Intel® D975XBX "Bad Axe" Sammelthread + Links (2) [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oel2: Das sieht ja mal sehr lecker aus, soviel glänzender Stahl ;) . Da kommt man sich vor, wie bei den Rittern.
Solltest du kein Geld mehr für ein Case haben, kannst du die Innereien ja in Geschenkpapier einwickeln! ;)
Die Kühler scheinen auch erste Sahne zu sein (für Lukü). Was deine Frage zu den TempSensoren angeht: Mir war so, dass die Temperaturen in der cpu, sowie zwischen CPU und RAM, sowie rechts neben dem Ram gemessen werden, kann mich aber auch irren, da ich jetzt auf die Schnelle gar keine Infos mehr dazu gefunden habe. (Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!)
Ob die Temperaturen ok sind? Also Vielmehr kann man eigentlich gar nicht machen.
Sollte der Northebridge Kühler wider Erwarten doch sehr heiß werden, kann eine aktive Belüftung nicht schaden, aber in deinem Fall wahrscheinlich nicht nötig.

Sieht Klasse aus!

Ach noch mal zu deinen Temperaturen, du hast ja einen Infinity und hast CPU bei 62°C unter Dual-Prime. Das finde ich interessant, weil ich hab mit meinem Mine die selben temps bei 3,2 Ghz (Nachtrag: aber unter standard vcore, daher so nicht vergleichbar) und ich dachte immer, der Infinity wäre viel besser, aber bei den oberen Temps wird die Luft wohl sehr dünn, für alle Lukü :) . Deckt sich aber mit den Antworten aus dem LuKü Thread. Du hast deinen Infinity aber "andersrum" eingebaut, könnte später mal problematisch werden in einem Case, wobei ansonsten hätte es wohl mit deinen Ram-Kühlern kollidiert? Im Zweifel würde ich die wieder ausbauen, es sei denn, die sind wirklich oc'ed.

@all: Habe gerade einen interessanten Hinweis in der IDU-Hilfe gelesen, nämlich dass man den Autostart-Eintrag mithilfe von MSConfig oder was auch immer von iptray.exe löscht, damit die IDU nicht bei jedem Start des Rechners mitstarten. Dadurch kann man dann immer noch IDU bei Bedarf starten und das find ich auch sehr sinnvoll, da iptray.exe ja an die 17 MB RAM schluckt, awServ.exe aber nur 1,3 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ polos

Hier in die Registry und gelöscht.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
 
Eine Frage an die Wasserkühler (habe das Board noch nicht):
Laut ersten Post des Threads ist bspw. der

MB Alphacool NexXxoS NBXS-i4 Silver 4-Ösen

als Chipsatz-Kühler möglich, mit dem ich mich auch anfreunden
könnte.

Meine Frage ist: Wie kann ich diesen denn befestigen?
Denn auf dem Bad Axe (2) finde ich keine 4 Ösen
sondern vielmehr diese 2 Halteklammern...

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@aljechin,

den Chipsatz-Kühler habe ich auch. Das BA2 hat trotzdem 4 Ösen, auch wenn es nach 2 Klammern aussieht :). Pro Seite greift ein schwarzes Plastikteil in die Ösen, Druck wird ausgeübt durch die 2 Metallhebel....
Achte aber drauf, du befestigst den Kühler gut, da das BA2 ja keine Temp-Anzeige für den MCH hat....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
BA2 und Vista,hat das hier einer?
Ich kann kein MHZchen mehr ocen spätestens nach 5min sehe ich "blau"...
und ne irre CPU Last...zb.bis zu 40% wenn ich hier mit dem Mausrad scrolle....
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
also doch keine Temp. der North schade.
Mein Lüfter am Infinity ist auf 7 Volt, daher sehr leise und etwas wärmer.
Ach so der Rechner bekommt kein normales Gehäuse.
Man stelle sich einen Plattenspieler vor, nur anstelle der Schallplatte ist dort das Board offen zu sehen. Daher auch die Kühler, nur die Optik zählt!!!!!
Gruß Volker
 
Welcher Prozess erzeugt denn diese hohe cpu-Last?
Die Vista Treiber haste doch inzwischen gefunden.

zb.am mausradel drehen..eigendlich alles...
und wieso kann ich nicht mehr ocen :mad:

was meinst du mit Treibern gefunden....

wenn ich die FSB volt erhöhe wirds besser ...zumindest bin ich noch hier.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so zum Chip Kühler,
Der Chip hat eine sehr kleine Oberfläche und durch die eine Klammer wird der Kühler nicht plan auf dem Chip aufliegen. Ich habe Ihm Abstandshalter mittels Heißkleber gesetzt. Dadurch verkantet er nicht. Ansonsten wäre es mir zu unsicher. Durch den Infinity wird der Chipkühler wunderbar mitgekühlt, einfach perfekt das Boardlayout.
Gruß Volker
 
@oel2 Du lässt ihn also offen? Staubt schneller zu, ist aber auch schnell wieder entstaubt ;)

@zuppi Ich meine, wenn du den taskmanager aufmachst, dann zum Tab Prozesse wechselst, dann kannst du dir die prozesse nach CPU Auslastung sortieren lassen. Dann an der Mausdrehen und du müsstest sehen können, wer verantwortlich ist. Wahrscheinlich ein treiberproblem...
 
BA2 und Vista,hat das hier einer?
Ich kann kein MHZchen mehr ocen spätestens nach 5min sehe ich "blau"...
und ne irre CPU Last...zb.bis zu 40% wenn ich hier mit dem Mausrad scrolle....

Bei mir läuft Vista Home Premium 32 Bit als zweites BS. Beim OC (Xeon 3060 @ 3600MHz) kein Unterschied zu XP.

Gruß Kappa
 
ich habe wohl irgendein treiberprob...
entweder Creative oder Logitech...
Logitech hab ich den 3.3 und den 5.0

mit dem hier isses jetzt viel besser geworden...
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=362&extra=page=1

aber auch mit dem,wenn ich auf die Vista interne Soundeinstellung gehe (Lautsprechereinstellung*)bratsch alles "blau" und wenn ich nicht oced habe passiert da nix..?!


ich kann auch dort ums Verrecken kein 5.1 auswählen bzw.fehlen dann die mittleren Boxen mit dem Pax geht das einwandfrei....
 
Hallo,
habe nun Prime auf dem BA2 laufen. Das Intel Tool zeigt 2 Zonentemps. an. Sind das die North und South Bridge?
Ansonsten läuft der Rechner anscheinend mit dem E6400 bei 400Mhz FSB stabil.
CPU 1,3V und die Spannungen vom Board niedrig. Temp. CPU bei 62°C, die Zonentemp (Northbridge?) bei 43°C. Ist das OK?
Bei 415 MHz FSB hatte er abgeschaltet. Die Spannungen waren aber auch nicht erhöht. Da ich einen stabilen Betrieb benötige und das BA2 dafür genial ist, lasse ich die 400 wohl stehen. Was mich wundert ist, das der eine Kern den Test anscheinend schneller abarbeitet, es aber keine Fehler gibt?
Hier noch ein Bild meines Testaufbaus. Besonders gut finde ich das Layout des BA2. Der Thermalright HR05 liegt am Skythe Infinity an und wir durch den Luftstrom mitgekühlt. Die Ram Kühler sehen auch style aus und der MDT Ram läuft bestens.
Gruß Volker
http://www.vbehrens.de/assets/images/Grossenanderung_CIMG3786.JPG



oh Mann immer wenn ich wieder ein BA sehe werde ich immer ganz wehmütig - mit Abstand das schönste Board.
 
Imo das DFI, bin noch am Testen meine 3 CPUs. Denke werde, aber den Xeon behalten, macht 3,6 bei 1,34V. Darüber ist komischerweise Ende. Die anderen beiden machen 3,6 bei 1,37/1,38, die werde ich denke ich verkaufen.
 
sacht mal Ihr zwei Pappnasen :d wohnt ihr Tür an Tür?

So mein Vista Conroe und BA2 oder wie auch immer prob.ist gelöst...
>CPU Last ist mit dem FF verschwunden
>Cpu OC denke hatte auch damit zutun..versteh ich nicht das dies nur bei mir ist.......aber Papier ist ja geduldig... :d
>Abstürze sind mit dem Creative>Pax und mit dem nicht mehr Anfassen der internen Lautsprecher Einstellung,UND ich darf die Lenkrad (Logi) Software nur über das interne Hardware Icon aufrufen nicht über das Logitech,wech. :d

Ich weis es juckt keinen :d
aber ich bin happy,war schon am verzweifeln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Mann immer wenn ich wieder ein BA sehe werde ich immer ganz wehmütig - mit Abstand das schönste Board.

Ja dann lass uns doch ein paar holen und die Quads@FSB400+ler
rausfiltern :d. Man kann leider nur 1,7V für die MCH bereitstellen,
ich hoff das ich auf Anhieb ein gutes erwische -> Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@All,

brauche mal Eure Hilfe, stehe wie der Ochs vorm Berg und komm nicht weiter.

Der Speaker auf dem Board (975XBX2) gibt ein kurz unterbrochenes Dauerpiepen die ganze Zeit ab. Das BS und alles andere ließ sich einwandfrei installieren. Nachdem das Raid1 erkannt wurde oder wenn ich ins Bios wechsle geht das Piepen los. Die Chassis Kontrolle hatte ich sofort in Verdacht, aber die war es nicht.

Weiß da jemand weiter?
 
Also, bei dem Board ist absolut nichts übertaktet. RAM sind Kingston 2x1GB (Kingston 2 GB
KVR667D2N5K2/2G). Neuestes Bios vom 05.03.2007 ist drauf. CPU ist Core2Duo 6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt!

Das Mainboard ist OK. Das Piepen kam vom eingebauten Lautsprecher des Tekram PCIe RAID Contollers. Den Platten im RAID5 Verbund war es zu heiß geworden. Hab sie wohl zu eng verbaut.

Eine Fehlermeldung im Gerätemanager bekomme ich nicht weg. Und zwar befindet sich an:

"INTEL 80332 PCI-Express-to-PCI Bridge B -0332" ein gelbes Ausrufezeichen.

Fehlermeldung ist "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)". Mainboardtreiber, sowie alle weiteren Treiber sind installiert (Installation der MT als erstes durchgeführt).

In den PCIe Steckplätzen sind nur 2 Karten verbaut. Im ersten, direkt neben der CPU, ist keine Karte drin. Im zweiten, dem mittleren, ist der TEKRAM RAID Controller verbaut. Im letzten, dem untersten, ist die Grafikkarte (X1300) verbaut. Die Reihenfolge deshalb, weil der Tekram Controller 8 Lanes zur Verfügung stellt und die Kiste als Server laufen soll, deshalb auch nur die VGA Karte im letzten Slot mit 4 Lanes, da die Grafikleistung nicht so wichtig ist.

Hat jemand Tips wie ich den Fehler beseitigen kann?

ps: gerade mit dem Suppoort von Intel gesprochen. Da wird gesagt das Board unterstützt Windows Server 2003 nicht, das kanns doch wohl nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
... gerade mit dem Suppoort von Intel gesprochen. Da wird gesagt das Board unterstützt Windows Server 2003 nicht, das kanns doch wohl nicht sein!
o_O, nicht mal mehr auf Intels High End-Board als Server Brett kann man sich verlassen. :(

Ich hab alle 3 PCIe Plätze belegt. Im 4-Lane Port, ganz unten, steckt mein SCSI-Controller von LSI, welcher laut Handbuch eigentlich einen 8-Lane Port braucht. Funktioniert dort aber alsrein mit den beiden 15K Seagates. In den beiden anderen stecken die Atis im Crossfire-Verbund. Ich hab keine Fehlermeldungen im Geräte-Manager. OK, ich hab ja auch nur XP im Einsatz.

Ich würd an deiner Stelle trotzdem mal die Graka in den 1. PCIe-Slot stecken, um zu sehen, was dann passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh