Intel 45nm Penryn Sammelthread [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musste meinen e8400 bei hoh stornieren..sonst reicht meine kohle nimmer nächsten monat...:fresse: also ist jetzt ein freier platz bei hoh frei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde eher auf letzteres Tippen ^^
Denn so ne Große Verlustleistung wie nen Quadcore @1,5Volt kann die ja garnet haben, dass die zu warm wird!

Alex

1,52V lol, vmtl. liegen wirkliche 1,55V dann an...

Weil mehr takt in games mehr bringt als die anzahl der kerne im moment

Bringt ein Quad, sagen wir der 9450, denn in Crysis (zum Bleistift) mehr, als ein E8400 oder 8500? Ich bin gerade nämlich auch am Überlegen, ob ich mir nen 9450 oder 8500 (oder 8400, hab grade nicht Preise im Kopf) holen soll... sollte natürlich fürs gamen sein, doch will noch in nem Jahr und mehr was davon haben... und warum sollte nicht quad auch so gut werden wie dualcore: von single auf dual gabs trotz niedrigerem Takt ne extreme Leistungssteigerung; warum nicht auch von dual zu Quad :). hmmmmmmmmmmmmmmm... was macht man da; weiß nämlich auch noch gar nicht, ob ich übertakte... ob ich das überhaupt hinbekommen würde und nicht mein Prozessor verkohlen würde^^;
und kann man mit A-Data Ram eig. gut übertakten (nicht so extrem, aber z.b. beim Quad 9450 auf 3 Ghz^^.

@buzz-t
Habe ich nicht.
Ich habe auch noch keine Email deswegen bekommen oder einen Storno.
Wie hoch ist der Preis denn, und vorallem seit wann ist er so hoch?
Ich habe per Nachname bestellt, es ist mir also egal wenn ich den nicht für den Preis kriege, Storno.

edit: ich seh schon 329€, echt heftig.

Ich habe auch noch keine Storno e-mail bekommen. Weil ich den laut Bestellung sowieso abholen wollte bin ich mal gespannt was jetzt passiert. Wenn die stornieren, dann bestimmt erst wenn die ersten CPU's im Lager liegen.
Aber der Preis von 329€ ist mal heftig.....:eek::eek::eek:

seppelchen nee es liegen knapp 1,5Volt an gerade mal mitm Multimeter nachgemessen...

Alex

Find ich eher peinlich als lustig:heul:
@Clanow: Google Stichwort "Spiele mit Multicore-Unterstützung"

Bringt ein Quad, sagen wir der 9450, denn in Crysis (zum Bleistift) mehr, als ein E8400 oder 8500? Ich bin gerade nämlich auch am Überlegen, ob ich mir nen 9450 oder 8500 (oder 8400, hab grade nicht Preise im Kopf) holen soll... sollte natürlich fürs gamen sein, doch will noch in nem Jahr und mehr was davon haben... und warum sollte nicht quad auch so gut werden wie dualcore: von single auf dual gabs trotz niedrigerem Takt ne extreme Leistungssteigerung; warum nicht auch von dual zu Quad :). hmmmmmmmmmmmmmmm... was macht man da; weiß nämlich auch noch gar nicht, ob ich übertakte... ob ich das überhaupt hinbekommen würde und nicht mein Prozessor verkohlen würde^^;
und kann man mit A-Data Ram eig. gut übertakten (nicht so extrem, aber z.b. beim Quad 9450 auf 3 Ghz^^.

Die Frage stellen sich hier viele, ich eingeschlossen. Ich selbst würde eher zu einem Quad tendieren gerade wenn du 1 Jahr und mehr deine CPU behalten willst und OC für dich eher nicht in Frage kommt. Denn den doch geringeren Unterschied im Standard Takt vom 9450 bzw. Q6600 zu den E85/8400 wirst du, denke ich, beim Gaming kaum merken. 4 Kerne bieten momentan in den aller wenigsten Games vorteile, da (das zu der Frage) die Games einfach noch nicht auf Quads oder Multicores ausgelegt sind, somit profitiert man momentan schon eher von einem schnellen C2D. Aber wie gesagt wenn OC kaum in Frage kommt und die die CPU länger behalten willst, hol dir den Quad denn in Zukunft werden sicher mehr Anwendungen und nach und nach auch Spiele kommen die von Quads profitieren und bis dahin wirst du mit einem Intel Quad wohl keinen all zu großen Unterschied beim Gamen zu einem nicht übertakteten Dualcore feststellen. Bei Crysis hast du durch den Quad eher Nachteile ;)

@lrwr
Äußerst hilfreich und sinnvoll der Kommentar ;)

@kingz
wieso peinlich? Stell dir vor es gibt Leute die kennen sich da eben nicht aus o_O

Zuletzt bearbeitet:
Srider kann ich gleich mal testen, wollte direkt die 4,5Ghz daher hab ich nur die direkt getestet ^^

Alex

Wakü mit nem Dualradi, ner Eheim Station, nen EK Surpreme

Einstellungen naja 474Mhz FSb und 9,5er Multi bei 1,52Volt.

PS: Meine CPU soll 1,42Volt 4,4Ghz machen, machen tut sie aber die 4,4Ghz nur bei 1,48 *grr*

Hm, da sind 70 Grad schon viel aber nachvollziehbar denn die Dies können nicht so gut die Wärme an den HS abgeben und evtl wegen der gestiegenen Menge an Transistoren.
Die Idle Temp ist aber sehr gut bei dir, oder hast du da EIST/C1E?

Also da ich nicht über 60 Grad komme bei 425x9 und 1,33v (1,30v unter Last), bleibe ich bei dieser Einstellung und bin relativ zufrieden mit 4Ghz Leistung bei ner Luftkühlung. :)

Hihi "Stefan", fragt sich nur wann die Teile geliefert werden?! - Die Kids leisten in Malaysia schon Überstunden bis die Finger bluten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crysis hast du durch den Quad eher Nachteile
Ok imo bringt es auch keinen Vorteil aber von einem Nachteil würde ich nicht gerade sprechen wenn ich mir dieses Statement der Entwickler vor Augen halte. Aber vielleicht tut sich mit kommenden Patches ja noch was.

Crytek verspricht einen deutlichen Performance-Anstieg durch Mehrkernprozessoren gegenüber Einkernvarianten. Benchmarks, die mit einem System bestehend aus einem Core 2 Quad mit 2,93 Gigahertz und einer GeForce 8800 Ultra durchgeführt wurden, haben ergeben, dass die Leistung bei Einsatz von Quad-Core-Prozessoren um 98 Prozent gegenüber Single-Core-CPUs zunimmt. Dual-Core-CPUs steigern die Performance um ebenfalls respektable 60 Prozent.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/august/crysis_multi-core-cpus/

Ok nun aber wieder: :btt:

So hab gerade mal Asus angeschrieben, weil ich im Bios schon fast 50Grad Temp hab und im Windows dann 30 Grad :d
Vll. ists ja auch nen Bios Bug...
Naja müsste ja eigendlich bis heut Abend ne Antwort haben Danke VIP Support :d

Alex

So hab gerade mal Asus angeschrieben, weil ich im Bios schon fast 50Grad Temp hab und im Windows dann 30 Grad :d
Vll. ists ja auch nen Bios Bug...
Naja müsste ja eigendlich bis heut Abend ne Antwort haben Danke VIP Support :d

Alex

ASUS lernt es nie, diesen Fehler hatte ich schon beim P4C800 Deluxe und dem P4P800 SE. Ts, Asus, drollig die Jungs! ;)
(Egal ob P4 oder Pentium Mobile, die Temps waren eindeutig zu hoch angezeigt!)

Diese E-Mail habe ich gerade von Drive-City bezgl. des Liefertermins meines E8500 erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der voraussichtliche Termin ist der 25.01.08.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Drivecity Kundenbetreuung

So nun nochmal etwas Saft auf den kleinen E8200 gegeben (Q746A - VID 1,1125) - mit LuKü auf einem ASUS P5B-DeLuxe.

mit 1,392VCORE unter Last laufen jetzt die 4,15Ghz (8*519Mhz) Prime stable
habe nun aber leider langsam den max. FSB des Boards erreicht - allerdings sind die 70Grad auch bald der limitierende Faktor.
Werde mit dieser Einstellung bald einen Long-Run für die OC-Liste machen.

mit 1,15VCORE laufen 3,45Ghz Prime stable (8*432Mhz)
mit 1,25VCORE laufen 3,8Ghz Prime stable (8*475Mhz) - Coretemp 0.96.1 bleibt bei etwa 59 Grad
mit 1,344VCORE laufen 4,03Ghz Prime stable (8*503Mhz - auf 66 Grad

So, ich geb euch jetzt mal was vor :bigok:

Die Temperaturen ok... offenes Seitenteil und Dachfenster-Mod mit etwa 21° Raumtemp laut Thermometer.
Aber ich finde es ok für Lukü und die Spannung mag ich auch :)

1.248V waren wohl zu wenig, denn damit hat sich irgendwann Prime einfach mit Meldung geschlossen :lol:

Die VID stimmt natürlich nicht, sobald man OC steht da Müll.

Naja, wenn der E8200 4Ghz+ schafft, dann macht der E8400 doch wohkl etwas mehr? 4,2Ghz @ Luku mit nem Mugen? Bin mal gespannt..Sonst kann ich mir ja gleich den E8200 kaufen, wenn die genauso gut gehn wie die E8400 :P ;)

Geil Flying!

Deckt sich mit meinen Temps! Ich habe auch um die 50 Grad wenn Case auf is. Machma die Bude warm und Case zu und dann sag mal die Temps! ;)
Ich hab dann auch so 58 Grad Coretemp dann, was ja auch noch sehr gut ist. ;)

Glaube dann ging es bei Small FFTs so in die Richtung 61° Tomsen. Du hast eben auch den besseren Kühler ;)

Na dann verhalten sich alle E8500er iwi gleich. Benötigen alle ca. 1,28-1,29v an Vcore für die 4Ghz. ;)

Na dann verhalten sich alle E8500er iwi gleich. Benötigen alle ca. 1,28-1,29v an Vcore für die 4Ghz. ;)

He, meiner braucht nur 1.264v :hwluxx: ;)

Aber du hast Recht, sie liegen in etwa alle gleich.
Interessant wirds vielleicht wenn neue Batches auftauchen.

Ich lass jetzt mal die 3 Stunden Prime fertiglaufen und dann überleg ich mir was ich mit den tollen 4Ghz anstelle :lol:

Naja, wenn der E8200 4Ghz+ schafft, dann macht der E8400 doch wohkl etwas mehr? 4,2Ghz @ Luku mit nem Mugen? Bin mal gespannt..Sonst kann ich mir ja gleich den E8200 kaufen, wenn die genauso gut gehn wie die E8400 :P ;)

Bisher gehen die E8400 leider am schlechtesten von den dreien...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh