Spackibert
Enthusiast
- Mitglied seit
- 08.06.2014
- Beiträge
- 5.006
Für mich ist Objektivitätdie Kunst geheimzuhalten, zu wem man hält.
Und doch bist du unübersehbar ein AMD-Fanboi wie aus dem Lehrbuch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für mich ist Objektivitätdie Kunst geheimzuhalten, zu wem man hält.
Weil du nicht lesen kannst.
"Voraussichtlich" bedeutet was?
Und zeig mir mal die Leute, die das Teil bei DELL bestellt und erhalten haben. Bislang findet man nämlich nur Tests und Reviews - von Vorführmodellen. Da hat keiner privat bestellt und geliefert bekommen.
Intel hat eine Takt-Wall. Wie auch AMD sie bei der ersten Ryzen-Generation hatte. Wenn man die 4GHz bei den Ryzen1000 durchbrechen wollte, brauchte man abartige Spannungen und das Ergebnis war mager und kaum sinnvoll. Vor dem gleichen Problem wird Intel stehen - deren 14nm-CPUs takten mittlerweile alle Kerne auf 5GHz, aber bei den 10nm-CPUs kommt keine CPU garantiert über die 4GHz
Können wir nicht wissen, weil wir keinen Plan haben, was da intern bei denen ab geht. Aber du kannst ja gerne weiter deine Behauptung als Fakt darstellen..
Bist Du tatsächlich der Meinung das Intel sowie AMD nicht bestens Bescheid wissen über den jeweils Anderen?
Das wird bestimmt Spannend im Mobil Bereich: Microsofts Surface Laptop 3 mit AMD Ryzen 7 3780U und AMD Ryzen 5 3580U | Planet 3DNow!Laut Computerbases 9980er Mobile 8C Test stemmt dieser mit 38W Drossel ~3GHz in einem Blender MT-Volllast Rendertest. Ggü. den 40W Ryzen wären das ca. 1,4x mehr an Takt und wohl in etwa auch so viel mehr absolute Performance bei gleichem Verbrauch trotz Assbach 14nm Prozess. Nach fortunes Sprech bekommt AMD ihn also nicht hoch - denn im Umkehrschluss geht es dabei um die "mangelnde Kompetenz AMDs, zeitgemäße Hardware auf den Markt zu werfen." Bei overall ca. 75% Mobile-Marktanteil sogar mehr noch als bei Intel
Ja, aber welchen Sinn hat diese Aussage?
Es ist ja nicht so, als würden die 10nm CPUs von Intel unterirdische Taktraten liefern. Für den mobilen Bereich, sind diese sogar ganz normal.
Warum gilt das dann nicht auch für andere Hersteller, die in dem Bereich ähnliches liefern?
Und dann erkläre mir bitte auch, weil ich es echt nicht verstehe, wie man daraus ableiten kann, dass Intel massive Taktprobleme habe bei 10nm und nicht kompetent genug sei, um ordentliche Hardware auf dem Markt zu bringen.
Naja, wie lange wird jetzt über 10nm berichet, wann sollten erste CPUs damit erscheinen und wie viele Produkte dazu gibt es?
Wenn man mit einem neuen Fertigungsprozess den Alten nicht ablösen kann, stimmt was nicht.
Intel muss seine 10nm erstmal auf die Reihe bringen, bevor man deinem Ansinnen von noch weniger Nanometer folgen kann.Der 7nm Intel Node wird auch nicht gegen 7nm seitens TSMC oder gar 7nm+ antreten müssen, eher gegen 5nm. Transistordichte ist bei Intel deutlich geringer, welche mehr Relevanz für einen guten Chip hat. Und wenn der Intel Offizelle meint man könne noch 10nm Desktops bringen ist das eigentlich eher für alle positiv zu bewerten .
Ja, aber weniger als 4GHz. Intel kann derzeit keine CPUs in 10nm ausliefern, die 4GHz knacken. Der Intel Core i7-1068G7 ist nur ein Papiertiger und braucht für die 4.1GHz im Boost stolze 28W. AMD schafft seine 4GHz im AMD Ryzen 7 3780U mit 15W.Stimmt auch nicht ganz Intel® Coreâ„¢ i7 Prozessor 1065G7 (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen, der erreicht auch seine Taktraten abgesehen von AVX usw. ;D.
Warum? TSMC und GF haben bei 20nm auch gestrauchelt und TSMC hat dann 16nm erfolgreich auf den Markt gebracht. Wenn Intel etwas von den Neuerung die beim 10nm Prozess Probleme machen wieder weglässt oder ändert, dann kann der 7nm Prozess ohne Probleme kommen. Es gibt also überhaupt keine Beleg für diese unsinnige Aussage man müsse erst 10nm ausgreift beherrschen um 7nm bringen zu können und TSMC hat bewiesen, dass dies einfach so nicht ist. Dafür beweist du wieder einmal, dass jeder Post von dir eine Fakenews ist und nur dazu dient Intel zu bashen, du meine IL wohl nie verlassen wirst und es nicht lohnt trotzdem mal einen Beitrag anzuschauen.Intel muss seine 10nm erstmal auf die Reihe bringen, bevor man deinem Ansinnen von noch weniger Nanometer folgen kann.
Ganz einfach - weil Intel an seinen 10nm festhält. Kann ja sein, dass ihre folgenden 7nm wieder "besser von der Hand" gehen, aber Intel will ja selbst die 10nm erfolgreich auf den Markt bringen.Warum?
Auch in der Galerie zur News sehe ich nur wo Notebooks hochgehalten werden. Auch wenn der Satz "Bei Ice Lake-SP handelt es sich um die kommenden Notebook-Prozessoren" falsch ist, die -SP sind die Xeons, es wurden aber die U und/oder Y und damit Notebook CPUs gezeigt.
So schlecht wie manche hier es wohl gerne hätten, scheint es um die 10nm Fertigung nicht zu stehen:
Das klingt interessant...Klick
Ice Lake-SP ist ja für nächstes Jahr angekündigt, wird parallel zu den Cooper Lake (14nm) existieren und mit bis zu 28 Kernen wohl kaum ein Chiplet Design werden.Vermutlich läuft der Prozess jetzt so stabil, dass man kleinere Chips in Masse produzieren kann, für größere wirds wohl noch zu teuer sein, weil evtl. die Yield-Rate in den Keller geht.
Wieso keiner dem Yeti glaubt er hätte Reinhold Messner gesehen, verstehe ich auch nichtDas klingt interessant...Klick
Wieso keiner dem Yeti glaubt er hätte Reinhold Messner gesehen, verstehe ich auch nicht
Wenn Intel sagt, dass die 10nm Desktop CPUs kommen werden, dann ist dies erfüllt [...]
Ich hoffe Du drückst dich wirklich so eloquent aus. Ansonsten hättest Du wohl viel Zeit benötigt, um die obige Antwort zu formulieren.