Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe am Wochenende mein neues Sys mit E6400 und dem Xbx2 zusammengebaut. Speicher ist OCZ, und läuft 1:1 im Moment.

Ich komme jetzt bis auf 375FSB (3Ghz) bei standard Einstellungen.

Dann habe ich die Vcore hochstellt, musste jedoch feststellen, das diese immer gleich bleibt. D.h. im Bios auf 1.4V gestellt, bleibt aber auf 1.325V stehen. CPU-Z zeigt immer 1.25V und Everest 1.31V an. Selbst bei 1.45V noch keine Änderung der Anzeige im Bios oder Windows.
Eist hatte ich ausgeschaltet.

Mache ich da irgendwas falsch??

Wäre für hilfe sehr dankbar.
Gruß Thorsten

Nein auf den ersten Blick machst Du nichts falsch.
Die Vcore Änderung wird im Bios einfach nicht angezeigt. Bei mir zeigt sie trotz eingestellter 1,45V immer 1,325 Volt an. CpuZ zeigt einfach nur Müll an, Everest habe ich keine Ahnung, wahrscheinlich aber dasselbe.

Gruß Kappa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thor35,

guck dir mal den Wert im Bios an. Wenn's da nicht stimmt. Bitte nochmals einstellen. Einstellungen im Bios sichern. Stecker ziehen. Paar Minuten warten, neu starten und dann nochmals schauen.... Das BA (2) ist eine Zicke...

Greetz,

RM
 
Bringt Intel kein eigenes Tool zum auslesen der Taktraten Lüfterderhzahl oder ähnlichem mit like ABIT, ASUS oder DFI?
 
@Gocu,

Ja sicher :)

das IDU, was eigentlich funzen sollte. Bei manchen gibt's aber Ärger mit anderen Tools. Es gibt ja auch noch das IDCC, was aber auch zickig ist, wenn andere Tools laufen.... Beim IDCC werden aber die eingestellten Werte im Bios dagestellt, nicht die "Live"-Wert unter Last....

Greetz,

RM
 
alter schwede, jetzt muß i was los werden.
gestern auf bx2 nur kurz HD's getauscht. die aktuellen abgesteckt, und eine
alte 36GB raptor dran (Vista getestet). sonst NICHTS am sys verändert.
sys rennt seit wochen 100% stable. gut vista auf die raptor drauf, kurz
a bisserl gespielt damit, danach wieder runtergefahren.
die "alten HD's" wieder dran, gebootet und AUS!!!
kein boot mehr, nix.... unglaublich!
2 stunden verschissen, um das ding zum laufen zu bekommen.
cmos clear nicht funktioniert, neues bios im recovery modus raufspielen nicht
gefunkt. batterie raus, strom weg, etc... nix, nada!!!!
nach 2 stunden hab ichs wieder hinbekommen, irre. rennt wie vorher. 100% stable.
also sowas hab ich bei boards selten erlebt, vorallem es gibt keine logik.
das brett reagiert auf nichts, dann wieder zufall und es ist da. verrückt.

und ich bin auch wieder zurück bei bios 2333, das funkt am besten mit OC.
 
woran kann es liegen, das ich an meinem bad axe keinen vcore anheben kann? bzw. ich es im bios schon kann, aber es keine auswirkung hat.

any ideas?

der thread ist sehr lang un habe deswegen noch keine passende antwort gefunden.
 
es ist ja so das a
auch das idcc / IDU und co immer das gleiche anzeigen und es keine temp unterschiede gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sephirot,

ich quote mich selber nochmal:

guck dir mal den Wert im Bios an. Wenn's da nicht stimmt. Bitte nochmals einstellen. Einstellungen im Bios sichern. Stecker ziehen. Paar Minuten warten, neu starten und dann nochmals schauen.... Das BA (2) ist eine Zicke...

EDIT: Polos hat hier unten auch eine Möglichkeit erwähnt :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels lösung ist das richtige bios, die aktuellen taugen nichts, du musst ein älteres Bios nehmen, welches ist eigentlich egal, hauptsache nicht das aktuelle. Hoffe ich konnte helfen ;)
 
genau so habe ich auch zig mal gemacht, kein ändernung, leider. Es bleibt immer bei 1,275V

___________________________________________
welches bios beim 1er funzt den? Habe das neuste

reicht das 1334?

weil mit dem 1441 hatte ich das problem auch schon schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1441 lief bei mir Recht gut, die Werte die ich eingestellt hatte wurden auch übernommen. Das 1334 und das 1304 sollten ansonsten die Besten sein.
 
Jo, das 1334 geht bei mir auch am Besten.
Nochmal zur vcore:
- die gewünschte Einstellung im bios vornehmen, english language.
- nach dem Einstellen nochmal einstellen, so tun, als müsste die Einstellung zweimal vorgenommen werden.
dann mit escape soweit es geht zurück , dann F10 yes.
Abwarten, was die Kiste macht, dann normal runterfahren und ausschalten.
ALLE!, wirklich alle Stromquellen, USB-Hub, Netzwerkkabel, Netzkabel usw. abziehen.
Den Startknopf zwecks Entladung drücken.
Den Rechner eine Zigarettenlänge ruhen lassen, alles wieder anstöpseln und normal starten.
 
hi ich hab mal nen ganz anderes problem... da die suche nicht mehr da ist, wollt ich 1. mal fragen wie des is mit dem unbekannten gerät nochmal... kann das einer bitte noch einmal posten...
und 2. hab ich weder mit xp noch mit vista die möglichkeit meinen bluetoothdevice anzusteuern... er wird einfach als usb hub erkannt... liegt das irgendwie am board, wenn ja, kann ich da was dran machen oder muss ich mich da in nen anderes forum begeben?!
 
So, das mit dem zweimal bestätigen und ausschalten hat jetzt geklappt.
Danke schon mal für den Tip.
Allerdings liegt die angezeigte Vcore im Bios Hardware Monitor bei eingestellten 1.425V ca. 0.05V niedriger.

Da ich mir hier nicht sicher war, wie hoch die Spannung jetzt tatsächlich ist, habe ich die Vcore mit einem Multimeter nachgemessen.

Bei eingestellten 1.425V habe ich 1.40V gemessen.
CPU-Z zeigt bei mir immer 1.213V an Everest liegt immer bei 1.32V.

Am genauesten lag hier das Idu von Intel mit 1.37-1.38V.

Das stürzt allerdings ab, wenn ich Cpu-Z starte.

Das grösste Problem stellt aber Everest da:
Hatte zum testen Dual Prime am laufen, FSB1600@1.425V (eingestellt).
Dazu das Idu zum überwachen der Temp und der Vcore.

Als ich dann Everest startete, stürzte Prime sofort ab.:motz:
Habe darauf hin die Vcore nachgemessen, sie lag bei nur noch 1.188 Volt.:grrr: :motz:
Also kein Wunder das da nichts mehr ging.
Nach einem Neustart des Pc´s musste ich im Bios wieder die 1.425V einstellen, da hier wieder die Default Spannung anlag. Nt ist ein Liberty mit 500W.

Das kann doch eingentlich nicht sein, oder??
Hat einer von euch auch schon so etwas mit Everest beobachtet??
 
@Thor35,

das ist mit Everest bei uns allen so. Musst dich also nicht alleine fühlen.
IDU reicht ja eigentlich für alles :)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja beruhigt, das ich nicht alleine das Problem habe, auch wenn´s nicht so toll ist. Aber du hast schon recht das Idu reicht eigentlich aus.
 
Naja,

ist bestimmt nich so verbreitet wie die ganzen Asus-Bretter :)
Und, schon am überlegen ein Quadgt zu holen?
Oder GTL-Mod deines P5W64's (falls der besteht)?
Fürs BA 2 gibt's den ja ;)

Greetz,

RM
 
Nee ich denke ich werde beim P5B bleiben. Da lohnt kein Wechsel.
Das einzige Board bei dem man die GTL ohne Mod bis jetzt einstellen kann wäre das DFI. Aber ein ATI Chipsatz... ich weiß nicht.
 
@Sven,

würde ich auch machen...3600 24/7 ist doch ultragenial, lockere 14400 Mhz :)
Mal schauen, ob ich mir noch ne 8800er hole oder R600 oder warte bis zur 8900er....
Ich zocke ja immer noch gerne, aber die 7800er reicht mir eigentlich noch (ausser für Oblivion)

@Senthai,

die Lösung deines Problems befindet sich höchstwahrscheinlich in der FAQ auf der 1. Seite....


Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Ich bleib beim 2333 Bios das rennt wie verrückt. 100 Pro Stable......voll langweilig.......
 
So,mal ein kleines Update von meinem schadhaften PC:

Also das NT und die Graka kann ich komplett ausschließen und RAM,CPU und Board gehen heute noch zu ballater zum Testen.Ich bin echt mal gespannt,was da nun bei herauskommt.
 
Ich drück dir die Daumen das das günstigste defekt ist .....
 
Moinsens,

da ich auch auf Intel umsteigen werde, hab ich mal hier ein wenig rumgelesen.
jedoch habe ich in einem anderen forum gelesen, das der frontaudioanschluß nicht funktionieren soll, es werden dort probleme mit dem mic-eingang erwähnt, hat jemand hier weitere infos oder erfahrungen zu diesem thema?

Olli
 
Na da steht doch was von HDD Lampe !! Juhu mal ausprbieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh