Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "billigste" Board im Haus schafft den höchsten FSB ;)) Mit der CPU gehts auf FSB Rekord Jagt...

cpu-4353.JPG

Hi,
wenn du so einen hohen FSB hast, wieviel gibts du dem Mobo an Spannung, nur aus Interesse....

gruss
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn du so einen hohen FSB hast, wieviel gibts du dem Mobo an Spannung, nur aus Interesse....

gruss
Martin
öhm, ich glaub das war +0.2v MCH / +0.3v DDR / +0.2v FSB.

Es sei nebenbei erwähnt, die selbe CPU (ist ja meine) macht aufm Asus P5K-E, Asus Maximus Formula
und Foxconn Mars max. 530-555FSB!

Da sieht man mal das die teuren Boards nicht immer die besten sind ;)

Welches Board denn?
Gigabyte GA-G33M-DS2R :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... Könnte es möglich sein, dass später irgendwann mal Sparpenryms mit nen niedrigeren FSB kommen?
 
Das isses ja, MCH auf Default bzw max. +0.1V und vFSB von Default auf +0.2V

vCore wird passend ausgelesen, sind 1.41V im Bios.



Ist das Gigabyte GA-G33M-DS2R

Das ist OK...
Bin mal gespannt wie der auf meinem Mobo laufen wird, ich ahne schon schlimmes.....

gruss
 
Die CPU wird nicht sooo dolle auf deinem Board laufen. Da kannst nur auf nen neues Bios hoffen. Haben bisher fast alles durch was Rang und Namen hat (Asus P5K..., Asus Maximus Formula, Blitz Formula, Foxconn Mars)

Die CPU´s laufen auf den Boards zwar gut, aber das was hier auf dem "kleinen" Gigabyte möglich ist, ist auf den anderen Boards nicht drann zu denken. Leider droopt die vCore auf diesem Board sehr stark so das ich keinen so hohen Takt wie auf oben genannten Boards erreiche.
 
Die CPU wird nicht sooo dolle auf deinem Board laufen. Da kannst nur auf nen neues Bios hoffen. Haben bisher fast alles durch was Rang und Namen hat (Asus P5K..., Asus Maximus Formula, Blitz Formula, Foxconn Mars)

Die CPU´s laufen auf den Boards zwar gut, aber das was hier auf dem "kleinen" Gigabyte möglich ist, ist auf den anderen Boards nicht drann zu denken. Leider droopt die vCore auf diesem Board sehr stark so das ich keinen so hohen Takt wie auf oben genannten Boards erreiche.

Hmm, ich hab ne neue Revision vom P5E und mir ist aufgefallen das ich viel weniger Saft brauche um z.b. den Q6600 @ 3,8Ghz stabil zu fahren....wie das jetzt mit hohen FSB aussehen wird weiß ich nicht, aber ich hoffe es hält sich in grenzen, da das jetzt eh OT ist, ich brauche guten RAM, der den ich jetzt hab ist nicht so toll auf dem X38, wenn du einen günstigen nennen kannst würde ich mich über eine PN freuen....

Sorry für OT !!!!

gruss
Martin
 
mein ihr das die q9xx0 reihe auf nem 680i board läuft????
zb auf dem evga 680i sli :d nach nem bios update.....:wink:

ich haette naemlich nicht übel lust auf nen q9450 :hail:
 
:wall: und ich dachte ich koennte das board nen bissle laenger behalten ....

schon wieder so ein unsinn.....:grrr:
 
Intel QUAD CORE CPU´s Anfang 2008 mit !!!12MB Cache!!! (denke mal es will keiner einen cpu mit 6 oder 8mb cache ;-)

999$ Core 2 Extreme QX9650 3000MHZ 12MB = 333 x 9
530$ Core 2 Quad Q9550 2830MHZ 12MB = 333 x 8,5
316$ Core 2 Quad Q9450 2660MHZ 12MB = 333 x 8 (8*500FSB=4000Mhz)
316$ Xeon E5430 2500MHZ 12MB = 333 x 7,5
256$ Xeon E5410 2330MHZ 12MB = 333 x 7
209$ Xeon E5405 2000MHZ 12MB = 333 x 6 (6*500FSB=3000Mhz)


sehe ich das richtig?
also man brauch nen gutes Board mit nem hohen FSB...
500mhz sollten ja wohl drin sein und dann mit einem Teiler den Speicher auf ca. 450mhz runter...dann sollte das doch gehen oder?
was für einen Teiler müsste man denn nehmen? hat da grad mal nen crack ahnung davon?

was haltet ihr davon?
beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Wolle mal fragen, an wem kann ich mich bezueglich 45nm Penryn CPU's wenden? Ihr wisst schon, was ich meine :d

Wird ja langsam Zeit, eine 45nm CPU tu testen...

Wuerde mich ueber neue Post freuen

Mfg
 
@DarkLogic
Leider wird dies sehr wahrscheinlich nicht gehen. Am MB + RAM wird es nicht liegen, jedoch gibt es kaum Quads, die solch ein hohen FSB packen.
=> Q9550 oder QX9650 für >= 4 GHz

@ElRaiden
Ich denke, die Person(en) kann man nicht einfach hier so nennen. Aber selbst wenn, einen Penryn bekommt man fast gar nicht oder als QX.
 
mhm wieso machen dann die quads nicht so einen hohen fsb?
ist da beabsichtigt?
ich kann meinen c2duo doch auch mit 500fsb betreiben? wieso sollten denn di eneuen cpu´s schwächer sein? oder ist das imemr bei quads?
und sollen nicht demnächst 400FSB cpu´s erscheinen? die haben denn ja auch höheren FSB....

wird es denn keien chance auf einen guten OC Quad geben?

beste grüße
 
Die CPU macht für SuperPi 4.84Ghz (wakü) ;)

Aber da die CPU mitm Intel Boxed lief und mir es nur um den FSB ging hab ich einfach
mal so getestet :wink:
 
Einem Bericht von pcinpact.com zufolge soll auch Intel Probleme mit seiner neusten Prozessorgeneration haben. Betroffen sein soll der FSB-Frequenz, der unter gewissen Umständen dafür sorgt, dass die CPU sich aufhängt. Auch die Leistung soll nicht den Erwartungen entsprechen. In wie weit die Meldung aber auf Fakten basiert, kann bisher nicht klar ermittelt werden. Bei Intel sei man dem Fehler aber bereits auf den Grund gegangen, hätte sich dazu aber bedeckt gehalten.

Die Wolfdale-Prozessoren sollen indes nicht betroffen sein, was darauf schließen lässt, dass der Fehler bei der FSB-Kommunikation zwischen den beiden verbauten Dual-Cores liegen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624129
 
Die Quad hatten schon immer Probleme mit dem FSB, wieso weis man zwar nicht so genau...

Es könnte aber auch ein Chipsatz Problem sein, die sehr grossen Probleme mit dem 680 in Verbindung mit einem Quad bestätigen dies ja auch.

Fakt ist das mit einem Quad deutlich weniger FSB möglich ist, als mit einem Dual Core. Die Quad liegen im Durchschnitt so bei ca. 450MHz-480MHz FSB.
 
das schade...
denn wird mit dem volksQuad...
der bei mir auf jeden fall anfang des jahres im pc landen wird ja nicht alzuviel los sein...
ob nun im Gigabyte 965 DS4 oder in p45/x48....

316$ Core 2 Quad Q9450 2660MHZ 12MB = 333 x 8 (8*450FSB=3600Mhz)

SCHADE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen eigentlich die neuen Penryn Quads bei Standardvcore mit ner Wakü mit? Also maximal ohne dass man die Vcore erhöhen muß.
 
Einem Bericht von pcinpact.com zufolge soll auch Intel Probleme mit seiner neusten Prozessorgeneration haben. Betroffen sein soll der FSB-Frequenz, der unter gewissen Umständen dafür sorgt, dass die CPU sich aufhängt. Auch die Leistung soll nicht den Erwartungen entsprechen. In wie weit die Meldung aber auf Fakten basiert, kann bisher nicht klar ermittelt werden. Bei Intel sei man dem Fehler aber bereits auf den Grund gegangen, hätte sich dazu aber bedeckt gehalten.

Die Wolfdale-Prozessoren sollen indes nicht betroffen sein, was darauf schließen lässt, dass der Fehler bei der FSB-Kommunikation zwischen den beiden verbauten Dual-Cores liegen könnte.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624129

hmm...wenn Intel "Probleme" mit den Quads und hohem FSB hat und sich der Release Termin dadurch verschiebt besteht doch die Hoffnung das ein FSB >500Mhz auch mit einem Quad erreichbar sein wird. Sonst ist der Q9450 nur halb so interessant. Dann könnt ich ja glatt meinen Q6600 behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh