[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

mein xpx aurora pro hat auch die ganzen teile nicht. war wahrscheinlich auch nur für die größeren wie tr gedacht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte an dieser Stelle auf den tollen Beitrag von User Geldmann3 im 3Dcenter Forum hinweisen. Er hat die Leistungssteigerung und Temperaturverhalten des i9-12900K bei verschiedenen Powerlimits sehr genau untersucht und anschaulich dargestellt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12852240#post12852240

Cinebench-R20-temps.png

Cinebench-R20.png

Was für Temperaturen habt ihr mit dem 12900k so im CB20 Multi ?
Ich bin gestern von AiO auf einen Custom Loop mit Alphacool XPX Block gewechselt und das Teil wird immer noch derbe heiß.

Was für Temperaturen habt ihr mit dem 12900k so im CB20 Multi ?
Ich bin gestern von AiO auf einen Custom Loop mit Alphacool XPX Block gewechselt und das Teil wird immer noch derbe heiß.
So um die 70°C Package, P 75°C im Schnitt, E um die 60°C

Zuletzt bearbeitet:
So um die 70°C Package, P 75°C im Schnitt, E um die 60°C
Das klingt gut.
Ich verstehe nicht warum meine Temps so schlecht sind.
Hab leider momentan noch keine Anzeige für Durchfluss und Wassertemperatur.

Immer schwer zu sagen gerade ohne Wassertemp. Kannst ja aber im Quatscher zB mal dein Setup zeigen und man kann ggf drüberschauen. Meine Temps sind bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C-31°C.

Aber mal eine Vermutung ins Blaue:
Interessant wäre inwiefern ALC überhaupt den XPX für LGA1700 angepasst hat. Schaue ich mir den Bedienungsanleitung an legt man jetzt einfach die 2mm Unterlegscheiben von der AM4 Montage unter statt den 0,5mm des LGA1200. Dabei bleiben Schrauben wie auch Federn die Gleichen. Schaue ich mir dagegen das Kit von WC an gibt es dort dickere Unterlegscheiben sowie kürze Federn. Ich würde hier einfach vermuten, dass man bei ALC den Kühler einfach via Bedienungsanleitung Kompatibel gemacht hat indem man die AM4 Unterlegscheiben verwenden soll. Damit musste man nichts an den Sets ändern und jeder Kühler im Lager ist LGA1700 kompatibel. Damit erreicht man aber sicher nicht den optimalen Anpressdruck wie bei einem angepassten System.

Immer schwer zu sagen gerade ohne Wassertemp. Kannst ja aber im Quatscher zB mal dein Setup zeigen und man kann ggf drüberschauen. Meine Temps sind bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C-31°C.

Aber mal eine Vermutung ins Blaue:
Interessant wäre inwiefern ALC überhaupt den XPX für LGA1700 angepasst hat. Schaue ich mir den Bedienungsanleitung an legt man jetzt einfach die 2mm Unterlegscheiben von der AM4 Montage unter statt den 0,5mm des LGA1200. Dabei bleiben Schrauben wie auch Federn die Gleichen. Schaue ich mir dagegen das Kit von WC an gibt es dort dickere Unterlegscheiben sowie kürze Federn. Ich würde hier einfach vermuten, dass man bei ALC den Kühler einfach via Bedienungsanleitung Kompatibel gemacht hat indem man die AM4 Unterlegscheiben verwenden soll. Damit musste man nichts an den Sets ändern und jeder Kühler im Lager ist LGA1700 kompatibel. Damit erreicht man aber sicher nicht den optimalen Anpressdruck wie bei einem angepassten System.

Das mache ich gleich mal.
Deine Vermutung klingt schon plausibel, aber ich denke irgendjemand bei Alphacool wird es ja wohl getestet haben, denn 99°C Grad bei den P-Cores kann ja nicht das Ziel gewesen sein.

Naja getestet sicherlich, funktionieren wird es auch. Ich meine theoretisch funktioniert es auch komplett ohne Anpassungen mit Leistungsverlusten. Mit der Lösung mindert man die Leistungsverluste wahrscheinlich einfach etwas ab und sieht es als ausreichend an. ALC hat mMn nicht den Anspruch von Perfektion, dafür musst zu anderen (deutschen) Herstellern greifen die das nach den technischen Spezifikationen genau auslegen und optimieren. ALC ist halt günstig und funktioniert, mehr aber halt auch nicht.

Davon ab sind aber 100°C bei einem Custom Loop deutlich zu hoch. Aber mehr dazu dann sicher im entsprechenden Thread.

Naja getestet sicherlich, funktionieren wird es auch. Ich meine theoretisch funktioniert es auch komplett ohne Anpassungen mit Leistungsverlusten. Mit der Lösung mindert man die Leistungsverluste wahrscheinlich einfach etwas ab und sieht es als ausreichend an. ALC hat mMn nicht den Anspruch von Perfektion, dafür musst zu anderen (deutschen) Herstellern greifen die das nach den technischen Spezifikationen genau auslegen und optimieren. ALC ist halt günstig und funktioniert, mehr aber halt auch nicht.

Davon ab sind aber 100°C bei einem Custom Loop deutlich zu hoch. Aber mehr dazu dann sicher im entsprechenden Thread.

Beitrag ist nun erstellt, vielleicht finden wir das Problem :)

Hab mal ne kurze Frage, heute kam mein EK Velocity 2, muss man die Schrauben (hinten) komplett anziehen oder nach Gefühl? Will nichts kaputt machen und in der Anleitung steht nur man soll über Kreuz anziehen, aber nicht wie weit, oder hab ich da etwas übersehen?

Ich hab nen Alphacool XPX Aurora wegen der schnellen Verfügbarkeit montiert. Macht was er soll, Anpressdruck stimmt auch würde ich sagen. Montage ist einfach, aber beim Repasten mehr als
schrottig, wenn man zB. Aquacomputer gewohnt ist, weil man bei meinem O11D nicht richtig an die Backplate rankommt und beim Einschrauben schnell mal diese vierckigen Muttern schnell aus dem Mainboard gedrückt werden. Werde aber wohl auf Watercool umschwenken... Weiß jemand ob bei den Sockel 1X00 Modellen die neue 1700er Backplate inkl ist? Sockel 1700 wird zumindest als kompatibel ausgeführt.

Die Backplate ist nie dabei und muss zusätzlich gekauft werden. In der 1X00 Version sind nur die passenden Unterlegscheiben und Federn zusätzlich dabei.

Nie wieder nen alphacool Block, das ganze Mainboard sieht schief aus, nur weil die denken ne plastik backplate soll ausreichen.
Ich hab nichtmal stark geschraubt während das MB auch noch nur vor mir liegt, also gar nicht im case eingebaut.

Weiß nicht ob ich den Müll jetzt überhaupt einbaue :fire:

20211126_175824.jpg
20211126_175847.jpg
20211126_180044.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wozu überhaupt die federn, wenn alles andere vorher zerbricht

Ne Backplate aus Plastik ist echt ne geile Idee :fresse2:

zumindest funktioniert noch alles, glaub aber dass der anpressdruck wirklich fürn popo ist. die e-core cluster sind schon lustig im sync

1637957125385.png

Ich hab mir jetzt den Heatkiller IV Pro 17XX mit passender Backplate bestellt, weil der Alphacool Kühler mit seiner dämlichen Halterung nicht wirklich überzeugt.

Ich hab mir jetzt den Heatkiller IV Pro 17XX mit passender Backplate bestellt, weil der Alphacool Kühler mit seiner dämlichen Halterung nicht wirklich überzeugt.
Und schon drauf ?

Ich habe den ek velocity 2 und ein und ausgang ist nicht makiert, ist es bei dem kühler egal?

Sehr interessanter Bericht, danke für den Link.

Von mir ebenfalls ein Dankeschön für's Teilen. Echt widerlich, was zum Teil getrieben wird, nur um 0,5 Cent einzusparen. :kotz: Das ist Geplante Obsoleszenz.

12900k + Prime95 über jetzt ca 30 Min...
Aqua Computer cuplex Kryos HF (925 Edition)
Wassertemperatur 36 °C

192W
CPU Package ~ 64 °C
Calibrated CPU ~ 53 °C <- keinen Plan was genau das ist, spuckt das Mainboard LED aus... ;)

Hat hier einer zufällig nen alphacool eisblock xpx aurora pro? Bei mir fehlt die Backplatte, is das immernoch so das sie falsches montagezeug mitschicken ? Bin leicht genervt weil ich den pc eig brauche … man findet die auch nirgends zum bestellen

Hat hier einer zufällig nen alphacool eisblock xpx aurora pro? Bei mir fehlt die Backplatte, is das immernoch so das sie falsches montagezeug mitschicken ? Bin leicht genervt weil ich den pc eig brauche … man findet die auch nirgends zum bestellen
die sie dir liefern können ist sowieso nur aus plastik, wodurch die schrauben schnell durchdrehen. kauf dir lieber nen anderen block

So bin kurz an die cnc gegangen und hab mir selbst was gemacht bzw ne alte Halterung umfunktioniert … Tests stehen gleich an … hab gemerkt ich hab das komplett falsche kit bekommen …

Anhänge

• 69FA62B2-3309-4891-8B3A-D90842975FF2.jpeg
    69FA62B2-3309-4891-8B3A-D90842975FF2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 176
  • 709DA702-39A9-49A1-BA7B-897EEE815CDB.jpeg
    709DA702-39A9-49A1-BA7B-897EEE815CDB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
  • 89DDC78D-2027-4337-AA52-C241C983C66F.jpeg
    89DDC78D-2027-4337-AA52-C241C983C66F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
Könntet ihr evtl mal nen cinebench test mit normaler vcore (1.3V) mit jeweiligen kühlern posten? Bin kurz davor das alphacool teil rauszuwerfen, mMn funktioniert meine eigenbau halterung gut... aber trotzdem is die wärmeentwicklung mMn zu hoch (80°C , da war mein 5960x mit 1.5V 400W+) noch angenehmer....

Hast mal geschaut ob der Anpressdruck passt?

In welcher Reihenfolge hast du den Kühler montiert?

Das mitm anpressdruck is meine vermutung, klar is der IHS leicht oval... aber alphacool kann erst ne halterung in 3 wochen liefern (also 5 wochen seitdem ich den kühler habe...). Hab mir jetzt selber was gebaut, scheint aber nicht 100% perfekt zu sein. Reihenfolge is CPU, GPU, Mora, AGB (hatte auch schon noch nen 360er als puffer dazwischen, ändert nix). Wassertemp is auch eig top (26-28 °C) im wohnzimmer.... Ich frag mich echt wie leute das teil mit 1.4V gekühlt kriegen ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh