Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das sollte ein Scherz sein. Das kann keiner wissen! Ich würde so auf 450€ schätzen, die Extreme CPUs werden kaum günstiger, die reste werden einfach irgendwie Verkauft und dann sind sie eben weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL, oh Mann....
das kann dir keiner sagen. Der Preis war ein Scherz....
Man kann nur vermuten, dass der Preis oben bleibt, da es eine Extreme Edition ist.
 
na... Schule aus und nu Langeweile?

:btt:
 
heute, 20071126, kostet die qx9650 875 euro
was meint ihr kostet 20081126 die qx9650 cpu?

Die Extreme CPUs werden nicht im Preis gesenkt, die werden einfach durch die neuen ersetzt und laufen dann einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein 24/7 Setting nu gefunden und dabei bleibt es auch wohl erstmal :)

 
schöne, glatte zahlen seh ich da :bigok:

ich werd mich die Tage wohl doch nochmal dem QX9650 widmen - der Q9550 hat bei stock Vcore (Asus P5K-E) kurz vor 3,6GHz die Grätsche (ein Core suckt) gemacht - das konnte ich mit dem QX auf die Schnelle stabil fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne, glatte zahlen seh ich da :bigok:

ich werd mich die Tage wohl doch nochmal dem QX9650 widmen - der Q9550 hat bei stock Vcore (Asus P5K-E) kurz vor 3,6GHz die Grätsche (ein Core suckt) gemacht - das konnte ich mit dem QX auf die Schnelle stabil fahren ;)
Hast du auch Bios 0806 drauf?

Was mir aufgefallen ist sind die Spannungen mit Bios 0806 + E8500

Code:
1.50v PLL Bios		= 1.85v real
1.60v PLL Bios		= 1.64v real

1.50-1.70v vFSB Bios	= 1.06v real

2.20v vDimm Bios	= 2.18v real

1.25v vNB Bios 		= 1.55v real
1.40v vNB Bios 		= 1.40v real
VDimm ist ja soweit gut, aber das mit der NB & PLL Spannung finde ich schon eigenartig.

Der QX9650 hat mich nicht so sehr interessiert, liegt zwar auch hier aufm Tisch
aber finde der geht nicht ganz so gut.
 
Jo hab das 0806 auch drauf konnte aber leider viel weniger als gewollt testen in der letzten Zeit...

Einen E8400 hab ich auch noch - den konnte ich bisher noch garnicht testen :fresse:

Im Endeffekt reicht mir der kleine Q auch voll und ganz und es sind ja nochmal einige Watt weniger, die er wegfrisst... vielleicht lass ichs einfach auch mal so wies gerade ist (Q9550 auf 430x8 alle Werte ausser RAM @ stock) und gut is - Crysis fluppt und dat reicht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
430x8 aber ohne viel Getüftel...

Wie gesagt steigt einer der 4 Cores bei 3,6GHz (450x8) bei prime95 bei Standardspannung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vll muss man die spannung einfach erhöhen? 3.6 ghz sind ja auch schon voel. wie kühlst du denn und was für temps hast du bei den 430*8 ?
 
Ist die TDP der restlichen Desktopmodelle schon bekannt? Die des QX finde ich schon arg daneben. :-[
 
Ist die TDP der restlichen Desktopmodelle schon bekannt? Die des QX finde ich schon arg daneben. :-[
Die TDP sagt nichts über den Verbrauch aus, wie in div. tests gezeigt verbraucht
der QX viel weniger (kaum mehr als nen 65nm DualCore), bzw verbraucht der
QX6850 ~55W mehr (Last) und hat die selbe TDP ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hunterjoe

Klar muss man dann die Spannung erhöhen damit es stabil wird - das weiß ich auch :fresse:
Will ich aber nicht :lol:

Scythe Mugen/Infinity @ 950U/Min
idle: 36°C-43°C auf allen Cores
last: 60°C max laut Coretemp auf dem wärmsten Core
 
Der Xorkfield und der Wolfdale sind doch die letzten CPUs, die in den Sockel 775 passen werden, oder irre ich mich? Ich meine neulich was von Ende '08 mit 32µm und 127x Pins gelesen zu haben. Das wäre dann ja der Nehalem ohne FSB, ergo komplett neue Platform. Wenn der Q9450 ~300€ kostet und sich auf 3200MHz oder mehr takten lässt, dann ist das meine letzte 775 CPU.

Denn danach käme der Wechsel auf PCI-E2.0 (unwichtig), DDR3 usw.
 
@Chrisch
hi hattest du mit dem Maximus Se getestet,oder dem normale Maximus .
Ansonsten noch vielen dank führ deine mühe hier im Gesamten Forum,das verdient Anerkennung!

Meine befürchtungen scheinen langsam war zu werden und man kommt wirklich nicht an einem QX vorbei .

Hatte den 8 multi im Visier aber mit nem Quad 563 Fsb und 4*1 GB wird woll ein Apltraum bleiben .
Weil wen 45 Nano ,dann muss da auch ordentlich druck rum kommen .
Unter 4,4 ghz sehe ich nicht viel sinn ,ein wechsel für 1 Jahr.
Der Nehalem ist ja net weit.. .

Wenn das so kommt wird woll ein Q6600 mit 3,8ghz reichen.
Derzeit noch 195 euro aber schon im Januar gehe ich mal von einem weiterem Preisangriff von Intel aus.
ca.160 euro für den Q6600 wird man ansetzen.
War vom Prescoot auf Pressler nicht anders bei den dualcores.
Ok man darf aber nicht vergessen das so eine Cpu sinn bei Leuten macht die noch keinen Quad haben.
Weniger Stromverbrauch.
Mann kann mehr Komponenten in die Wasserkühlung mit einbinden .
Es macht schon Sinn.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
430x8 aber ohne viel Getüftel...

Wie gesagt steigt einer der 4 Cores bei 3,6GHz (450x8) bei prime95 bei Standardspannung aus

Wie hoch ist bei dir die Standart Spannung? Ich brauche auf dem Gigabyte Board 1.252V um die 450x8 Primestable zu bekommen.

€: Ne ganz schön coole Sau der Penryn.... Schaut einfach selbst. CPU Takt 3.2GHz nicht 3.4GHz wie auf dem Coretemp Screen.

penryn-passiv.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm weis einer was die shipping costs sind bzw wie hoch `?
Der Euro ist ja wieder ganz gut im Kurz,hehe also eine 999$ CPU kostet umgerechnet 666 €.
Der goilste Vergleich war eine Golf V ,in den Staaten 10550 euro umgerechnet.Bei uns ca 24000 ,ersparnis knapp 14000 euro,rofl...

kennt ihr shops im Amiland welche auch zu uns liefern ?
 
€: Ne ganz schön coole Sau der Penryn.... Schaut einfach selbst. CPU Takt 3.2GHz nicht 3.4GHz wie auf dem Coretemp Screen.

http://freenet-homepage.de/stullen_andi/CPU/penryn-passiv.JPG

man muss zwar noch plus 5 Grad rechnen, aber dennoch kühl :d

hmm weis einer was die shipping costs sind bzw wie hoch `?
Der Euro ist ja wieder ganz gut im Kurz,hehe also eine 999$ CPU kostet umgerechnet 666 €.
Der goilste Vergleich war eine Golf V ,in den Staaten 10550 euro umgerechnet.Bei uns ca 24000 ,ersparnis knapp 14000 euro,rofl...

kennt ihr shops im Amiland welche auch zu uns liefern ?

Shipping Costs für ein Auto? Recht hoch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hörst du endlich auf in jeden Thread News zu spammen?

Das gehört ins CPU NEWS FORUM !!!!!!!!!!!!!
 
@ Koebes,

wenn du nicht weißt ob die News stimmen oder nicht solltest du diese nicht umbedingt
posten. Denn von den "Coldbug" sind nicht alle betroffen, teilweise liegt es auch am
Board.
 
QX9650 doesn't like sub-zero temperatures


Won't start below -10C

"HKEPC is reporting that the Intel Core 2 Extreme QX9650 CPU is having some problems handling sub-zero temperatures, something that won't be an issue for most of us, but it's a real downer for overclockers around the world.

Apparently the CPU won't boot if it's colder than -10 degree C and it will shut down if it hits -88 degrees C. If you're playing with liquid nitrogen, this is definitely going to be a major issue and even people with cascade coolers will have problems.

Saying that, even someone that's got one of Asetek's Vapochill cases will run into problems here, as they might not be able to power their system on after a reboot. The question which remains is to see if this will affect other 45nm parts from Intel or not and it's something that extreme overclockers won't like.
...
"



Quelle: fudzilla


1. Link angeben
2. Einen kompletten Artikel darf man nicht kopieren.
 
@ Chrisch: Nun ja, in dem Artikel steht ja auch nur "QX9650 CPU is having some problems", soll wohl auf den von Dir genannten Bug aufmerksam machen, net mehr und net weniger.
Intels Top CPU´s werden ja gerne von den prof. Overclockern für OC Weltrekorde heran genommen, was dann natürlich beim QX9650 kühlungstechn. ein Problem darstellt.
Aber davon mal abgesehen, halte ich den Penryn für eine interessante CPU, nur für mich als Student leider zu teuer... geschenkt natürlich jederzeit! ;)


EDIT:

@ mirko10: Wofür stehen wohl die "..."?!?:eek: RICHTIG, der Artikel geht noch weiter!;)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
کt٨tﺍﺥ;7605684 schrieb:
Was anderes kann der geehrte Herr Koebes ja nicht.

Joa, ich verstehe diesen Koebes nicht..

Wieso kopiert er ständig News 1:1 gibt Quellen falsch an und setzt nichtmal einen Link?

Was soll das??? Ich verstehe das nicht.

Will er damit seine Beitragszahl steigern oder was?
 
Es geht hier nicht um Koebes, sondern um den Penryn, also kommt wieder zum Thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh