Ich werd noch bekloppt mit dem Asus ... ich krieg den ersten PCIe Slot einfach nicht auf x16 zum laufen, jemand ne Idee? Folgende Konfiguration: Erste Slot belegt mit PC PCS+ HD 4850 1024 mit DualSlot Kühlung, daher fällt der PCIe x1 Slot an stelle 2 weg da verdeckt. An Stelle 3 gibt es einen PCIe Slot der maximal mit x8 angesprochen werden kann für Crossfire, dieser ist unbelegt. An Stelle 4 gibt es einen PCIe x4 Slot der mit einer Asus Xonar belegt wurde. Der erste Slot wurde im BIOS auf x16 manuell eingestellt, der 3 Slot wurde auf x1 manuell eingestellt, die Belegung der anderen Slots kann man nicht ändern.
Hoffe es kann sich jemand vorstellen und hoffe, dass jemand eventuell ne Lösung parat hat.
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass mir das erst aufgefallen ist, als ich die Grafikkarte im zweiten PCIe Slot betrieben habe und in GPU-Z dann sehen musste, dass diese nicht mit x8 sondern nur mit x4 betrieben wurde ... für mich völlig unverständlich.
Äh RTFM ....
Steht doch alles im Unterpunkt 2.5.7 Du scheinst da was falsch verstanden zu haben (wenn Dus gelesen hast ^^) Der Slot an Stelle 4(weiss) ist ein x8 Slot, und zwar anscheinend geteilt mit dem ersten x16 Slot(blau), der schwarze x16 Slot dazwischen ist immer auf x4, also absolut normal, dass die Grafikkarte da mit x4 läuft ..
Im Handbuch hast Du jetzt für Deine Config nen
x8 x0 x8 Modus für 2 Karten, nen
x8 x4 x8 Modus, für 3 Karten und nen
x16 x4 x8 Modus, für 1 Karte
Letzteres kommt mir arg spanisch vor, bei den andren 790GX board ist es doch auch immer so, dass man entweder x16/x1 oder x8/x8 hat, oder ? Soviel Lanes (28) hat der Chipsatz auch gar nicht ...
Ist wohl ne verquere Asus Logik ... wenn man nur
1 Karte hat, merkt man nicht, dass woanders was abgeschaltet wird ...
Wie auch immer .. mit 2 Karten gibts nur 8+8, wenn Du 16+16 willst, brauchst Du nen 790FX
Andre 790GX boards sollen durchaus auch 16+1 zulassen (hab ich z.B. im AsRock Manual gelesen) .. aber das Asus anscheinend nicht
@Narzul:
Für AMD OC ist immer wieder das OC Guide bei P3D empfehlenswert:
K10:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
Eventuell zum Einlesen noch das K8 Guide:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Ausserdem hat jemand mal gemeint, dass man für gutes OC die NB und CPU Spannung möglichst gleich haben sollte. Ob stimmt .. keine Ahnung, aber experimentier mal rum
ciao & viel Erfolg
Alex