Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie muss man bei dem Board jetzt vorgehen, wenn man Raid 0 will. Wollte heute 2x 36er Raptoren im Raid0 installieren. Habe die beiden Platten in die blauen Slots unten gesteckt, den Raid Controller aktiviert, mit CTRL-S ins Bios, auf Raid 0 gestellt (62GB). Klappte auch wunderbar, aber in Windows hatte ich nur den Speed einer Platte (mit versch. Programmen getestet). Ich habe die "RAID: Silicon Image* (256KB)" von Intel runtergeladen und mit F6 eingebunden. Allerdings stand da was von Raid 5 bei der Einbindung. Hab ich die falschen genommen, oder was andres falsch gemacht?
nimm die schwarzen Anschlüss (Intel Matrix).

@all
hat hier jemand einen E4300er auf dem BX laufen? Men kleiner E6300 wird von dem Board heftigst eingeschränkt und da ich dieses Board nie weggeben möchte, sehe ich den E4300 mit dem hohen Multi als Alternative. Da dieser aber auf einigen Boards nicht wirklich dolle läuft, würde mich es interessieren, wie es denn auf dem Bad Axe ausschaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das es heute nicht so heiß ist, habe ich mir eben nochmal den 6600Es zur Brust genommen.Wollte wissen, wieviel Spg. ich bei 3,6 brauche.


Hier mal ein vorläufiges Ergebnis: Sieht doch schon mal vielversprechend aus.

MCH, FSB waren alle auf Minimum eingestellt.
Strap ist 1066

 
Ja, nicht schlecht mein ich auch. Wollte gerade noch eine Stufe runter mit Vcore,gab aber nach ein paar Min. schon einen Fehler. War mir,aber irgendwie schon klar.
Wieso für die 4? Ist kein Quad. Ist ein Core2Duo.

Wollte heute morgen auch nochmal die 3,9 angehen,aber gab schon nach ein paar min. immer einen Fehler.
Hoffe nur, dass ich die CPU keinen Schaden genommen hat,da ich letztes bis 1 Stufe unter max., glaub war 1,585, eingestellte um die 4 Ghz zu knacken.

Zumindest sieht danach nicht aus,wenn man die 3,6 betrachtet.
 
Mit der 4 meint der Herr die 4 Ghz.

Was schafft ein Bad Axe Rev 304 denn so an FSB? Ich selbst habe mein Board noch nie übertaktet und hätte gerne einen Mittelwert den es erreichen könnte, damit ich weiß ob ein E6400 lohnt.
 
Ah,aber warum brauch ich dann ein anderes Board?
Bei scheitert es eher an der Kühlung,der ES macht die 4Ghz nur meine Temps sind zu hoch. Trotz sehr guter Wakü.

Bei mir kann ich dir leider nicht sagen,was meins max. an FSB macht, da bisher immer die CPU vorher Schluss machte. Mein höchster Primestable FSB war 430.
Denke,dass es bei den meisten ähnlich ist. Da man beim BA ja leider keinen Multi verstellen kann. Das geht ja nur mit einer Extrem CPU.
 
Ja, bei 430x9 schaff ich die 4 nicht, aber das war bisher mein höchster FSB der Primestable war. Da spielte auch die Temp und die Vcore mit.
Alles was höher war ging nicht,wegen zu hoher Vcore und zu hoher Zimmertemp, da wurde meine CPU auch zu warm.
Denke, um die 4 zu knacken muss es Winter sein und draußen richtig kalt.
 
Hallo!


Ich würde demnächst gerne einen E6400 auf 3,2 Ghz übertakten. Die CPU schafft das auf alle Fälle (VID 1,275V), nämlich 3,2 Ghz mit 1,23V unter Lukü. Ich weiß aber nicht ob mein Bad Axe das mitmacht. Ich bräuchte dafür einen FSB Frequency Override von 1333 um an einen FSB von 400 ranzukommen. Speicher 1:1 MDT DDR2 800 CL5 @ 1,8V. Soweit ist alles klar.

Was ist aber mit der Einstellung FSB Bus Voltage Override? Ich kann hier 1.271V, 1.333V, 1.395V geben. Oder eben default. Was werde ich wohl brauchen?
Gleiches Spiel mit der MCH Voltage: 1.525V, 1.6V, 1.65V, 1.725V - was brauche ich hier voraussichtlich?

Meine Northbridge ist per Wasser gekühlt (Temps: @ Idle 30-35°C, @ Last bis zu 45°C), die Spannungswandler durch die 5 120er Gehäuselüfter. Reicht das aus, oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Wie sieht es mit den Einstellungen VT- und XD -Technology bzw. EIST aus? On oder off? Hat das Auswirkungen auf das OC-Verhalten?

Danke für eure Hilfe, ich bin lange raus aus dem OC-Geschehen, daher die Fragen.
 
Danke erstmal!

Ich habe auf meinem Board sogar noch einen alten ICS Taktgeber. Heißt das, dass ich die 50% ausfahren kann und nicht bei 30% gebremst werde? Wäre gar nicht übel, dann könnte ich mir den SLL Mod sparen. Ich könnte den FSB Frequency Override auf 1067 lassen und müsste ihn nicht auf 1333 angeben.

Ich habe im Deckel drei 120er vom Radi, vorne einen 120er Lüfter und im Heck auch nochmal einen. Die laufen alle bei 620 U/min. Sollte eigentlich für genügend Luftzug reichen. Ansonsten werde ich mir natürlich was einfallen lassen. Danke für den Tipp!


Wie sieht es bei anderen Leuten mit der MCH Voltage aus? 400 Mhz und 1,65V klingt nach einem schlechten Board.
 
Lohnt 1066er Speicher, oder ist 800er ausreichend? Ich kann ja entweder den 533er, oder eben 667er Teiler reinhauen.

Gibt es vielleicht einen Vergleichstest, bei dem ich Performanceunterschiede zwischen 800er und 1066er sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die BA2 Leute
Hat einer das Board mit 4x1Gig Ram am laufen?
 
Hallo!


Ich würde demnächst gerne einen E6400 auf 3,2 Ghz übertakten. Die CPU schafft das auf alle Fälle (VID 1,275V), nämlich 3,2 Ghz mit 1,23V unter Lukü. Ich weiß aber nicht ob mein Bad Axe das mitmacht. Ich bräuchte dafür einen FSB Frequency Override von 1333 um an einen FSB von 400 ranzukommen. Speicher 1:1 MDT DDR2 800 CL5 @ 1,8V. Soweit ist alles klar.

Was ist aber mit der Einstellung FSB Bus Voltage Override? Ich kann hier 1.271V, 1.333V, 1.395V geben. Oder eben default. Was werde ich wohl brauchen?
Gleiches Spiel mit der MCH Voltage: 1.525V, 1.6V, 1.65V, 1.725V - was brauche ich hier voraussichtlich?

Meine Northbridge ist per Wasser gekühlt (Temps: @ Idle 30-35°C, @ Last bis zu 45°C), die Spannungswandler durch die 5 120er Gehäuselüfter. Reicht das aus, oder muss ich mir hier Sorgen machen?

Wie sieht es mit den Einstellungen VT- und XD -Technology bzw. EIST aus? On oder off? Hat das Auswirkungen auf das OC-Verhalten?

Danke für eure Hilfe, ich bin lange raus aus dem OC-Geschehen, daher die Fragen.

Schur,
denke die 400 dürfte jedes mitmachen,denke gibt, aber garantiert auch Ausnahmen. Als Bios würde ich dir das 1304.1334 oder 1441 empfehlen. Habe
damit die Besten Erfahrungen gemacht.
Für die 400 kannst du den 1067Strap+50% nehmen, was dir auch empfehle, ist zwar nicht viel schneller, aber Leistung verschenken.

Den FSB Bus Voltage Override solltest du normalerweise auf ein min. einstellen können. Wüßte auch nicht,das ich den mal angehoben habe oder es etwas gebracht hat.
Den RAM kannst du ja dann auf den 533 Teiler einstellen. Nicht auf 667 oder höher. Falls du den z.B. 667 genommen hast und deine CPU auf Standard läuft und du den FSB anhebst wird der Ram auch angehoben.
So, dass dein Ram bei einem FSB von 400 nachher nicht auf 800 läuft, sondern höher!
Was dein Board an MCH für die 400 weis ich nicht,meins brauch nur 1,525V.
Siehst also,dass es von Board zu Board unterschiedlich ist.

Denke, deine Kühlung sollte ausreichen, habe auch nur meine Gehäuselüfter+Wakü.
Die Spartechnologien kannst du anlassen.

Ach ja den verbesserten Leistungsanstieg enablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeep das nimmt sich nix..bzw kaum das es einer mitbekommt.
nochmals yeep..auch das tausend test mittlerweile aussagen möchten das 1:1 oder 4:5 egal sind>die Zicke mags lieber 1:! :d

4gig ram hat mit Vista (und wenn dann eh nur 64 bist>gild aber auch für XP)nichts zutun..auch bei G3 zb.unter XP(32bit)bekommt man eigendlich nur durch einen hack zum nicht mehr abstürzen und bei 3 gig soll das wohl weg sein.
 
@zuppi: Werde diese Woche meine mein 2tes Pärchen Crucial Ballistix bekommen. Dann werde ich mal probieren, wie es mit 4GB auf dem BA1 aussieht.

Nur warum sollte man Leistung verschenken und wenn man sowieso 1066 Ram hat bei einem 400 FSB nicht mit einem 4:5 Teiler fahren, genauso mit dem 1066 Strap.
Hinzugefügter Post:
@35712:
Du kannst mit dem ICS die 50% die fahren. Du musst, aber den SLL Mod machen,da du ansonsten die OC Optionen nicht zu Gesicht bekommst.

@*******: Sind in letzter Zeit echt BA Boards gestorben und wenn ja in welchem Forum, wurde,das berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Berserker: Also die 50% bekomme ich auch ohne Mod zu Gesicht. Und die MCH Voltage kann ich auch ohne Mod umstellen. Reicht doch.
 
Was für welche denn?

Was ich sehe und ohne SLL einstellen kann:

- PCI-E Burn-in Mode
- PCI Burn-in Mode
- Host Burn-in Mode percentage
- Host Burn-in Mode Type
- Front Side Bus Voltage Override
- MCH Voltage Override

Die einzelnen Werte erspare ich mir ;)

Es fehlen einfach nur VCore (was ja bei einer CPU, die den gewünschten Wert @ default schafft sinnfrei ist) und FSB Frequency Override (was ich bei einem 50% Taktgeber für 400 Mhz FSB nicht brauche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast du den drauf, bei den neueren kann man keine Vcore mehr einstellen, weis, aber nicht ob die Option gar nicht eingezeigt wird oder nur die Vcore nicht mehr übernommen wird.
Das sind alle Optionen die ich auch sehe, also ist alles freigeschaltet.
Mmmh. Welche CPU imo auf dem Board am laufen und welche Rev. Nr. vom Board?
 
Ich habe BX97510J.86A.1334.2006.0714.1343 installiert. Klingt nach 1334.

Rev 3.04
CPU ist ein ES
 
Ok, dann werde ich den SLL wohl doch machen ;)

Danke für den Hinweis.
 
Wie meinst du das jetzt? Meinte,dass es am ES liegen könnte,dass die OC Optionen bis auf die Vcore und FSB blabla freigeschaltet sind.
Weis es, aber nicht. Da ich erst seit kurzem einen ES betreibe und der SLL Mod bei mir schon lange vorher drauf ist.
 
Jaja, so meinte ich das auch. Da ich den ES aber verkaufe (sehr wahrscheinlich) und der Nachfolger übertaktet werden soll, bräuchte ich dann in jedem Fall einen SLL. Es sei denn, diese Optionen sind doch nicht dank ES, sondern dank Mainboardrevision freigeschaltet. Das glaube ich aber eher weniger, also SLL.
 
Wie sieht es bei anderen Leuten mit der MCH Voltage aus? 400 Mhz und 1,65V klingt nach einem schlechten Board.
Die 1,65v brauche ich auch bei 400 MHZ. Habe einen kleinen 40mm Lüfter auf die NB geklebt um eventuellen Temperaturproblemen aus dem Weg zu gehen. Meine gelesen zu haben, dass leider nicht alle boards FSB 400 schaffen.
Empfehle beim Testen sehr restriktive Speichersettings.
 
So als Kurzinfo: Es gibt neue Treiber für das Bad Axe 1 auf der Intel-Site zum Download - unter anderem die SATA/RAID-Software in der Version 7.5 und die Inf-Files in der Version 8.3.


hätte auch kurz eine Speicherfrage: Will mir zu meinen G.Skill 2GBHZ DDR2800 nochmal die 2GBHZ reinhaun. Weiß jemand vielleicht, ob die bei den 2GBHZ irgendwas umgestellt haben? Andere Chips etc.!?


Danke schon mal!
 
ich warte auch auf meinen zweiten Satz..sind wohl zum Liferanten verschütt gegangen....ich laß meine Testen bevor ich kaufe,auf dem ersten Satz sind Microns drauf und da kommen auch nur Microns dazu,hab keinen Bock ne Steck und Austauschorgie zu veranstalten.
 
@Nox997,

soweit ich weiss sind es immer noch Microns, mit dem Unterschied das es früher D9GMH waren, und jetzt immer noch Microns aber D9???.
Bis Woche 0635 war es bestimmt noch die alte Rev....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi: du hast doch auch den Ultra-120 - hast du den eigentlich irgendwie zustätzlich festgebunden o.Ä.? Oder kann da nichts passieren mit mainboard verbiegen etc?
 
Juhu Ich bekomme morgen mein Bad Axe 2 zurück von HPM.Angeblich eine neue Revision hat einer PLan welche aktuell ist und was die Neue eventuell verbessert ? Vielleicht sowas wie 1333 Ready ........
 
@zuppi: du hast doch auch den Ultra-120 - hast du den eigentlich irgendwie zustätzlich festgebunden o.Ä.? Oder kann da nichts passieren mit mainboard verbiegen etc?

ich hab ihn mit nem Kabelbinder auf dem Netztteil Steg ohne Spiel und Zug fixiert>durch ein Schraubloch vom Lüfter.
Hinzugefügter Post:
Juhu Ich bekomme morgen mein Bad Axe 2 zurück von HPM.Angeblich eine neue Revision hat einer PLan welche aktuell ist und was die Neue eventuell verbessert ? Vielleicht sowas wie 1333 Ready ........
1333 fahr ich schon seid dem ersten Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ICh weis doch aber lass mir doch die Freude ..... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh