Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bunti

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
1.907
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Dies ist der Folgethread des original [Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1) von byte_head.


Allgemeines

2532Q.jpg

† in Verbindung mit Boxed Desktop Boards
†† Nur Versionen des Intel Desktop Board D975XBX mit AA# D27094-304 oder AA# D29532-303 oder höher supportet diese Prozessoren.


Das Board unterstützt ab Rev 304 alle:
Intel® Core™2 Extreme Processor
Intel® Core™2 Duo Processor
Intel® Pentium® Processor Extreme Edition
Intel® Pentium® 4 Processor Extreme Edition supporting Hyper-Threading Technology
Intel® Pentium® D Processor
Intel® Pentium® 4 Processor supporting Hyper-Threading Technology​


Intel Mainboard Roadmap:



*** Bild vom Inhalt der Retail Version ***
Da die Gallery offline ist, stehen die Bilder momentan nicht zur Verfügung, werden aber nachgereicht. Bunti


Händlerlinks

Link zur Bulk Version @Geizhals: *klick*
Link zur Retail Version @Geizhals: *klick*

Link zur Bulk Version @OW-PC: *klick*
Link zur Retail Version @OW-PC: *klick*


Testberichte + News + Benches

Laut eines Artikels von Computer Base, läuft der Intel® Core 2 Extreme QX 6700 (Kentsfield) auch auf dem Bad Axe *klick*

Hardwareluxx PerfectBoard - die Mainboard-Datenbank.
Wer sich berufen fühlt, kann für das Board eine umfangreiche, persönliche Bewertung vornehmen.

CrossFire auf i955X und i975X @CB *klick*
Link zu Bericht @golem.de : *klick*
Link zu Testbericht @THG: *klick*

Bad Axe vs. P5WDH: *klick*



Downloads

Intel® Desktop Board D975XBX BIOS Updates: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX alle BIOS Versionen: *klick*
Intel® Desktop Board D975XBX Driver Updates: *klick*
Intel® Audio Studio: *klick*
Intel® Desktop Utilities: *klick*
Intel® Desktop Control Center: *klick*
Intel® Integrator Toolkit: *klick*

ITK-Tutorial übersetzt: *klick*
Link zum Handbuch: Download *klick* + Link zur Page *klick*

BIOS Settings Glossary - Alphabetical [PDF]: *klick*
BIOS Settings Glossary - By Menu [PDF]: *klick*

Core Temp - liest die Temps des Core 2 Duo genau aus: *klick*



Warnungen/Stolperfallen

Bios Version 1476 ist fehlerbehaftet - besser nicht verwenden!



OC

EIST/Speedstep abschalten: *klick*
SLL-Mod *klick*
SLL + Vdimm + Tcore: *klick*
OC Guide/Mod Guide *klick*

Alternative Kühlung des Chipsatzes und des Speichers bei Verwendung einer CPU-Wakü. *klick*

Wakü-Chipsatz
Watercool Heatkiller NB 2.1 Intel 4 Ösen *klick*
LVVGT.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen *klick*
SC811.jpg

MB Alphacool NexXxoS NBX-i4 4-Ösen *klick*
SBJ0X.jpg

MB Alphacool SNB-I4 Silver 4-Ösen *klick*
SCJSH.jpg

MIPS Intel Hook Chipset Freezer *klick*
SAWL0.jpg

INTEL D975X Bad Axe Chipset Freezer *klick*
S995V.jpg

KTC PQ-Plus - P4 775 *klick*
S9VWK.jpg

Es gibt auch einige Lösungen mit zwei Ösen. Ich würde persönlich von solchen "Wackelkandidaten" abraten.​



*** F.A.Q. ***

F: Mein Board lässt sich nicht mehr als 30% übersteuern, obwohl 50% laut Bios möglich wären.
A: Bei Rev. 305 wurde der Taktgeber geändert (Hier der Tread bei xtremesystems.org *klick*). Die alten Chips waren von ICS und die neuen sind von IDT. Mit dem neuen Chip werden Änderungen jenseits von 30% nicht angenommen.
F: Was ist das ITK (Intel® Integrator Toolkit)?
A:Intel:
HINWEIS: Das Intel Integrator-Toolkit ermöglicht eine individuelle Anpassung der BIOS-Einstellungen und ist nur für den Gebrauch durch professionelle PC-Systemintegratoren vorgesehen. Nicht korrekte Einstellungen im System-BIOS können die Stabilität und Funktionalität des Systems beeinträchtigen.
F: Mein PC stürzt bei der Installation von Windows XP ohne Servicepacks mit Bluescreen ab.
A: Windows XP ohne Servicepacks kennt natürlich noch keine PCI-E Schnittstellen, da es sie zum Zeitpunkt des Erscheinens von XP einfach noch nicht gab!
Folgedessen bekommt man einen solchen Bluescreen:

Es ist also zwingend erforderlich, bei der Installation von Windows XP, mdst. eine Version mit integriertem Servicepack1 zu verwenden.
Ab Oktober 2006 will Microsoft den Support auch für diese Versionen (XP SP1) einstellen, und nur noch Versionen mit Servicepack2 supporten. Es ist also in absehbarer Zukunft sehr fahrlässig, wenn man kein Windows XP SP2 auf CD hat. Etwaige Änderungen der Hardwarestandards werden nämlich dann keinen Einzug mehr in ältere, von Microsoft nicht supportete Versionen, halten.​
F: Was bewirkt eigentlich die Option "Verbesserter Leistungsanstieg" im Bios bzw. im IDCC?
A: Diese Option verhindert, daß die VCore unter Last einbricht (dropped) und sollte deshalb aktiviert werden.​
F: Wo kann ich im Bios einstellen, daß als erstes von CD/DVD gebootet wird?
A: Im Systemsetup unter "Start".


!​
F: Im Windows Gerätemanager befindet sich folgendes unbekannte Gerät: "975xbx lpc controller unbekanntes gerät ich7dh unknown device".
A: Dieses Gerät wird von Intels "quick resume technology" verwendet. Diese Technologie funktioniert nur unter der Microsoft Windows XP Media Center Edition.
Um das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen reicht nicht die Deinstallation. Das Gerät würde beim nächsten Windowsstart neu installiert werden. Um den LPC-Controller nachhaltig zu entfernen, ist im Bios "quick resume" zu deaktivieren!​
F: Das IDCC startet nicht.
A: Lösungsansatz1 besagt, daß man die Windows Spracheinstellungen auf "englisch" ändern soll.
Lösungsansatz 2 geht von einer inkompatibilität mit dem ATI Catalysttreibern bzw. dem Catalyst Control Center aus. Die ersatzweise Verwendung von Omegatreibern für die ATI-Karte hilft. Leider geht das nicht ohne Hilfe der Systemwiederherstellung, wenn Catalyst schon installiert war.
Des weiteren gibt es Probleme, wenn der T-DSL Speedmanager (v5.0) installiert ist.
F: Kann man das Bios unter Windows flashen?
A: Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.
Express BIOS Update [BX97510J.86A.XXXX.EB.EXE] - Self-extracting Windows*-based update file includes Software License Agreement and the utility for updating the BIOS. It is designed to be used on Windows* systems. This method is the most commonly used.
F: Funktionieren Nvidia 7950 und 7900gx2 auf dem Bad Axe?
A:Ja, aber erst ab den Biosversionen 1073. Mit älteren Versionen erhält man kein Videosignal.​
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?
A: Nicht unbedingt. Wichtig ist die Gesamtleistung des Netzteils. Wer nicht übertaktet und kein Crossfire/SLI System betreibt, kann durchaus mit einem 450W ATX 2.0 Netzteil auskommen. Das hängt allerdings auch von der Qualität des Gerätes ab, dessen Kapazität auf den einzelnen Leitungen (Ampere) und dessen Stabilität insgesamt.
Prinzipiell lässt sich der 20-pol Stecker ohne Adapter verwenden.
Für die ATX-12V (4 oder 8 Pin) gibt es entsprechende Adapter auf die erforderlichen 8 Pin.
Der PCI-E Stromanschluß auf dem Board (Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector) muß zwingend ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.​
F: Der SIL-Controller erkennt die Festplatten nicht richtig!
A: Als erstes den Treiber drauf. Nach der Installation erscheint das Silicon Image's Pseudo Prozessor Device im Gerätemanager. Dieses Gerät mit dem gleichen Treiber installieren und - voila! Nun kann man non-Raid Platten in den SIL3114 einbinden bzw. Windows erkennt die Platten automatisch. Dazu sollte man vorher alle SIL-Treiber deinstallieren. Die Platten am besten am Kontroller lassen. Ist dieser Silicon Image's Pseudo Prozessor Device installiert, geht alles von selbst.​
F: Welche Clustergröße für mein OS auf Raid0?
A: Die default settings im Raid schlagen eine Clustersize von 128k vor,
für OS Raid 0s etc. sollte aber eine geringere Größe eingestellt werden, da sonst die Performance extrem mies ist! 64k sind ein guter Wert bei dem man nichts falschmachen kann... ;) (Ich habe 16k gewählt. Bunti)​
F: Nimmt das Board auch schnellere DIMMs als DDR2 667?
A: Ja. Bisher sind keine Inkompatibilitäten bekannt. Es laufen sogar DDR2 1066 Module. Nur der Frontsidebus beschränkt das Board.​
F: Wie lange hat man Garantie?
A: Box 3 Jahre; Bulk und OEM-Boards nur 1 Jahr​
F: Was ist TPM?
A: Die Antwort erhälst du hier im Forum und bei Wikipedia.​
F: Was unterscheidet die Retail von der Bulk Version?
A: Laut Geizhals hat die Bulk Version
- keine Verpackung
folgendes Zubehör:
-Blende
-2x Cds
-2x Disketten
-2x rote SATA Kabel
-IDE Kabel
-Floppy Kabel
-4pin to 8pin adapter
-Aufkleber( Layout des Boards)
F: Welche Revisionen unterstützen den Conroe/Allendale?:
A:
- Revision 302 [NUR per Hardwaremod!]
- Revision 303 [NUR per Hardwaremod!]
- ab Revision 304 [ohne Mods]​
F: Welches ist die aktuelle Boardrevision?
A: Revision 305 ist die aktuelle Boardrevision.​
F: Ich habe Probleme mit dem XE 955/XE965 und der Boardrevision 304:
A: Intelsupport anrufen und ggf. das Board gegen eine neuere Revision (ab Rev 305) tauschen lassen.​



THX 2


byte_head
sch8mid Ahrmeister static 5-7 DerMagier Sven Bode Nox997
Sephirot wolfram ds17 c64user stummerwinter henf 35712 -x-juL-x-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo leute,
ich halte nun endlich mein bad axe 2 in den händen und frage mich
wie man rausfinden kann, welchen taktgeber man hat.


mfg
Hi Tim,

soweit ich weiss gibt's beim BA2 zur Zeit nur Silego-Taktgeber.... Die sollen aber gut abgehen.....
Wie man das herausfindet? Indem man sich das Board anguckt :)
oder hier:

http://forums.legitreviews.com/about6746.html


@Nexxo,

Welche Treiberversion für die 7950er?
CPU mit Standardtakt oder OC und soja wieviel?
Wie ist dein Speicher im Bios eingestellt? Teiler ? Spannung?



Greetz,

RM
 
danke Remorfer!
habe auch einen Silego SLG505YC56DT,
dann werd ich euch mal die tage berichten wie der so abgeht
mit meinen ES6600;)
 
Jo - immer her mit den Ergebnissen ;)
@Sven,

na, immer noch keinen Kentsfield bestellt?
Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig warten, habe nix am laufen was 4 Kerne braucht und bald sind ja die 45 nm da, sodass die Quads bestimmt auch weniger verbrauchen werden ;)
Ob die denn noch auf dem BA 1 laufen, ist ne andere Sache.....

Greetz,

RM
 
Hi!
Suche noch nach einer günstigeren Quelle. Und die Frage ist was für einen:

Q6600 B3 oder QX6700. Wichtig ist natürlich ES ;) Laufen die 45nm denn ohne Probs noch auf den Boards? Hatte mal gehört ein neuer Sockel müsste dann auch sein?
 
@Sven,

Jo, ein ES lässt sich bestimmt finden, ich würde mal die Quelle für deinen 6600er ES anzapfen (XXM?). Wenn die Penryns auch noch anderen Speicher und so brauchen, dann kaufe ich mir trotzdem einen Kentsfield und warte ich mit Upgraden bis die 16-Cores Standard sind :)

Greetz,

RM
 
@Nexxo,

Welche Treiberversion für die 7950er?
CPU mit Standardtakt oder OC und soja wieviel?
Wie ist dein Speicher im Bios eingestellt? Teiler ? Spannung?



Greetz,

RM

die neueste von nvidia forceware 91.73
cpu mit standardtakt
speicher by spd eingestellt laufen laut desktop control center mit 800mhz mit 2.1Vdimm (lt. Hersteller)
Bios 1441 vom 25.10.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,


das sieht normal aus...
Eigentlich sehr untypisch für ein Bad Axe Speicherprobleme zu haben...
Ich würde zur Sicherheit mal mit 2.2 versuchen (meins untervoltet den Speicher)
Ansonsten: Sind die Spannungen deines Netzteils ok? Ist es für die 7950er ausreichend? Wattzahl sagt ja ziemlich wenig und die Teile gehen manchmal auch kaputt...
Wäre interessant zu sehen was passiert mit ner anderen (weniger anspruchsvollen) Graka?
Dein BF2 wird zwar nicht so schnell laufen, aber zum testen würde's reichen.... Wenn es dann klappt, hast du noch 2 Optionen: es ist die Graka oder das Netzteil.....
Aber vielleicht haben hier noch andere eine Idee.... Speicherprobleme sind wirklich total untypisch für BA's....


Greetz,

RM
 
Jo,


das sieht normal aus...
Eigentlich sehr untypisch für ein Bad Axe Speicherprobleme zu haben...
Ich würde zur Sicherheit mal mit 2.2 versuchen (meins untervoltet den Speicher)
Ansonsten: Sind die Spannungen deines Netzteils ok? Ist es für die 7950er ausreichend? Wattzahl sagt ja ziemlich wenig und die Teile gehen manchmal auch kaputt...
Wäre interessant zu sehen was passiert mit ner anderen (weniger anspruchsvollen) Graka?
Dein BF2 wird zwar nicht so schnell laufen, aber zum testen würde's reichen.... Wenn es dann klappt, hast du noch 2 Optionen: es ist die Graka oder das Netzteil.....
Aber vielleicht haben hier noch andere eine Idee.... Speicherprobleme sind wirklich total untypisch für BA's....


Greetz,

RM


habe nämlich schon einmal einen kaputten speicher gehabt und dann hat er sich gar nicht aufdrehn lassen hat nur gepiepst!!! deswegen glaube ich kann ich das jz ausschliessen

und das mit dem netzteil sollte auch passen weil der verkäufer bei mir gesagt hat das er genau das gleiche sys hat bis auf die soundkarte und es bei ihm optimal funzt

@ sven

ja stromstecker sind alle dran


das mit dem undervolten der speicher hab ich schon mal gelesen die speicher sind für 1.9Vdimm - 2.1Vdimm deswegen lass ich sie auch auf 2.1 rennen damit sie wenigstens 2.0 od 1.9 haben sollten!!

noch eine dumme frage aber wie hoch ist eig der standard vcore bei einem E6600?? weil da hat mir dieses control center immer einen fehler geschrieben das zu wenig vcore sein soll, aber ich habe keine ahnung wieso weil ja alles original ist auch vom takt usw.

mfg NeXxXo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexxo,

Standard Vcore ist irgendwo zwischen 1.2 noch was und 1.35, wobei ich nie einen gesehen habe oder im Forum darüber gelesen, der den Höchstwert hatte...
Wenn du dir sicher bist, das es nicht das Netzteil oder Speicher sind, bleibt nicht mehr soviel übrig... Graka oder Board....

Greetz,

RM
 
danke für die schnelle hilfe bei mir ist vcore laut desktop control center 1.0und ein bisschen was kann das vl der fehler sein mit dem bluescreen?
das der vl zu wenig vcore hat bei der leistung?

mfg NeXxXo
 
@Nexxo,

wenn EIST eingestellt ist im Bios, taktet er im Leerlauf immer runter und auch die Spannung wird niedriger (ca. .1V weniger als Standard), muss nicht unbedingt die Fehlerquelle sein. Hast du die Spannung verstellt im Bios? Hast du den SLL-Mod oder ITK-Bios versucht?

Greetz,

RM
 
nein wollte ich zwar machen bin aber nie dazu gekommen----> sll mod
was ist ITK Bios? hab ich noch nie gehört!!

das komische ist nämlich auch das er mir in der systemsteuerung bei der graka nur 512mb anzeigt und wenn ich dann nvidia control panel geh hat die graka dann plötzlich doch wieder 1024mb

mfg NeXxXo
 
@Nexxxo,

ITK-Bios (Intel Integrator Toolkit) ist eine Software von Intel womit du selber die Bios-Einstellungen ändern kannst (auch die, die ohne SLL-Mod nicht erscheinen).

Im 1. Post dieses Threads steht einiges dazu....
Zur GX2, ich würde's wie gesagt mal mit einer anderen Graka versuchen, und schauen, ob alles durchläuft....

Greetz,

RM
 
thx werd ich mal probieren hab eh noch 6800 ultra pci-x daheim dann werd ich mal schaun.....

danke

mfg NeXxXo
 
Laufen die 45nm denn ohne Probs noch auf den Boards? Hatte mal gehört ein neuer Sockel müsste dann auch sein?

Die neuen 45nm Prozessoren (Yorkfield, Wolfdale) sollen auch mit dem Sockel 775 ausgestattet sein. Welche anderen Voraussetzungen ein Board sonst erfüllen muß wird sich zeigen. Evt. neuer Chipsatz (Bearlake)?!.
 
@NeXxXo: Der Fehler kommt vom IDU (Intel Destop Utilities) Bei diesem sind die Grenzwerte falsch. Standardmäßig sind diese beim CPU Kern von 1,25 - 2,85V eingestellt. Wenn,aber EIST an ist dann wird der Prozzi auf eine Vcore von unter diesen 1,25V gesenkt. Du mußt also nur den unteren Grenzwert nach unten stellen. Meinetwegen 1,05V und anschließend ist Ruhe.
Die Sensoren veränderst du im IDU unter Optionen-> Sensorengrenzwerte festlegen-> CPU Kern
 
800mhz?Wie wäre es denn mit 667mhz?

hab ich auch die von corsair mit 1gb aber das funzt auch ned :(

und die 800er auf 667 runter funzt auch nicht und die 750er auf 667 funzt auch nicht und auf 533 gehts auch nicht lol *g* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh was ist mit restlichen ram geht des da?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zuppi
ich habe das nur im bios so eingestellt weil man ja hier nur auswählen kann : 533 , 667 , 800 und so habe ich es gemacht sonst ist ja alles by spd eingestellt!! und im desktop control center steht das die ram mit 800 laufen !?! oder halt mit 667 od.533 und wenn ich dann den fsb um ein paar % erhöhe dann geht der ram mit! sry wenn ich da jz was falsch verstehe aber wenn da jz irgendein fehler drin is dann erklärs mir bitte!

@ senthai
ja die funktionieren hab aber keine ahnung ob es da einen unterschied gibt zwischen den xms2pro und den normalen xms! soweit ich weiss nicht nur das die pro diese vollkommen unnützen leds drauf haben ;).... naja habs mir trotzdem geleistet! LoL

mfg NeXxXo
 
433 klingt ja erstmal ernüchternt... ma sehn was noch kommt

@zuppi, habe nicht ganz verstanden was das tool einwandfrei tut!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh