Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bunti

Semiprofi
Dies ist der Folgethread des original [Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1) von byte_head.

Allgemeines

2532Q.jpg

† in Verbindung mit Boxed Desktop Boards
†† Nur Versionen des Intel Desktop Board D975XBX mit AA# D27094-304 oder AA# D29532-303 oder höher supportet diese Prozessoren.

Das Board unterstützt ab Rev 304 alle:
Intel® Core™2 Extreme Processor
Intel® Core™2 Duo Processor
Intel® Pentium® Processor Extreme Edition
Intel® Pentium® 4 Processor Extreme Edition supporting Hyper-Threading Technology
Intel® Pentium® D Processor
Intel® Pentium® 4 Processor supporting Hyper-Threading Technology​

Intel Mainboard Roadmap:

*** Bild vom Inhalt der Retail Version ***
Da die Gallery offline ist, stehen die Bilder momentan nicht zur Verfügung, werden aber nachgereicht. Bunti

Händlerlinks

Link zur Bulk Version @Geizhals: *klick*
Link zur Retail Version @Geizhals: *klick*

Link zur Bulk Version @OW-PC: *klick*
Link zur Retail Version @OW-PC: *klick*

Testberichte + News + Benches

Laut eines Artikels von Computer Base, läuft der Intel® Core 2 Extreme QX 6700 (Kentsfield) auch auf dem Bad Axe *klick*

Hardwareluxx PerfectBoard - die Mainboard-Datenbank.
Wer sich berufen fühlt, kann für das Board eine umfangreiche, persönliche Bewertung vornehmen.

CrossFire auf i955X und i975X @CB *klick*
Link zu Bericht @golem.de : *klick*
Link zu Testbericht @THG: *klick*

Bad Axe vs. P5WDH: *klick*

Downloads

Intel® Desktop Board D975XBX BIOS Updates: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX alle BIOS Versionen: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX Driver Updates: *klick*
Intel® Audio Studio: *klick*
Intel® Desktop Utilities: *klick*
Intel® Desktop Control Center: *klick*
Intel® Integrator Toolkit: *klick*

ITK-Tutorial übersetzt: *klick*
Link zum Handbuch: Download *klick* + Link zur Page *klick*

BIOS Settings Glossary - Alphabetical [PDF]: *klick*
BIOS Settings Glossary - By Menu [PDF]: *klick*

Core Temp - liest die Temps des Core 2 Duo genau aus: *klick*

Warnungen/Stolperfallen

Bios Version 1476 ist fehlerbehaftet - besser nicht verwenden!

OC

EIST/Speedstep abschalten: *klick*
SLL-Mod *klick*
SLL + Vdimm + Tcore: *klick*
OC Guide/Mod Guide *klick*

Alternative Kühlung des Chipsatzes und des Speichers bei Verwendung einer CPU-Wakü. *klick*

Wakü-Chipsatz
Watercool Heatkiller NB 2.1 Intel 4 Ösen *klick*
LVVGT.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen *klick*
SC811.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBX-i4 4-Ösen *klick*
SBJ0X.jpg

MB Alphacool SNB-I4 Silver 4-Ösen *klick*
SCJSH.jpg

MIPS Intel Hook Chipset Freezer *klick*
SAWL0.jpg

INTEL D975X Bad Axe Chipset Freezer *klick*
S995V.jpg

KTC PQ-Plus - P4 775 *klick*
S9VWK.jpg

Es gibt auch einige Lösungen mit zwei Ösen. Ich würde persönlich von solchen "Wackelkandidaten" abraten.​

*** F.A.Q. ***

F: Mein Board lässt sich nicht mehr als 30% übersteuern, obwohl 50% laut Bios möglich wären.
A: Bei Rev. 305 wurde der Taktgeber geändert (Hier der Tread bei xtremesystems.org *klick*). Die alten Chips waren von ICS und die neuen sind von IDT. Mit dem neuen Chip werden Änderungen jenseits von 30% nicht angenommen.
F: Was ist das ITK (Intel® Integrator Toolkit)?
A:Intel:
HINWEIS: Das Intel Integrator-Toolkit ermöglicht eine individuelle Anpassung der BIOS-Einstellungen und ist nur für den Gebrauch durch professionelle PC-Systemintegratoren vorgesehen. Nicht korrekte Einstellungen im System-BIOS können die Stabilität und Funktionalität des Systems beeinträchtigen.
F: Mein PC stürzt bei der Installation von Windows XP ohne Servicepacks mit Bluescreen ab.
A: Windows XP ohne Servicepacks kennt natürlich noch keine PCI-E Schnittstellen, da es sie zum Zeitpunkt des Erscheinens von XP einfach noch nicht gab!
Folgedessen bekommt man einen solchen Bluescreen:

Es ist also zwingend erforderlich, bei der Installation von Windows XP, mdst. eine Version mit integriertem Servicepack1 zu verwenden.
Ab Oktober 2006 will Microsoft den Support auch für diese Versionen (XP SP1) einstellen, und nur noch Versionen mit Servicepack2 supporten. Es ist also in absehbarer Zukunft sehr fahrlässig, wenn man kein Windows XP SP2 auf CD hat. Etwaige Änderungen der Hardwarestandards werden nämlich dann keinen Einzug mehr in ältere, von Microsoft nicht supportete Versionen, halten.​
F: Was bewirkt eigentlich die Option "Verbesserter Leistungsanstieg" im Bios bzw. im IDCC?
A: Diese Option verhindert, daß die VCore unter Last einbricht (dropped) und sollte deshalb aktiviert werden.​
F: Wo kann ich im Bios einstellen, daß als erstes von CD/DVD gebootet wird?
A: Im Systemsetup unter "Start".

!​
F: Im Windows Gerätemanager befindet sich folgendes unbekannte Gerät: "975xbx lpc controller unbekanntes gerät ich7dh unknown device".
A: Dieses Gerät wird von Intels "quick resume technology" verwendet. Diese Technologie funktioniert nur unter der Microsoft Windows XP Media Center Edition.
Um das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen reicht nicht die Deinstallation. Das Gerät würde beim nächsten Windowsstart neu installiert werden. Um den LPC-Controller nachhaltig zu entfernen, ist im Bios "quick resume" zu deaktivieren!​
F: Das IDCC startet nicht.
A: Lösungsansatz1 besagt, daß man die Windows Spracheinstellungen auf "englisch" ändern soll.
Lösungsansatz 2 geht von einer inkompatibilität mit dem ATI Catalysttreibern bzw. dem Catalyst Control Center aus. Die ersatzweise Verwendung von Omegatreibern für die ATI-Karte hilft. Leider geht das nicht ohne Hilfe der Systemwiederherstellung, wenn Catalyst schon installiert war.
Des weiteren gibt es Probleme, wenn der T-DSL Speedmanager (v5.0) installiert ist.
F: Kann man das Bios unter Windows flashen?
A: Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.
Express BIOS Update [BX97510J.86A.XXXX.EB.EXE] - Self-extracting Windows*-based update file includes Software License Agreement and the utility for updating the BIOS. It is designed to be used on Windows* systems. This method is the most commonly used.
F: Funktionieren Nvidia 7950 und 7900gx2 auf dem Bad Axe?
A:Ja, aber erst ab den Biosversionen 1073. Mit älteren Versionen erhält man kein Videosignal.​
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?
A: Nicht unbedingt. Wichtig ist die Gesamtleistung des Netzteils. Wer nicht übertaktet und kein Crossfire/SLI System betreibt, kann durchaus mit einem 450W ATX 2.0 Netzteil auskommen. Das hängt allerdings auch von der Qualität des Gerätes ab, dessen Kapazität auf den einzelnen Leitungen (Ampere) und dessen Stabilität insgesamt.
Prinzipiell lässt sich der 20-pol Stecker ohne Adapter verwenden.
Für die ATX-12V (4 oder 8 Pin) gibt es entsprechende Adapter auf die erforderlichen 8 Pin.
Der PCI-E Stromanschluß auf dem Board (Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector) muß zwingend ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.​
F: Der SIL-Controller erkennt die Festplatten nicht richtig!
A: Als erstes den Treiber drauf. Nach der Installation erscheint das Silicon Image's Pseudo Prozessor Device im Gerätemanager. Dieses Gerät mit dem gleichen Treiber installieren und - voila! Nun kann man non-Raid Platten in den SIL3114 einbinden bzw. Windows erkennt die Platten automatisch. Dazu sollte man vorher alle SIL-Treiber deinstallieren. Die Platten am besten am Kontroller lassen. Ist dieser Silicon Image's Pseudo Prozessor Device installiert, geht alles von selbst.​
F: Welche Clustergröße für mein OS auf Raid0?
A: Die default settings im Raid schlagen eine Clustersize von 128k vor,
für OS Raid 0s etc. sollte aber eine geringere Größe eingestellt werden, da sonst die Performance extrem mies ist! 64k sind ein guter Wert bei dem man nichts falschmachen kann... ;) (Ich habe 16k gewählt. Bunti)​
F: Nimmt das Board auch schnellere DIMMs als DDR2 667?
A: Ja. Bisher sind keine Inkompatibilitäten bekannt. Es laufen sogar DDR2 1066 Module. Nur der Frontsidebus beschränkt das Board.​
F: Wie lange hat man Garantie?
A: Box 3 Jahre; Bulk und OEM-Boards nur 1 Jahr​
F: Was ist TPM?
A: Die Antwort erhälst du hier im Forum und bei Wikipedia.​
F: Was unterscheidet die Retail von der Bulk Version?
A: Laut Geizhals hat die Bulk Version
- keine Verpackung
folgendes Zubehör:
-Blende
-2x Cds
-2x Disketten
-2x rote SATA Kabel
-IDE Kabel
-Floppy Kabel
-4pin to 8pin adapter
-Aufkleber( Layout des Boards)
F: Welche Revisionen unterstützen den Conroe/Allendale?:
A:
- Revision 302 [NUR per Hardwaremod!]
- Revision 303 [NUR per Hardwaremod!]
- ab Revision 304 [ohne Mods]​
F: Welches ist die aktuelle Boardrevision?
A: Revision 305 ist die aktuelle Boardrevision.​
F: Ich habe Probleme mit dem XE 955/XE965 und der Boardrevision 304:
A: Intelsupport anrufen und ggf. das Board gegen eine neuere Revision (ab Rev 305) tauschen lassen.​

THX 2

byte_head
sch8mid Ahrmeister static 5-7 DerMagier Sven Bode Nox997
Sephirot wolfram ds17 c64user stummerwinter henf 35712 -x-juL-x-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schön die neue faq :)

unter alternative kühlmethoden für den chipsatz kannst du noch eine Liste der wasserkühler schreiben.

der Watercool Heatkiller NB 2.1 Intel 4 Ösen passt, ebenso die Kühler aus dem Alphacool Sortiment. Kann die aber leider nicht genau sagen ob alle Kühler mit 4 Ösen Halterung auf dem Board passen.
Auf Wunsch kann ich dir auch ein Bild zukommen lassen ;)

wolfram schrieb:
sehr schön die neue faq :)

unter alternative kühlmethoden für den chipsatz kannst du noch eine Liste der wasserkühler schreiben.

der Watercool Heatkiller NB 2.1 Intel 4 Ösen passt, ebenso die Kühler aus dem Alphacool Sortiment. Kann die aber leider nicht genau sagen ob alle Kühler mit 4 Ösen Halterung auf dem Board passen.
Auf Wunsch kann ich dir auch ein Bild zukommen lassen ;)
Dann will ich hier mal, ganz OT, meiner Freude ausdruck verleihen.
e118.gif

Wie gesagt, wenn ich was vergessen habe - als her damit!

-= Berserker =- schrieb:
Also denke, damit ist entschieiden dass Bunti der neue Chef des Threads ist. Herzlichen Glückwunsch.

Denke man kann noch in die FAQ reinnehmen, dass mit der 7950 also wie man sie zum laufen bekommt. Außerdem was ich sehr wichtig fände, dass man hinschreibt, das man ein WIN XP mit integriiertem SP 1 oder SP2 verwenden sollte, zur Installatiion.
Da steh ich etwas auf der Leitung. 7950?

Zuletzt bearbeitet:
er meint die nvidia geforce 7950GX2... scheint anscheinend ein paar Probs in Verbindung mit dem MoBo zu geben, weiß aber nichts genaues

von Mips-Computer gibts einen Chipsatz Kühler speziell für dieses Board!

@Bunti
Sieht sehr gut aus die FAQ! Mache aber bitte die Hotlinks der Kühler raus, sonst gibt's vllt Ärger mit den Betreibern...

- Revision 302 [NUR per Hardwaremod!]
- Revision 303 [NUR per Hardwaremod!]
- ab Revision 304 [ohne Mods]

302 kann man auch moden.

A: Intelsupport anrufen und ggf. das Board gegen eine neuere Revision (ab Rev 305) tauschen lassen.

Ist 305 die neuste Revision? Kannst du bitte auch eine Rev. Übersicht machen?

A: Retail und Bulk 3 Jahre
Hat die Bulk nicht nur 1 Jahr Garantie? Steht bei Geizhals.

Hat schon jemand mit dem Board Fat Body D9s übertaktet? Ich überlege es mir vllt auch zu kaufen.

Hi Leute,
kann mir jemand von euch ein gutes 2GB-Kit empfehlen für dieses Board ? Laufen auch 800er Arbeitsspeicher ? Brauch man dafür dann ein Bios-Update ?

mfg
flausch

@flausch
Du brauchst garnicht zu zickig zu sein... xpla hat Recht mit dem was er gesagt hat... Achja, man kann auch posten und Ahnung haben, wenn man nicht im Besitz des Intels ist.

Guter RAM? Crucial Ballistix 6400 oder G.Skill HZ 6400.

kA Berserker hatte im alten Thread mal erwähnt dass man irgendwas machen muss damit die Karte läuft... wie gesagt ich selbst habe KEINE AHNUNG!

schon anfangspost bunti

leider funzt die OC mod page nicht... aber das liegt ja nicht an dir;)

P!X3l schrieb:
Hat schon jemand mit dem Board Fat Body D9s übertaktet? Ich überlege es mir vllt auch zu kaufen.

Die laufen sehr gut, nur einen VDimm Mod würde ich empfehlen.
Ich bin noch am Testen, meine 4x512MB Corsair 5400UL laufen im Moment @ 2,35V 445MHz/4-3-2-2.

Berserker rufe ich immer dann wenn ich einen sitzen habe ^^

Wegen dem Problem
Vllt wurde die 7900 GX2 gemeint. Diese Karte benötigt ein SLi fähiges Board (man braucht bestimmte Treiber, was heute jedoch kein Problem mehr ist). Die 7950 wird als eine einzige Karte erkannt und brauche kein SLi fähiges Board.

@joe_cool
Aufn Asus laufen meine nicht ganz so toll. Für 400 MHz @ 4-3-2-1 bauche ich nur 2.05 V (finde ich ganz gut), doch 100 MHz mehr gehen nicht mal, wenn ich 0.35 V mehr und 5-5-5-x einstelle... Mein max. Ergebnis auf dem Asus sind 450 MHz @ 4-3-2-1 bei 2.4 V, wobe ich nicht getestet habe, ob es mit noch weniger VDimm auch klappen würde.

Das liegt an den scharfen Chipsatztimings des Mainboards. Versuche mal 4:5 zu testen

@Remorfer ;)
Habe gelesen das Dein Asus aus der RMA wieder da ist, wie lange hat es gedauert bei Dir?
Und: hast Du ein neues bekommen oder Dein Board repariert?

Zuletzt bearbeitet:
flausch schrieb:
ist das deine Empfehlung welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll ?? Hast du überhaupt das Board ?? Wenn nein dann poste doch bitte nicht danke !!!

Klar hab ich es, sogar mein drittes Bad Axe ... Auserdem, willst du extremes Übertakten oder eher ein gutes P/L Verhältnis.

Für gutes P/L Verhältnis:

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5, CORSAIR ValueSelect
DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR

Aber die meisten haben hier die Crucial Ballistix im Einsatz.

@ Bunti: Es gibt auch einen Chipsatzkühler von MIPS, welcher sich der Intelmontage bedient. Kühlt bei mir den Chipsatz unter 100% CPU Last auf angenehme 39°C (kein OC, Wassertemp 30°C).

@ xpla: MDT nicht vergessen ;) Verrichten ihren Dienst wunderbar bei mir!

wieder freunde xpla ? :)

okay nun zurück zum thema... also ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten...soll aber ein sehr stabiles 2gb kit sein, und auch schnell sein ! Als Cpu werde ich mir den 6600 conroe kaufen... zur Zeit tendiere ich zu den G-skill gbhz.

mfg
flausch

Sven Bode schrieb:
Welche Probs in Verbindung mit einer GX2?

Man braucht mindestens ein Bios was irgendwie 1168 oder so heißt, damit die Karte sauber läuft. Das ist mal das, was ich so spontan erinnere.

flausch schrieb:
wieder freunde xpla ? :)

okay nun zurück zum thema... also ich hatte eigentlich nicht vor zu übertakten...soll aber ein sehr stabiles 2gb kit sein, und auch schnell sein ! Als Cpu werde ich mir den 6600 conroe kaufen... zur Zeit tendiere ich zu den G-skill gbhz.

mfg
flausch

Naja, da wirst jetzt viele Meinungen bekommen, ich kann die Corsair ValueSelect 667Mhz empfehlen ... Die ValueSelect sind auf Stabilität ausgelegt, mit ein bisschen Glück erwischt gute Chips, meine rennen bei 1066Mhz ohne Probleme ...

Eine Frage: Ist das wie beim Nvidia Chipsatz das der gleich alles installiert ? also Sound, Lan usw. ?

nein -

der Intel-Chipsatztreiber installiert wirklich nur Treiber für den Chipsatz.

Für LAN, Sound etc. brauchst du "separate" Treiber

Sephirot schrieb:
schon anfangspost bunti

leider funzt die OC mod page nicht... aber das liegt ja nicht an dir;)
Die ist nur saulangsam aber funktioniert - bei mir zumindest.

Kann jemand der einen TFT besitzt Fotos der Biosoptionen machen und die mir per Mail schicken? Und wo gibt es den inoffiziellen SLI-Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim Intel 3 Slots für die Graka, die ersten beiden 16X (im Crossfire Betrieb je 8x, ist ja normal) und der 3. 4x, den brauchst Du also nicht

Snoopy69 schrieb:
@ all

Hatte mal jmd CF auf dem BA laufen?

c³ hatte es auf einem bad axe laufen soweit ich weis, glaube er hat das system aber nicht mehr...

hallo
hat jemand mit nem 6600 mal pcmark04 laufen
bei mir läft es nich mehr
vorgestern mit dem 965 lief es noch
hat noch jemand das problem
gruß dreamdancer

35712 schrieb:
Man braucht mindestens ein Bios was irgendwie 1168 oder so heißt, damit die Karte sauber läuft. Das ist mal das, was ich so spontan erinnere.

Habs Bunti schon geschrieben, mit älterer Bios Version vor 1081 bekommt man kein Videosignal! Also blind flashen mittels Notdiskette oder aber andere Karte rein und Bios flashen. Hatte ja bei mir das Problem gehabt.

Also mit Bios 1334 und 1181 selber getestet, die laufen auf jeden Fall.

Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh