Informationen zum AMD 790GX

Halt das stimmt nicht, ich habe das MSI hier und mit dem kann man bis 1,1V runter mit der Spannung!

Im BIOS gibt es die "CPU VDD Voltage" mit der man in 0,0125er Schritten die Spannung einstellen kann und die "CPU Voltage" deren niedrigster Wert jeweils um 0,05V höher liegt als die VDD Voltage und sich auch nur in 0,05er Abständen einstellen lässt.
Das selbe gibt es für die Northbridge der CPU.

Bisher habe ich immer nur die VDD verstellt um die Spannung zu ändern. Die mit-ohne-VDD hab ich auf Auto stehen.

Wenns noch mehr Fragen zum MSI gibt nur raus damit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der genaue Regelbereich der CPU Voltage?
 
CPU VDD Voltage von 1,1V bis 1,6V
CPU Voltage von [CPU VDD Voltage + 0,05V] bis 1,6V

Wobei man bei letzter nur dann auf 1,60V kommt wenn es von der VDD her passt.
Zb:
VDD : 1,4375 -> maximal 1,5875V
VDD : 1,500 -> maximal 1,60V
 
Da möchte ich erneut die Lanze für das AOD brechen ;-)
lt. ocxtreme.org ist dort der einstellbare Bereich: CPU voltage: 0.6V - 1.8625V in 0.0125V steps
auch sonst ist das Topic recht interessant.

Gruß,
manni
 
Mit der neusten Version von AOD kann ich bei meinem X2 nur von 1,1V bis 1,4V einstellen. Per Bios geht da weit mehr.
 
Jungs wisst ihr wie weit man ca. die GPU takten kann?

PCGH sagt ca. bis auf 1000Mhz chiptakt mit ner Voltageerhöung von 0.2V anner Northbridge...

Wie sind denn so gute / beziehungsweise auch sichere (will ja nicht das was durchbrennt) GPU Clock,Sideport , sowie Vcore Einstellungen?

Und noch eine Frage in welchem Modus sollt ich den Speicher für größtmögliche Performance betreiben (unganged ider ganged)?
 
Ich habe auf dem ASRock 950 MHz ohne Spannungserhöhung geschafft. Sideport sollten schon mindesten DDR2 1066 sein.
 
Mit Spannungserhöhung und guter Kühlung (aktiv Luku/Wasser) sind auch jenseits von 1400MHz drin. Ich habe schon Bench-Screenies von 1500MHz auf einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H gesehen (780G). Zu den verschiedenen Mainboards mit 790GX gibt es mal mehr mal weniger Erfahrungswerte, am Ende kommt es immer auf einen Versuch an - jeder Chip ist anders.
 
Kann einer was zum Stromverbrauch vom Jetway sagen, einige haben ja schon das Board?
Laut diesen "tests" sieht es ja nicht so gut aus, möchte nicht die Katze im Sack kaufen.:hmm:

Estide
 
Ist zwar relativ kompakt, das Layout sagt mir allerdings nicht wirklich zu :shake:

Hat schon jemand das DK 790GX-M2RS bei sich zuhause?

Gruß,
HazZarD
 
Hmm mal schauen was das GPI so bringt, ansonsten ja Feature mäßig kein Unterschied zum HA-07, aber wo ist der unterschied zwischen dem BA-230 und Ba-240 ausser der Audio Chip?
 
Also mein Jetway HA07-Ultra ist von Syswork gekommen. Es funktioniert sehr gut, wenn diese Kaltstartprobleme nicht wären. Das muss was mit dem Enermax Liberty zu tun haben, da ich auch schon bei den vorangegangenen DFIs Probleme hatte und man ja schon von der Liberty-Serie abgeraten hat. Da werde ich mich mit dem Enermax-Support befassen müssen.

Das Board lässt mit 7Core-Shift eine prozentuale Erhöhung der VCore zu und C´n´Q funktioniert damit auch 1A. Mein Phenom X4 9100e läuft im Moment mit 2,34 GHz bei 1,2V. Aber nicht alle Werte stimmen im AMD Overdrive. Beim ersten BIOS hat es mir noch 900 MHz Kerntaktfrequenz angezeigt. Die Heatpipe bleibt relativ kühl. Bin jetzt bei knapp 2086 NB-Taktfrequenz. Unter Windows XP funktionierte der Grafiktreiber nur mit Sideport-Speicher nicht. Erst als ich UMA hinzufügte, lief es. Ich werde nächste Woche einen Sammelthread damit eröffnen. Schrott ist das Board keinesfalls. Die Diagnose-LED zeigt im normalen Betrieb sogar die CPU-Temperatur an.

Wer Interesse hat, kann bei Syswork und der Bestellung des HA07-Ultra diesen Invitation-Code: "1132851" eingeben. Ihr bekommt eine Vergünstigung (weiß nicht wie hoch) und hätte auch etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CyLord

ui ... is ja super das su zu dem board nen thread eröffnen willst

hab/hatte Sockel A jetways und die waren alles recht gut und da das HA07 U nun auch nich so shice aussieht und das datenblatt auch nich so schlecht aussieht hat es mein interesse geweckt :)


edit:

das Jetway BA-240 sieht auch nic schlecht aus

hat da wer ne ahnung wo die unterschiede zur HA-Serie sind? außer der größe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz ich hab nochmal ne Frage....

Hab also jetzt das DFI LP JR AM2 endlich am laufen, da das vorherige ja defekt war..(Grafikcontroller).

Ich hab nun im BIOS gesehen, das der IGX Engine Clock standardmäßig auf 500Mhz steht. Ich hab dann mal geschaut und unter manuell kann man ihn noch auf 600 und auf 700 Mhz auswählen.

Ist das nicht der Grafikchip? Ich dachte der sollte standardmäßig mit 700 Mhz laufen....

Kann ich das also ohne Bedenken machen oder verwechsel ich da was?

Zum Board ansich kann ich noch nicht viel sagen, habe noch nicht viel experimentiert...werde mal schauen, ob man das ein bisschen undervolten kann :)
 
ich wollte mal nachreagen wie es derzeit mit dem crossfire x funktionen bei den boards ausshieht? gibts da noch grossartig probleme?

ich würde falls es mittlerweile richtig funktioniert gerne ein 790fx sb750 board mit ner 4850 bzw 4870x32 kaufen. jedoch nur wenn das crossfire x endlich richtig gut läuft. da ich zu 90% nur im office bereich bzw server bereich tätig bin und fast völlig auf 3d verzichten kann. ausser es ist mal wieder n richtig schöner blue ray film da bzw crysis verlangt nach mit ;)

von daher mal die frage an die user unter euch die das schon getestet haben bzw evtl. einsetzen.... läufts endlich und wenn ja wie gut? wie ist die stromersparnis?
 
Hallo
ich habe das asus m3a78-t board mit 790gx chip, ich hab ein problem mit dem igp hd3300. ich bekomm kein signal auf meinen lcd. weder dvi noch hdmi funktioniert. hab auch nen andereen lcd ausprobiert- das selbe problem. mit nem kleinen samsung monitor funktionierts.?? woran kann das liegen. ich bekomm nichtmal ein bios signal auf den bildschirm.


vielen dank
 
@MoeJoe

Was du da meinst ist PowerXpress. ;)
Hybrid Crossfire nur mit der HD 24xx/34xx/44xx series.
PowerXpress nur mit dem M780G (mobile).


ATI PowerXpress™ Technology
Ability to switch between using integrated graphics and discrete graphics.
 
Hallo
ich habe das asus m3a78-t board mit 790gx chip, ich hab ein problem mit dem igp hd3300. ich bekomm kein signal auf meinen lcd. weder dvi noch hdmi funktioniert. hab auch nen andereen lcd ausprobiert- das selbe problem. mit nem kleinen samsung monitor funktionierts.?? woran kann das liegen. ich bekomm nichtmal ein bios signal auf den bildschirm.


vielen dank

Passiert denn da was? Lädt er? Ich würde UMA hinzuschalten neben dem Sideport. Manchmal dauert das auch elendisch lange, bis er kapiert auf IGX zu schalten- so war zumindest bei einem Gigabyte-Board.
 
@MoeJoe

Hybrid Crossfire (IGP + discrete) nur mit der HD 24xx/34xx/44xx series.
CrossfireX geht nur mit discreten Grafikkarten. ;)

http://game.amd.com/us-en/crossfirex_about.aspx
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_hybrid.aspx

How Is ATI CrossFireX™ Different From ATI Hybrid CrossFireX™?
ATI CrossFireX™ enables two or more discrete graphics processors to work together to improve system performance in both Windows® XP and Windows Vista®. ATI Hybrid CrossFireX™ specifically refers to the ability to boost system performance by allowing a discrete graphics processor and an integrated graphics processor to work simultaneously in a Windows Vista® environment.
Seit dem Cat 8.9 auch mit XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir nochmal für die info.. nachdem ich mich eben nochmal ein wenig auf der amd seite rum getrieben habe. bin ich leider zu dem entschluss gekommen das das was ich woll nicht geht. von daher werde ich mir entweder kein neues amd board holen sondern ein intel wenn ich da was vergleichbares finde oder erstmal noch 3-4 monate warten und hoffen :d

schliesslich kommen bald shanghai & co ;)
 
Sers,

von den ganzen 790gx boards, welches taugt da am besten zum übertakten für den phenom?
Wichtig ist mir das man neben den üblichen Einstellmöglichkeiten auch NB Spannung und Multi verändern kann. Schön wären auch gute undervolting Möglichkeiten. Brauche das volle Potenzial der CPU nur ungefähr 40% der Zeit. Dass das ganze eine gute Spannungsversorgung besitzen sollte ist klar.

Zu einem der FX Boards mit sb750 wollte ich eigentlich nicht greifen, der Aufpreis für die 2 16er Crossfire Steckplätze ist mir zu hoch, nutze ohnehin kein CF.

besten Dank und mfg

el
 
Mit dem Gigabyte hast du die Möglichkeit OC und Undervolting zu machen. Die möglichen Werte stehen hier: zum Sammelthread.
Für OC würde ich auf Kühlung für die Spannungswandler achten, ein paar Leuten sind bei dem Biostar schon welche abgeraucht. Dort kann man aber notfalls einen Kühler nachrüsten. Die Anzahl der Phasen müsste bei allen Boards gleich sein, nämlich 4 für die CPU.
 
Passiert denn da was? Lädt er? Ich würde UMA hinzuschalten neben dem Sideport. Manchmal dauert das auch elendisch lange, bis er kapiert auf IGX zu schalten- so war zumindest bei einem Gigabyte-Board.

Also, VGA funktioniert wunderbar. DvI und hdmi funktioniert mit nem samsung monitor und nem samsung lcd.
bei 2 verschiedenen philips lcds bekomme ich überhaupt kein signal(schon beim booten nicht, bleibt schwarz.)
Hab natürlich igp als primären ausgang einngestellt( aber auch wenn ich die nicht einstelle erkennt er ja das keine andere graka eingebaut ist und benutzt den igp).
Hab alle verschiedenen modi der igp ausprobiert uma sideport etc.

Dachte dann das es eventuel an philips liegt. ich hatte nämlich gelesen das es auch beim 780g schon probleme mit einigen lcds gab weil diese eine fehlerhafte EDID aussenden und AMD/ATI im gegensatz zu Nvidia damit nicht umgehen können/wollen.
Die beiden philips LCDs funktionieren übrigens wunderbar mit anderen pcs über dvi/hdmi (mit nvidia und auch am notebook mit ati grafikkarte.)

habe dann versucht mit powerstrip die EDID zu reparieren( was nicht so einfach ist weil ich nicht erkenne was überhaupt falsch daran ist.)

bei den leuten die probleme mit dem igp des 780g hatten habe ich ein tool zum auslesen gefunden. ein anderes tool zum editieren.
mit powerstrip konnte ich nicht updaten, da die
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh