Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da ein Problem: Wenn ich mich im Bios bewege habe ich ziemlich oft Freezes. Ich muss den PC dann mit Strg + Alt + Entf neustarten. Ein anderes Bios hat keine Abhilfe gebracht (vorher 1463, jetzt 1334). Woran könnte das liegen?

Maus und Tastatur sind beide USB. Was Du mit Switch meinst weiß ich leider nicht...

Edit: Meinst Du mit einem Switch vielleicht sowas wie USB Anschlüsse an meiner Logitech G15 und an meinem Dell Monitor? Angeschlossen sind die, die nutze ich z.T. auch.

Zuletzt bearbeitet:
was für nen taktgeber muss ich bei clockgen nehmen beim bx1? hab den ics chip, allerdings gibts den bei clockgen nicht....

oder gibts sonst ein anderes tool zum übertakten unter windows?

so muss mich auchmal in die Reihe der Klagenden einstellen ;)
Jetzt wo ich meine Kühlung etwas verbessert habe, versuch ich mein System prime stable zu kriegen und schaffe es nicht. Hab den Eindruck mein Board schafft die 400 Mhz FSB ebenfalls nicht, zumindest unter Prime nicht, Videoencoden war bisher kein Problem. Da Prime mir auch keine Rechenfehler anzeigt, denke ich die Vcore stimmt. Ich kriege aber regelmäßig BSODs. Meine Frage, mit welchen Einstellungen im Bios habt ihr euer Board 400 FSB mehrere Stunden prime stable? (CPU temp ist unter 70 und ich kühle alles momentan aktiv, sogar die MOSFET glaub ich, die Dinger unter den blauen Flammen)

TIA
immer noch noob ;) ohne extreme cpu werd ich es wohl nie wirklich rausfinden
gratuliere Berserker, btw das 1463 inzwischen mal getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ne noch nicht, habe zur Zeit das DFI mit RD600 drin und werde es auch drin behalten. Das BA1 so Leid es mir für das das gute Board auch tut, werde ich als Ersatzboard behalten.
Kann halt mit dem DFI endlich meinen Multi verstellen und so schön die 450x8 fahren. Außerdem kann ich den RAM total unabhängig vom FSB takten usw..
Hätte ich den Multi beim BA verstellen können, wäre ich wahrscheinlich dabei geblieben, aber so nö.

@35712: Ja, sowas meint Sven.

@itsmebartman: Ist der ICS 954123.

Zuletzt bearbeitet:
@ Berserker: Was mache ich dann um meine Biosfreezes zu verhindern? Maus und Tastatur per PS2 anschließen? Monitor USB-Hub abnehmen bzw. austesten welche Komponente zu den Freezes führt und die dann entfernen bzw. an PS2 anschließen?

@Remorfer Ich weiß, ich kenne mich mit der Materie aus.. ;) Hatte schon viel zu viele S775-Boards, u.a. auch schon 3 P965'er.. Ein Bad Axe (1) hatte ich auch schon und das hat einen FSB von 430 FSB gepackt. Schon klar, dass es am i975X-Chipsatz liegt. Ich finde halt 380 MHz doch ein bissl dürfig. Darum wundert mich das auch. Obwohl das Bad Axe 2 ziemlich buggy ist.. Ich freu' mich schon auf mein neues Board, das DFI Infinity P965-S Dark. :)

"ruder zurück",
lag wohl doch an der vcore und nicht am FSB, ach ja was wären wa ohne prime, brauch wohl 1,447 vcore für die 3,6 Ghz mit dem 6600 bei 400 FSB bei angenehmen 73°C ;)

Hab mich jetzt vom neusten Bios bis zurück zum 2431 durchgeackert. Wer hat hier behauptet, EIST ließe sich beim BA2 deaktivieren? - ich erschieß ihn standrechtlich - Ehrenwort! :-[

Ich hab im Maintenance-Bios Failsafe Watchdog und C1E ausgeschaltet und trotzdem - es ist genau wie beim BA1! - nix ist mit EIST aus. Nachgeprüft mit CrytalCPUID.

Außerdem wird keine Änderung der VCore übernommen bis einschließlich oben genanntem Bios, also C1E ist für die Katz. Bei meinem BA1 komme ich mit meiner Prozzikrücke bei 1,45V immerhin auf 3,4Ghz, bei default VCore sind es noch 3,2Ghz. Da kann ich Prime wochenlang laufen lassen - no error.
Mit dem BA2 ist es bereits bei FSB 333 zappenduster und die noch nicht mal stabil. Unter Gothic3 fühl ich mich in die Anfangszeit des Spiels zurückversetzt, ob der Crashs, die bei mir stattfinden. Und dann noch die Fehler, die mit der Lan-Leitung einhergehen:"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen - Übertragungsrate 100,0 MBits/s - ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen ..." Ja was denn nun? Zugegeben unübertaktet kommt da keine Fehlermeldung. Aber Herrschaftszeiten, gerade mal bei FSB 333 und dann so ein Streß ... :hmm:

Ich mach jetzt noch einen Versuch mit einem älteren Bios. Wenn das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann ist das Brett ruckizucki auf'm Markplatz oder bei eBay. Ich ärger mich jedenfalls mit dem Mistding nicht weiter rum. Das BA1 ist mitunter auch recht zickig, jedoch auf andere Art - und wenn man es kennt - kommt sogar noch ein gewisses Feeling auf, daß man so ein geiles Board sein eigen nennt.

/edit

Bios 2333 - keine Änderung. :shake:

/edit

Bios 2212 - keine Änderung

Fazit: Das Board bietet gegenüber dem BA1 keine Vorteile. Zumindest nicht bei mir. Fliegt jetzt raus. :shot:

Bevor einer mault, ich hab jedesmal nach Aufspielen eines neuen Bios in den Config-Mode gewechselt. (Jumperorgie)

Beim Bios 2212 war Watchdog nicht vorhanden. Stattdessen stand da: "Warning: Any encrypted data will no longer be accessible if the TPM is cleared."

Zuletzt bearbeitet:
@KMF 1,45V real oder im Bios? Ich fand das BX2 auch irgendwie enttäuschend, BX1 hat aber ne gewisse Klasse :)

THG Artikel für Intel fanboys http://hardware.thgweb.de/2007/04/09/intel_core_2_extreme_qx6800_vergleichstest/index.html
Moin polos! :)
Beim BA1 sind das 1,45V im Bios. Hab heut morgen noch mal mit dem FSB rumgespielt - 323 dann Ende Gelände. Die Tage baue ich das Ding aus. Heut hab ich keine Lust dazu, geh bei dem geilen Wetter lieber Mountainbiken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kmf,

bei mir hat das BX2 schon was gebracht, vor allen Dingen die einfachere OC-Fähigkeiten im Bios, ohne SLL-Mod, fand ich cool. Der Quad lässt sich auch höher takten als mit dem BX1. Ohne Quad hätte ich aber auch das BX1 behalten. Die Paar Änderungen rechtfertigen den Umstieg nicht wirklich. Vielleicht läuft das BX2 aber wirklich nur besser mit Extreme-CPU's. Allerdings lief bei mir auch ein E6700er drauf, der die 3,8 Ghz primestable lief und die 4 Ghz superpi-stable, beide selbstverständlich mit Spannungserhöhung.....
Vielleicht habe ich auch nur einfach Glück, keine Ahnung....

Greetz,

RM

@kmf,

bei mir hat das BX2 schon was gebracht, vor allen Dingen die einfachere OC-Fähigkeiten im Bios, ohne SLL-Mod, fand ich cool. Der Quad lässt sich auch höher takten als mit dem BX1. Ohne Quad hätte ich aber auch das BX1 behalten. Die Paar Änderungen rechtfertigen den Umstieg nicht wirklich. Vielleicht läuft das BX2 aber wirklich nur besser mit Extreme-CPU's. Allerdings lief bei mir auch ein E6700er drauf, der die 3,8 Ghz primestable lief und die 4 Ghz superpi-stable, beide selbstverständlich mit Spannungserhöhung.....
Vielleicht habe ich auch nur einfach Glück, keine Ahnung....

Greetz,

RM
Den SLL-Mod machst du aber nur einmal und dann ist es gegessen. OK, für Anfänger ist das schon eine gewisse Herausforderung, auch im Hinblick auf den unverschämt hohen Preis der Platine und die Garantie, die dann evtl futsch ist.

Wie hast du denn die Spannungserhöhung hingekriegt? Welches Bios hast du benutzt? Der 6700er hat freien Multi. Liegt vielleicht daran? :confused:

Hat Zuppi nicht auch einen 6700? :hmm:

@kmf,

keine Ahnung mehr, muss die Bilder mal rauskramen, der Quad läuft schon ne Weile bei mir...
Ich melde mich....

Greetz,

RM
Ich glaub ich hab's. Denke das Board hat einen gewaltigen Schuß. Siehe Probs mit dem LAN. Hab jetzt mal spaßeshalber MCH/ICH auf 1,6V gestellt. Und siehe da, das Board nimmt jetzt die VCore-Änderung an. Zurück auf 1,525V - Nada, nix - 1,325V! 2x mal gegengeprüft - jedesmal hat's geklappt. Volt Anzeige überprüft mittels Intels Desktop Utilities. :eek:

@kmf,

wenn's hilft, MCH war auf jeden Fall höher als Standard, denke mal 1.60/5 haut hin, ist ja eh alles wassergekühlt bei mir...

Greetz,

RM

:xmas: Du Revolerheld :d
Dann machste irgendwas falsch mit EIST ... bei mir isses aus wenn ich C1 ausstelle..natürlich mußte in den Bios Optionen "EIST" auch noch ausstellen *fettgrins*

:xmas: Du Revolerheld :d
Dann machste irgendwas falsch mit EIST ... bei mir isses aus wenn ich C1 ausstelle..natürlich mußte in den Bios Optionen "EIST" auch noch ausstellen *fettgrins*
Nee, gell - meinst das doch ned wirklich! ... ich mein, dass du mich für so blöd hälst. :hmm:

C1E ist definitiv aus. Failsafe Watchdog ist auch aus. Diese beiden im Maintenance-Bios. Und EIST im normalen Bios ist natürlich auch aus. Laut deiner Aussage sollte nun EIST ganz abgeschaltet sein, doch CrystalCPUID sagt mir da was ganz anderes. :(

was sagt denn everest?
Bei mir ist es devinitiv aus,auch Vista sagt "volle Pulle" RMClock auch....und meine Temps sagen das auch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh