Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So um die 70°C Package, P 75°C im Schnitt, E um die 60°CWas für Temperaturen habt ihr mit dem 12900k so im CB20 Multi ?
Ich bin gestern von AiO auf einen Custom Loop mit Alphacool XPX Block gewechselt und das Teil wird immer noch derbe heiß.
Das klingt gut.So um die 70°C Package, P 75°C im Schnitt, E um die 60°C
Immer schwer zu sagen gerade ohne Wassertemp. Kannst ja aber im Quatscher zB mal dein Setup zeigen und man kann ggf drüberschauen. Meine Temps sind bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C-31°C.
Aber mal eine Vermutung ins Blaue:
Interessant wäre inwiefern ALC überhaupt den XPX für LGA1700 angepasst hat. Schaue ich mir den Bedienungsanleitung an legt man jetzt einfach die 2mm Unterlegscheiben von der AM4 Montage unter statt den 0,5mm des LGA1200. Dabei bleiben Schrauben wie auch Federn die Gleichen. Schaue ich mir dagegen das Kit von WC an gibt es dort dickere Unterlegscheiben sowie kürze Federn. Ich würde hier einfach vermuten, dass man bei ALC den Kühler einfach via Bedienungsanleitung Kompatibel gemacht hat indem man die AM4 Unterlegscheiben verwenden soll. Damit musste man nichts an den Sets ändern und jeder Kühler im Lager ist LGA1700 kompatibel. Damit erreicht man aber sicher nicht den optimalen Anpressdruck wie bei einem angepassten System.
Naja getestet sicherlich, funktionieren wird es auch. Ich meine theoretisch funktioniert es auch komplett ohne Anpassungen mit Leistungsverlusten. Mit der Lösung mindert man die Leistungsverluste wahrscheinlich einfach etwas ab und sieht es als ausreichend an. ALC hat mMn nicht den Anspruch von Perfektion, dafür musst zu anderen (deutschen) Herstellern greifen die das nach den technischen Spezifikationen genau auslegen und optimieren. ALC ist halt günstig und funktioniert, mehr aber halt auch nicht.
Davon ab sind aber 100°C bei einem Custom Loop deutlich zu hoch. Aber mehr dazu dann sicher im entsprechenden Thread.
Und schon drauf ?Ich hab mir jetzt den Heatkiller IV Pro 17XX mit passender Backplate bestellt, weil der Alphacool Kühler mit seiner dämlichen Halterung nicht wirklich überzeugt.
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs – nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren.
die sie dir liefern können ist sowieso nur aus plastik, wodurch die schrauben schnell durchdrehen. kauf dir lieber nen anderen blockHat hier einer zufällig nen alphacool eisblock xpx aurora pro? Bei mir fehlt die Backplatte, is das immernoch so das sie falsches montagezeug mitschicken ? Bin leicht genervt weil ich den pc eig brauche … man findet die auch nirgends zum bestellen