Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir jemand links geben für sound lan usw was man halt noch alles brauch ist wichtig !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe derzeit irgendwie problem emit meinem board.

Core temp zeigt mir trotz wakü 71°C ( everest ~50°C) an und irgendwie macht das OC auch nur noch probs.

udn welches bios sollte ich nehmen? beim 1181er habe ich nur 30% was ja kein problem ist da man ja auch 1333 stellen kann. Aber das stellt sich nach ein paar starts wieder auf 1066 um. und das neuste bios arbeitet bei mir schlechter als der vorgänger...

wenn das so weiter geht besorge ich mir noch eine DS4

Ich nehme an - Lukü oder?
Das sind die Temps noch im Rahmen, aber OC ist bei guter Kühlung eindeutig besser - 200MHz sind sicher noch drin...

wakü

schau dir mal den ava an;)

verbaut ist ein E6300ES

Zuletzt bearbeitet:
Tippe eher mal auf die Wakü, Kühler mal neu drauf machen, schonmal durchgespült? Luft im System?

Hallo,

ich möchte mir dieses Mainboard gern kaufen habe aber noch einige Fragen dazu:

1. Wozu der 3. PCIe Slot?
2. Was schaft das Board durchschnittlich an FSB?
3. Würdet ihr mir das Board generell empfehlen? oder doch lieber Asus o. Gigabyte?

Siax schrieb:
Hallo,

ich möchte mir dieses Mainboard gern kaufen habe aber noch einige Fragen dazu:

1. Wozu der 3. PCIe Slot?
2. Was schaft das Board durchschnittlich an FSB?
3. Würdet ihr mir das Board generell empfehlen? oder doch lieber Asus o. Gigabyte?

ad 1)
Der 3. PCIe-Slot ist dazu da, die überdrübermegageilenabsoluthammermäßigen oc Funktionen freizuschalten, in dem du die Lanes die übrig bleiben, seriell, mit dem Bus des CMOS verbindest.

Naja, vielleicht ist er dazu da, ne Karte reinzustecken?

ad 2)
Durchschnittlich mit welchem Prozessor? Welche Angabe willst du? Quadpumped?

ad 3)
Schau doch einfach mal, was die anderen über Ihre Boards schreiben und was die Leute hier, bzw. im alten Thread schreiben.

Anscheinend machen die anderen Boards mehr Probleme, aber ich hab mein drittes Bad Axe, weil 2 vorher defekt waren, das ist nicht aussagekräftig, sprich repräsentativ für die Allgemeinheit, aber es wurden schon einige Intel Boards getauscht. So Macken wie die andern Boards macht es aber nicht, wenn dann kackt es anständig ab ...

Ich stelle mal hier nochmal meine Frage in der Hoffung jemand kann mir inzwischen damit helfen:

Nachdem ich SLL Mod gemacht hatte und BIOS 1334 aufspielte waren zunächst die OC Einstellungen weg, nach laden der Default BIOS Werte waren sie wieder da aber leider nicht komplett anwählbar.
Default CPU VID ist ist auf enabled und in schwarzer Schrift. Ändern lässt sich nichts, ich kann es nicht einmal anwählen. CPU VID ist daurch fest auf 1.40V.

Ich habe einen Core 2 Duo E6400, ich dachte das die Vcore bei denen niedriger sein sollte, so knapp unter 1.3V.
Wie kommt das BIOS auf den Default Wert und wie kann ich ihn ändern?

Das Board hat doch oben links so einen 4 poligen Steckplatz? .. ich hab aber nur 2x 2polige ... aber ich denke mal das die da rein muessen oder ?

(Tagan 480 u22)

Edit: Welche Stromstecker muss ich nehmen ? .. bei meinem Lanparty ist es so das ich den 4poligen nur nehmen muss wenn ich SLI fahren will .. is das bei dem Board auch so oder muss ich den auf jeden fall nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
-x-juL-x- schrieb:
Das Board hat doch oben links so einen 4 poligen Steckplatz? .. ich hab aber nur 2x 2polige ... aber ich denke mal das die da rein muessen oder ?

(Tagan 480 u22)

Der passende Adapter liegt bei, beiu Verwendung einess Extrem Prozessors und/oder Crossfire wird empfohlen den Adapter nicht zu verwenden und ein Netzteil mit ATX2.2 (IMHO) einzusetzen.

Bunti schrieb:

*** F.A.Q. ***

F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?
A:
Der PCI-E Stromanschluß sollte ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.​
]

Das ist nicht ganz richtig, nicht der PCI-E Stromstecker sollte ab 75W angeschlossen, der sollte immer angeschlossen werden, sondern der 4-polige Molexstecker, der oben links sitzt.

Außerdem warum hast du einen Link zum 1181 Bios reingemacht?

Dann kann es passieren, das man manchmal, obwohl man alle Treiber installiert hat, trotzdem ein "unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager hat.
Dieses unbekannte Gerät ist meistens der Intel(R) 82801GH (ICH7DH)LPC Interface Controller-27B0, diesen muss man manuell über den Geräte-Manager installieren. Man findet es unter Systemkomponenten/ Intel/. THX an ravage.

Ansonsten super Leistung Bunti!

-= Berserker =- schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, nicht der PCI-E Stromstecker sollte ab 75W angeschlossen, der sollte immer angeschlossen werden, sondern der 4-polige Molexstecker, der oben links sitzt....
Der "Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector" soll aut Intels Handbuch ab 75W "add-in cards" angeschlossen werden. Das ist der 4-polige Molexstecker. Der oben links ist der ATX-12V mit 8 Polen. Der ist Pflicht.
F: Mein Netzteil hat nur einen 20-pol ATX Stecker. Brauche ich jetzt ein neues NT?

A: Nicht unbedingt. Wichtig ist die Gesamtleistung des Netzteils. Wer nicht übertaktet und kein Crossfire/SLI System betreibt, kann durchaus mit einem 450W ATX 2.0 Netzteil auskommen. Das hängt allerdings auch von der Qualität des Gerätes ab, dessen Kapazität auf den einzelnen Leitungen (Ampere) und dessen Stabilität insgesamt.
Prinzipiell lässt sich der 20-pol Stecker ohne Adapter verwenden.
Für die ATX-12V (4 oder 8 Pin) gibt es entsprechende Adapter auf die erforderlichen 8 Pin.
Der PCI-E Stromanschluß auf dem Board (Auxilliary PCI Express graphics power 1x4 connector) muß zwingend ab einer erforderlichen Leistung von 75W angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sobald eine Graka reinkommt die mehr als 75Watt braucht (also so etwas in der Größenordnung 7900GT/X 1800+1900XT/X oder 7950GX2...)

Dennoch ist es nicht falsch immer den 4Pin Molex anzuschließen, schaden tut es nicht.

Sven Bode schrieb:
Ob sobald eine Graka reinkommt die mehr als 75Watt braucht (also so etwas in der Größenordnung 7900GT/X 1800+1900XT/X oder 7950GX2...)

Dennoch ist es nicht falsch immer den 4Pin Molex anzuschließen, schaden tut es nicht.
Nein, schaden tut es sicher nicht. ;) Das war aber auch nicht die Frage. Die F.A.Q. lehnen sich diesbezüglich an das Intel Handbuch für das D975XBX an. Habe in der F.A.Q. von "sollte" auf "muß zwingend" geändert. Bezieht sich aber immer noch auf eine Leistungsaufnahme von mehr als 75W.

Mein Board läuft mit einem 465W ATX2.0 von Enermax. Es geht nur darum, daß es nicht zwingend erforderlich ist, das NT zu tauschen. Allerdings will ich niemenden abhalten, der genug € hat und unbedingt 600W braucht. Ich will nur die abhalten, die sich das Geld gerne sparen würden!

xpla schrieb:
Der passende Adapter liegt bei, beiu Verwendung einess Extrem Prozessors und/oder Crossfire wird empfohlen den Adapter nicht zu verwenden und ein Netzteil mit ATX2.2 (IMHO) einzusetzen.

Hast du einen Link für diese Empfehlung? Woher stammt diese Info (für die F.A.Q.).

Zuletzt bearbeitet:
@Bunti: Ja du hast nur geschrieben, dass der PCI-E Stromstecker ab 75W eingesteckt werden, es ist, aber kein PCI-E Stromst., sondern ein Molexstecker. Unter einem PCI-E Stromst. verstehe ich den Stecker an der Graka. Und mit der Positionsangabe hast du recht,er sitzt nicht oben, sondern eher mittig, meinte auf jeden Fall den Molexstecker. Das man den 8pol. immer reinmachen sollte ist auch klar halte es ähnlich sinnvoll wie Sven auch den 4pol. Molex immer einzustecken.

-= Berserker =- schrieb:
@Bunti: Ja du hast nur geschrieben, dass der PCI-E Stromstecker ab 75W eingesteckt werden, es ist, aber kein PCI-E Stromst., sondern ein Molexstecker. Unter einem PCI-E Stromst. verstehe ich den Stecker an der Graka. Und mit der Positionsangabe hast du recht,er sitzt nicht oben, sondern eher mittig, meinte auf jeden Fall den Molexstecker. Das man den 8pol. immer reinmachen sollte ist auch klar halte es ähnlich sinnvoll wie Sven auch den 4pol. Molex immer einzustecken.
Ich ändere das mal auf die Originalbezeichnung des Handbuches. Dann kommt es da auch zu keinen Verwechslungen. ;)

Hallo,

hab das Board auch seit heute eingebaut, denn es soll mein Asus P5WDH ersetzen. Kann man irgendwo im Bios die Lüfter steuern lassen oder laufen die immer alle auf Volldampf?

Gruß & danke
w@w

-x-juL-x- schrieb:
Kann man BIOS per Windows flashen?
Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.

Hab ich jetzt in die F.A.Q. aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sephirot schrieb:
Core temp zeigt mir trotz wakü 71°C ( everest ~50°C) an und irgendwie macht das OC auch nur noch probs.

udn welches bios sollte ich nehmen? beim 1181er habe ich nur 30% was ja kein problem ist da man ja auch 1333 stellen kann. Aber das stellt sich nach ein paar starts wieder auf 1066 um. und das neuste bios arbeitet bei mir schlechter als der vorgänger...

wenn das so weiter geht besorge ich mir noch eine DS4

Ehm Core Temp ist :kotz: :stupid: Habe schon seit dem Core Duo 1 damit utopische Temps und ich bin kein Einzelfall. Das Tool ließt oft falsch aus.

@Bunti
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4213852&postcount=6

Mach bitte die Hotlinks raus (außer du bist der Eigentümer)! AC kann nämlich so HWLuxx verklagen... so einen ähnlichen Fall gab es schonmal, deswegen ist die Gallery weg.

ich versuchs dann nochmal :d wieso der Link zum 1181er Bios?

Bunti schrieb:
Ja, es gibt auf der Intelseite bei den Biosupdates eine .exe, die direkt unter Windows gestartet, das Bios automatisch updatet. Dazu fährt das OS runter und bootet neu. Dabei wird das Bios - übrigends schön zu beobachten - geupdatet.

Hab ich jetzt in die F.A.Q. aufgenommen.

Hallo,
gerade gemacht, flashen ging einwandfrei, aber beim Restart hat er sich danach aufgehangen. Muss ich im Bios noch "Setup defaults" laden um das neueste Bios im ROM zu haben? Jedenfalls läuft bei mir IDCC nicht...

Wobei im Handbuch nur in der Abteilung "Netzteile ohne 24 poligen ATX Stecker" von dem 4 Pin Molex Stecker bei Grafikkarten über 75W die Rede ist. Hat man hingegen ein Netzteil mit 24 poligem ATX Anschluss, so ist der 4 Pin Molex Anschluss in jedem Fall unwichtig.

wuggu@work schrieb:
Hallo,
gerade gemacht, flashen ging einwandfrei, aber beim Restart hat er sich danach aufgehangen. Muss ich im Bios noch "Setup defaults" laden um das neueste Bios im ROM zu haben? Jedenfalls läuft bei mir IDCC nicht...

IDCC geht bei mir unter Win64 leider nicht

mein system

cpu: conroe 6600 rev.b2
board: bad axe rev. 04 bios 1343
ram: mushkin pc 6400 cl5
graka: xfx geforce 7900 gx2
nt: liberty 400w

das problem mit dem bios konnte ich beim first run nur bestätigen, denn da blieb alles schwarz :mad: aber nach dem flashen (habe ne s3 pci graka eingebaut) lief die karte 1a auf dem board (fw 91.33)
deweiteren reicht ein gutes 400W nt für das o.g. system völlig aus, denn unter vollast (prime + 3dmark06) zog das nt nie mehr als 300w aus der dose

desweiteren habe ich den silberleitmod durchgeführt und dadurch alle bioseinstellungen freischalten können

nun zu meiner frage: die vcor für die cpu kann ich ohne probleme anheben
doch bei +30% fsb ist bei mir schluß, mehr nimmt er nicht an und somit ist bei 3120 mhz erst mal schluß. sollte das nicht nach dem ssl-mod funktionieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh