Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Quad machen meist zwischen 450-500MHz FSB (Gute Kühlung kann den Wert verbessern) einfach dicht, egal ob jetzt B3, G0 oder Penryn.

Ich denke nicht das es viele Quad geben wird die 8x500MHz Prime Stabil mit normaler Kühlung machen werden, jedenfalls nicht mit der heutigen Hardware.

Mein G0 macht genau bei 500MHz zu, geht kein einziges MHz höher :xmas:

cpu5000pa0.jpg

Stabil sind es 490MHz

:eek: Mit was kühlst du???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, des geht ja mal ab... 5ghz, FSB von 500, des ist einfach traumhaft... und des bei 1.2V... :d:d traumhaft...

LN2...

und hier ging es auch nur um den FSB

Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten des QX9770 mit 3,2 GHz haben sich gegenüber dem QX9650 mit 3 GHz geringfügig geändert. So ist die Core-Spannung von 1,2500 Volt auf 1,2875 Volt leicht angehoben worden. Dies liegt in normalen Schwankungen während des Produktionsprozesses begründet, so wie es bei jeder anderen CPU-Klasse auch der Fall ist.

Update:
Wir haben die Verlustleistung gemessen und den QX9650 mit dem QX9770 verglichen. Werden beide Modelle mit demselben Takt von 3,00 GHz bei einem Front-Side-Bus von 333 MHz (1333QDR) betrieben – wobei die Core-Spannung nicht verändert wird – so ergibt sich ein Unterschied in der Verlustleistung von etwa 26 Watt. Der QX9770 verbraucht in unserer Gigabyte-Platine GA-X38-DQ6 mit seinen 3,20 GHz gemessene 103,5 Watt, wohingegen das Vorgängermodell QX9650 mit 3,00 GHz eine um 30,6 Watt geringere Verlustleistung aufnimmt.

Update:
Intel hat uns bestätigt, dass der Core 2 Extreme QX9770 eine TDP von 136 Watt hat und die maximal mögliche Verlustleistung somit um 6 Watt angehoben wurde.

Intel kommentiert: „Die TDP ist nur eine Angabe die für Systemhersteller relevant ist. Damit kann ein OEM sicherstellen das er ein System baut das diese maximal abgegebene Wärmeleistung über das Kühlsystem des Prozessors abgeführt werden kann. Die unveränderten TDP Werte vereinfachen den Bau neuer Systeme. Der Wert der für den Endkunden relevant ist ist der Stromverbrauch auf Systemebene also des gesamtem PCs, Servers oder Laptop.“

http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873.html

Den ihr Verbrauch ist schon recht komisch, ich konnte max. 19W (Load) unterschied messen (3Ghz @ 1.25v VS 3.2Ghz @ 1.3375v)

Mit 1.2875 wär es bestimmt nochmal weniger gewesen.

klar, hab den schon seit Samstag ;)

Cool ;) Und wie läuft der so? Ist das schon das finale Stepping?

Packt der 3,6 GHz bei 450x8 ohne Probleme?

Diese Kombination frage ich, weil ich plane mir den Q9450 zu holen und der nur den 8er Teiler hat.. daher würde mich mal interessieren, ob die 45nm Prozessoren ohne Probs bei 450x8 zu betreiben sind...

Ist deiner ein ES oder Retail?

Ist nen ES mit Retail Stepping (C0). 450x8 ist kein Problem, weder beim QX9650 noch
beim Q9550. Also wirds beim Q9450 auch kein Problem sein :wink:

Packt der das mit Standard VID? Oder braucht man eine kleine VCore Erhöhung?

std. VCore ist 1.25v, für 3.6Ghz braucht der ~1.26-1.27v. Hab da schon weitaus bessere
Ergebnisse gesehen. Variiert also auch stark von CPU zu CPU ;)

std. VCore ist 1.25v, für 3.6Ghz braucht der ~1.26-1.27v. Hab da schon weitaus bessere
Ergebnisse gesehen. Variiert also auch stark von CPU zu CPU ;)

Krass... heisst das 1,3 VCore ist schon schlecht für 3,6 GHz bei nem 45nm Quad? :d

Wie warm wird der da so bei Quadprime mit Luftkühlung... unter 60 Crad Core Temp?

Krass... heisst das 1,3 VCore ist schon schlecht für 3,6 GHz bei nem 45nm Quad? :d

Wie warm wird der da so bei Quadprime mit Luftkühlung... unter 60 Crad Core Temp?
Mit Lukü kA, mit Wakü sinds bei 4Ghz ~45-47°C

Jo was soll man dazu sagen... Ich freue mich schon, wenn die Teile endlich verfügbar sind :)

Ich kauf mir dann einen in einem Jahr, super Chipsaetze, billige Preise, ausgereift und von euch alles fieldtested :))

Schlecht ist es sicher nicht. Mein Q6600 braucht zwar für 3600 MHz weniger Volt, jedoch wird er viel wärmer und braucht bei 4 GHz mehr VCore. Was noch zu erwähne wäre ist, dass ich mit offenen Fenster und guter WaKü bei 4 GHz an fast 70° C komme ;)

Euere 45nm ES Ergebnisse sind echt der Hammer. Hoffen wir mal das die bald kommenden "Normalvarianten" auch so gut gehen. ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Euere 45nm ES Ergebnisse sind echt der Hammer. Hoffen wir mal das die bald kommenden "Normalvarianten" auch so gut gehen. ... ;)
Wenn man sich die Ergebnisse im XS anguckt gehen die Retail genauso gut, macht
also keinen Unterschied ;)

Schlecht ist es sicher nicht. Mein Q6600 braucht zwar für 3600 MHz weniger Volt, jedoch wird er viel wärmer und braucht bei 4 GHz mehr VCore. Was noch zu erwähne wäre ist, dass ich mit offenen Fenster und guter WaKü bei 4 GHz an fast 70° C komme ;)

Joa, wobei das ja kein Dauerzustand ist... z.B. im Sommer wenns drin 24 Crad oder mehr sind kann man das dann natürlich total vergessen. Mein 24/7 Setting muss jedem Wetter & Umwetlbedingungen standhalten^^

Wassertemp ? -> Sitzt der Kühler richtig .....

Da ich dich nicht für einen Dau halte denke ich das der richtig sitzt ...

70 C ° mit wakü sind schon übel ..... Köpfen ;)

Haste mal mitem Haarlineal geschaut ob der ihs eben is ?

IHS runter würde ich nicht machen.. da haste dann wieder das Problem wenn man die CPU mal verkaufen will...

Die meisten hier sind eh Freaks die ständig Hardware wechseln und da ist es zumindest lukrativ wenn man die alten Prozessoren noch gut mit Garantie verkauft bekommt :)

ist eben ein Quad... du darfst dich nicht von den vielen falschen temps auf den screens täuschen lassen. die werden ja mit 10 - 15°C zu wenig ausgelesen...

da ist es zumindest lukrativ wenn man die alten Prozessoren noch gut mit Garantie verkauft bekommt :)
wer hat die noch nach dem ocen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist eben ein Quad... du darfst dich nicht von den vielen falschen temps auf den screens täuschen lassen. die werden ja mit 10 - 15°C zu wenig ausgelesen...

Von welchen Temps redest du?

Core Temp zeigt 100% die exakte Temperatur an.

CoreTemp liest mit einem Treiber von Intel die Digitalen Sensoren innerhalb der CPU Kerne aus.

seit wann werden die G0 genau ausgelesen?

edit: Zumindest erhielt ich beim bisherigem Mitlesen des Quad-Threads den Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh