Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Siax schrieb:Hallo,
ich möchte mir dieses Mainboard gern kaufen habe aber noch einige Fragen dazu:
1. Wozu der 3. PCIe Slot?
2. Was schaft das Board durchschnittlich an FSB?
3. Würdet ihr mir das Board generell empfehlen? oder doch lieber Asus o. Gigabyte?
-x-juL-x- schrieb:Das Board hat doch oben links so einen 4 poligen Steckplatz? .. ich hab aber nur 2x 2polige ... aber ich denke mal das die da rein muessen oder ?
(Tagan 480 u22)
Bunti schrieb:
*** F.A.Q. ***
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?A:]
Der PCI-E Stromanschluß sollte ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.
Der "Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector" soll aut Intels Handbuch ab 75W "add-in cards" angeschlossen werden. Das ist der 4-polige Molexstecker. Der oben links ist der ATX-12V mit 8 Polen. Der ist Pflicht.-= Berserker =- schrieb:Das ist nicht ganz richtig, nicht der PCI-E Stromstecker sollte ab 75W angeschlossen, der sollte immer angeschlossen werden, sondern der 4-polige Molexstecker, der oben links sitzt....
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?
A: Nicht unbedingt. Wichtig ist die Gesamtleistung des Netzteils. Wer nicht übertaktet und kein Crossfire/SLI System betreibt, kann durchaus mit einem 450W ATX 2.0 Netzteil auskommen. Das hängt allerdings auch von der Qualität des Gerätes ab, dessen Kapazität auf den einzelnen Leitungen (Ampere) und dessen Stabilität insgesamt.
Prinzipiell lässt sich der 20-pol Stecker ohne Adapter verwenden.
Für die ATX-12V (4 oder 8 Pin) gibt es entsprechende Adapter auf die erforderlichen 8 Pin.
Der PCI-E Stromanschluß auf dem Board (Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector) muß zwingend ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.
Nein, schaden tut es sicher nicht. Das war aber auch nicht die Frage. Die F.A.Q. lehnen sich diesbezüglich an das Intel Handbuch für das D975XBX an. Habe in der F.A.Q. von "sollte" auf "muß zwingend" geändert. Bezieht sich aber immer noch auf eine Leistungsaufnahme von mehr als 75W.Sven Bode schrieb:Ob sobald eine Graka reinkommt die mehr als 75Watt braucht (also so etwas in der Größenordnung 7900GT/X 1800+1900XT/X oder 7950GX2...)
Dennoch ist es nicht falsch immer den 4Pin Molex anzuschließen, schaden tut es nicht.
xpla schrieb:Der passende Adapter liegt bei, beiu Verwendung einess Extrem Prozessors und/oder Crossfire wird empfohlen den Adapter nicht zu verwenden und ein Netzteil mit ATX2.2 (IMHO) einzusetzen.
Ich ändere das mal auf die Originalbezeichnung des Handbuches. Dann kommt es da auch zu keinen Verwechslungen.-= Berserker =- schrieb:@Bunti: Ja du hast nur geschrieben, dass der PCI-E Stromstecker ab 75W eingesteckt werden, es ist, aber kein PCI-E Stromst., sondern ein Molexstecker. Unter einem PCI-E Stromst. verstehe ich den Stecker an der Graka. Und mit der Positionsangabe hast du recht,er sitzt nicht oben, sondern eher mittig, meinte auf jeden Fall den Molexstecker. Das man den 8pol. immer reinmachen sollte ist auch klar halte es ähnlich sinnvoll wie Sven auch den 4pol. Molex immer einzustecken.
Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.-x-juL-x- schrieb:Kann man BIOS per Windows flashen?
Sephirot schrieb:Core temp zeigt mir trotz wakü 71°C ( everest ~50°C) an und irgendwie macht das OC auch nur noch probs.
udn welches bios sollte ich nehmen? beim 1181er habe ich nur 30% was ja kein problem ist da man ja auch 1333 stellen kann. Aber das stellt sich nach ein paar starts wieder auf 1066 um. und das neuste bios arbeitet bei mir schlechter als der vorgänger...
wenn das so weiter geht besorge ich mir noch eine DS4
Bunti schrieb:Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.
Hab ich jetzt in die F.A.Q. aufgenommen.
wuggu@work schrieb:Hallo,
gerade gemacht, flashen ging einwandfrei, aber beim Restart hat er sich danach aufgehangen. Muss ich im Bios noch "Setup defaults" laden um das neueste Bios im ROM zu haben? Jedenfalls läuft bei mir IDCC nicht...
hab "normales" windows, also 32bitSven Bode schrieb:IDCC geht bei mir unter Win64 leider nicht