Insider-Gerüchte: Intel streicht 10-nm-Pläne für den Desktop komplett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du nicht lesen kannst. :rolleyes:

"Voraussichtlich" bedeutet was?

Kann ich etwa nicht lesen oder klammerst du dich einfach an jede Kleinigkeit, nur um irgendwie Recht zu behalten?

Dies findet man bei Dell zum Thema Versand: Bei allen anderen Produkten geben wir ein voraussichtliches Versanddatum an. Dies ist das ungefähre Datum, an dem Ihr Produkt unser Werk verlässt, vorausgesetzt es wurde bereits vollständig bezahlt oder es liegt eine Zahlungsgenehmigung vor.

Zudem sehe ich gerade so ganz zufällig, dass sich die Angabe zum Versand bei dem Ableger mit dem i3 von 30+ Tagen auf Wird in 4 bis 6 Werktagen versandt geändert hat. Wie kann das denn sein, wenn die Dinger doch angeblich nicht verfügbar sind? :rolleyes:

Und zeig mir mal die Leute, die das Teil bei DELL bestellt und erhalten haben. Bislang findet man nämlich nur Tests und Reviews - von Vorführmodellen. Da hat keiner privat bestellt und geliefert bekommen.

Sonst suchst du dir deine Antworten doch auch immer mit Google zusammen. Warum klappt es denn jetzt nicht? :rolleyes:

Ganz frisch hier und schon etwas länger her hier.

Intel hat eine Takt-Wall. Wie auch AMD sie bei der ersten Ryzen-Generation hatte. Wenn man die 4GHz bei den Ryzen1000 durchbrechen wollte, brauchte man abartige Spannungen und das Ergebnis war mager und kaum sinnvoll. Vor dem gleichen Problem wird Intel stehen - deren 14nm-CPUs takten mittlerweile alle Kerne auf 5GHz, aber bei den 10nm-CPUs kommt keine CPU garantiert über die 4GHz

Nur das so eine Intel CPU nicht mit einem Ryzen vergleichbar ist. Dies gilt natürlich auch für die unterschiedlichen Fertigungsprozesse.
Es kann sein, dass nie eine CPU von Intel in 10nm erscheint, die über 4GHz taktet. Es kann aber auch genauso gut sein, dass Intel demnächst 10nm CPUs veröffentlicht, welche locker auf 4,5 GHz boosten. Wer weiß, wie sich die mögliche Desktop-Designs mit einem höheren TDP-Limit veralten?
Können wir nicht wissen, weil wir keinen Plan haben, was da intern bei denen ab geht. Aber du kannst ja gerne weiter deine Behauptung als Fakt darstellen..

Können wir nicht wissen, weil wir keinen Plan haben, was da intern bei denen ab geht. Aber du kannst ja gerne weiter deine Behauptung als Fakt darstellen..

Stimmt, aber er hat trotzdem recht, wenn er sagt, dass Intel ihn bisher nicht hoch bekommt. ;)

Ja, aber welchen Sinn hat diese Aussage?
Es ist ja nicht so, als würden die 10nm CPUs von Intel unterirdische Taktraten liefern. Für den mobilen Bereich, sind diese sogar ganz normal.
Warum gilt das dann nicht auch für andere Hersteller, die in dem Bereich ähnliches liefern?

Und dann erkläre mir bitte auch, weil ich es echt nicht verstehe, wie man daraus ableiten kann, dass Intel massive Taktprobleme habe bei 10nm und nicht kompetent genug sei, um ordentliche Hardware auf dem Markt zu bringen.

Da gibt's nicht viel zu erklären, Intel hat sich lediglich verschätzt was 10nm und Ryzen angeht, jetzt muss man Geduld haben und sich etwas Zeit nehmen, ist nun mal so ...

Bist Du tatsächlich der Meinung das Intel sowie AMD nicht bestens Bescheid wissen über den jeweils Anderen?

Bist Du tatsächlich der Meinung das Intel sowie AMD nicht bestens Bescheid wissen über den jeweils Anderen?

Auch diese Frage mein Sohn, lässt sich nicht voll und ganz beantworten, die Meinung eines Einzelnen spielt dort kaum eine Rolle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut Computerbases 9980er Mobile 8C Test stemmt dieser mit 38W Drossel ~3GHz in einem Blender MT-Volllast Rendertest. Ggü. den 40W Ryzen wären das ca. 1,4x mehr an Takt und wohl in etwa auch so viel mehr absolute Performance bei gleichem Verbrauch trotz Assbach 14nm Prozess. Nach fortunes Sprech bekommt AMD ihn also nicht hoch - denn im Umkehrschluss geht es dabei um die "mangelnde Kompetenz AMDs, zeitgemäße Hardware auf den Markt zu werfen." Bei overall ca. 75% Mobile-Marktanteil sogar mehr noch als bei Intel ;)
Das wird bestimmt Spannend im Mobil Bereich: Microsofts Surface Laptop 3 mit AMD Ryzen 7 3780U und AMD Ryzen 5 3580U | Planet 3DNow!
Immerhin 4GHz Single Core bei 15W ;)

Ja, aber welchen Sinn hat diese Aussage?
Es ist ja nicht so, als würden die 10nm CPUs von Intel unterirdische Taktraten liefern. Für den mobilen Bereich, sind diese sogar ganz normal.
Warum gilt das dann nicht auch für andere Hersteller, die in dem Bereich ähnliches liefern?

Und dann erkläre mir bitte auch, weil ich es echt nicht verstehe, wie man daraus ableiten kann, dass Intel massive Taktprobleme habe bei 10nm und nicht kompetent genug sei, um ordentliche Hardware auf dem Markt zu bringen.

Naja, wie lange wird jetzt über 10nm berichet, wann sollten erste CPUs damit erscheinen und wie viele Produkte dazu gibt es?
Wenn man mit einem neuen Fertigungsprozess den Alten nicht ablösen kann, stimmt was nicht.

Dazu braucht es weder Bias oder sonstwas sondern nur Logik.

Naja, wie lange wird jetzt über 10nm berichet, wann sollten erste CPUs damit erscheinen und wie viele Produkte dazu gibt es?

Das Intel mit dem 10nm Prozess lange Probleme hatte, ist wohl jedem bekannt.
Wie du den Beiträgen zuvor entnehmen kannst, trudeln die Produkte mit 10nm CPUs nun langsam immer mehr ein.

Wenn man mit einem neuen Fertigungsprozess den Alten nicht ablösen kann, stimmt was nicht.

Dies soll ja auch erst mit 10++nm geschehen. Auch wenn 10nm im Zeitplan gewesen wäre, dann hätten 10 und 14nm koexistiert.

Mit den ersten 14nm Broadwell hat Intel auch nicht die Taktraten erreicht und die beiden die dann für den S.1150 erschienen sind, haben die Haswell Vorgänger nicht abgelöst, sondern nur ergänzt. Ohne das eDRAM welches auch als L4 Cache für die CPU gewirkt hat, wären die total uninteressant gewesen, so konnten sie wenigstens bei einige Anwendungen / Benchmarks vorne liegen.

Der 7nm Intel Node wird auch nicht gegen 7nm seitens TSMC oder gar 7nm+ antreten müssen, eher gegen 5nm. Transistordichte ist bei Intel deutlich geringer, welche mehr Relevanz für einen guten Chip hat. Und wenn der Intel Offizelle meint man könne noch 10nm Desktops bringen ist das eigentlich eher für alle positiv zu bewerten :rolleyes:.
Intel muss seine 10nm erstmal auf die Reihe bringen, bevor man deinem Ansinnen von noch weniger Nanometer folgen kann. :rolleyes:

Stimmt auch nicht ganz Intel® Core™ i7 Prozessor 1065G7 (8 MB Cache, bis zu 3,90 GHz) Produktspezifikationen, der erreicht auch seine Taktraten abgesehen von AVX usw. ;D.
Ja, aber weniger als 4GHz. Intel kann derzeit keine CPUs in 10nm ausliefern, die 4GHz knacken. Der Intel Core i7-1068G7 ist nur ein Papiertiger und braucht für die 4.1GHz im Boost stolze 28W. AMD schafft seine 4GHz im AMD Ryzen 7 3780U mit 15W.

So viel zum Thema Effizienz.

Intel muss seine 10nm erstmal auf die Reihe bringen, bevor man deinem Ansinnen von noch weniger Nanometer folgen kann.
Warum? TSMC und GF haben bei 20nm auch gestrauchelt und TSMC hat dann 16nm erfolgreich auf den Markt gebracht. Wenn Intel etwas von den Neuerung die beim 10nm Prozess Probleme machen wieder weglässt oder ändert, dann kann der 7nm Prozess ohne Probleme kommen. Es gibt also überhaupt keine Beleg für diese unsinnige Aussage man müsse erst 10nm ausgreift beherrschen um 7nm bringen zu können und TSMC hat bewiesen, dass dies einfach so nicht ist. Dafür beweist du wieder einmal, dass jeder Post von dir eine Fakenews ist und nur dazu dient Intel zu bashen, du meine IL wohl nie verlassen wirst und es nicht lohnt trotzdem mal einen Beitrag anzuschauen.

Ganz einfach - weil Intel an seinen 10nm festhält. Kann ja sein, dass ihre folgenden 7nm wieder "besser von der Hand" gehen, aber Intel will ja selbst die 10nm erfolgreich auf den Markt bringen.

Und wer sagt denn, dass das Vorgehen von TSMC in Bezug auf 20nm -> 16nm ebenso von Intel erfolgreich gemeistert wird? Intel hat schon so viel "geplant"...

Intel plant 7-nm-Chips ab 2021 | heise online
vs.
Cannonlake: Intel plant 10-nm-Produkt für 2017

@Holt

Hast du mal auf das Datum zum Artikel geguckt :confused:

Nein also dort erfahren wir bestimmt nichts neues, zu dem Zeitpunkt war nicht mal klar, ob Intel überhaupt was in 10nm raushaut, heute wissen wir das es ein paar low speed mobiles Chips geworden sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Die hatten doch auch schon auf irgendner Messe mal nen Desktop Mainboard mit Icelake laufen gehabt, daher stimmt es ja anscheinend nicht ganz, dass es keine ES gäbe.

Hast Du dafür Belege? Bevor man sowas behauptet, sollte man nach Belegen googlen und wenn man keine findet, besser nicht posten. Intel hat auf der CES Ice Lake erstmals gezeigt, aber nicht in Desktops.
Auch in der Galerie zur News sehe ich nur wo Notebooks hochgehalten werden. Auch wenn der Satz "Bei Ice Lake-SP handelt es sich um die kommenden Notebook-Prozessoren" falsch ist, die -SP sind die Xeons, es wurden aber die U und/oder Y und damit Notebook CPUs gezeigt.

So schlecht wie manche hier es wohl gerne hätten, scheint es um die 10nm Fertigung nicht zu stehen:

Das mag stimmen, aber Gedanken muss man sich um die 10nm schon machen. Die ersten 10nm-Produkte wurden schon vor Jahren in homöopatischen Mengen released, ich erinner mich noch an Notebook-CPU's, die nur 2 Kerne, keine Grafikeinheit hatten und im Takt nicht gerade Weltrekordjäger waren. Vermutlich läuft der Prozess jetzt so stabil, dass man kleinere Chips in Masse produzieren kann, für größere wirds wohl noch zu teuer sein, weil evtl. die Yield-Rate in den Keller geht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant...Klick

Verstehe ich nicht, Comet Lake wurde doch in 14 nm für 2020 von Intel schon bestätigt :confused:

Kann natürlich sein, dass Intel vielleicht etwas in 10nm plant, aber da erwarte ich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7-1068G7 - Intel - WikiChip

Der steht auch in Intels Datenbank, ist aber in keinem Endgerät zu finden. 4.1GHz in 10nm ...:xmas:

Nur weil also irgendwo irgendjemand von Intel irgendwas eingetragen hat, heißt das noch lange nicht, dass es das auch gibt. Im Legen von Störfeuer ist Intel ja gut.

Vermutlich läuft der Prozess jetzt so stabil, dass man kleinere Chips in Masse produzieren kann, für größere wirds wohl noch zu teuer sein, weil evtl. die Yield-Rate in den Keller geht.
Ice Lake-SP ist ja für nächstes Jahr angekündigt, wird parallel zu den Cooper Lake (14nm) existieren und mit bis zu 28 Kernen wohl kaum ein Chiplet Design werden.

Wieso keiner dem Yeti glaubt er hätte Reinhold Messner gesehen, verstehe ich auch nicht :lol:

Wenn Intel sagt, dass die 10nm Desktop CPUs kommen werden, dann ist dies erfüllt, auch wenn es parallel für die K Modelle noch 14nm CPUs geben würde und mit 10nm nur der untere Desktopbereich wie die i3 und i5 abgedeckt werden, eben die bei denen die Taktraten keine Rekorde brechen müssen. Nicht nur die 9700K und 9900K(S) sind Desktop CPUs! Außerdem wird man auch beim 7nm Prozess nicht gleich 5GHz erreichen, die ersten 7nm Produkte werden auch U und Y Serie sein, einfach weil man da kleine Dies hat und keine extrem hohen Taktraten braucht, sondern viel mehr von einer besseren Effizienz bei moderaten Taktraten profitiert, denn der Takt ist bei diesen CPUs vor allem durch die Leistungsaufnahme beschränkt.

Wieso keiner dem Yeti glaubt er hätte Reinhold Messner gesehen, verstehe ich auch nicht :lol:

Wenn Intel sagt, dass die 10nm Desktop CPUs kommen werden, dann ist dies erfüllt [...]

Dann erklär doch bitte mal, auf Basis welcher Schlussregel du das inferierst?

Bleibt ein Zirkelschluss. Ende der Diskussion. Alles was dir damit passieren kann ist, dass du irrtumlicherweise Recht hast. Herzlichen Glückwunsch.

Und setz doch mal die babyblaue Brille ab. Es ist Fakt, dass in Bezug auf 10nm nicht alles, was Intel verzapft, als bare Münze zu nehmen ist. Frühe Roadmaps kündigen CanonLake in 10nm für 2016 an, EINE 2 Kern CPU erscheint im Mai 2018, mit limitierter Verfügbarkeit. Wow. Soviel zu Intel sagt x, also x.

2018 heißt es dann, High End Desktop in 10nm kommt. Du konzessierst, 10 nm ja, muss aber ja nicht HEDT sein. Was jetzt? Intel Statement, oder deine inkonsistente Rechtfertigungsgymnastik?

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht mal das das offizielle Statement korrekt wiedergibt.

Du bist doch der selbstreferentielle Faktengott. Wie lautet nochmal das offizielle Statement INTELS?

[... ] our current roadmap of 10nm products includes desktop.

Da steht NICHT, dass 10nm Desktop kommt, sondern lediglich, dass die gegenwärtige Roadmap diese beinhaltet. Roadmaps können viel konstatieren, wie wenig glaubwürdig sie sind, beweist Intel mit ihren eigenen Einschätzungen hinsichtlich 10nm wiederHOLT eindrucksvoll.

Was auch immer am Ende dabei rauskommen mag, ein robustes Bekenntnis in die eigene Kompetenz klingt definitiv anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du drückst dich wirklich so eloquent aus. Ansonsten hättest Du wohl viel Zeit benötigt, um die obige Antwort zu formulieren.

Wäre am Rechner zugegebenermaßen fixer gewesen und inkl. Links.

Da bin ich mit dem Smartphone tatsächlich zu wurstfingrig.

- - - Updated - - -

Ich hoffe Du drückst dich wirklich so eloquent aus. Ansonsten hättest Du wohl viel Zeit benötigt, um die obige Antwort zu formulieren.

Ich bin nicht Drax, falls Du auf den Gebrauch von mehr als dreisilbigen Worten anspielen solltest. Das aber nur nebenbei.

NICHTS dringt in mein Gehirn vor. Meine Reflexe sind zu schnell. Ich würde es vorher abblocken!"

Ich finde es aber natürlich auch schade, dass die 10nm ausgelassen werden. Da kommt keine Desktop CPU fürs Gamen bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Hier ist, was der CEO von Intel zu sagen hatte:

"Wir gehen davon aus, dass unser Angebot an PC-Clients in der zweiten Jahreshälfte im Vergleich zum ersten Halbjahr zweistellig steigen wird. Und wir gehen davon aus, dass wir unser Angebot an PC-Clients im Jahr 2020 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich weiter ausbauen werden. Aber dieses Wachstum war nicht ausreichend. Wir lassen unsere Kunden im Stich, und sie erwarten mehr von uns. Die PC-Nachfrage hat unsere Erwartungen übertroffen und die Prognosen Dritter übertroffen. Wir gehen nun davon aus, dass der Markt stärker ist, als wir bereits im zweiten Quartal prognostiziert hatten, was den Aufbau von Lagerpuffern erschwert hat. Wir arbeiten hart daran, das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wiederherzustellen. Aber wir erwarten, dass wir auch im vierten Quartal herausgefordert werden."

Das Unternehmen freut sich darauf, die Gesamtnachfrage im Jahr 2020 mit dem Ausbau der zusätzlichen 14 nm-Kapazität endlich aufzuholen, wird aber vorerst der Produktion von Xeon sowie fortschrittlichen Core i5/i7/i9-Prozessoren Priorität einräumen.

Zitat Ende
Übersetzt mit DeepL Translator

Quelle:
Intel Boosts 14nm Capacity 25% in 2019, But Shortages Will Persist in Q4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh