INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 Powerlimit

das ging ja schnell

wie sehen deine werte mit nvidia-smi -q -d power aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab übers Inno tool geflashed (das ist echt idiotensicher :d ) moment muss erst mal schauen wie ich das so auslese, da bin ich echt faul in der richtung.

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi -q -d power

==============NVSMI LOG==============

Timestamp : Thu Apr 1 00:17:32 2021
Driver Version : 465.89
CUDA Version : 11.3

Attached GPUs : 1
GPU 00000000:0F:00.0
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 313.50 W
Power Limit : 390.00 W
Default Power Limit : 370.00 W
Enforced Power Limit : 390.00 W
Min Power Limit : 100.00 W
Max Power Limit : 390.00 W
Power Samples
Duration : 18446744073709.51 sec
Number of Samples : 119
Max : 434.93 W
Min : 268.83 W
Avg : 0.00 W

Zuletzt bearbeitet:
einfach wenn die karte unter last ist in der kommandozeile > nvidia-smi -q -d power < aufrufen.
falls du nicht in system32 stehts > c:\Windows\System32\nvidia-smi.exe -q -d power <

Siehe editierten post über deinem ;)

Sag mal habt ihr alle 3-fach-8Pin-Stecker-Karten, oder laufen die Peaks >400W bei den üblichen 2x8-Pin? Ich meine, 150Watt je 8-Pin und noch mal 75W übern PCIE-Slot, das sind 375W. Bei 456W ist man ja 20% über der Spezifikation.

Naja, die Stecker und Kabel können viel mehr ab. Gab schon Div. Karten mit OC welche über 600W gezogen haben mit 2x 8-Pin und PCIe

Muss dazu sagen, dass die Peaks auch nur sehr, sehr kurz stattfinden, kurz genug dass HWInfo sie nicht registriert(weiß gerade nicht genau, ob ich 1s oder 2s Polling Rate laufen habe).

Geil, danke für das Bios. Habe im 3DMark Timespy sogar einen Peak von 445W erreicht.

Timestamp : Fri Apr 2 17:23:42 2021
Driver Version : 465.89
CUDA Version : 11.3

Attached GPUs : 1
GPU 00000000:0B:00.0
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 387.61 W
Power Limit : 390.00 W
Default Power Limit : 370.00 W
Enforced Power Limit : 390.00 W
Min Power Limit : 100.00 W
Max Power Limit : 390.00 W
Power Samples
Duration : 18446744073709.51 sec
Number of Samples : 119
Max : 445.99 W
Min : 348.15 W
Avg : 0.00 W

PS: Habe damals schon mit dem 1000W Bios von XOC einen 3DMark mit einem Powerlimit von 700W laufen lassen, habe allerdings auch nur ein 750W Netzteil, der TimeSpy lief auch nur 1 mal sauber durch, danach kamen halt Reboots, is ja logisch. Aber 600W - 650W liefen problemlos, obwohl halt nur 2x8Pin.

Das Problem bei solchen Geschichten ist ja meistens weniger das 8-pin Kabel, das Problem sind die Connectoren und Leiterbahnen auf der Platine, die nicht dafür dimensioniert sind.

Das Problem bei solchen Geschichten ist ja meistens weniger das 8-pin Kabel, das Problem sind die Connectoren und Leiterbahnen auf der Platine, die nicht dafür dimensioniert sind.
Ja das ist schon klar, als 24/7 Allday Lösung sind 600W ja auch totaler Unsinn. Das macht man mal eben schnell um einen schönen Score zu erreichen, nicht mehr und nicht weniger.

Siehe editierten post über deinem ;)
servus habe ebenfalls das galax bios drauf plus das rez. bar update direkt von deren seite. funktioniert alles. ich habe die ichill 3090 x4 und war auch veraergert das das bios so mies programmiert ist und mir die leistung abzwackt. ich habe jetzt 130 aufn core und 250 aufn ram. in kombi mit meinem 5950x laeuft das sehr gut nur die luefter gehen einem bei besagten 390watt auf die fichte. ich habe mich jetz gefragt ob man von der evga kingpin das bios draufmachen kann ohne das die direkt abfackelt. 430 target und 520 limit sind ja nich ohne. obwohl der core boost sogar niedriger is als der den ich jetz ca habe im peak (2050)

temperaturen liegen beim spielen in 4k ultra settings bei 72 bis 74 grad bei 98 bis 99 prozent auslastung sollte ja noch io sein. von alienware bin ich knappe 100 gewohnt ^^

was meint ihr ? oder hat einer das von der kingpin drauf mit den 450watt? ports sind alle verfuegbar laut beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
servus habe ebenfalls das galax bios drauf plus das rez. bar update direkt von deren seite. funktioniert alles. ich habe die ichill 3090 x4 und war auch veraergert das das bios so mies programmiert ist und mir die leistung abzwackt. ich habe jetzt 130 aufn core und 250 aufn ram. in kombi mit meinem 5950x laeuft das sehr gut nur die luefter gehen einem bei besagten 390watt auf die fichte. ich habe mich jetz gefragt ob man von der evga kingpin das bios draufmachen kann ohne das die direkt abfackelt. 430 target und 520 limit sind ja nich ohne. obwohl der core boost sogar niedriger is als der den ich jetz ca habe im peak (2050)

temperaturen liegen beim spielen in 4k ultra settings bei 72 bis 74 grad bei 98 bis 99 prozent auslastung sollte ja noch io sein. von alienware bin ich knappe 100 gewohnt ^^

was meint ihr ? oder hat einer das von der kingpin drauf mit den 450watt? ports sind alle verfuegbar laut beschreibung.

Funktioniert nicht weil du ne 2x8pin Karte hast und die kingpin ne 3x8pin Karte ist.

Wenn du das kingpin bios drauf machst fehlen dir 150w vom dritten 8Pin und du hast nurnoch 300w.
Also wesentlich schlechter als mit deinem 390w bios.

Bei 390w ist Schluss mit 2x8pin es sei denn du kannst löten oder willst dir die Karte mit dem 1000W bios zerschießen.

Funktioniert nicht weil du ne 2x8pin Karte hast und die kingpin ne 3x8pin Karte ist.

Wenn du das kingpin bios drauf machst fehlen dir 150w vom dritten 8Pin und du hast nurnoch 300w.

Bei 390w ist Schluss mit 2x8pin es sei denn du kannst löten oder willst dir die Karte mit dem 1000W bios zerschießen.

Danke fuer deine Auskunft und die anderen evga bios sind auch alles 3x8 pin ? Dachte es geht etwas mehr als 390. Den peak den der kollege oben mit 460 watt hatte hab ich nicht erreicht.wenn das alles ist was ich erreichen kann dann geb ich mich damit halt zufrieden. Wenn ich das 1000w bios drauf machen zerfliegt sie ja noch nicht gleich. Erst wenn ich bei inno3d in dem tool die regel weit ueber 100 prozent schiebe so das dann auch der gesamte saft anliegt. Aber ja das risiko ist zu gross.

Meine Temperaturen passen wie ich finden
Jedoch komm ich maximal auf 130 bis 150 auf den core und 250 bis 400 auf den speicher (oc) wieso geht da nich nehr schliesslich hab ich auch mehr watt anliegen jetzt.

Mfg

Man kann nicht einfach ohne Ende Watt auf die Karten geben und erwarten, dass der Chip dann in ungeahnte Höhen taktet. Zudem ist bei 2x8 Pin auch irgendwann Schluss, denn je 8-Pin-Stecker gehen nach Spezifikation 150W und der PCI-Slot liefert noch mal 75W, also insgesamt 375W. Mit 390W Dauerleistung ist man also schon etwas außerhalb der Spezifikation. Wenn Du die jetzt dauerhaft deutlich mehr belastest, dann werden die Kabel, Stecker usw. auch mglw. zu heiß oder schmoren gar durch. Auch wenn manche berichten, dass die 600W usw. auf 2 x 8-Pin-Karten geben, halte ich das für keine gute Dauerlösung. Die fetten >400W-Karten haben nicht umsonst 3 x 8-Pin-Stecker. Die teils hier angegebenen Peaks a'la 460W usw. kannst Du getrost ignorieren, da die nur für Milisekunden anliegen (und somit unbedenklich für Kabel und Stecker sind) und ehe keinen Einfluss auf die fps haben.

Das gleiche gilt für die Karte bzw. den Chip. Nicht jeder Chip taktet beliebig hoch. Mancher wird heißer, mancher bleibt kühler bei gleicher Leistungsaufnahme. Dein Chip (sind ehe nicht gebinnt bei Inno3D) packt einfach nicht mehr. Für die spürbare Leistung ist das aber auch mehr oder weniger egal. Und bei Inno3D wäre ich auch vorsichtig mit dem VRAM-OC. Gucke mal mit HWInfo64, was "GPU Memory Junction Temperature" anzeigt, wenn Du die Karte belastest. Ich sehe schon die Fraktale....

Anstatt auf Teufel komm raus mehr Watt auf die Karte zu werfen (was ehe in keiner Relation zur Mehrleistung steht), beschäftige Dich mal mit Undervolting, denn damit lässt sich im gewissen Bereich noch etwas Leistung heraus holen. Und/oder halt Wasserkühlung auf die Karte.
Überlege mal: 30% mehr Leistung auf die Karte für 4-5% mehr fps, was dann z.B. 105fps anstelle von 100fps bedeutet. Den Unterschied sieht man nicht.

Also, wenn Du nicht gerade Benchmark-Rekorde jagst (und da kannst Du ehe nicht gegen die Rekorde der KFA2/Galax 3090 HOF anstinken) und Du eigentlich nur zockst, dann lass solche Experimente. Du schrottest Dir sonst wahrscheinlich eher die Karte, als dass Du relevante fps-Verbesserungen erzielst.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht einfach ohne Ende Watt auf die Karten geben und erwarten, dass der Chip dann in ungeahnte Höhen taktet. Zudem ist bei 2x8 Pin auch irgendwann Schluss, denn je 8-Pin-Stecker gehen nach Spezifikation 150W und der PCI-Slot liefert noch mal 75W, also insgesamt 375W. Mit 390W Dauerleistung ist man also schon etwas außerhalb der Spezifikation. Wenn Du die jetzt dauerhaft deutlich mehr belastest, dann werden die Kabel, Stecker usw. auch mglw. zu heiß oder schmoren gar durch. Die fetten >400W-Karten haben nicht umsonst 3 8-Pin-Stecker. Die teils hier angegebenen Peaks a'la 460W usw. kannst Du getrost ignorieren, da die nur für Milisekunden anliegen (und somit unbedenklich für Kabel und Stecker sind) und ehe keinen Einfluss auf die fps haben.

Das gleiche gilt für die Karte bzw. den Chip. Nicht jeder Chip taktet beliebig hoch. Mancher wird heißer, mancher bleibt kühler bei gleicher Leistungsaufnahme. Dein Chip (sind ehe nicht gebinnt bei Inno3D) packt einfach nicht mehr. Für die spürbare Leistung ist das aber auch mehr oder weniger egal.

Anstatt auf Teufel komm raus mehr Watt auf die Karte zu werfen (was ehe in keiner Relation zur Mehrleistung steht), beschäftige Dich mal mit Undervolting, denn damit lässt sich im gewissen Bereich noch etwas Leistung heraus holen. Und/oder halt Wasserkühlung auf die Karte.
Überlege mal: 30% mehr Leistung auf die Karte für 4-5% mehr fps, was dann z.B. 105fps anstelle von 100fps bedeutet. Den Unterschied sieht man nicht.

Also, wenn Du nicht gerade Benchmark-Rekorde jagst (und da kannst Du ehe nicht gegen die Rekorde der KFA2/Galax 3090 HOF anstinken) und Du eigentlich nur zockst, dann lass solche Experimente. Du schrottest Dir sonst wahrscheinlich eher die Karte, als dass Du relevante fps-Verbesserungen erzielst.
Danke fuer deine meinung. Ja da hast du natuerlich recht. Undervolting bringt was aber sehe ich noch nicht fuer notwendig. Du hast recht ich lass es. Das bios hat mit dem setup jetzt 10 bis 15 fps gebracht. Im benchmark sind das bei time spy 800 bis 1000 points. Kann sich sehen lassen.

Deswegen frag ich ja hier nach weil ihr ahnung habt und ich nur teilweise. Der custom pc kostet ueber 7.5k und muss jetz noch nich zerlegt werden ^^

Danke also nochmal an alle

Würde ich so nicht stehen lassen. Die Karte wird vermutlich dann dennoch versuchen 450 W zu ziehen denn die 8-PIN Anschlüsse halten auch weitaus mehr aus. Das BIOS erkennt nicht wie viel Stromanschlüsse vorhanden sind sondern lässt lediglich die hohe TDP bzw Aufnahme zu. sollte also alles dennoch so funktionieren wie bei der King Pin

Würde ich so nicht stehen lassen. Die Karte wird vermutlich dann dennoch versuchen 450 W zu ziehen denn die 8-PIN Anschlüsse halten auch weitaus mehr aus. Das BIOS erkennt nicht wie viel Stromanschlüsse vorhanden sind sondern lässt lediglich die hohe TDP bzw Aufnahme zu. sollte also alles dennoch so funktionieren wie bei der King Pin
Falsch, wurde alles schon getestet.
Mehr Watt gibt's nur mit dem 2x8pin 1000W bios.

Ich hab das meg570 godlike mainboard zerschiessen will ich da nix . Die grafikkarte rennt jetz gut kommt aber an die suprime nich ran. Die drueckt 21000 points im timespy. Ich werde es hoechstwarschlinch so machen wie ihr sagtet.. wasserkühlung anschliessen alles andere hat dann auch kein wert wenn man mehr rauszaubern will. Natuerlich koennte man auch ersma mit repasten beginnen. Die billigste variante. Wenn ich hier so manche bilder der customplatinen sehe wirds ja einem schlecht wie die ausgeliefert werden, da koennte auch nur die haelfte an paste auf dem prozessor sein. Ich habe jetzt bei dauer gaming und real 4 k auf ultra und 100 prozent auslastung bei ca 390 watt und 10000 mhz ram und 1950 bis 2000 mhz core die luefter auf 2050 upm und er haelt 78grad ca nach 1 bis 2 std spielen. Ich denke das ist noch ok. Die luefter werden erst ab 2200 penetrant .

Danke euch

Du merkst aber schon dass alleine deine Antwort meine Aussage bestätigt. Die Anzahl der 8-PIN Anschlüsse sind offensichtlich irrelevant
Dann teste es doch mal ;)

Die Anzahl der Anschlüsse ist nicht irrelevant, jedes 3x8pin bios auf einer 2x8pin Karte führt dazu das die Karte nurnoch knapp über 300w bekommt aufgrund des fehlenden dritten 8pin.

Die Ausnahme bildet das 3x8pin Xoc 1000W kingpin bios, da hier alle thermal protections und Karten Schutz Schaltungen deaktiviert sind.
Ebenso geht der Speicher bei dem bios nichtmehr in idle.

Fakt ist und das wurde hier schon tausend Fach getestet und durchgekaut:

3x8pin bios auf 2x8pin Karten funktioniert nicht bspw. führt zu wesentlich schlechteren Ergebnissen als Stock bios (2x8pin).

Aber du weißt es sicherlich besser, hatte mittlerweile 7 verschiedene 3090 hier und kann das ganz gut beurteilen.

Is wies is. Wir wollen alle kein schaden an den karten haben. Habe gerade im netz ein rechner gesehen mit 3090 und shuntmod der hselt die kiste auf stabile 2200+ mhz das Ergebnis im time spy sind 22000 auf der grafik. Das ist schon nochmal eine ecke besser ^^ aber ob ich da jetz rumloete in dem preissegment... :'-) eher nich

@Sladen
Zitat: Mehr Watt gibt's nur mit dem 2x8pin 1000W bios.

was denn nun? 😂
Ja, entschuldige bitte das ich mich verschrieben habe.
Uns ist beiden klar das die kingpin 3x8pin hat.

Ahnung hast du trotzdem keine, zeigt sich allein schon dadurch, daß du nicht auf den Beitrag eingehst.

Wenn deine Logik Stimmen würde, wären shunt mods komplett obsolet.
Wieso ne 2x8pin Karte shunten, wenn sie mit 3x8pin bios mehr Saft zieht?

Du machst hier nur Mutmaßungen, gibt genug luxxer die das ganze schon ausgiebig getestet haben.

Es gibt übrigens auch ein 2x8pin 1000W bios von galax, aber ich spar mir die Diskussion :)

@Sladen das macht sinn. Mit den 2 shunts geb ich bis zu 600watt auf die kiste auf die 2 anschluesse und das haelt die sache ja auch aus.. also die 1000watt drauf und den regler runter stellen auf 450watt. Statt auf 1000.

@Sladen das macht sinn. Mit den 2 shunts geb ich bis zu 600watt auf die kiste auf die 2 anschluesse und das haelt die sache ja auch aus.. also die 1000watt drauf und den regler runter stellen auf 450watt. Statt auf 1000.
Max Power draw mit 1000W bios auf 2x8pin sind 660w auf 100% slider wegen fehlendem dritten 8Pin (-33%)

Mit 69% Beim slider kommst du mit 1000W bios auf 2x8pin auf 455w.

Max Power draw mit 1000W bios auf 2x8pin sind 660w auf 100% slider wegen fehlendem dritten 8Pin (-33%)

Mit 69% Beim slider kommst du mit 1000W bios auf 2x8pin auf 455w.
Aber oben hast du doch geschrieben das es ein 2x8 pin 1000er bios von galax gibt. Die 455 reichen natuerlich auch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh