@Mr Mito: Meinst du wirklich, dass Hercules so einen fehler machen würde? kann ich mir nicht vorstellen... zumal ihn dann powercolor auch machen würde, die haben "offiziell" (nicht so ganz - bulkware für großabnehmer) eine Karte mit 380/340 im programm.
ich würde eher tippen, dass es eben schon zwei verschieden spezifizierte SE-cores gibt. bzw da der SE ja ein abfallprodukt aus der pro/nonpro produktion der 9800er ist, es eben chips gibt, die zwar den takt der pro schaffen, aber die spezifikationen sonst nicht ganz erfüllen --> SE"pro" und welche, die "nur" die taktspezifikationen der nonpro schaffen und die sonstigen spez. nicht zu 100% erfüllen --> SE"nonpro".
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass irgendein hersteller ansonsten die cores frewillig unterhalb ihrer ATI spezifikation betreiben würde - schließlich ist der takt ein verkaufsargument!
Ich mein... so gesehen haben ja natürlich auch die 9800nonpro und die 9800pro den "gleichen" core, nur der eine kann halt schneller als der andere
bist du dir also sicher, dass man mit den karten mit nur 325Mhz core die selben werte erreichen kann? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
mit dem speicher scheint es ja wirklich so zu sein, dass er in wirklichkeit ein 2,8er ist und auf 3,3 umgelabelt wurde. aber haben die karten mit 290mhz speichertakt wirklich die selben speichermodule? hast du so eine?
[Edit] Hab grade gesehen, dass du die hercules hast... die ist natürlich edel, gibts ja auch nur mit 256bit und 380/340. ich will mir nur eigentlich gerne so einen VGA silencer drauf machen und der passt nicht auf die AIWs... zumindest noch nicht. außerdem fehlt mir der zweite monitor anschluß...[/edit]
mir erscheint es so, als sei das ein bisschen untergegange in der überlegung. denn es ist doch schon ein wichtiger unterschied, ob ich durch den mod - ohne zu OCen!! - eine 9800pro oder nur eine 9800nonpro bekomme.
gruß,
Lion