Instabilitäten bei Raptor Lake: Intel gewährt eine Garantie-Verlängerung um zwei Jahre

Und wie stelle ich fest, dass meine CPU betroffen ist? Unter Windows stürzt doch andauernd was ab. Liegt das nun an der CPU oder den 200 Viren auf meinem System?

Wiedereinmal ist der Kunde der Dumme.
 
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Im itx System ist so ein cpu tausch sehr aufwendig. Hoffe die Systeme sind alle auf Dauer stabil.
 
Der Gebrauchtmarkt kann jetzt schön entwertet werden. Ob die gebrauchte cpu schon vordegeneration ausweist kann nicht bestimmt werden. MANN kauft also die Katze im Sack.
Wie ich mich schon freue degenerierte CPUs zu kaufen die im grunde kein Problem haben und das um ein lächerlschas an Geld bevor dem Hype.

Oder aber das ist ein Bubble Problem das überhypt wurde weil die 13. und 14. Gen kosten noch immer nicht merklich weniger im Secondhand Markt,
selbst über Reseller Shops die auf die gebrauchte Tray CPU 2 Jahre geben.

Edit, Stamm Resellershop gibt 2 Jahre Garantie auf Tray CPU:
13900K kostet immer noch 359€ wie auch schon im Juni
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Aha, warum? Weil er "purchased" für einen gekauften Prozessor geschrieben hat? :haha:


Wenn die Aktie in dem Tempo weitermacht, ist in 5 Jahren keine Kohle mehr da um irgendwas auf Garantie zu ersetzen. :haha:
Du meinst so wie bei AMD vor 10 Jahren wo sie froh waren 860 Millionen Umsatz zu machen und 100 Millionen Minus in der Bilanz hatten,
dennoch haben sie sich um jede RMA gekümmert.

Dummes Fanboy gelaber, egal wie die Finanzen sind, AMD und Intel wickeln die RMA sehr vorbildlich ab.
Dagegen sind die MB und GK Boardpartner der letzte Rotz.
 
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Wie ich mich schon freue degenerierte CPUs zu kaufen die im grunde kein Problem haben und das um ein lächerlschas an Geld bevor dem Hype.

Oder aber das ist ein Bubble Problem das überhypt wurde weil die 13. und 14. Gen kosten noch immer nicht merklich weniger im Secondhand Markt,
selbst über Reseller Shops die auf die gebrauchte Tray CPU 2 Jahre geben.

Edit, Stamm Resellershop gibt 2 Jahre Garantie auf Tray CPU:
13900K kostet immer noch 359€ wie auch schon im Juni
Ja viel glück bei nächstem kauf:) wer für 359€ einen 13900k fürs gaming kauft ist gut informiert :)
 
Wie soll ich das jetzt schreiben das auch du das kapierst und ich nicht eine Verwarnung bekomme,
ich kauf zum zocken keinen 13900K weil für mich Wertlos, ich denke so passt das ganz gut ohne Beleidigung.
Ja viel glück bei nächstem kauf:) wer für 359€ einen 13900k fürs gaming kauft ist gut informiert :)
 
Sehr erwachsene Antwort.
Danke, ich brauch keinen 13900K, bisher bin ich bei Spielen immer im GPU Limit und selbst mein 10900K @ 3,6 GHz (mit deaktivierten HTT) langweilt sich damit ,
mit den 3,6GHz braucht der 10900K ganze 58,6w in Cinebench. :LOL:

Mit Battlemage kann ich den 10900K vielleicht mal frei laufen lassen:giggle:
 
Linus der Erklärbar:)

 
Linus ist ein Marketing Depp, davor noch Gamersnexus :ROFLMAO:
 
Und die nächste Salamischeibe. Ich glaub die Wurst namnes "Rückruf" wird kürzer und kürzer...
Weil das nicht geht!

Es gibt keinen fix außer e komplett neue CPUs für jeden. Die gibt es aber nicht
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Was soll es dann noch geben, was sie nicht preiszugeben wollen? Und wieso sollte man alle CPUs zurückrufen und austauschen, wenn die meisten gar keine Probleme machen? Die Garantie beruhigt, denn wenn die CPU dann doch noch anfängt Probleme zu machen, kann man sie immer noch auf Garantie ersetzt bekommen und wenn nicht, kann einem die ganze Problematik auch egal sein. Mein 13900K ist von Ende 2022 und der Rechner hatte nie einen BSOD.
So ist es.

Die Lösung ist maximal effizient für alle.

Denn es gibt keine Lösung eine bereits "defekte" CPU wirlich zu identifizieren
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Und wie stelle ich fest, dass meine CPU betroffen ist? Unter Windows stürzt doch andauernd was ab. Liegt das nun an der CPU oder den 200 Viren auf meinem System?

Wiedereinmal ist der Kunde der Dumme.
Gar nicht. Jede CPU degradiert ab Sekunde 1.

Ein Tool das den Grad der degredation ermittelt dürfte nicht möglich sein
 
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wie/wo leite ich den Prozess ein, wenn ich jetzt betroffen bin?
 
wie/wo leite ich den Prozess ein, wenn ich jetzt betroffen bin?
bei Boxed Prozessoren entweder beim Händler (Gewährleistung) oder bei Intel direkt (Garantie)

bei Tray oder System beim Händler/Hersteller des Systems
hier unterscheiden:
- ein Handler eines Tray Prozessors ist Händler, er muß nur Gewährleistung geben (EDIT: Intel gibt es 3 Jahre freiwillige eingeschränkte Garantie und beim Händler tritt nach einem Jahr Beweislastumkehr ein)
- ein Komplettes System unterliegt der Garantie/und Gewährleistung (hier die Garantiebestimmungen lesen, sonst gilt selbes wie beim Händler)

Unterschied Garantie / Gewährleistung : Gewährleistung (Mängelhaftung) ist rechtlich definiert, Garantie ist freiwillig und einschränkbar


 
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Auf Tray CPUs gibts von Intel seit der 12. Generation auch 3 Jahre, aber muss über den Händler abgewickelt werden…

Schlimm wie hartnäckig sich das Gerücht von dem einen Jahr für Tray CPUs hält…
Hat sich bei vielen wohl eingebrannt, muss so sein…
 
Hier... da stehts auf einer seriösen Seite
Da steht aber nicht, dass nichts von Intel zu den UEFI Einstellungen und deren Einfluss auf den Microcode Bug und von was "IgorsLab liefert aus unbekannter Quelle" bringt, lese ich gar nicht erst, dies ist im Zweifel BS.
Und wie stelle ich fest, dass meine CPU betroffen ist?
Wenn sie instabil läuft.

Unter Windows stürzt doch andauernd was ab.
Nein, mein Windows habe ich Ende 2022 aufgesetzt und hatte noch keinen Absturz. Wenn einem das Windows dauernd abstützt, dann sollte man mal überlegen was man denn falsch macht.

Denn es gibt keine Lösung eine bereits "defekte" CPU wirlich zu identifizieren
Doch, indem man beobachtet ob die Instabilitäten haben, wobei diese natürlich auch viele andere Ursachen haben können. Im Zweifel tauscht man die CPU dann halt aus.
Auf Tray CPUs gibts von Intel seit der 12. Generation auch 3 Jahre, aber muss über den Händler abgewickelt werden…

Schlimm wie hartnäckig sich das Gerücht von dem einen Jahr für Tray CPUs hält…
Es passt halt so gut in Konzept der Leute die Intel nur schlechtreden wollen und von denen gibt es hier zu viele. Fakten stören da doch nur.
 
Auf Tray CPUs gibts von Intel seit der 12. Generation auch 3 Jahre, aber muss über den Händler abgewickelt werden…

Schlimm wie hartnäckig sich das Gerücht von dem einen Jahr für Tray CPUs hält…
Hat sich bei vielen wohl eingebrannt, muss so sein…
Intel hat jedoch durch edit Ihres statements expizit tray cpu´s von "IHRER" 2 Jahres eigenen Verlängerung ausgeschlossen
ja, tray haben 3 Jahre freiwillige Garantie, sind jedoch nicht betroffen von der +2 Jahre Verlängerung

wenn man also ein Problem mit einem System hat was man kaufte, dann sag mal dem 0815 user er soll die CPU ausbauen und an Intel schicken wenn der Systemhersteller sich weigert :)
 
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Wenn @soulreaver jetzt betroffen ist, kann seine CPU maximal 1 Jahr, 9 Monate und 14 Tage alt sein , was grob überschlagen - ich lehne mich da weit aus dem Fenster - unter 3 Jahren ist...
 
Gibt es inzwischen einen relativ verlässlichen Test für die instabilitäten?
Unreal Engine 5 sol wohl recht schnell ergebnise liefern, aber lasen da die Leute einfach Benchmark für 2h laufen?
 
 
In Sachen Garantieverlängerung finde ich das hier ziemlich interessant...
 
Steht auch in der News...

Ich finde die Aussage aus dem Artikel von Intel sehr verallgemeinert, lässt sich dies immer noch nicht eingrenzen oder genauer Sagen?

Bisher lässt sich nur anhand des Betriebs feststellen, ob das System Instabilitäten aufzeigt, wobei dies natürlich auch andere Gründe haben kann, wie beispielsweise instabiles Overclocking oder auch zu starkes Undervolting.
 
Sollte das aber zutreffend sein, tut sich Intel damit keinen Gefallen. Trays sehe ich ein; da ist der Lieferant in der Pflicht, aber bei Retail gibt es keine Ausreden...
 
Nur innerhalb der widerrufsfrist ist das möglich.

Oder 2x mal mit dem gleichen Fehler via Händler auf Gewährleistung einschicken und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.
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Da steht aber nicht, dass nichts von Intel zu den UEFI Einstellungen und deren Einfluss auf den Microcode Bug und von was "IgorsLab liefert aus unbekannter Quelle" bringt, lese ich gar nicht erst, dies ist im Zweifel BS

Doch, indem man beobachtet ob die Instabilitäten haben, wobei diese natürlich auch viele andere Ursachen haben können. Im Zweifel tauscht man die CPU dann halt aus. Es passt halt so gut in Konzept der Leute die Intel nur schlechtreden wollen und von denen gibt es hier zu viele. Fakten stören da doch nur.


Intel hat doch selber gesagt das alle CPUs betroffen sind. Der Fehler tritt halt nicht in jeder CPU, RAM, Mainboard Kombination auf bzw. die Degeneration schreitet nicht gleichschnell fort.
Dazu das Thema Oxidation wo sie einfach defekte Chargen verkauft haben.

Anandtech fasst das Thema schön zusammen:
 
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Dazu das Thema Oxidation wo sie einfach defekte Chargen verkauft haben.

Fast ein Skandal
 
Aber nur fast, denn es ist nicht überliefert, dass Intel davon wusste, bevor sie die Chargen verkauft hat. Wäre es mit Vorsatz geschehen würde ich jedoch zustimmen, was aber schon sehr blauäugig wäre ....
 
Aber nur fast, denn es ist nicht überliefert, dass Intel davon wusste, bevor sie die Chargen verkauft hat. Wäre es mit Vorsatz geschehen würde ich jedoch zustimmen, was aber schon sehr blauäugig wäre ....
Woher sollten Sie wissen welche Chargen betroffen waren wenn Sie nicht davon gewusst haben ?
 
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