INFO THREAD zu Transcend MLC SSD s mit JMicron JMF602 / B

Sorry für das erneute OT, aber hiernach ist das Thema erstmal für mich gegessen
und ich warte auf neue SSD's :d

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich! Die HD wurde, wie bereits richtig von Ihnen gedeutet, wegen Lieferprobleme aus dem Programm genommen. Vom Fernabsatzgesetz können Sie natürlich gebrauch machen.

Hierzu füllen Sie bitte den Rücksendebegeleitschein aus. Eine Kopie dieser Email sende ich zur Nachverfolgung an die Reklamationsabteilung.

Hab achgefragt, war freundlich, und fragte ob es möglich wäre vom FAG Gebrauch
zu machen. Geht doch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strebst Du einen Umtausch gegen das gleiche Gerät an, oder bist Du "fertig" mit Transcend-SSDs?

Edit: oh, ich hätte wohl Deinen ersten Satz etwas genauer lesen sollen, sorry.

Vorerst ist das Modell für mich gegessen. Mal gucken wie die Vertex sich so macht.
Die sollte dann als 128er in den Hauptrechner und wenn der Preis entsprechend
fällt dann als 64er in's Notebook.
Oder halt alternativ die Super Talent.

Wenn ich mir angucke wie neuere und bessere Modelle rauskommen und gleichzeitig
der Preis der Transcends hochgeht, denke ich mal ich hatte Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
MLC´s ohne cache kann man getrost in die Tonne kloppen, dazu zählen leider auch die transcend.

hab ein problem mit meiner 128er b-controller-transcend... wer einen rat hat bitte schreiben

thx

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:32 ----------

hab ein problem mit meiner 128er b-controller-transcend... wer einen rat hat bitte schreiben

thx

12 x transcend 32 mlc 602b / areca 1231ml raid0

1000MbR0.jpg

100MbR0.jpg

8MbR0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LOL verdammt fix. Minus 1% CPU Last? Hast gekurbelt?

Aber bei 12 könnte ich nicht mehr ruhig schlafen :eek:
Da gibt's bei jedem kleinen Systemhuster gleich 'nen Herzinfarkt.

Für die Leute, die sich für die IDE Version der 32gb von Transcend interessieren, hier die Benches (sorry falls es schonmal da war).

System ist ein Asus A8Ja @ ICH7:

ich habe jetzt etwas bessere werten

4048Mhz1000Mb.jpg

4048Mhz100Mb.jpg

4048Mhz8Mb.jpg

das sind die billigsten ssd's (mit 602b jmicron), nicht slecht na?

Zuletzt bearbeitet:
Zeig uns mal einen Random Access Test von HD-Tune Pro,Read und Write ohne Write Back Cache bitte.

sehr geil,
was hatten der spaß gekostet?
1500€?

überleg obsch mir 2 32er fürn raid hole,
ob das fetzt^^?

Ja schon heftig, 12 Transcend ^^ hehe....mach mal IOMeter und HDTune Random Access. Wenn du noch in MFT investierst bringt das auch nochmal nen boost. Aber in der Tat würde ich da auch nicht mehr ruhig an meinem System sitzen bei 12fachem Ausfallrisiko.

Mach mal nen Foto von der Combo und dem Kabelsalat, das Auge will doch auch geniessen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

überleg obsch mir 2 32er fürn raid hole,
ob das fetzt^^?

Fetzen tut da nix, nur mit so dicken Controllerbums fetzt da was.

Zuletzt bearbeitet:
muharar .. sehr leckern sowas :d

Was für Wechselrahmen erblicken meine Augen denn da?
Original Areca .. gehört das Display dazu?!

:bigok:

Es gab mal ein Areca Display zum Nachkaufen für um die 80 Euro meine ich.

Leider finde ich bei GH gerade nichts mehr darüber.

Da sich herausgestellt hat das meine A-DATA ASE1128GSAMPL über einen JMicron Controller verfügt, hier die dazu passenden Benchmarks inkl. Vergleich zu einer handelsüblichen 2.5" Notebook Festplatte: klick mich

Vielleicht ist es ja von Interesse für potentielle JMicron/SSD Käufer :wink:

so meine kiste neu aufgesetzt,
hab nun eine TS32GSSD25S-M@xp64@msi p43 am laufen,
läuft bis jetzt alles sehr gut.

schaut das so ok aus ?
b7ikwcrm0tn01q3sc.jpg

b7ircov0xeknqosvw.jpg

b7ird27wvu72vqdks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... nachdem ich die letzten Tage bereits des Öfteren Probleme mit BlueScreens und "plötzlich" belegtem Speicher im GB Bereich hatte, kamen heute massive BlueScreens und Probleme beim Booten dazu.
Nachdem ich die SSD ausgebaut und erstmal einige Daten auf den Desktop kopiert hatte, habe ich soeben die RecoveryCD meines Thinkpads ins Notebook gepackt und daraufhin wurde erstmal nach Fehlern gesucht und deutlich fündig geworden..
hoffe die Dateien wurden repariert, genaueres werden die nächsten Stunden und Tage zeigen..

"Testzeitraum" waren jetzt ca. 2,5Monate

mfg xy04

Ich hab meine Transcend B jetz glaube 4 Monate im Notebook. Bei mir gabs in letzter Zeit 2-3 Probleme beim hochfahren bzw. wenn man auf dem Desktop angekommen ist in Forum von Freezes. Also Maus und Taskmanager ging noch, der Rest nicht. Nach Windowsfehlerprüfung gabs einige Sachen die gefixed wurden und dann ging es wieder. Hab danach HDTune Errorscan gemacht und bisher nix gefunden. Bin mir bisher nicht schlüssig woher die Probleme kamen und ob die mit der SSD zusammen hingen. Immo gehts wieder ganz gut. Eventuelle ists auch der Ruhezustand Modus der ja bei Win immer mal Probleme bereitet. Muß ich mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
die Dateien scheinen wieder repariert zu sein
läuft wieder alles rund
und ich habe von gestern auf heute wieder 8GB mehr freien Speicher
woher der plötzlich kommt, ich weiß es nicht
(gestern ~9GB heute morgen 17GB)

mfg xy04

@DSL Cowboy: Habe dieselben Probleme.

Maus kann ich noch bewegen, aber keine Klicks ausführen.
Taskmanager kann man über Tastenkombo öffnen, der Taskmanager wird aber nicht vollständig dargestellt.
Auch die Windows-Taste funktioniert noch.

Dagegen hilft nur ein Neustart, dannach funktioniert alles wieder problemlos.

Moin zusammen!

Ich - SSD-Noob - will meinem 5 Jahre altem Läppi auf seine letzten Tage mit einer Transcend MLC-SSD nochmal auf die Sprünge helfen (North Bridge: Intel Odem i855PM, South Bridge ICH4-M, also interner IDE-Port: Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA). Ich zögere noch, weil ich kaum Langzeiterfahrungsberichte kenne und die MLC-typische Abnahme der sequentiellen Schreibrate von 20-40 Prozent mich etwas abschreckt.

Randbemerkung: Klar, als OS-SSD am internen IDE-Port wäre 'ne Mtron Mobi MSD 3000 (MSD-PATA3025-032) SLC vielleicht besser, aber 1. finde ich 220 EUR für 32GB sündhaft teuer und 2. deckelt der 1,5GhZ Pentium M wegen Truecrypt-Verschlüsselung die maximalen Transferraten bei 50 MB/s, weswegen ich die zusätzliche Speed gar nicht nutzen könnte.

Zwei Fragen an die Leute, die seit Längerem eine Transcend MLC am IDE-Port betreiben:

1. Wie hat sich die Performance Eures Systems in den letzten Monaten verändert? Benchmarkwerte, besonders für sequentielles Lesen/Schreiben, sind ja wohl nicht so aussagekräftig; darum finde ich die "subjektive" Performance (Bootzeit, Programme starten) besonders interessant. Ist Euer System immer noch deutlich schneller als mit der alten IDE-Festplatte? Falls jemand gerade Random-Access-Benchdaten einer "benutzten" TS64GSSD25-M oder TS32GSSD25-M rumliegen hat, freue ich mich natürlich über den Post! ;)

2. Hattet Ihr SSD-bedingte Probleme? Sprich: Abstürze, Lags, Datenverluste, plötzliches Abschalten o.ä.?

Thanks
Richard

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

Sehr interessanter Beitrag zu meinem Thema von joker8866, der die Performances vor drei Monaten und heute verglichen hat: klick mich. Danke dafür! Auch sehr interessant, dass es hier keine MLC-typische Abnahme der Schreibrate gibt! :banana: AssassinWarlord hat's mir so erklärt:

die transcends werden nicht langsamer mit der zeit, das ding hat ja kein mehrkanal controller mit cache und auch keine großartige logig. ähnlich den MTrons - die werden auch nicht langsamer auch wenn die bis aufs letzte bit vollgeschrieben sind

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen,die können nicht mehr langsamer werden.

Danke! Die Preise für fast alle Transcend-SSDs sind in den letzten Monaten ja kräftig gestiegen (Laut GH kostete "mein" SSD im Jänner >100 EUR, jetzt 130 EUR). 'Ne sinnvolle Investition macht noch mehr Spaß, wenn man sie zum günstigen Zeitpunkt tätigt. Hat jemand 'n Plan, ob in den nächsten Wochen wieder mit niedrigeren Preisen zu rechnen ist?

Danke! Die Preise für fast alle Transcend-SSDs sind in den letzten Monaten ja kräftig gestiegen (Laut GH kostete "mein" SSD im Jänner >100 EUR, jetzt 130 EUR). 'Ne sinnvolle Investition macht noch mehr Spaß, wenn man sie zum günstigen Zeitpunkt tätigt. Hat jemand 'n Plan, ob in den nächsten Wochen wieder mit niedrigeren Preisen zu rechnen ist?

irgend jemand schrieb, dass es momentan Produktionsengpässe gäbe
apple soll wohl viel geordert haben
wenn das stimmt werden die Preise wohl erstmal etwas steigen
langfristig aber natürlich fallen

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage zu dem JSmonitor.

habs jetzt seit 2 tagen laufen, und er meint TEC: 2012/07/21

vor paar stunden wars noch 2012/05, und noch ein paar davor 2012/03...

was genau sagt mir das jetzt?

mein computer kann leider weder japanisch anzeigen, noch bin ich dessen mächtig :/

2 Tage sagt gar nichts.

Das Ding misst alle paar Stunden aus den SMART-Werten des SSD raus, wie weit die Flashzellen angekratzt sind (average erase count/maximum ersase count) und interpoliert diese Werte auf 9000 Erases hoch. wenn du dein SSD also genau gleich wie in den letzten 2 Tagen nutzt, hat es ~Mitte 2012 diese 9000 Erases erreicht.

Je länger das Tool läuft, desto besser kann man vorhersagen (da es mehr Werte gibt) wie sich das wirklich entwicklen wird. Sorgen musst du dir aber nicht mal bei 9000 Erases machen, da 10000 garantiert werden und vermutlich (da gibt's dann aber keine Garantien mehr) sogar noch ein Mehrfaches dieses Wertes möglich sein sollte. Es ist aber hilfreich, zumindest zu wissen wo man gerade "steht", da man ja nicht z.B. wie bei einem HDD hört, wenn's schon langsam zu klackern anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, dank dir.

allgemein kann ich aber sagen, dass die SSD ca. 10% schon "verbraucht" ist, da der average erase count auf knapp 1000 ist.

oder hab ich da einen denkfehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh