Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, IDT resp. ICS sind die Taktgeberchips des BadAxe.
Welcher neu und welcher alt ist kann ich aber nicht sagen. Vielleicht verbaut Intel auch bei den neuen Boards immer noch beide Versionen...

Erkennt man auf den Chips die Modellnummern? Falls ja könnte man ja evt. die Chip-Spezifikationen überprüfen...

Mann oh mann ich habe das Warten langsam satt... Wann sind Lieferprobleme für BadAxe und die E6600 endlich vorbei???? Ich sitze hier vor einem reisen Haufen neuer HW und einer kopletten WaKü muss das Zeugs den ganzen Tag anschauen und kann nichts zusammen bauen :( Ich glaube ich fange an zu :stupid: und lande kurzum in der Klappsmühle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind doch alle nur am jammern. Wenn einer mal den Systemtakt auf 1333Mhz hochgejubelt hat, möchte ich sehen, ob bei demjenigen dann noch 30% drinne sind! Bei mir geht mehr als 30% bei 1066Mhz, bei 1333Mhz reichen mir 17%.

@Bunti: Gefunden!
Anhang anzeigen 28729

Kostet aber echt Nerven, das Brett.

Naja es geht ja nicht darum wieviel das Board im Endeffekt dann schafft, sondern anscheinend darum dass der Taktgeber-Chip den gesetzten Takt nicht umsetzen kann... oder warum ist bei den meisten bei EXAKT 30% oc (1067 strap) Schluß?

Oder kann das noch an was ganz anderem liegen!?

Nox997 schrieb:
Naja es geht ja nicht darum wieviel das Board im Endeffekt dann schafft, sondern anscheinend darum dass der Taktgeber-Chip den gesetzten Takt nicht umsetzen kann... oder warum ist bei den meisten bei EXAKT 30% oc (1067 strap) Schluß?

Ich liebe dieses Brett :d
Bissel Streß mit Madamm :d Motzt immer noch ..abundan hau ich halt mal drauf :d jetzt rennt das Ding mit 1.6 vcore>1333+20% hihi,ohne Rotwein hätt ich mich da nie..ich geh jetzt pennen :d

ich hab natürlich nicht auf Madam gehauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ahrmeister schrieb:
Anhang anzeigen 28729

Brutal! Ich habe die falsche Kühlung! Oder den falschen Prozzi!

Das ICS/IDT-Phänomen...

I76OD.png

Zuletzt bearbeitet:
Ahrmeister schrieb:
Anhang anzeigen 28729

1.4 vcore..fast nicht zu glauben,da brauch ich minimum 1.5 aber da isses nicht stabil.

Nox997 schrieb:

ich tippe auf die vcore hab auch ewig die Spannungen vom FSB etc. angehoben,kam nix bei rum außer Neustarts mit den alten Einstellungen..vcore zack alles in Butter,ich werd noch zum OCler :rolleyes:

Ich hab jetzt diesen Streß Test vom IDCC beendet (5std.)ohne Fehler,max.55 Grad..ist das noch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheinen die V-core Angabe von IDCC, Cpu-Z, Everst ohnehin zu hoch zu sein. Wenn ich 1,4V einstelle, hab ich im BIOS knapp 1.3V. Im Übrigen sind die 1,4V default, siehe ITK.

55° C sind kein Thema, alles OK, nehme mal Coretemp zum prüfen.

hmm mit den Tools..ich hatte einmal Everest offen anschliesend konnte ich mein zum Glück vorher gemachtes Backup wieder einspielen.kam nur noch ein vcore Alarm von den IntelTools hab ich ums verrecken nicht mehr wegbekommen.
Läuft den sisoft ohne probs?

zuppi schrieb:
hmm mit den Tools..ich hatte einmal Everest offen anschliesend konnte ich mein zum Glück vorher gemachtes Backup wieder einspielen.kam nur noch ein vcore Alarm von den IntelTools hab ich ums verrecken nicht mehr wegbekommen.
Läuft den sisoft ohne probs?

Coretemp sagt 43/45 zeigt aber keine vcore an,oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist normal. Auch die Sache mit den Tools. CPU-Z zeigt bei FSB 1333 Grundeinstellung auch den Teiler 4:5 an, obwohl im BIOS 1:1 eingestellt ist.
Mein Speicher läuft nun mal nicht 4-4-4-12 bei 900MHz.

aha danke,dann laß ich mal die Finger von dem ganzen Kram,die zwei Intel Tools + SmartDoctor (>Graka)reichen mir auch.

flexi_be76 schrieb:
Ja, IDT resp. ICS sind die Taktgeberchips des BadAxe.
Welcher neu und welcher alt ist kann ich aber nicht sagen. Vielleicht verbaut Intel auch bei den neuen Boards immer noch beide Versionen...

Erkennt man auf den Chips die Modellnummern? Falls ja könnte man ja evt. die Chip-Spezifikationen überprüfen...

Mann oh mann ich habe das Warten langsam satt... Wann sind Lieferprobleme für BadAxe und die E6600 endlich vorbei???? Ich sitze hier vor einem reisen Haufen neuer HW und einer kopletten WaKü muss das Zeugs den ganzen Tag anschauen und kann nichts zusammen bauen :( Ich glaube ich fange an zu :stupid: und lande kurzum in der Klappsmühle!!!

Hier gibt es die CPU
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c711_Intel-DualCore.html
Frag da auch mal wegen dem Board vieleicht haste Glück.

Ansonsten seh ich schwarz mit dem Board..für das es nix taugt ist es ganz schön ausverkauft...die alte Zicke :d

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
...
Ansonsten seh ich schwarz mit dem Board..für das es nix taugt ist es ganz schön ausverkauft...die alte Zicke :d

Leider. Weil Intel immer alles verschlimmbessern muß!

Erst gab es nur 30% Übersteuerung und alle waren zufrieden.
Dann kamen die 20% extra und alle freuten sich über die 50% Übersteuerung.
Jetzt gibt es halt wieder nur 30%! Aber ich habe es schonmal angedeutet - wenn man am Speicher und am Systembus ein wenig rumbastelt, kommt man meist mit weniger als 30% aus. Ist halt ein reines Rechenexempel:

100 + 20 = 120
140 - 20 = 120

Aber jetzt kommen gleich die Posts: "Sind das 100 Mhz oder 120 Volt?". :teufel:

Ich geh jetzt in den Garten brunchen! Viel Spass beim rechnen... :teufel:

zuppi schrieb:
Hier gibt es die CPU
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c711_Intel-DualCore.html
Frag da auch mal wegen dem Board vieleicht haste Glück.

Mann Mann ist das Zeugs in Deutschland teuer :shot: oder ist das nur pctweaker???
Die haben das Board auch nicht :(

Was meinst Du mit das Board taugt nichts??? Zum OCen oder was??? Gibts was besseres? Wenn ich mit so die Abit und Asus Threads anschaue bezweifle ich das doch stark...

Schade - könntest du in einem Post evtl. nochmal zusammenfassend sagen was dich am BadAxe gestört hat?

so nebenbei von meiner Seite: Das BadAxe ist mit eines der besten Boards, die ich je besessen habe! (Vor allem aufgrund der Stabilität)

flexi_be76 schrieb:
Mann Mann ist das Zeugs in Deutschland teuer :shot: oder ist das nur pctweaker???
Die haben das Board auch nicht :(

Was meinst Du mit das Board taugt nichts??? Zum OCen oder was??? Gibts was besseres? Wenn ich mit so die Abit und Asus Threads anschaue bezweifle ich das doch stark...
Das war Ironie :d

Bunti schrieb:
Leider. Weil Intel immer alles verschlimmbessern muß!

Erst gab es nur 30% Übersteuerung und alle waren zufrieden.
Dann kamen die 20% extra und alle freuten sich über die 50% Übersteuerung.
Jetzt gibt es halt wieder nur 30%! Aber ich habe es schonmal angedeutet - wenn man am Speicher und am Systembus ein wenig rumbastelt, kommt man meist mit weniger als 30% aus. Ist halt ein reines Rechenexempel:

100 + 20 = 120
140 - 20 = 120

Aber jetzt kommen gleich die Posts: "Sind das 100 Mhz oder 120 Volt?". :teufel:

Ich geh jetzt in den Garten brunchen! Viel Spass beim rechnen... :teufel:

Jo hat mich 5 Std.meines Lebens gekostet ehe ich die Zicke auf 1333 bekommen habe..Weiber halt :d
Aber wenn man(n)s nach "Vorschrift" machen würde und nicht wild drauflos,ist man wahrscheinlich nach 15 min. fertig.
Ich denke das Board auf 1333 laufen zu lassen ist das A und O und dann rennt das Ding ohne sich überhaupt noch an irgendwas zu stören.....und das gute daran ist wenn man Mist baut im OS (OC)fährt es runter und mit den alten Werten wieder hoch...im Grunde braucht man überhaupt nicht mehr ins Bios.

Das einzigste was mich stört sind die IDE Treiber das die nicht so ähnlich wie die nForce Treiber sind,das man die Einstellungen ändern kann>dma 1,2 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es auch in Zukunft nichts besseres geben...Server Brett ist eben Sever Brett und es juckt mich nicht die Bohne wenn es 20sec.dauert ehe es hoch fährt, aber dann weis ich auch das die komplette Hartware in Ordnung ist.

So jetzt geh ich den Herrn Rossi gugge :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst mal Grüße an alle hier.
Ich habe das BadAxe Rev. 305 (BIOS 1334 / IDCC 2.1) mit Conroe 6600. Im IDCC ist mir aufgefallen, dass der CPU-Lüfter ständig mit 100% läuft, egal, wie ich die Einstellungen verändere. Auch im manuellen Modus kann ich den Lüfter nicht runterstellen. Ich habe auch schon einen anderen Lüfter angeschlossen - es geht trotzdem nicht. Bei den Systemlüftern geht das alles problemlos. Kann es sein, dass ich einen 4-poligen Lüfteranschluss brauche? Ich habe leider nur die Bulk-Version ohne Handbuch und der Link weiter oben zum Download des HB funzt bei mir nicht. Was sind das überhaupt für 4-polige Anschlüsse? Ich hatte bis jetzt viele Lüfter im Einsatz (Papst, YS-Tech, Scythe). Alle hatten nur einen 3-poligen Anschluss.
Danke für Eure Tipps im Voraus.

@Klauser54

Ja, du brauchst einen 4-poligen Lüfter. Sonst läuft der volle Pulle.

Schau mal in den Thread : [Sammelbestellung] 3pin auf 4pin Umwandler (PWM) --> *klick*

dennis.strehl
ist fertig mit der Arbeit. Einfach eine PN an ihn senden.

Zuletzt bearbeitet:
Bunti schrieb:
Waren IDT die alten Taktgeberchips? -gefunden-

Meine Rev. 304 läuft 1a mit dem ICS-Chip. Hat sich schon jemand an den Support gewandt deswegen?

Das hatte ich schonmal in den F.A.Q. drin. Aber da kaum einer in der Lage ist verlässliche Angaben zu machen, welchen Chip er drin hat, kann ich keinen Trend erkennen. Sind doch alle nur am jammern. Wenn einer mal den Systemtakt auf 1333Mhz hochgejubelt hat, möchte ich sehen, ob bei demjenigen dann noch 30% drinne sind! Bei mir geht mehr als 30% bei 1066Mhz, bei 1333Mhz reichen mir 17%.

Bei mir geht es:

304 Retail
ICS Chip
FSB 1333 + 37% mehr macht der Prozzi nicht

John_Q schrieb:
Sisoft setzt bei mir genauso die Spannung zurück.

Bei mir auch :(

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erhöhung der vcore:
ging bei mir erst auch nicht, Einstellungen wurden einfach nicht übernommen.
Rev.3.04 SLLmod bios 1334 IDT-chip
Geht aber doch ganz einfach folgendermassen:
- ganz normal ins bios gehen, nix jumpern usw.
- die gewünschte vcore einstellen und speichern.

Beim nächsten boot ist die Einstellung bei mir so noch NICHT übernommen!

- Rechner ausschalten, ALLE Stromquellen, (Netzwerk, aktive Lautsprecher, USB-Hub usw.) abziehen und auf den Startknopf drücken, um Kondensatoren und sowas zu entleeren.
- dann ca. 30sek. warten und ganz normal starten, kein jumpern oder so.
Jetzt wird bei mir die vcore Erhöhung zuverlässig umgesetzt.

Vielleicht hilft es ja irgend jemanden..

ja oft ist es hilfreich den Strom komplett abzustellen, umständlich aber die einzige Möglichkeit.

Hast Du Deinen Opti 170 noch gut verkaufen können? der UPMW :)

berer schrieb:
Nochmal zur Erhöhung der vcore:
ging bei mir erst auch nicht, Einstellungen wurden einfach nicht übernommen.
Rev.3.04 SLLmod bios 1334 IDT-chip
Geht aber doch ganz einfach folgendermassen:
- ganz normal ins bios gehen, nix jumpern usw.
- die gewünschte vcore einstellen und speichern.

Beim nächsten boot ist die Einstellung bei mir so noch NICHT übernommen!

- Rechner ausschalten, ALLE Stromquellen, (Netzwerk, aktive Lautsprecher, USB-Hub usw.) abziehen und auf den Startknopf drücken, um Kondensatoren und sowas zu entleeren.
- dann ca. 30sek. warten und ganz normal starten, kein jumpern oder so.
Jetzt wird bei mir die vcore Erhöhung zuverlässig umgesetzt.

Vielleicht hilft es ja irgend jemanden..

Macht doch einfach einen Vcore Mod, dann gehts bestimmt :)
http://www.vr-zone.com/?i=3904

Wenn man schonmal SLL hat sollte man es auch benutzen.

berer schrieb:
Jup ;) der lief bei mir tadellos, ist jetzt bei meinem 13jährigen Neffen im "Ruhestand" auf 2Ghz silent:xmas:
greez

Cool, der hat sich bestimmt gefreut, ich hatte am Jahresanfang 600€ für das Ding gelöhnt, na so ist der Lauf der Dinge.

Hoffe Dein Neffe behandelt ihn gut das schöne Stück, war ja oder ist immer noch ein 3Ghz Kandidat :)

Sollte CPU-Z nicht dann auch die CPU Spannung mal korrekt anzeigen?
Wenn ich mir so andere Boards betrachte und die CPU-Z Screenshots dann dürfte bei einigen die Vcore Änderung nichts gebracht haben.

c64user schrieb:
Macht doch einfach einen Vcore Mod, dann gehts bestimmt :)
http://www.vr-zone.com/?i=3904

Wenn man schonmal SLL hat sollte man es auch benutzen.

Naja auf der CPU rumschmieren fällt mir schon schwerer als auf dem Board, dennoch sehr interessant, erinnert mich an die Sockel A Mods :)

Schade nur das es bei 1,6 V aufhört, 1,65 wäre was feines :) Dann würde ich wohl über 4100 kommen

hi

war jetzt mal 2 wochen im urlaub und schon hat sich hier alles geändert. wo finde ich denn die bezeichnung der chips auf dem board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh