INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Hallo,

Hab mir die 32GB 2,5" IDE-SSD für einen alten Laptop geholt.
SSD im Laptop eingebaut und WIN XP installiert.
Funktionierte alles prima.

Dann beim Neustart des Systems (gleich nachdem das BIOS geladen wurde und der Win XP Ladebildschirm kommt) bekomme ich immer Blue-Screens.

Nächster Schritt: Versuche die SSD zu formatieren, um später das OS wieder neu aufzusetzen.
Beim Formatieren unter der WIN XP Boot CD zeigt er mir an, dass ich den Datenträger nicht formatieren kann.

Jetzt habe ich die SSD an meinem Desktop-PC angeschlossen.
Die SSD wird zwar dort erkannt (wie auch beim Laptop), ich kann sie aber immer noch nicht formatieren.

Hab schon alles probiert. Von Low-Level-Format bis hin zum Löschen des MBR.
Funktioniert alles nicht.


Mit HDTune kann ich die Platte benchen und beim Fehlertest zeigt er mir keine defekten Sektoren an.


Meine Frage:
Übersehe ich irgendwas, oder ist die SSD einfach nur kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier meine Benchergebnisse meines SSD Wechsels am Tablet.
X60t, Intel 945PM

Benches der HDD (HTS543225L9SA00):



Benches der SSD (TS128GSSD25S-M):




Bootet jetzt auf jedenfall fixer, der Rest wird sich noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fühlt sich das Arbeiten unter Windows an?
Richtig flott oder eher der Bereich spürbar schneller aber war die Investition nicht wer?
 
Ist ja gerade Vorlesungsfreie Zeit, daher kann ich es noch nicht so ganz beurteilen. Habe heut auch recht wenig Zeit gehabt in Windows rumzuspielen.
Ich finde es bootet schneller, Hybernation ist flotter und vorallem ist es leise...(momentan knarrt nur mein Lüfter, muss den Support deswegen mal anschreiben).

Naja investiert habe ich 165€, dank ebay und paypalrabatt, dafür ne ext. 2,5" bekommen und leises robustet Tablet (hab jetzt weniger Bedenken beim Umgang mitm Lappi) => Defakto hat es sich für mich bezahlt gemacht.
 
Die 64GB Version der Transcend reizt mich nach wie vor als Ersatz für meine Notebook HDD.

Bleiben nur zwei Fragen:

- Performance/Probleme mit einem Intel ICH8M Controller?
- Verfügbarkeit der neuen Version - wird die alte noch wo geführt und geliefert oder kriegt man mittlerweile 'überall' die neue?

Wenn ich mir die Liste angucke bleiben da nur Jacob und Nubit, nur kenne ich beide
Shops nicht. Ansonsten ist das Produkt entweder nicht verfügbar oder gleich mal
20 Euro teurer :stupid:

Oder habe ich im Preisbereich bis 150 Euro was komplett übersehen?
Super Talent Masterdrive OX hat wohl noch den alten Controller.
AData hat einen üblen Stromverbrauch bei mittelmässiger Performance.
Corsair hat leider nur ein 128GB Laufwerk bei doppeltem Budget.
Apex, Vertex ovgl. ist entweder noch nicht raus, sprengt das Budget oder beides.
 
Hi!

Ich hab ein MSI s270 mit ATi RS480M + ATi SB400 Chipset. Problem ist, ich hab kein SATA. hab zwar keine benchmarks meiner jetzigen hdd bei der hand, aber wäre ein tausch aus eurer sicht empfehlenswert? andere IDE devices hab ich auf geizhals nicht gefunden, also nehm ich an, dass diese ssd hier (http://geizhals.at/a258128.html) die einzige alternative zur aktuellen platte ist. Lautstärke ist mir sehr wichtig, aber die ssd soll halt im vergleich zur normalen hdd nicht zwingend langsamer sein, von der zugriffszeit ist sie weit besser, aber wie schauts mit lags aus?

danke.

argh: schon gefunden, ein paar seiten davor. ich bestell mir einfach mal eine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir just für mein Vostro 1500 auch mal 'ne enstprechende SSD bestellt (bei "Jacob Elektronik").

Ich werde berichten. ;)
 
Ich habe mir just für mein Vostro 1500 auch mal 'ne enstprechende SSD bestellt (bei "Jacob Elektronik").

Ich werde berichten. ;)

Yup auch. Mal sehen wann die liefern :)

// Wow das ist ja mal heftig. Bestellt für 124,20 und jetzt ist der Preis auf 156,40 rauf! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed ist mir eigentlich relativ egal. Sollte nur nicht langsamer sein als die eingebaute Platte, was sie ja wegen der Zugriffszeiten schon nicht sein sollte.

Der Knackpunkt beim Vostro ist, dass es eigentlich lautlos ist, beim normalen Arbeiten bleibt der Lüfter immer aus. Da nerven die verursachten Festplattengeräusche bei 'ner noch so leisen Platte umso mehr.

Hoffe, dass es trotz der MLC-Chips keine Probleme gibt.
 
Hallo zusammen!

Möchte mir aufgrund der wahnsinnigen Preisentwicklung der letzten Wochen nun auch endlich eine SSD zulegen, wobei mir aufgrund des recht günstigen Preis/Leistung Verhältnisses das 128GB am meisten Interesse hervor ruft.

Und zwar die hier:

http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS128GSSD25S-M

Habe sie bei Directshopper bereits für 210€ entdeckt. Allerdings stellen sich für mich noch folgende Fragen:

1. Wird mit der Platte ein passender Einbaurahmen für einen 5 1/4 Zoll Schacht mitgeliefert?

2. Kann man die Platte genau wie eine SATA Platte anschließen und im IDE Modus auch genuso betreiben? Ist ggf. ein BIOS Update notwendig damit sie richtig erkann wird?

Mein System: GIGABYTE GA-P35-DS4 Board (V 2.0) mit Intel ICH9R Chipsatz, Dual Core 3Ghz. CPU, 2GB Ram. Kann ich davon ausgehen, das die Platte darin problemlos läuft?

3. Braucht man zum Erkennen der Platte mit meinem Board eine Bootdiskette bzw. für "True Image 10" einen Sondertreiber dafür?

4. Und das ist mir am Wichtigsten: Kann ich die Platte nach dem Partitionieren in 2 Laufwerken, was ich mit der Windows XP Boot-CD machen möchte problemlos mit den Daten bespielen, die ich zuvor mit "True Image 10" auf meiner alten HD gebackupt habe, ohne Windows neu installieren zu müssen?

Im Prinzip müßte die Platte mit der True Image Boot-CD ja ebenfalls erkannt werden, so das ich mein Backup von der alten HD einfach auf die erste Partition zurück spielen kann. Die Frage ist nur, ob es unter XP dann beim Booten Probleme wegen der neuen SSD-Erkennung und einer anderen Partitionsgröße macht. Meine momentane HD hat 160GB und ist unterteilt in 2x 80GB Bereiche, die SSD würde ich dann in 2x 64GB Bereiche einteilen, die XP Installation abbrechen und stattdessen das "True Image" Backup zurück spielen, also genau dieselben Daten, wie sie vorher auf der 160GB Platte lagen.

5. Wie ist denn das Arbeiten in der Praxis, wenn man viel surft unter unter Firefox ständig kleine Dateien im Zwischenspeicher abgelegt werden oder mit Grafik, Video und Soundprogrammen arbeitet im Vergleich zu meiner Seagate-Platte? Muß man mit starken Stotteren, Hängen des PC's oder Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Danke schonmal für eure Antworten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Ist die Transcend Serie EOL?

Jacob hat heute meine 64er rausgeschickt aber wenn ich jetzt gucke ist das Ding
überall teurer geworden und Jacob hat es aus dem Programm genommen :eek:

@Paralax

SSD werden genauso wie normale Festplatten erkannt und brauchen keine extra
Treiber. Acronis wird das Ding also wie jede andere HDD ansprechen können.

Einbauwinkel liegen soweit ich weiss nie bei. 2.5" auf 5.25" wird entweder eine
Bastelei oder kostspielig. 4in1 SATA Backplanes (4x 2.5" in einem 5.24" Schacht)
kosten um die 50-70 Euro und bei einer SSD ist das ein wenig über's Ziel hinaus
geschossen.
Wenn ein 3.5" Schacht frei ist kannst du Einbauwinkel kaufen, die es für Notebook-
festplatten gibt. Meist liegt noch ein IDE Kabeladapter bei, aber das muss man
ja nicht verbauen.

Dein ICH9R sollte normal mit der SSD zusammen arbeiten.

Guck bitte auch mal in den Startpost des SSD Sammelthreads. Dort steht mehr
zur Optimierung von SSD. :)
 
Die 64GB Version der Transcend reizt mich nach wie vor als Ersatz für meine Notebook HDD.

Bleiben nur zwei Fragen:

- Performance/Probleme mit einem Intel ICH8M Controller?
Schwer zu sagen das es für SSDs keine breiten Standards gibt. Ist ein bissl Betaspielerei. Meine alte sauteure Mobi lief nicht rund am ICH8M!
- Verfügbarkeit der neuen Version - wird die alte noch wo geführt und geliefert oder kriegt man mittlerweile 'überall' die neue?
Bei den grossen Shops kriegst du nur noch die neue Version. Da sie eine hohe Durchgangsgrate haben.
Wenn ich mir die Liste angucke bleiben da nur Jacob und Nubit, nur kenne ich beide
Shops nicht. Ansonsten ist das Produkt entweder nicht verfügbar oder gleich mal
20 Euro teurer :stupid:

Oder habe ich im Preisbereich bis 150 Euro was komplett übersehen?
Super Talent Masterdrive OX hat wohl noch den alten Controller.
AData hat einen üblen Stromverbrauch bei mittelmässiger Performance.
Corsair hat leider nur ein 128GB Laufwerk bei doppeltem Budget.
Apex, Vertex ovgl. ist entweder noch nicht raus, sprengt das Budget oder beides.
Warte auf das Ultradrive!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen das es für SSDs keine breiten Standards gibt. Ist ein bissl Betaspielerei. Meine alte sauteure Mobi lief nicht rund am ICH8M!

Bei den grossen Shops kriegst du nur noch die neue Version. Da sie eine hohe Durchgangsgrate haben.

Warte auf das Ultradrive!

mfg

Ich hatte Jacob und Nubit angeschrieben und nach der schwarz roten Verpackung
gefragt, beiden hatten mir genau das bestätigt. Es war nur so verwirrend da
so gut wie kein Shop die Bilder aktualisiert, zumindest dort, wo ich reingeguckt
habe. Wenn das Produkt nicht lieferbar ist interessiert der Shop auch nicht :)

Ich wollte für's Notebook einen Kompromiss. Das Ultradrive ist bei 64GB mit
nicht so leckeren 200+ Euro gelistet. Das ist 'ne ganze Ecke mehr.

Aber naja, je nachdem wie's mit Jacob läuft werd ich vielleicht doch warten.
Die Transcend ist nach ~3h gestorben. Sobald Vista drauf zugreift hängt das
System und ich kriege ID7 (Fehlerhafter Block) Meldungen. Die XP Install CD
erkennt die Partition, kann diese aber nicht löschen, Vista Install Stick hängt.

Falls ich per FAG mit Portokostenaufwand für den ersten Versand rauskomme
werde ich wahrscheinlich erstmal warten was sich im März noch tut.
 
@Wynter:

habe auch das selbe Problem.
Meine ist nach nicht mal 2h Betrieb eingegangen.

Wie ist die Reklamation bei dir abgelaufen bzw. was haste gemacht?

Am liebsten würd ich es per FAG machen und meine Kohle wieder kriegen aber
da ist 'ne Partition drauf. Man sieht die SSD wurde benutzt. Passt nicht recht
zum FAG oder?
 
ich habe jetzt das Problem dass ich nicht mehr drucken kann, Fehlermeldung 0x0000007a, hat irgendwas mit der Auslagerungsdatei und dem Speicher zu tun. Einer ne Idee? Hat die Platte vielleicht nen Fehler?
 
Wie ist die Reklamation bei dir abgelaufen bzw. was haste gemacht?

Am liebsten würd ich es per FAG machen und meine Kohle wieder kriegen aber
da ist 'ne Partition drauf. Man sieht die SSD wurde benutzt. Passt nicht recht
zum FAG oder?

Klar kannst du das FAG anwenden.

Das haben wir gerade deswegen, damit man sich die Ware zu Hause anschauen kann und dann entscheidet ob man es behält oder nicht.
Als Alternative zur Ansicht im Laden .. da kannst du dir den Artikel ja vorher anschauen und z.B. auf Pixelfehler untersuchen ;)
 
Klar kannst du das FAG anwenden.

Das haben wir gerade deswegen, damit man sich die Ware zu Hause anschauen kann und dann entscheidet ob man es behält oder nicht.
Als Alternative zur Ansicht im Laden .. da kannst du dir den Artikel ja vorher anschauen und z.B. auf Pixelfehler untersuchen ;)

Ich habe das FAG immer so gedeutet, dass es sprichwörtlich zum angucken gedacht
ist, sprich auspacken, gucken, hm nö gefällt mir nicht, wieder einpacken. Ansonsten
könnte man ja Drucker halb leer drucken, sich TFT's etc. für 'ne LAN ausleihen.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig und nicht dreist genug. Nicht, dass ich hier jemandem
was unterstellen wollte :)
 
Gekauft Musik-CDs aus dem Laden die eingeschweißt sind oder PC-Spiele/Programme darf man übrigens auch bei geöffneter Verpackung wieder zurück bringen .. da gab es einen höchst Richterlichen Beschluss zu, weil MM & Co ja immer bei der Kasse stehen haben nur ungeöffnete Ware wird zurück genommen ..

Ja wie zum Teufel soll man den feststellen, ob ein Programm etc auf dem eigenen PC läuft oder nicht, wenn man die Verpackung nicht öffnen darf .. soviel dazu ;)
 
Ja dann :d
Hoffe mal es geht reibungslos. Danke für die Info :)
 
Normal ist es so das wenn Siegel aufgebrochen sind oder Ware benutzt man schon mit einem Bein ausserhalb des FAG steht und der Händler zumindest Wertminderung berechnen kann. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Viele sind aber oft Kulant, manche ziehen Wert ab oder wie bei Mindfactory, hauen einen dann recht fix ausm Laden. 2x was zurück geschickt und das wars.
Wobei ich mir in deinem Fall eher einen unkomplizierten Austausch vorstellen kann, wenn du das von Händler forderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das FAG immer so gedeutet, dass es sprichwörtlich zum angucken gedacht ist, sprich auspacken, gucken, hm nö gefällt mir nicht, wieder einpacken.

Richtig. Das Fernabsatzgesetz (das so nicht heisst) stellt nur sicher, dass Versandhandelskaeufer nicht schlechter gestellt sind als Kunden lokaler Geschaefte und dieselbe Moeglichkeit zur Inaugenscheinnahme haben. Und Du duerftest gewiss in keinem Geschaeft ein Betriebssystem plus Applikationen installieren und dann mehrere Tage lang nutzen.

Gekauft Musik-CDs aus dem Laden die eingeschweißt sind oder PC-Spiele/Programme darf man übrigens auch bei geöffneter Verpackung wieder zurück bringen .. da gab es einen höchst Richterlichen Beschluss zu, weil MM & Co ja immer bei der Kasse stehen haben nur ungeöffnete Ware wird zurück genommen ..

Das ist so verknappt nicht richtig - Du kannst im Rahmen der Gewaehrleistung vom Kauf zuruecktreten, wenn z. B. ein Spiel auf Deinem PC nicht funktioniert oder eine CD in Deinem CD-Player nicht abgespielt wird. Aber weder gibt es ein generelles Rueckgaberecht noch hat das etwas mit der hier gestellten Frage zu tun.
 
Normal ist es so das wenn Siegel aufgebrochen sind oder Ware benutzt man schon mit einem Bein ausserhalb des FAG steht und der Händler zumindest Wertminderung berechnen kann. Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen. Viele sind aber oft Kulant, manche ziehen Wert ab oder wie bei Mindfactory, hauen einen dann recht fix ausm Laden. 2x was zurück geschickt und das wars.
Wobei ich mir in deinem Fall eher einen unkomplizierten Austausch vorstellen kann, wenn du das von Händler forderst.

Problem hierbei ist nur, dass der Händler das Produkt am Versandtag aus dem
Programm genommen hat. Ach ich glaube ich wähle den humanen Weg und schreib die einfach mal an.
Entweder können sie mir einen sofortigen Austausch bieten oder nicht, und wenn nicht, kann ich hoffentlich wandeln,
sprich meine Kohle zurück kriegen.

Sorry für all das OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost
Und was würdest du dazu sagen wenn dir die defekte SSD vom Händler dann als Neuware zugeschickt wird,da sie ja nur wegen nichtgefallen und nicht wegen einem Defekt zurückgegeben wurde?
 
Ausgepackt Ware darf der Händler ja nicht mehr als Neu-Ware verticken sondern als B-Ware oder Ähnlichem ;)
olano sollte jeder schonmal bei ebay gesehen haben, die fast ausschließlich mit solcher Ware handeln.
 
Ich habe keine Probleme mit dem Teil. Ist echt eine Wohltat, hätte ich nicht gedacht.

Die Installation ging fehlerfrei von Statten, halbwegs flott ist sie auch (Vostro 1500):



 
Glückwunsch :) Ich hoffe sie hält.

Achja ein paar Benches hab ich auch gemacht als es noch ging. Merkwürdigerweise
brachte der 16MB align nicht wirklich was.


 
Wie ist die Reklamation bei dir abgelaufen bzw. was haste gemacht?

Am liebsten würd ich es per FAG machen und meine Kohle wieder kriegen aber
da ist 'ne Partition drauf. Man sieht die SSD wurde benutzt. Passt nicht recht
zum FAG oder?


Naja, in meinen Augen ist die SSD kaputt.
Also geht sie an den Verkäufer zurück, der mir eine neue schicken soll.



Habe noch keine Zeit gehabt die SSD zurückzuschicken.
Werde das morgen erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh