[Sammelthread] Intel 12th Gen - Alder Lake (LGA1700) - Wasserkühler

Also ich hab nur die backplate vorher montiert damit sich das Board nicht verzieht und hab so keine Probleme mit hohen Temps. Das trift wahrscheinlich nur zu wenn man bevor man die CPU montiert keine backplate montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehe auch auf dem Schlauch bei der Kühler Wahl.
Board Z690 Unify und 12900k liegen hier.
Bin am Überlegen Unterlegscheiben und die Scokelhalterung zu Packen , aber macht das überhaupt Sinn ? Und wenn ja haut man da gleich 1mm drunter ?

Habe vorhin nur mal den Sockel auf geklappt und wieder geschlossen und habe mir da schon gedacht, Puh nen menge Kraft und das ohne CPU drinnen.

Bin gerade am Anfang mein neue System in das neue Gehäuse zu bauen und warte noch auf Teile , daher habe ich noch etwas Zeit.

Hat jemand von euch zufällig den cuplex kryos NEXT verbaut und kann mir zu dem was sagen.

Und wie schaut es bei dem EK Velocity² mit der Backplate aus , ist die schön stabil gehalten ?

Lg Norbert

@nobsy1984 Ich hab letztens den cuplex cryos next auf einem asus prime z690-p mit einem i5-12600K verbaut.
Die Backplate ist relativ stabil (Metall mit Gummi) und lässt sich gut einbauen.
Durch die Backplate vom Sockel liegen die Eckpunkte mit den Schraubgewinden bei mir aber nicht direkt auf dem Board auf, scheint aber kein Problem zu sein.
Ich hab dann zuerst die Backplate eingebaut und dann die CPU und konnte keine sichtbare Biegung feststellen.
Bei den Temperaturen mit 60°C bei prime95 mit 150W sieht es für mich auch gut aus.
Allerdings braucht der 12900k hier ja noch mehr Power, da kann ich jetzt nichts zu den Temperaturen sagen.

Durch die Backplate vom Sockel liegen die Eckpunkte mit den Schraubgewinden bei mir aber nicht direkt auf dem Board auf, scheint aber kein Problem zu sein
Wie liegt nicht auf ? Muss doch zumindest gut anliegen , durch die Erhöhung in der Backplate wie auf der Hp zu sehen. Sonst macht das verschrauben 0 Sinn . Dann hätte ich ja die volle Belastung auf der Leiterplatte . Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wie liegt nicht auf ? Muss doch zumindest gut anliegen , durch die Erhöhung in der Backplate wie auf der Hp zu sehen. Sonst macht das verschrauben 0 Sinn . Dann hätte ich ja die volle Belastung auf der Leiterplatte . Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Da hast du recht, war mein Fehler.
Hab auch nochmal geschaut, die Backplate hat um die Gewinde noch Erhöhungen, diese liegen auf dem Board auf. Sieht man im eingebauten Zustand nur aus einem bestimmten Winkel.

Ja ne is klar :ROFLMAO:

Dann sind alle Boards ab Werk ja schon verbogen.

Desshalb ja meine Frage , Unterlegscheiben rein , aber welche Dicke ?

Ich habe ja den EK Wasserkühler und für die RTX3080 den Kühler von Alphacool, mal 1 Stunde getestet.

CPU Z CPU Stresstest auf 24 Threads und gleichzeitig FurMark auf höchster Auflösung, Zimmer Temperatur sind 23 Grad bei uns.
Dafür das fast alles 1 Stunde auf Anschlag rennt sind die Temperaturen doch OK oder, glaub nicht das ich da am Sockel noch basteln muss ?

EDIT:// T-Sensor ist Wasser Temp!

Anhänge

• c8d278fb-0918-4cd7-a238-4371358d2b82.jpg
    c8d278fb-0918-4cd7-a238-4371358d2b82.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 147
Ja ne is klar :ROFLMAO:

Dann sind alle Boards ab Werk ja schon verbogen.

Desshalb ja meine Frage , Unterlegscheiben rein , aber welche Dicke ?

Tatsächlich gibt es Boards die schon ab Werk verbogen sind, also vor allem die bei denen die Backplate der Sockelhalterung zu dünn ausgeführt ist.

1mm wurde wohl benutzt, bei einem Board mit einer etwas dickeren Backplate wie den ROG Boards reicht vermutlich auch etwas dünneres.

Also meins ist noch Gerade .

Habe mir eben den Aquacomputer Kühler bestellt, ist zwar nicht lieferbar momentan , der Passt aber Optisch gut zum FE Kühler von EK.
Fittinge fehlen mir auch noch ,also Egal . Mal sehen steht zwar 60 Tage. Hoffe aber das es schneller geht.

Muss dann nur noch mal schauen wegen den U-Scheiben, was ich da nehme an Dicke

Anhänge

• 20220116_161350.jpg
    20220116_161350.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
  • 20220116_163345.jpg
    20220116_163345.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20220116_163418.jpg
    20220116_163418.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 153
  • EK_Water_Blocks_EK-Quantum_Vector_FE_RTX_3080_D-RGB_-_Black_Special_Edition_1021015_01.jpg
    EK_Water_Blocks_EK-Quantum_Vector_FE_RTX_3080_D-RGB_-_Black_Special_Edition_1021015_01.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 163
  • 21875.jpg
    21875.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal nen haarlineal drauf. Optisch sieht es schon gebogen aus.
Hatte was drauf gelegt ist OK.
Keine Ahnung wer die Dinger anfertigt. Eine Seite extrem Rund und runter geschliffen auf der anderen Seite nicht so weit.
Aber in der Mitte Passt es. Hatte auch erst gedacht der ist krumm als ich mir die Bilder angeschaut hatte.

Sieht das nur so aus oder ist in der Mitte der Back Plate anderes Material nicht Metall drin

Nein schaut nur so aus. Kein Plan wer so was fertigt , schön ist was anderes.

Habe mir eben den Aquacomputer Kühler bestellt, ist zwar nicht lieferbar momentan , der Passt aber Optisch gut zum FE Kühler von EK.
Fittinge fehlen mir auch noch ,also Egal . Mal sehen steht zwar 60 Tage. Hoffe aber das es schneller geht.
Also der Heatkiller ist inkl Backplate sofort verfügbar und der Black Copper passt ebenfalls gut zum FE Kühler.

Leute bitte um Hilfe, wie fest muss ich die Schrauben vom EK Velocity² 1700 anziehen?
In der Anleitung steht was von 0,6 NM, ohne Drehmoment Schlüssel wir das ja schwer, trau mich wegen der Sockelproblematik auch nicht anziehen wie wild.

Ich habe ja eine Custom WK mit 1x 420 und 1x360 Radiatoren von Alpacool , Wasser Temperatur steigt bei voll Laufenden Lüftern nie über 35 Grad bei 23 Zimmer Temperatur.
Jedoch hab ich beim Cinebench immer wieder kurz , wahrscheinlich bei Lastwechsel, einen Piek auf knapp 98 - 99 Grad sonst ~ 80 - 84 Grad.
Die CPU rennt auf P-Core 5,3 und E-Core 3,9 , ich finde die Temperatur viel zu hoch , oder ist das Normal ?

Ich hab das bis jetzt nie gebraucht , aber sollte ich mir einen Drehmoment Schlüssel mit 0,6 Nm kaufen und festziehen , oder ist das Unsinn ?

null verbogen , hab noch mit einem Metall Lineal geschaut, bei dem Kühler ist eine Metall Backplate dabei

Na dann mach erst die backplate dran und dann erst den cpu rein. Am besten noch die Sockel Schrauben mit 1mm Scheiben unterlegen damit sich der Sockel nicht verzieht. Dann kannst den Kühler montieren.

Das große Problem bei deinem Kühler besteht aber darin das du erst die CPU rein machen musst und die backplate mit dem Kühler erst gespannt wird, somit ist dein Sockel schon verbogen und die CPU liegt nicht richtig auf der kühlfläche auf.

Zuletzt bearbeitet:
Beim EK verschraubt man an der Backplate , vorher geht da nix zu montieren.
0,6Nm ist ein Hauch von nix, das ist noch nicht mal handfest , finde ich .
Aber gut der Ek hat ja auch federn verbaut die sich Spannen .

Eben Bericht bekommen 4-5 Wochen ist der Kühler da ist von Aqua Computer da ist.
Das kann ich noch warten.

@nobsy1984 welche Federn ich sehe nichts auf dem Bild und im Paket war auch nichts?
Ich bekomme in 2 Tagen den Drehmomentschraubendreher dann teste ich das mal, aber die Temperaturen sind viel zu hoch

Anhänge

• ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_rr_nickel_plexi_art_1_3.jpg
    ek-quantum_velocity__d-rgb-1700_rr_nickel_plexi_art_1_3.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 122
@Slavi
Schau mal im Block

Desswegen denke ich, ist Anknallen nicht so gut. Die Mutter oben stützen sich wohl im Plexiglas ab .

1642447110284.png

Zuletzt bearbeitet:
@nobsy1984 Schande über mein Haupt , das hab ich garnicht gesehn, im verbauten Zustand sieht man die leider kaum. :oops:

Wie schauen die Temps bei euch aus die den verbaut haben ?

Bei m3 oder m4 glaub ich das nicht

Was mich nur wundert, wie willst du die schrauben mit Drehmoment anziehen wenn du nur von unten an die rändelmutter kommst. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@G40racer79 hat dein Gehäuse hinten keine Abdeckung ? 😉
Einfach Deckel auf und schon siehst du das Mainboard von unten zumindest da wo der Kühler drauf sitzt.

Natürlich kann es sein das es Gehäuse gibt die dort komplett zu sind :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh