Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wußte ich es doch hatten wir doch schonmal alles mit den Begriffen hier die Antwort:
Zitat von itsmebartman
ähm kann mir jemand sagen für welche temperaturen "Temp", "internal Temp" und "remote temp" stehen??

http://img65.imageshack.us/img65/2351/bild1gf5.jpg
@itsmebartman,

steht im Handbuch des Bad Axes hervorragend erklärt
Sind halt 3 verschiedene Messpunkte:

Interne Diode von der CPU, im Bereich des CPU-Sockels und Remote ist glaube ich in der Nähe der Speicherbänke (erschiess mich nicht, bin auf der Arbeit, habe das Handbuch nicht zur Hand...)

Greetz,

Remorfer

Remorfer schrieb:
@Murdog,

doch und zwar hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4296461&postcount=1132

Viel Erfolg gewünscht :)

Greetz,

Remorfer
danke für deinen vorschlag. leider hat das bei mir auch nicht geholfen. :(
ich kann machen was ich will, die 1333 werden einfach nicht übernommen. :wall:

ich glaube ich werde das board wieder verkaufen. seit tagen probiere ich alles mögliche das die 1333 übernommen werden, aber nichts führt zum erfolg.

falls noch jemand eine idee hat, nur her damit.

Bedauerlich, wenn die genannten Spielchen nicht fruchten..

- kannst Du niedriger als 1066 einstellen?
- nach dem Einstellen der 1333 den Rechner runterfahren und Ausschalten und die Stecker des Netzteils aus dem board ziehen sowie ALLE anderen potentiellen Stromquellen wie Netzwerk, aktive Lautsprecher usw.
Dann den Startknopf des Rechners drücken wegen Restentladung.
Warten - Zusammenstöpseln - Starten.

Wenn das nicht hilft.. :(

Ahrmeister schrieb:
Bios mit ITK - gemodded 1333 - flashen, hat bei mir geholfen.
hast du einfach nur 1333 eingestellt und sonst nichts verändert oder alles so eingestellt , wies auch jetzt im Bios steht nur mit dem unterschied das 1333 eingestellt sind?!

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Einstellungen komplett gemacht und dann als BIO auf Diskette gespeichert, dann in RECOVERY-Mode geflasht, einschließlich der üblichen Jumperorgie!

Ahrmeister schrieb:
Hab meine Einstellungen komplett gemacht und dann als BIO auf Diskette gespeichert, dann in RECOVERY-Mode geflasht, einschließlich der üblichen Jumperorgie!
aber man könnte doch eig nur die 1333 einstellen und den rest dann im Bios selber umstellen oder?

Ja sollte spielen. Hab ich selbst aber nicht ausprobiert.

Hab da mal ne Frage:

Hat jemand eine IDE Platte an den 2. SATA-Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Schwarzen meinst,da hab ich zwei Stück drann..an 0 und 3.

Nox997 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Northbridge-Temperatur garnicht ausgelesen werden kann? Da ja kein Sensor vorhanden!?

Cya,
Nox
Richtig. Ist auch nicht wichtig, da die hohe Temperaturen verträgt.

MCH 99°C und ICH7 110°C.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jmd ne anleitung geben in der steht wie ich den NB-Kühle abbekommen kann?!

Bunti schrieb:

MCH 99°C und ICH7 110°C.
bist du sicher?:eek:
dann braucht die ja keine andere Kühlung, selbst bei CPU WaKü...
WaKü wäre dann wirklich Geldverschwendung....
dann kann ich ja einfach meinen 80er weiter in die Region pusten lassen, damit kommt ich auch 40°C MCH...
Nur das Standard Wärmeleit-Kleber zeugs mach ich runter und ne gute WLP drauf...

Bunti schrieb:

MCH 99°C und ICH7 110°C.

Entschuldige, wenn ich das kurz aufgreife, aber ich kriege immer nen Schreck, wenn ich solche ungewollten Verallgemeinerungen sehe. Ich weiß wie du's meinst, aber es gibt leider Gottes auch genug Leute, die hier mitlesen, aber eben nicht wissen wie es eigentlich gemeint war. Und da wird's dann gefährlich bei so verallgemeinerten Aussagen wie "XY hält locker Z°C aus", ohne die genaueren Umstände zu erläutern.

Hohe Temperaturen mögen ja auf kurze Dauer nichts machen, aber für den Dauerbetrieb sind möglichst niedrige Temperaturen immer wünschenswert. Selbst wenn die Chipsätze einiges aushalten (Angaben des Herstellers zur Maximaltemperatur liegen recht hoch) , heißt das nicht, dass es die Bauteile in der direkten Nähe auch tun. Soll heißen, dass solche "Heizer" zur extrem schnellen Alterung aller naheliegenden Bauteile führen. Um wieviel sich dann dadurch die Lebenserwartung des ganzen Boards verkürzt hängt von einigen Faktoren ab. Aber nochmal im Klartext: Je niedriger die Temperaturen, desto besser. Ich persönlich würde niemals einen Computer rein passiv bzw. rein mit Wäkü kühlen, weil schlicht und ergreifend die allgemeinen ATX/BTX Specs nie dafür vorgesehen waren und weil viele Hardware-Hersteller einfach von einem gewissen Luftzug im Gehäuse ausgehen, bei der Dimensionierung ihrer Kühlmassnahmen. Auch bei Wasserkühlung sollte also noch ein bestimtes Maß an Gehäusebelüftung vorhanden sein.
Ich meine, ich will niemanden daran hindern seine Hardware zu quälen und deren frühen Tod in Kauf zu nehmen, aber man sollte eben manchmal auch darüber nachdenken, ob es nicht eventuell sinnvoller wäre noch ein Paar Euro in die Sicherheit zu investieren.
Das nur, damit hier nicht wieder irgendwelche falschen Vorstellungen aufkommen, bei Leuten, die sich kaum auskennen und nur sporadisch mitlesen. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt die Kühlkörper zu entfernen, weil es ja eh nichts macht. Man weiß ja nie auf die Leute so alles kommen.

august123 schrieb:
bist du sicher?:eek:
dann braucht die ja keine andere Kühlung, selbst bei CPU WaKü...
WaKü wäre dann wirklich Geldverschwendung....
dann kann ich ja einfach meinen 80er weiter in die Region pusten lassen, damit kommt ich auch 40°C MCH...
Nur das Standard Wärmeleit-Kleber zeugs mach ich runter und ne gute WLP drauf...

Deine Kühlung mit dem 80mm Lüfter, der in Richtung des Chipsatzes bläst, sollte schon ausreichend sein. Wakü ist wohl eher overkill in der Situation. Aber wie oben geschrieben: Schaden wird es nie die Kühlung zu verbessern.

So, das war's wieder von mir. Nen schneller Beitrag nebenbei um ein Paar arme Seelen davor zu bewahren ihre Hardware in den Hitzetod zu treiben.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
das unterschreibe ich Dir so :)

Ich werde wohl nun doch das Bad Axe abgeben... Habe lange hin und her überlegt, aber da Intel nicht aus der Hüfte kommt was 64Bit Unterstützung der Tools angeht und die Probs mit Everest und Speedfan stören mich. Zudem bin ich mit dem P5B recht zufrieden wie auch größenteils mit dem Bad Axe, gebe ich nun das Board ab welches sich besser verkaufen lässt.

Zudem bekomme ich einige Boards noch aus der RMA, die dann auch noch hier rumfliegen - ich brauche Platz und Kohle...

Vor ein paar Posts, wurde ja gesagt, das die Remote- und InternalTemp, i-welche messpunkte UM die CPU/RAM/NB sind.
Aber nachdem mein Bad Axe jetzt auch @water ist, sind diese beiden Temps von 44°C auf 30°C gefallen?!

hatte ich auch festgestellt das die temps gefallen sind, jedoch gehe ich bei mir davon aus das einfach die wärme quelle in der direkten umgebung mit dem schon recht hitzigen kühlblock verschwunden ist und sich dieser bereich beim mobo nun nicht mehr so stark aufheizt.

HollY_D schrieb:
Vor ein paar Posts, wurde ja gesagt, das die Remote- und InternalTemp, i-welche messpunkte UM die CPU/RAM/NB sind.
Aber nachdem mein Bad Axe jetzt auch @water ist, sind diese beiden Temps von 44°C auf 30°C gefallen?!

Da hast du etwas LEICHT falsch verstanden... weswegen du wahrscheinlich auch nicht verstanden hast warum die Temps gefallen sind!

Die Sensoren sind nicht CPU/RAM/NB sondern:

CPU (Diode) / CPU (am Sockel) / zwishcen den RAM-Bänken.

--> bei Wasserkühlung gibt die CPU weniger Wärme ab, weshalb du niedrigere Temperaturen erzielst. Die NB sollte aber eigentlich wärmer werden!

Cya,
Nox

jaaaaaaaaaaaaaaaa !!! habe einen Shop gefunden der das Board noch hatte !!! :) Sofort natürlich bestellt ;).

Jetzt meine Frage, es wurde mir gesagt das rev304 auf der Verpackung steht, stimmt das ? steht es da wirklich oder muss man nicht das board aus der Verpackung nehmen um das erkennen zu können. Will nämlich nen Conroe System basteln ^^

mfg

flausch schrieb:
jaaaaaaaaaaaaaaaa !!! habe einen Shop gefunden der das Board noch hatte !!! :) Sofort natürlich bestellt ;).

Jetzt meine Frage, es wurde mir gesagt das rev304 auf der Verpackung steht, stimmt das ? steht es da wirklich oder muss man nicht das board aus der Verpackung nehmen um das erkennen zu können. Will nämlich nen Conroe System basteln ^^

mfg
bei mir ist auf der verpackung ein aufkleber auf dem die rev. steht.

Nox997 schrieb:
Da hast du etwas LEICHT falsch verstanden... weswegen du wahrscheinlich auch nicht verstanden hast warum die Temps gefallen sind!

Die Sensoren sind nicht CPU/RAM/NB sondern:

CPU (Diode) / CPU (am Sockel) / zwishcen den RAM-Bänken.

--> bei Wasserkühlung gibt die CPU weniger Wärme ab, weshalb du niedrigere Temperaturen erzielst. Die NB sollte aber eigentlich wärmer werden!

Cya,
Nox
die NB ist ja jetzt auch wassergekühlt:d :p

//Edit
es kann noch eig. nicht sein das einer der beiden Cores immer 2°C kälter ist oder.
Denn da ist so wenig abstand zwischen den beiden Cores, sodass die Temps bei beiden doch gleich sein müsste, oder handelt es sich um Messungenaunigkeit bzw auslesefehler?!

Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
Mit diesem Supertool (Everest)friert mein Rechner sofort ein...kann ich nur wieder zum Leben erwecken wenn ich ihn komplett vom Strom trenne.
Das Intel Thermal Tool sagt einwandfrei EIST ist aus.

Ich hab das Problem auch - und kann Euch auch die Ursache verraten:
Everest sorgt (offenbar mit nem unzulässigen Befehl :( ) dafür, dass die eingestellte VCore nicht mehr gültig ist, sondern der default Wert eingestellt wird. Also nicht das Board ist schlecht (obwohl - das könnte ja gegen sowas auch immun sein ), sondern Everest hat offenbar nen fiesen Bug.
Mir ist es nur aufgefallen, als ich mal nen Energieverbrauchsmesser angeschlossen hatte und nach dem Start von Everest der Verbrauch deutlich zurückging - die Stabilität war natürlich auch dahin, aber die CPU war so wenig übertaktet, dass der Rechner trotzdem erstmal weiter lief.
Bei mir läuft XP x64 - ob das bei anderen OS auch so ist, weiß ich nicht.

-= Berserker =- schrieb:
@Sven: Schade,dass du nu dein Intel verkaufst.

Ja noch ist es ja nicht weg. Wenn es endlich mal neue Treiber gibt, und die PRobs gelöst werden mit Everest und speedfan, dann würde ich es sogar behalten.

Kullberg schrieb:
Everest sorgt (offenbar mit nem unzulässigen Befehl :( ) dafür, dass die eingestellte VCore nicht mehr gültig ist, sondern der default Wert eingestellt wird. Also nicht das Board ist schlecht (obwohl - das könnte ja gegen sowas auch immun sein ), sondern Everest hat offenbar nen fiesen Bug.
Mir ist es nur aufgefallen, als ich mal nen Energieverbrauchsmesser angeschlossen hatte und nach dem Start von Everest der Verbrauch deutlich zurückging - die Stabilität war natürlich auch dahin, aber die CPU war so wenig übertaktet, dass der Rechner trotzdem erstmal weiter lief.
100%ig auch mein Prob, habe es bei Sisoft Sandra, Everest und Speedfan. Sowohl unter X64 als auch unter 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Kullberg schrieb:

Jo bei seinen vorherigen Betas lief es zwar weiter aber die Intel Tools haben dann andauernd gemeckert wegen zu hoher vcore.
Man hat es ihm aber schon ein dutzendmal gesagt und geschrieben auch noch einige andere Sachen die er absolut falsch angibt...er scheint aber ein selten dämliches und stures Rindvieh zusein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh