht in die Transcends... bitte halte den Thread hier sauber, danke! Hier geht es um Transcend MLCs mit JMF602/602B!
 
hmm hier nochmal meine TG32GSSD25-M, aber diesmal mit 500MB Test

fmoj3fg6.jpg
 
denk ich auch :)
dazu ist es ja noch die IDE version an ner alten ICH4M Southbridge.

aber man merkt doch ab und an, wie das system erstmal ganz schön zu kämpfen hat, noch etwas anderes zu öffnen wenn man gerade etwas auf die SSD Schreibt. aber komplette freezes gibts nicht :)

das kenne ich halt schon von normalen 2,5" HDDs, das dan ein programmstart sehr träge von statten geht, wenn bereits etwas mit der HDD gemacht wird...


aber für den preis finde ich die Transcend sehr gut :-]
 
Nuja, nun hast du ja ne Singlecore CPU. Die sind nicht gerade ideal für mehrere Sachen gleichzeitig :), das vergisst man schnell im Dual und Quadcore Zeitalter. Das solltest du mit einbeziehen. Und "freezes" sind normal gemeint kompletter Systemabsturz. Sowas gabs bei den MLCs nie, nur gelegentliche "Lags". Der Begrif ist daher völlig falsch gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe halt nur ab und an von wütenden Usern gehört, das das system für 3 sekunden gefreezed hat, also beim schreiben nichtmal mehr die maus zu bewegen war xD

daher meinte ich das halt so, das ich sowas nicht veststellen konnte, aber halt verzögerungen, also laggs, die ich aber halt auch von normalen notebook HDDs kenne wenn ich die stapaziere *g*

also wenn ich ein unkomprimiertes video im AVI format aufnehme, nebenbei nen Plattentest laufen lasse, dann noch ein programm installiere und gleichzeitig noch ein spiel starte - das es da etwas hängt *g* so meinte ich das, also es gibt ledeglich verzögerung, keine stehenbleibende Maus xD
 
also wenn ich ein unkomprimiertes video im AVI format aufnehme, nebenbei nen Plattentest laufen lasse, dann noch ein programm installiere und gleichzeitig noch ein spiel starte - das es da etwas hängt *g* so meinte ich das, also es gibt ledeglich verzögerung, keine stehenbleibende Maus xD

Na das System möchte ich sehen das da noch mitmacht :d
 
och ich denke mal das SSD Battleship, also das mit den 9 MTrons im raid0 wird da noch mitmachen können *g*

vieleicht noch eine feine Serverplatform, also ein Quad Quadcore system (4x4 CPU Kerne ^^), 32GB DDR3 ram...das übliche halt *g*
 
Nur 32 GB RAM sind eher unrealistisch für ein 4*4 Core System...
Aber mit 1-2 ordentlichen SSDs sollte sowas schon auch machbar sein, nur kommt wohl eher das Betriebssystem in's Schwitzen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh