Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieses Theater ist scheinbar jeden Nachmittag nach Schulschluss...

Ich möchte ein paar News lesen sowie Pics sehen :)

Mein gelöschter Post hatte zwar mehr zum Thema beigetragen, als die noch stehenden, aber egal...

Nochmal: Die Probleme mit den zu niedrigen Temperaturen sollte man nicht auf alle CPUs ausweiten. Es kann sicher einige mit den Problemen geben, jedoch hatte Shamino seiner Kühlung (LN2 = -196° C) einen Penryn bei 6 GHz betrieben. Weiterhin gibt es genug Tests bei XS mit etwas stärkeren Kühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch startet eine CPU bei unter -10 Crad?

Extra dafür hab ich mir von Otterauge nen Alu Klumpen veredeln lassen ;)

Warte jetzt nur noch auf nen P5K-E und muss mich umsehen wo ich hier in der Gegen Trockeneis bekommen kann. LN2 wär greifbar aber damit möchte ich nicht gleich anfangen, wird die erste Sub Zero Bench Session :fresse:

Die Leute mit 'ner KoKü oder mit noch einer stärkeren Kühlung? Die Extreme Edition zielt genau auf solche Leute ab und da wäre der Bug schon ein Dorn im Auge. Es ist zwar eine sehr kleine Zielgruppe, aber eine, die auch die CPU extrem übertaktet.

Wem interessiert Kokü oder Trockeneis?

Die Tests die ihr da bei XS seht.. wenn die fertig sind, können die alle Komponenten in den Müll schmeissen weil der kram nach solchen "Extrem Versuchen" Schrott ist...

Wer sich Kokü kauft ist selber Schuld :) Das hat mit OC nichts mehr zu tun..

Der Penryn ist so kühl dank 45nm, dass eine Wakü locker langen wird für extreme OC Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert die Leute, die Rekrode aufstellen wollen und die mit normaler Kühlung an's Limit kommen bzw. an's Limit der Hardware kommen wollen (ich komme mit einer guten WaKü schon sehr schnell an 70° C).

Auch wenn eine CPU kühl bleibt, so braucht sie noch weniger V, wenn sie noch kühler wird. Daher ist eine Extremkühlung bei jeder CPU sinnvoll.

naja, sinnvoll ist relativ, klar, für rekorde ists ne geniale sache und au zum protzen :d Und Wakü ist natürlich au was schönes :d:d

wieso ist der QX9650 die einzige 45nm CPU die es gibt?
mangels Konkurrenz?
ich hab schon nen Auge auf den E8400 geworfen, nur bis Januar 2008 isses nochn bissl hin, und QX9650 gibts wie Sand am Meer, warum also nicht auch die kleineren Verwandten?

@P!X3l Mach dir mal keine Sorgen, die MB Hersteller werden schon per Bios was machen, damit die Teile doch starten, falls es von Intel tatsächlich so einen Bug will ich es nicht nennen geben sollte, da es ja kein Bug ist.

@Beomaster

Intel hat eine so hohe Nachfrage, dass sie erstmal die Mainstream 45nm CPU´s produzieren müssen.. da es im Januar keinen Paperlaunch gibt, dauert es halt bis Januar.. dafür sind die Teile dann auch verfügbar.

Erst die ganzen "Freaks" abzocken, nur die sind bereit 1000€ für eine CPU zu zahlen, dann nach ein paar Wochen kommen die CPUs für die Masse.

hmmm, ich glaub es ist schon standart, das intel die high-end cpu immer als erstes herausbringt, dass jene, die viel zahlen, au neustes bekommen... von mir aus könnten die anderen au schon draußen sein :d

Es geht einfach darum ein Flaggschiff zum Benchen zu haben :)

Einfach die Macht demonstrieren.. das ist nur Marketing :)

abwarten, der QX9650 soll auch 999$ kosten und ist für 875€ gelistet :wink:

:xmas: Dann war ja meiner mit 870,- richtig günstig:) - ist schon unterwegs aus Italien (UPS sei Dank !) - natürlich retail. Da hatte ein Händler 3 Stück am Lager, aber ansonsten in Europa wirklich net zu kriegen...........:wall:

Warum werden wir in der EU eigentlich bei Neuerscheinungen immer wie die letzten Ärsche behandelt ???:stupid:

Die Tests die ihr da bei XS seht.. wenn die fertig sind, können die alle Komponenten in den Müll schmeissen weil der kram nach solchen "Extrem Versuchen" Schrott ist...

Der Penryn ist so kühl dank 45nm, dass eine Wakü locker langen wird für extreme OC Tests.

Erst informieren, dann posten. Frag mal Leute wie Shamino, Kingpin, Fugger oder andere Namhafte aus der Branche wie Lange den Ihre CPU´s bei -150°C durchhalten. Damit ist nicht nur ein Durchlauf möglich, die CPU macht X Bench Sessions Problemlos mit solange der User weiß was er da tut. Es sind halt Profis in Ihrem Fach.

Nur Leute die nicht wissen was Sie tun zerstören dabei Ihre Hardware, das schaffen Unwissende auch mit ner Wakü.

Und zur Frage wen Trockeneis Interessiert. Wenn Du Rekorde aufstellen möchtest geht kein Weg an der Extremkühlung vorbei. Ich für meinen Teil werde es nun ausprobieren und bin mir ganz sicher das keinerlei Hardware dabei über den Jordan geht.

also ich nutze seit der Jahrtausendwende eine Kokü im 24/7 Betrieb und habe bisher nur von profitiert...

Weisst du eigentlich was -150 Crad bedeuted? Ich betone nochmal -150 Crad.

Weder das Board noch CPU sind für diese Temps ausgelegt. Rein physikalisch gesehen ist es überhaupt erstaunlich, dass man damit Benches machen kann.

Keine Computerchips sind für -150 Crad ausgelegt.
Hinzugefügter Post:
also ich nutze seit der Jahrtausendwende eine Kokü im 24/7 Betrieb und habe bisher nur von profitiert...

Ich finds ja auch okay, wenn du damit deinen Spaß hast.

Aber Kokü ist aus meiner Sicht nicht lukrativ.

Zuletzt bearbeitet:
M Es kann sicher einige mit den Problemen geben, jedoch hatte Shamino seiner Kühlung (LN2 = -196° K) einen Penryn bei 6 GHz betrieben. Weiterhin gibt es genug Tests bei XS mit etwas stärkeren Kühlungen.
Mit LN2 kann man mit einem entsprechenden Pot jede gewünschte Temp halten. Ein normaler Quad zb. hat seinen Coldbug auch bei -130°C und man bencht mit LN2.

Das stimmt nun wirklich nicht. Es gibt sehr wohl Leute die 24/7 mit Kokü fahren, und die Komponenten sterben nicht daran. Richtige Isolierung ist das A und O, dann klappt das auch.

Du hast da eine ziemlich eingeschränkte Ansicht, den meiner Meinung nach geh OC erst da los, wo man unter Null ist. ( Jedem seine Meinung!)

Und das der Penryn in 45nm gefertig wird, heißt noch lange nicht das man mit Wasserkühlung das beste rausholen kann.... die Rekorde werden nicht ohne Grund mit diesen Kühlungen erreicht.
Etwas offener zu schreiben wäre wirklich angebracht.

Ma ne Frage hab ich ne Chance das der Penryn oder Wolfdale auf meinem P965 Chipsatz laufen? :(

(ASUS COMMANDO)

Das hat keinen Sinn sich mir dir über das Thema zu unterhalten. Zum spielen geh ich zu Kollegen und setz mich an die Playstation. Ich hab meinen Rechner zum benchen und zum posten der Ergebnisse.

Nur wer wagt der gewinnt und hat dadurch auch Zugriff zu besonderer Hardware ;)

Wenn du Dich mit der Materie net auskennst , wäre es vieleicht mal besser die Klappe zu halten .
Sorry , aber man kann es auch übertreiben :hmm: .

Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen das wir bei ca. 10 Trockeneisevents noch nie ein Stück Hardware verloren haben und da war Teilweise Hardware im Wert von 3000-5000€ am Start .

Du bist einer der gerne viel mitredet und alles weiß , aber hast du Dir schonmal Gedanken gemacht das du vieleicht falsch liegst ?

Ist für Dich OC etwa 400*7 , schonmal nen Quad mit mehr als
4Gig gefahren :hmm: ? Nein ? Hinsetzen und Klappe halten ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du eigentlich was -150 Crad bedeuted? Ich betone nochmal -150 Crad.

Weder das Board noch CPU sind für diese Temps ausgelegt. Rein physikalisch gesehen ist es überhaupt erstaunlich, dass man damit Benches machen kann.

Keine Computerchips sind für -150 Crad ausgelegt.
Hinzugefügter Post:

Ich finds ja auch okay, wenn du damit deinen Spaß hast.

Aber Kokü ist aus meiner Sicht nicht lukrativ.

Ein Halbleiter profitiert immer von Kühlung - bis zu bestimmten Graden.
Ein 24/7 Lauf bei -130°C (natürlich OHNE Feuchtigkeit, die ist das Problem) würde die Lebensdauer der CPU wesentlich verlängern.

Lukrativ... da kann man sich drüber streiten.
Wenn ich mir immer die günstigsten Prozessoren hole, wie jetzt zb. E4300 und den auf 3,8Ghz dank Kokü übertakte, dann das schonmal viel Geld gespart. Mit Lukü braucht ich dafür eine CPU die mindestens 100€ teurer ist.
Eine Kokü (ordentlich gebaut) kann jede Verlustleistung ab und ist mit ca. 15€ teuren Sockelkits günstig upgradbar.
Wenn ich sie 4-5 Generationen betrieben habe, hat sie sich quasi abgeschrieben.
Stromverbrauch ist wieder ne andere Sache die man nicht vernachlässigen sollte. Im Endeffekt ist eine Kokü ein sehr interessantes Spielzeug was mörderfun macht. :bigok:

Ihr habt mich mal wieder alle total falsch verstanden.

Ihr nehmt eure Systeme scheinbar nur zum Benchen.. ich aber auch zum produktiven Arbeiten mit Apps wie VMWARE WS6, Oracle SQL, MSSQL, GCC, kompilieren usw.

Ich brauche daher ein Setting, was 100% Stable und zuverlässig ist. Daher gehe ich beim OC nie ans Limit.. sondern bleibe immer weit darunter.

Ich lasse jedem seine Kokü oder LN2 oder whatever :)
Ich meine ja nur: 95% der Ocler haben eine gute Luftkühlung oder Wakü. Die anderen 5% der Ocer (wenn überhaupt) haben solche exotischen Kühllösungen.
Hinzugefügter Post:
Wer sich mit der Materie auskennt, wird sich bezüglich des Phenoms an den Spruch des alten Werkstattmeisters aus dem Film "Christine" erinnern: Scheisse kann man nicht polieren.

BTT:
Ich halte diesen Cold Bug für genauso FUD wie den angeblichen EIST Bug.

Genauso so schauts aus.

Ich bin froh, dass wir hier User wie MacThinkpad im Forum haben. Danke das du da bist :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommst Du wieder mit dem Phenom... Was soll der Quatsch?

Wie schaut das denn mit dem Q9450 aus, ich meine welcher Preisklasse die CPU angehört(vllt 270€?). Laufen sollte er auf meinem Commando, laut dem Link (eine Seite davor)

Grüße

Für mich ist der Q9450 am interesanntesten, die darüber zu teuer und die darunter Geldverschwendung für einen Highendliebhaber...

MfG

Es kann sicher einige mit den Problemen geben, jedoch hatte Shamino seiner Kühlung (LN2 = -196° K) einen Penryn bei 6 GHz betrieben. Weiterhin gibt es genug Tests bei XS mit etwas stärkeren Kühlungen.

Sorry aber -196 K bezweifle ich. Das liegt genau 196 °C unter der auf der Erde kältest möglichen Temperatur.

Sorry für die Klugschei**erei :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh