Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum soll der QX9770 so heiss werden? Ist doch kaum anders als der QX9650 ausser 200 MHz mehr und 1600 FSB?

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3154&p=1

Not since the Pentium 4 days have we been worried about processors throttling and overheating, but this QX9770 is one hot chip. These four data-hungry cores running at 3.2GHz have given us more problems than any other Core 2 processor, including the QX9650 we recently reviewed.

Gary's QX9770 wouldn't complete 3DMark '06 without switching to a third-party heatsink. Mine wouldn't run through POV-Ray or 3dsmax without giving me lower scores than the QX9650 due the processor's internal temperature protection reducing its clock speed during the benchmarks.

At idle this thing is a beast, with the system consuming over 200W while the QX9650 pulled just over 150.

Deine Ansprüche steigen ja so langsam ;) Erst hieß es noch: "Hauptsache 45nm" :xmas:

Heist es immer noch. Aber einen "günstigen" QX9650 würde ich nicht von der Bettkante schubsen... :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich midm Freezer 7 noch nicht über 65° Core Temp bei 1.53V gesehen habe, dann müsst Ihr euch wohl keine Gedanken über die Temperaturen machen ;)

Die CPU´s sind verdammt kühl und das OC verhalten habt Ihr ja nun gesehen. 4.25GHz 3d Stable auf nem uATX Board :coolblue:
 
Und Webwilli wollte mich bannen, weil ich hier die Leute heiß mache :fresse:

Aber was dann mit Chrisch und Andi ;)



Weiter so, ich will den Maxtakt wissen. Zeig uns die 4,5Ghz mit Lukü :d
 
@Stullen Andi

Hast du die Möglichkeit mal Cinebench R10 32 & 64 Bit durchlaufen zu lassen? Würde mich mal sehr interessieren. So bei 4 GHz :)
 
Und Webwilli wollte mich bannen, weil ich hier die Leute heiß mache :fresse:

Aber was dann mit Chrisch und Andi ;)

Weiter so, ich will den Maxtakt wissen. Zeig uns die 4,5Ghz mit Lukü :d

Jaja, unser Willi ;) 4.5GHz werd ich nicht schaffen. Dafür ist der vDroop bei dem uATX Board zu heftig. Bei im Bios eingestellten 1.6V kommen im Idle bestensfalls 1.53V an der CPU an. Unter Last sinkt es dann nochmal um 0.1V auf 1.43-1.44V ab. Da bin ich schon recht froh das 4.3GHz ausm Bios ins Windows booten.

Wenn Clockgen funktionieren würde könnte ich eventuell noch ne 4.4GHz Validation rauskitzeln, aber komischerweise mag das nach nem Win Reinstall nicht mehr laufen. Sollte die Platte vielleicht mal komplett entleeren :fresse:


@Stullen Andi

Hast du die Möglichkeit mal Cinebench R10 32 & 64 Bit durchlaufen zu lassen? Würde mich mal sehr interessieren. So bei 4 GHz :)

Cinebench 32 Bit ( 10x400) poste ich dir gleich, 64 Bit OS hab ich nicht zur Hand.
 
Das mit den Droop ist echt ärgerlich!

Mal SetFSB getestet?
 
SetFSB hab ich noch nicht probiert, ich weiß ja das Clockgen mal funktioniert hatte fg Wenn ich später Zeit dazu finde werd ich es mal ausprobieren.

Hier mal der Cinebench durchlauf. Fragt mich nicht ob das viel oder wenig Punkte sind, hab da keinen Vergleich.
 

Anhänge

  • cinebench-k.JPG
    cinebench-k.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 58
Hi Andi,

vielen Dank.

Für 32 Bit ist das ein verdammt gutes Ergebnis.
Edit: Falscher Screen.

Hier mal 32 Bit:



Und 64 Bit:



Eure Werte sind schon Top verglichen mit meinem B3 Xeon @ 3 GHz.

Dort hast du mal als Vergleich meinen X3220 bei 3 GHz ebenfalls 32 Bit.
Das ist schon ein großer Unterschied zu dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die Boards wirklich alle so viel FSB mit?

Kennt ihr ein Board womit ich unter Vollbestückung 500 FSB packe?
 
@KM] SeLecT

Alta willst Du Haue haben :fresse: :shot: Kühlung? Passiv? Spucke? Fleischwurst?

Ich werde noch bekloppt hier :wall: Wo bleiben die 45er ES?? :(

Machen die Boards wirklich alle so viel FSB mit?

Kennt ihr ein Board womit ich unter Vollbestückung 500 FSB packe?

Nicht alle Boards (NV z.B. nicht) aber die meisten Intel-Boards. Ist aber auch immer CPU-abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die Boards wirklich alle so viel FSB mit?

Kennt ihr ein Board womit ich unter Vollbestückung 500 FSB packe?

Also, mein altes P5K-E machte maximal 600Mhz FSB mit :) Das Problem machen aber meistens die CPUs :)

Vollbestückung? Meinst 4*1GB? Sollte auch mit den meisten P35er kein Problem sein. Lief bei mir auch.

@KM] SeLecT

Alta willst Du Haue haben :fresse: :shot: Kühlung? Passiv? Spucke? Fleischwurst?

Ich werde noch bekloppt hier :wall: Wo bleiben die 45er ES?? :(

Komm doch her

Glaube war mit Spucke... ne, keine Ahnung, mal sehen, vllt finde ich ja noch was dazu :)

Und wo die bleiben, das wüsste ich auch gerne..
 
Okay muss ich mal testen.. leider limitiert wohl mein B3 Xeon.. Daher kann ich schlecht 450 oder 500 FSB testen.. die Penryns sollten damit ja kein Problem haben...

Jo ich meine 4x 1 GB.. so ist ja meine Konfiguration :)
 
Da kommt es halt auf den Ram an ;)

Und mit einen Quad kommst du nur sehr selten über FSB 500. Egal welches Mobo.
 
Der Ram ist an sich Top... der packt 4-4-4-12 bei 1,9 V obwohl es CL5 Corsair Ram ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Post 6000 :)

Der Screen sieht nice aus^^ Haben wir hier keine Asiaten im Forum die das übersetzen können?
 
Für LN2 ist das ja nicht gerade gut, da macht wohl der FSB zu.
Hinzugefügter Post:
Hier mal der Cinebench durchlauf. Fragt mich nicht ob das viel oder wenig Punkte sind, hab da keinen Vergleich.

Hier zum Vergleich mein Q6700 G0 @ 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nicht das wenn man sich ein pretested Penryn kauft der garantiert 4 GHZ macht, dass man dazu unbedingt ein DQ6 oder ein Deluxe/Premium braucht um auf 500 MHZ FSB zu kommen oder schaff ich das auch mit meinem P5KC, was "nur" 3 gute Spannungswandler hat. Ich mein im moment hab ich ja 500 MHZ FSB stabil aber halt mit nem E6600 @ 3 GHZ.

Ich würde gern mein Ziel erreichen einem pretested Quad Penryn auf 8*500 = 4 GHZ zu bringen. Meint ihr man hat da mehr Chancen wenn man auf einen hohen Multi setzt anstatt auf einen hohen FSB? ... will mir für mein Vorhaben kein neues Board kaufen!

Danke schonma! :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einen Quad finden der die 500Mhz macht, nicht das Board ;)


Edit:

Angeblich haben die Quads ne Wahl bei ca. 470Mhz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob 4x4GHz Penryn schneller ist als die Cell CPU in der PS3?

Vergleich hinkt evtl. nen bisschen ja, aber so Pi mal daumen? ^^
 
ja ich hoff mal schon... ein 1000€ quad von 2008 sollte doch wohl schneller sein als die PS3... ich hoffe mal schwer, hab aber keine ahnung...
 
Du musst einen Quad finden der die 500Mhz macht, nicht das Board ;)


Edit:

Angeblich haben die Quads ne Wahl bei ca. 470Mhz ;)

Ob es wirklich selber an den CPU liegt bin ich mir nicht so ganz sicher, könnte auch ein Chipsatz Problem sein.

Das alle Quad bei 470MHz eine Wall haben kann nicht sein.
 
Ja, gut, das kann sein, aber bisher war es immer sehr selten.

Zu der 470Mhz Wall:

Mein 45nm hatte da eine und ich habe es nur gehört und deshalb ja auch "angeblich" geschrieben. :)
 
wie eine Wall? :( .... wenn die 500 nich gegangen wären wollte ich ihn mit 475 MHZ FSB betreiben aber das geht ja dann auch schlecht mit 470 cause :wall: wall
 
Alle Quad machen meist zwischen 450-500MHz FSB (Gute Kühlung kann den Wert verbessern) einfach dicht, egal ob jetzt B3, G0 oder Penryn.

Ich denke nicht das es viele Quad geben wird die 8x500MHz Prime Stabil mit normaler Kühlung machen werden, jedenfalls nicht mit der heutigen Hardware.

Mein G0 macht genau bei 500MHz zu, geht kein einziges MHz höher :xmas:

cpu5000pa0.jpg


Stabil sind es 490MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
was ein Quad Kentsfielt auf 5 GHZ °_° bestimmt per Kompressorkühlung oder? ... mhh, wenn das wirklich so is wärs mist ... muss ich halt mitn Multi arbeiten, naja. Schade um die 500 MHZ Speichertakt bei den Timings ;) ... und 10er Multis werden die kleineren Modelle ja bestimmt nicht haben =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh