Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@StevensDE
Mit einer KoKü halten die Komponenten (natürlich vernünftig abgedichtet) viel länger...
Weiterhin kannst du auch mit einer KoKü dein Sys stabil betreiben und musst nicht unbedingt am Limit sein/benchen. Wenn du bei selben Settings eine KoKü betreibst, wird dein Sys nur stabiler.

@siL3x`
Der ist sozusagen der Nachfolger vom Q6600 und sollte sich auch in derselben Preisklasse befinden (evtl. gibt es ihn später auch für knapp 200 €).
Laufen wird er laut Asus auf einem Commando (stand auch eine Seite vorher).

EDiT:
@QuoXdoR
Ups, natürlich meinte ich ° C anstatt ° K... ° K gibt es seit paar Jahrzehnen auch nicht mehr (sondern nur K).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber -196 K bezweifle ich. Das liegt genau 196 °C unter der auf der Erde kältest möglichen Temperatur.

Sorry für die Klugschei**erei :fresse:

Wenn Klugscheissen, dann richtig ;) Der absolute Nullpunkt liegt bei -273,15 oder exakt 0 Kelvin. Dabei handelt es sich leider um einen theoretischen Wert der Praktisch nocht nicht erreicht wurde.

Edith sagt, zu schnell gelesen :fresse: Aber an meiner Aussage ist ja nix falsches daher lass ich den Post stehen...... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Benches mit 2.x V :fresse: ? Mich würde mal interessieren, ab wann die VCore sofort zum Tode führt. Manche sind ja schon bei 1.9x V :eek:
 
Wer sich mit der Materie auskennt, wird sich bezüglich des Phenoms an den Spruch des alten Werkstattmeisters aus dem Film "Christine" erinnern: Scheisse kann man nicht polieren.

BTT:
Ich halte diesen Cold Bug für genauso FUD wie den angeblichen EIST Bug.

Hehe , die Kenner sind wieder da :bigok: ( Pat und Paterchen ) , der Phenom ist für mich reiner Spass am testen , ich habe mit keiner Silbe erwähnt das er besser als der Penryn ist .

Du bist für mich nen Spinner , mit festen Tunnelblick der nicht nach links bzw. rechts schauen kann . Desweiteren bist du hier nur nen ganz kleiner Spamer und wirklich was konstruktives gibts von Dir eh net zu lesen , von
daher :kotz: !
 
Ich denke schon, dass solch extrem tiefe Temperaturen das Material mit der Zeit ermüden, es gibt schliesslich nicht nur eine mechanische Materialermüdung, sondern auch eine thermische. Irgendwann wird es spröde, rissig, ect., da das Material bei Erwärmung und Abkühlung "arbeitet", es dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen. Man kennt das aus der Metallbearbeitung, dass sich beim Anlassen, Härten, etc., das Material auf molekularer Struktur verändert und andere Eigenschaften zutage treten. Und wenn man sich überlegt, dass bei Flüssigstickstoff Temps von fast minus 200 Grad erreicht werden und die Transistoren beim Betrieb weit über 100 Grad heiss werden, so kann das auf Dauer sicher nicht gesund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich mal wieder alle total falsch verstanden.

Ihr nehmt eure Systeme scheinbar nur zum Benchen.. ich aber auch zum produktiven Arbeiten mit Apps wie VMWARE WS6, Oracle SQL, MSSQL, GCC, kompilieren usw.

Ich brauche daher ein Setting, was 100% Stable und zuverlässig ist. Daher gehe ich beim OC nie ans Limit.. sondern bleibe immer weit darunter.

Ich lasse jedem seine Kokü oder LN2 oder whatever :)
Ich meine ja nur: 95% der Ocler haben eine gute Luftkühlung oder Wakü. Die anderen 5% der Ocer (wenn überhaupt) haben solche exotischen Kühllösungen.
Hinzugefügter Post:


Genauso so schauts aus.

Ich bin froh, dass wir hier User wie MacThinkpad im Forum haben. Danke das du da bist :)

Ist auch der einzigste der Deine Meinung teilt ;) , wahrscheinlich seid ihr ein und der selbe :bigok: .
Hinzugefügter Post:
Geh zum Nervenarzt, wenn du Probleme mit deinen Nerven hast. Oder benutz die Ignorelist, aber hör jetzt bitte endlich auf zu Spammen.

BTT:

Ich denke schon, dass solch extrem tiefen Temperaturen das Material mit der Zeit ermüden, es gibt schliesslich nicht nur eine mechanische Materialermüdung, sondern auch eine thermische. Irgendwann wird es spröde, rissig, ect.


Haha , diese Worte von Dir zu lesen ist wie Schnee im Sommer :bigok: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Naja, so einfach ist die Sache nicht erkärt. Dass die meisten einen Intel haben, lässt du außer acht... so einfach kann man sich nicht alles erklären, es soll auch eine Mitte geben.

@Kandalf Xtreme
Leider hat der einen etwas zu kleinen Multi um gescheit übertakten zu können :( Da es eh kaum Anwendungen gibt, die für den Quad optimiert sind, lohnt sich evtl. auch ein "downgrade" vom Q6600 auf E8500. Vom Speed her würde man zumindest in Games nichts merken.
 
müsste er nicht 9x haben wenn er der nachfolger des q6600 sein soll?
 
Nein, nur weil er der Nachfolger sein soll (was nicht offiziel ist), muss er nicht denselben Multi haben. Aufgrund der Erhöhung des FSBs, wird ein kleinerer Multi verwendet (2,666 / 0,333 = ~ 8)
 
@Kandalf Xtreme
Leider hat der einen etwas zu kleinen Multi um gescheit übertakten zu können :( Da es eh kaum Anwendungen gibt, die für den Quad optimiert sind, lohnt sich evtl. auch ein "downgrade" vom Q6600 auf E8500. Vom Speed her würde man zumindest in Games nichts merken.
Sorry, aber des blick ich gerade net... lohnt sich ein downgrade vom Q9450 auf den Q6600 oder andersrum?
Des mim Multi ist klar und schade, aber naja...
 
Er meint einen wechsel vom Q6600 auf den E8500, da der in Spielen auf jedenfall schneller ist und sich dank des hohen Multis (9,5) auch sehr gut takten lässt.
In Professionellen Anwendungen wird der Q6600 schneller sein.
 
Genau so meinte ich das. Für mich würde sich ein "downgrade" vom Q6600 auf 'nen E8500 lohnen. Mit einen E8500 kann man sogar in Games eine höhere Performance erreichen, da der E8500 einen viel höheren Takt erreicht und welches Spiel profitiert heute schon (außer Crysis) von 4 Kernen?
Falls natürlich Rendering und Videobearbeitung im Fordergrund steht, wäre ein Quad um einiges besser (Vorausgesetzt die Anwendungen unterstüzen 4 Kerne ;) ).
 
achso, klar, für games lohnt sich ein E8500 natürlich mehr, wegen mangelnder unterstütztung von 4kern cpus... ich dachte schon ein downgrade vom Q9450 auf ein Q6600 würde sich lohnen...
 
Fakt ist, dass keine Computerchips für -150 Crad ausgelegt sind. Dazu muss man kein OC Profi sein, sondern dazu muss man nur mal in Physik in der Schule aufgepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist je kühler desto besser für die CPU.
Am besten halt im Vakuum damit kein Kondenswasser entstehen kann von der Luft in der Umgebung.
Das wäre Idealfall, wird aber auf der Erde wohl kaum möglich sein.
Interessant wärs wohl auf ner Raumstation, da könnte man dann Extremkühlen und Kondenswasserfrei. Nur ein Gedanke bitte nicht gleich explodieren die Fachleute und Extremocer und Bencher.
 
warum teilt intel sse4 in sse4.1 und sse4.2 auf

Für SSE4.2 werden wohl Modifikationen am FPU Design nötig sein, die erst mit Nahelem machbar sind. Du kannst genausowenig mal eben SSE5 einbauen, das wird noch einige K10 Rev.s auf sich warten lassen (ich rechne damit in der Rev.E, das dauert also noch einiges :d). Bei Intel passte es halt sehr gut, weil ja Nahelem nicht wirklich weit weg ist und die Implementation den Penryn verzögert hätte. Ein CPU Design dauert Jahre, das darf man hierbei nicht vergessen. Man muss schon ne verdammt gute Glaskugel haben, wenn man versucht sowas auf den Markt zu bringen. Da muss man schon Aufwand/Nutzen überschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich immer alles erklären und hinterher stellen mich die OC Freaks hier in dem Thread als dumm und blöd hin.

Bitte tut mir den Gefallen und ruft morgen beim Intel Support an und fragt, ob die CPU´s dafür ausgelegt sind bei -150 Crad zu laufen.
 
Ausgelegt sind die Penryns sicher für so etwas nicht. Aber eine CPU beinhaltet eigentlich keinerlei mechanischen Teile. Bei elektrischen Leitern und Supraleitern sinkt der Widerstand sogar bei geringeren Temperaturen. Der Strom fließt also "besser". Bei 0 K wäre der Widerstand 0 - also der Idealfall. Warum CPU's teilweise trotzdem sub-zero Bugs haben, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Im Grunde genommen spricht aber wenig gegen einen Betrieb bei -273,15 Grad.
So, genug der Physik. ;)

:btt:

€: Okay, -273 sind wohl etwas viel des Guten. Eine fundierte Quelle meinte, dass sich die gute leitfähig doch eher negativ auswirken könnte, da es mit ziemlicher Sicherheit zu einem Kurzen kommen würde. Da in CPU's viel mit Silizium gearbeitet wird, sollte man von Temperaturen unter -200 Grad Celsius doch Abstand nehmen. ;) Aber vom Betrieb bei -190 Grad gibst sogar Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein Multi von 8 nicht reichen zum übertakten?

Mein Board macht einen FSB 500 ohne Spannungserhöhung...

Glaube kaum das jede CPU das mitmacht... Im übrigen bin ich mit 3-3,6 sehr zufrieden...
 
Es geht darum dass Quads keinen hohen FSB mitmachen, hab gehört ab 450 MHZ wirds kritisch. Da ist es doch einfacher mit nem höheren Multi und nem geringeren FSB zu übertakten oder nicht!? Mein Board macht auch ein FSB von 500 mit aber ob ich deshalb einen Penryn auf 8*500 = 4000 MHZ bringen kann bezweifel ich stark.
 
Darum werde ich mich fur den QX9650 entscheiden und 400 x 10 machen auf den Maximus... doch es wurde viel viel geld kosten....

Ich denke 500FSB ist nicht stabiel fur 24/7 gebrauch, wenn du schon das gluck hatte das dein mobo und CPU es macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QX9650 hat ja einen offenen Multiplikator, du kannst also auch 11 x 400 oder sogar 12 x 400 nehmen, natürlich vorausgesetzt das die CPU das schafft.
 
Wegen dem Cold Bug...

Schon jetzt haben alle Core 2 Duo / Quad einen Cold Bug, meistens im Bereich von -100°C bis -150°C

Fakt ist das die Penryn den Cold Bug meist etwa höher haben im Bereich von -80°C bis 120°C

Aber es gibt immer wieder Ausnahmen die deutlich unter oder oberhalb diesen Temperaturen sind. Man wird aber sicher keine Probleme mit einer KoKü haben, da diese ja meisten nur im Bereich von -30°C bis -40°C sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh