Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.
Ich habe Problemem mit der Lüfterdrehzahlmessung.
Verwende ich 5V Adapter funktioniert alles wunderbar, bei den 7V Adaptern können die Lüfterdrehzahlen aber vom Bad Axe nicht ausgelesen werden (immer 0). Was soll das?

Zuerst habe ich vermutet, dass eines der Adapterkabel defekt ist. Ich habe aber das Probelm mit allen 3 7V Adaptern. Dass alle 3 den selben Defekt haben ist doch sehr unwahrscheinlich!

Hat jemand eine Ahnung?

THX!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dass ich es einfach so Frage, aber wisst Ihr wann das BAD AXE 2 rauskommen soll?
Und was sind den die Änderungen im Vergleich zu dem Bad Axe?
 
wann es rauskommt weis nur die kristallkugel, die schläft aber gerade ;)

angeblich soll das bad axe 2 eine optimierte spannungsversorgung für quda core prozessoren haben, mehr ist mir auch nicht bekannt.
 
und wan soll es kommen?
Sonst keine nenneswerten Änderungen?

ok, habs jetzt gesehen. Also noch nicht bekannt wann es kommt. Dachte nur dass es jetzt schon bald soweit ist und Ihr bestimmt schon mehr drüber wisst.
 
Mhh, könnte es sein, dass ich für ein korrekt funktionierendes Drehzahlmonitoring für andere Lüfterspannungen als 5 oder 12V einen zusätzlichen Spannungswandler benötige?
Ich gehe einmal davon aus, dass die Lüfter für die Drehzahlmessung ein Rechtecksignal (z.B. 5V) generieren. Demzufolge würde das Mainboard die Drehzahl anhand der 5V Pulse messen. Bei 5 und 12V klappt das wunderbar, da die 5V Pulse bezogen auf die Masse gemessen werden.
Bei 7V Adaptern wären die Pulse folglich bezogen auf Masse 7 resp. 12V. Das Mainboard sieht somit immer eine bezogen auf 5V immer eine 1 und interpretiert dies korrekt als nicht funktionierenden Lüfter.

Ist meine Vermutung korrekt?

Falls dem so ist, brauche ich entweder eine Lüftersteuerung, einen SpaWa oder ich steuere die Lüfter direkt über das Bad Axe.

Leider habe ich noch keine Ahnung was die Lüftersteuerung vom Bad Axe an Einstellungsmöglichkeiten hergibt...
 
Mit deiner Vermutung hast du recht. ;) Drehzahlüberwachung geht auf allen Boards nur bei 5V+Masse oder 12V+Masse. Alles was keinen direkten Massebezug hat, geht nicht wirklich.
 
OK, vielen Dank! Ich glaube ich bestelle mir in diesem Fall einen LM317 und ein paar Widerstände und bastle mir einen SpaWa :bigok:
 
zuppi schrieb:
die kleinen Steckerchen.(Reset etc)..ist da keins für den Lautsprecher dabei?
Beim Bad Axe ist doch der interne Lautsprecher fest auf dem Board zwischen den SATA-Anschlüssen angebracht. Einen Anschluß für den üblichen Gehäuselautsprecher gibt es beim Intel gar nicht.



SANY schrieb:
und wan soll es kommen?
Sonst keine nenneswerten Änderungen?
ok, habs jetzt gesehen. Also noch nicht bekannt wann es kommt. Dachte nur dass es jetzt schon bald soweit ist und Ihr bestimmt schon mehr drüber wisst.
Nach Gerüchten im 4. Quartal diesen Jahres. Also in den nächsten drei Monaten. Und der nächste Nachfolger soll auf den Namen 'Bonetrail' hören und die Bezeichnung 'D995XBT' tragen. Geschätzter Termin: 3. Quartal 2007, Quelle: VR-Zone
 
Hallo Leute, bekam heute mein Bad Axe 3.05 und will es morgen einbauen, beim Thema Stromkabel blick ich im Handbuch (Seite 56/58) aber nicht so durch.

Bei der Version mit 20 Pin ATX Stecker (S.56) steht aufm Bild UND im Text klar den 1x4 Stecker auch montieren.
Bei der 24 Pin Version (S.58) steht davon im Text nichts, das Bild ist aber gleich und der auch drauf, ebenso in der Kurzanleitung auf dem grossen Faltblatt.

Was nun?
Ich habe einen 24 Pin ATX Stecker, kann ich mir den 1x4 also sparen?
So unpraktisch wie der liegt würde ich gerne, wie habt ihr denn das angeschlossen und wie soll man das Handbuch denn nun verstehen da?
 
@Holdrio
wenn Deine GraKa weniger als 75W zieht brauchst Du den Stecker nicht, ansonsten würde ich Dir empfehlen das Teil anzuschliessen.

Greetz
 
Danke flexi, weiss zwar den genauen Wert gar nicht mal, aber bei nem X1950XTX Stromfresser muss ich sicher auch gar nicht erst nachguggen ob die da drüber ist.:( ;)

Aber stehe trotzdem noch etwas auf dem Schlauch, warum ist der für die Graka, die hat doch eigentlich ihren eigenen Stromanschluss schon?

Wie kamst du denn an die Info überhaupt, im Handbuch fand ich gar nichts dazu eben.
Das gibt allgemein nicht viel her eigentlich, auch zum BIOS, schade.
 
Kleine Iinfo, in 4 Wochen soll das Bad Axe 2 im Handel sein ;) hier mal ein Link zur News.

Intel hat anscheinend nochmal mächtig an den OC Optionen gefeilt ;)

Klick mich
 
Juhu :) Schnell mal reinschauen, danke anni!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

naja liest sich ja nicht so prall, nur das gewisse Features nun offiziell sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holdrio
Deine Karte verbraucht ca 110W!
Die Info habe ich irgendwo in der Intel-Doku gefunden. Weiss aber nicht mehr genau wo.
Die GraKa wird nicht zu 100% über den GraKa Stecker betrieben. Deshalb auch noch der Zusatzstecker auf dem MoBo
 
moin jungens :d
so jetzt hab ich auch mal was eigenartiges...
wollte mir gerade ein 1080P Video anschauen..zack steht der ganze Rechner..half nur Kaltstart..2x versucht auch mit nem echten MP4 immer dasselbe...wollte dann mal das IDCC starten auch nix....hab ich mich nur abgemeldet und wieder an..nun startet das IDCC und auch die Videos laufen.
Neustart nix>Video>Rechner steht>Kaltstart>IDCC geht nicht>Abmelden>Anmelden>geht alles...
IDCC deinst..neuinst..der selbe Quatsch!!!
Wassen das???
 
C2d 6600 + D975xbx!

Grüß euch!

Also, ich besitze seit kurzem das D975XBX, Rev.305, PLL ist ICS, BIOS ist 1378 und ich habe die OC_DEBUG Brücke geschlossen, als CPU setze ich einen Retail 6600er C2D ein.

Mein Problem ist, ich kann die VCore zwar jetzt nach Schließen der Brücke im BIOS verstellen, aber die Spannung ändert sich einfach nicht wirklich. Brauch ich dazu einen EE oder ein ES, oder eine weitere Modifikation? Mit dem ITK möcht ich mich ned rumspielen, vor allem dann nicht, wenn die Änderung am BIOS nichts bewirkt.

Sowohl der BIOS HW Monitor als auch CPU-Z und Everest zeigen nach wie vor die alte Default VCore an, wenn ich im BIOS überspanne, wurscht was ich da einstelle, 1.4, 1.5, 1.6... er übernimmts nicht! Bestätigen kann ich das auch dadurch, daß ich nach Änderung der Einstellung nicht höher takten kann, und auch die CPU nicht heißer wird.

Wie kann ich meinen Core 2 Duo 6600 auf dem Board überspannen? Bitte sagt nicht, ich brauche dafür einen Hardmod... :(
 
@G.A.T,

dieses Phänomen gibt's leider manchmal. Was meistens hilft (und hier schon zigmal geschrieben wurde) ist:

Nach dem speichern der neuen Einstellungen den Rechner ein Paar Minuten komplett vom Strom nehmen, also Stecker ziehen.
Nach dem Reboot sollte die Spannung wieder stimmen..

Achtung: ich benutze das neueste Bios und hier ist es noch ein wenig schlimmer bei mir.... da verliert das Board nach jedem Neustart die Spannungserhöhung.....
Ich schlage vor, das 1334er Bios zu nehmen, falls die neueren für dich nur unwichtiges lösen....

Greetz,

RM
 
Bad Axe 2 ich komme sag ich da nur.Ich hoffe das Intel den SLL Mod nun schon mal selber in die Hand genommen hat,denn auch Intel sollte im Jahr 2006 angekommen sein.Am Rest wird sich denke ich nicht viel tun.Bleibt zu hoffen das dann nach Monaten mal wieder die Verfügbarkeit gegeben ist und der Preis nicht über 250 Euronen geht.
 
D975xbx

@Remorfer: Danke sehr, werde es testen (Strom & älteres BIOS). Bitte entschuldige, daß ich nicht den ganzen Sammelthread gelesen habe, hab mich nur durch den bei xtremesystems gewühlt, und wollte nicht noch Mal. ;)

@HAL: Das mit SLI würde ich mir auch SEHR wünschen, habe mein SLI wegen dem Wechsel aufs D975XBX mal auflösen müssen (das nF4 Brett davor war nicht tragbar) aber Intel wird das nicht tun, weil die Nutzung von SLI an eine SLI Nutzungslizenz gebunden ist, die Intel von nVidia erwerben müßte, um SLI Support anbieten zu dürfen. Und da Intel schon Crossfire anbietet, ist ihr Interesse an SLI offenbar leider recht gering. Dabei hätt ich nichts lieber als den D975X + Core 2 + SLI, aber naja...
 
Juhu :) Schnell mal reinschauen, danke anni!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

naja liest sich ja nicht so prall, nur das gewisse Features nun offiziell sind. :(

Jo aber naja wenn die OC Funktionen erweitert wurden und jetzt auch noch offengelegt sind, und vll auch die Probs mit everest bzw. cpu-z gelöst sind sag ich nur Helleluja :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

@Remorfer: Danke sehr, werde es testen (Strom & älteres BIOS). Bitte entschuldige, daß ich nicht den ganzen Sammelthread gelesen habe, hab mich nur durch den bei xtremesystems gewühlt, und wollte nicht noch Mal. ;)

@HAL: Das mit SLI würde ich mir auch SEHR wünschen, habe mein SLI wegen dem Wechsel aufs D975XBX mal auflösen müssen (das nF4 Brett davor war nicht tragbar) aber Intel wird das nicht tun, weil die Nutzung von SLI an eine SLI Nutzungslizenz gebunden ist, die Intel von nVidia erwerben müßte, um SLI Support anbieten zu dürfen. Und da Intel schon Crossfire anbietet, ist ihr Interesse an SLI offenbar leider recht gering. Dabei hätt ich nichts lieber als den D975X + Core 2 + SLI, aber naja...

SLI auf dem Bad Axe geht doch ;) gibts doch nen gemoddeten treiber für die i975x Boards ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli

SLI auf dem Bad Axe geht doch ;) gibts doch nen gemoddeten treiber für die i975x Boards ;)

Ja, sicher, aber ich hätte halt gern "richtigen" Treibersupport. Wenn neue Treiber rauskommen ists halt (manchmal) nachteilig, wenn man erst warten muß, bis die jemand knackt. Ein für alle Treiber funktionierendes Hacktool (sowas wie die Coolbits Reg zum Takten usw.) gibts ja nicht?
 
hi forum und members!!!

ich habe beobachtet dass beim bootvorgang nach der sata erkennung der cursor 20 sekunden links oben blinkt bevor XP anfängt zu laden... ist das normal oder liegt das an einer einstellung? und nach einiger zeit verschwinden meine 2 optischen IDE laufwerke aus dem system! hat jemand eine idee?

mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungens :d
so jetzt hab ich auch mal was eigenartiges...
wollte mir gerade ein 1080P Video anschauen..zack steht der ganze Rechner..half nur Kaltstart..2x versucht auch mit nem echten MP4 immer dasselbe...wollte dann mal das IDCC starten auch nix....hab ich mich nur abgemeldet und wieder an..nun startet das IDCC und auch die Videos laufen.
Neustart nix>Video>Rechner steht>Kaltstart>IDCC geht nicht>Abmelden>Anmelden>geht alles...
IDCC deinst..neuinst..der selbe Quatsch!!!
Wassen das???

nanana nun überschlagt Euch mal nicht :d
Falls es einen interessiert...
Auch Acronis half nix,erst ein neues überspielen vom SP2 (hätt ich auch gleich machen können :d)hat gehofen...
Inst. zwischen den 2 Tagen hab ich gestern abend die neue Beta von xvid die angeblich Core2 Unterstützung haben soll....
 
Idcc / Idu

IDCC (und tlw. auch IDU) haun bei mir auch nicht immer hin, hat wohl was mit dem SMBus Treiber zu tun? Ich lass es mit IDCC usw. derweil einfach sein..
 
ohne idcc bekomm ich meine 1333+20% (6700 :d) nicht hin....ka warum nicht...aber ohne müßte doch zb Everest laufen bei Dir?
 
Bad Axe und S.M.A.R.T.???

Ich habe SMART im Bios enabled, kann aber auf biegen und brechen den SMART Status meiner Systemplatte (Seagate Baracuda 7200.10) nicht auslesen! Ich habe das ganze Strom weg Prozedere schon mehrmals durchgeführt und auch schon verschiedene BIOS Versionen getestet. Ändert nichts :mad:

IDU sagt immer SMART sei disabled. An den Platten habe ich nichts gemacht, Der Highpoint RAID-Controller kann die anderen 4 HDs wunderbar auslesen.

Woran könnte das liegen?
 
hab ma ne frage bezüglich sli, is das auf diesem board möglich??? wenn ja wie???? gibts hier vielleicht irgendwo nen thread dazu? hab keinen gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh