INNO3D GeForce RTX 3090 iChill X4 Powerlimit

Was @Tefal Friteuse fritteuse sagt.

Jetzt mal ehrlich EINEN monat keinerlei reaktion von dir @INNO3DStephan und genau NULL reaktion seitens Inno3d überhaupt auf das Thema, da fahr ich lieber mit'm mod bios und kauf in zukunft wo anders (zugegeben, war die einzig noch verfügbare karte...)

@INNO3DStephan ist ein reiner Marketing (Fuzzi hört sich so negativ an), ein reiner Marketing Franchise-Angestellter. Er hat null Einblick zu irgendwas und muss für alles nachfragen. Tut mir leid, dass ich das in aller Deutlichkeit so sagen muss, aber es ist die Wahrheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar, dennoch könnte man zumindest ein mindestmaß an beteiligung fordern.

Aber 4 wochen genau NIX zu sagen find ich schwach.

Das Stephan da nur die stumpfen aussagen der technikmongos bekommt ist mir auch klar, inno3d will und wird kein geupdatetes Bios o.Ä. rausbringen und stattdessen immer schon die schuld auf NV schieben (als ob der endverbraucher komplett bescheuert ist...)

Wer sich nur ein wenig mit technik beschäftigt weiß genau, ne nix treiber, da wurd schlicht n hardlock ins bios gemacht, sonst würde die eh schon überforderte kühlung noch deutlicher auffallen....

Ich kann euch gerne jede Woche sagen das es nix neues gibt, sobald ich Infos bekomme oder ein neues BIOS landet das innerhalb von Minuten hier und auf FB.

So, ich habe gerade mit Hong Kong telefoniert um nochmal eine Info bzgl. des Powerlimits zu bekommen. Es wird vorerst kein BIOS geben, bei dem das Powerlimit hochgesetzt wird. Aufgrund der Bauform haben wir hier bereits das Limit erreicht.

Oha genau wie gedacht dieser kühler der drauf ist packt das nicht.Und die karte stirbt den hitzetod.Ich Bau jetzt auf Wasser um und mach mir das hier erwähnt e BIOS drauf.Sehr sehr schlecht was Inno da abliefert für ne 1700 Euro karte.
Könnte gerade Mal kotzen.
Sorry der Ausdrucksweissse

Möchte an der stelle noch mal auf meinen Letzten Satz im post #152 verweisen.

Das hätten die auch direkt von anfang an sagen können, leidergottes wenn man es nicht "verschönt" ausdrückt wäre es eine meldung wie:

"Unsere Kühlung ist zu schlecht, daher limitieren wir unsere Karte unterhalb der Referenzkarte von Nvidia, die auch noch kühler bleibt bei mehr leistung"

Das heißt hoffe ich nicht das die karte Ansich also die reine karte ohne kühler schlecht ist?

Guck dir mal im OC thread die ergebnisse von @xtremefunky an, der hat die X4 mit Wakü und "etwas" modifiziert.

Wird aber bei umbau auf wakü auch schritt 1, das 1000W XOC bios drauf.

Edit: spasseshalber noch mal getestet, mit nem passivkühler auf der backplate (ungefähre höhe der PWM) erwärmt sich die karte mit "nur" 370W jenseit der 80 grad.

Und das schon mit optimierter kühlung, wo 2x120 mm lüfter mit 1400rpm den kühler "penetrieren"

HIMMELHERRGOTT, wenn ende/anfang von nem jahr nicht immer so viele rechnungen einflattern würden...

@xtremefunky hast du schon den neuen Wasserblock drauf? Wenn ja, macht sich der bemerkbar? (Wenn ich mich recht entsinne wolltest doch den EKWB draufpatschen)

Zuletzt bearbeitet:
@xtremefunky hast du schon den neuen Wasserblock drauf? Wenn ja, macht sich der bemerkbar? (Wenn ich mich recht entsinne wolltest doch den EKWB draufpatschen)
Die Logistik hat gefailt. Habe die Backplate ohne Kühler erhalten :) :banana:
Also ja, bald werd ich wissen, wie der EKWB performt

Ich habe die iChill X3 - umgebaut auf den Alphacool Wasserblock und seit zwei Wochen mit dem KFA Bios am laufen - das Powerlimit ist aufgehoben, bisher ohne Probleme, alle Anschlüsse funktionieren.
Mit Afterburner habe ich eine Kurve eingestellt (ca. +150MHz) bis 2100MHz und +350MHz MemClock - die Temps sind dadurch kaum verändert.

@INNO3DStephan ein offizielles Inno3D OC Bios wäre für die Nutzer von Wasserblöcken auf jeden Fall angebracht, vor allem, da Inno3D ja selbst ein Modell "Frostbite" mit dem Alphacool Wasserblock anbietet: (via INNO3D) Hierbei wird das Kühllimit sicher nicht erreicht. Wie plant ihr hier denn dann die Umsetzung des 370w TDP? Wird es hierfür ein OC Bios geben?

Hier wird öfter Facebook erwähnt - was ist denn der Link zur diesem Inno Facebook Forum? Danke!

@CommanderCooI beste empfehlung die ich dir geben kann guck in meinem Beitrag #124 hab das Bios drauf, funktionen bleiben alle erhalten und du hast zumindest 390TDP.

Warum ich dir diese Empfehlung gebe, ich denke nicht das Inno3d JEMALS ein bios mit mehr Powerlimit rausbringt, um evtl. zukünftig angebotene Karten mit erhöhtem TDP noch absetzen zu können (so zumindest der gedanke...)

Oder sofern du richtig qualm haben willst, das 1KW bios von der XOC, @xtremefunky hat das auch auf seiner x4!

@CommanderCooI beste empfehlung die ich dir geben kann guck in meinem Beitrag #124 hab das Bios drauf, funktionen bleiben alle erhalten und du hast zumindest 390TDP.

Warum ich dir diese Empfehlung gebe, ich denke nicht das Inno3d JEMALS ein bios mit mehr Powerlimit rausbringt, um evtl. zukünftig angebotene Karten mit erhöhtem TDP noch absetzen zu können (so zumindest der gedanke...)

Oder sofern du richtig qualm haben willst, das 1KW bios von der XOC, @xtremefunky hat das auch auf seiner x4!

Ja vielen Dank für die Empfehlung. Das Galax/KFA Bios von dir hatte ich gemeint - das läuft bei mir auch seit einiger Zeit problemlos und die Karte zieht bis zu 390w. Ich bin damit sehr zufrieden - allerdings nicht mit der Haltung von Inno3D. Bisher hatte ich deren Karten empfohlen - das Endet jetzt.:cautious:;)

Kannst problemlos übers inno tool flashen

Entschuldigt wenn ich diesen Thread ein bisschen highjacke, aber aufgrund der begrenzten Auswahl ist es jetzt bei mir auch eine Inno3d 3090 X4 gekauft. Nachdem das Problem mit dem Powerlimit ja zumindest inoffiziell gelöst werden konnte wollte ich jetzt mal fragen ob irgendjemand von euch das RGB Licht unter Kontrolle gebracht hat? Ich dachte eigentlich das man die Beleuchtung mit der TuneIT Software steuern kann, allerdings funktioniert das bei mir leider nicht so wie in diesem Video gezeigt. Bei mir lässt sich einfach mal gar nichts einstellen, es wird nur on oder off angeboten, aber auch darauf reagiert die Karte nicht und leuchtet unbeirrt einfach mit ganzer Strahlkraft weiter, egal was ich da in der Software drücke.

Ist das bei euch auch so, oder liegt es daran das ich vielleicht zwei identische Karten in meinem System verbaut habe (aber kein SLI Verbund)? Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich die Beleuchtung per Software sonst noch irgendwie ausschalten kann?

Danke für eure Antworten!

Ich hatte die Karte ja 2 Monate und konnte über die TuneIt Software alles einstellen, hatte immer so ein Lauflicht eingestellt ala Knight Rider, war ganz hübschig. Es ging sowohl ohne RGB Kabel zum MoBo, als auch mit, dient wohl nur zum synchronisieren. War aber problemlos alles einstellbar. Evtl, kannst du mit dem Kabel am Motherboard die Grafikkarte über eine andere Software ansteuern falls du mehr RGB Komponenten hast. Musst dazu natürlich in der Software auf "Sync" stellen wenn ich es richtig in Erinnerung habe...

Ich kenne diese Problematik aber auch weil jeder Hersteller sein eigenes Ding macht. Ich hatte schon alle möglichen Komponenten die nicht mehr wollten, vom G-Skill Speicher, über Asus Motherboard hin zur Grafikkarte usw, das einzige was am Ende immer nur half war einmal neuaufsetzen. Es wird so viel mist mit installiert da wundert mich nicht das es schnell zu problemen kommt.

Moin Moin hat wer von euch mit der ichill 3090 schon Resizable Bar.
Bzw hat jemand schon ein Bios für die ichill welches Resizable Bar unterstüzt.
Weil von Inno wird es nie im leben ein neues Bios geben.

Bin für jeden tipp Dankbar.

Es gibt noch für keine einzige Karte ein VBIOS mit reBAR, die sollen erst gegen Ende März kommen.

Ja, weil die 3060 neu ist und kommt somit direkt mit passendem Bios. Alle Vorgänger (also 3080, 3090, 3070) brauchen ein passendes, neues BIOS.

Und wie sieht da das PL aus? Haben sie's jetzt hinbekommen, dass die Karte wenigstens die 370W zieht, die im BIOS festgesetzt sind?

@schnopsnosn Bleibe aus dem grund auf dem KFA bios wo immerhin bis zu 390W nutzen kann, zumal der kühler auch noch crap ist... Allerdings ist mit meiner UV-Curve so der takt stabiler (da sie selbst mit 0,85v nocht ins TDP limit kam...)

R-BAR hatt ich zum test ein Bios drauf, gemerkt hab ich davon wenig bis gar nix...

Find es lohnt sich (für mich) gar nicht

@schnopsnosn Bleibe aus dem grund auf dem KFA bios wo immerhin bis zu 390W nutzen kann, zumal der kühler auch noch crap ist... Allerdings ist mit meiner UV-Curve so der takt stabiler (da sie selbst mit 0,85v nocht ins TDP limit kam...)

R-BAR hatt ich zum test ein Bios drauf, gemerkt hab ich davon wenig bis gar nix...

Find es lohnt sich (für mich) gar nicht
Hast du nach dem R-BAR update einfach wieder das KFA Bios geflasht?

@x6 Jop, zwar keine R-BAR unterstützung mehr, aber i don't care, mehr powerlimit bringt mir da mehr ¯\_(ツ)_/¯

Mit diesem Bios kannst R-BAR mit 370W und peak >380W fahren.

Das Inno macht nur im peak 370W. KFA 390W macht bei mir 375-385W und peak von 400W
Ich hätte gerne ein KFA/Galax 390W Bios mit der Version 94.02.42.xx.xx
Dieses müsste man dann auch updaten können. Den weder mein original Inno noch das KFA jeweils
mit der Version 94.02.26.xx.xx lassen sich updaten. Erst das Inno mit der Version 94.02.42.xx.xx geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht, da die verlinkte Karte 3x 8pin hat, somit "errechnet" sich die Karte den 3. wert (meist wird die 1. rail einfach dafür hergenommen) somit haste unterm strich n niedrigers limit ;)

[/URL]

Das Inno macht nur im peak 370W. KFA 390W macht bei mir 375-385W und peak von 400W
Ich hätte gerne ein KFA/Galax 390W Bios mit der Version 94.02.42.xx.xx
Dieses müsste man dann auch updaten können. Den weder mein original Inno noch das KFA jeweils
mit der Version 94.02.26.xx.xx lassen sich updaten. Erst das Inno mit der Version 94.02.42.xx.xx geht.
[/URL]

kleines update

dieses bios läst sich updaten und hat 390W

C:\WINDOWS\system32>nvidia-smi -q -d power

==============NVSMI LOG==============

Timestamp : Wed Mar 31 23:38:50 2021
Driver Version : 465.89
CUDA Version : 11.3

Attached GPUs : 1
GPU 00000000:0A:00.0
Power Readings
Power Management : Supported
Power Draw : 380.00 W
Power Limit : 390.00 W
Default Power Limit : 370.00 W
Enforced Power Limit : 390.00 W
Min Power Limit : 100.00 W
Max Power Limit : 390.00 W
Power Samples
Duration : 18446744073709.51 sec
Number of Samples : 119
Max : 405.07 W
Min : 360.76 W
Avg : 0.00 W

C:\WINDOWS\system32>

Kannst du nicht, da die verlinkte Karte 3x 8pin hat, somit "errechnet" sich die Karte den 3. wert (meist wird die 1. rail einfach dafür hergenommen) somit haste unterm strich n niedrigers limit ;)
die bilder stimmen nicht. ich habe gerade mit diesem bios 2 stunden gespielt. immer zwischen 2000-2100 mhz bei besagten watt

@x6 Geiler Typ, danke! Läuft scho.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh