Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa, max FSB den ich mitm Q9550 hatte war 471Mhz (4Ghz mitm 8.5er Multi). stable
war der FSB jedoch nicht ;)

Nur du solltest halt drüber nachdenken, lohnt sich nen Quad für dich? Betreibst
du irgendwelche Anwendungen die vom Quad profitieren?

Ich würd sagen für 98% aller User reicht nen DualCore.

Dualcore´s haben die beiden großen nen Multi von 9 und 9.5, beide werden die 4Ghz
wohl ohne Probleme machen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich dachte eher so an die "Zukunftssicherheit" für Spiele, Alan Wake zum Beispiel soll ja erheblich von Quads profitieren und Crysis ja auch. In Zukunft werden sicherlich noch mehr Spiele einen Vorteil ziehen von Quads und deshalb möcht ich eher gleich vom X2 zum X4 wechseln =)
 
naja ich dachte eher so an die "Zukunftssicherheit" für Spiele, Alan Wake zum Beispiel soll ja erheblich von Quads profitieren und Crysis ja auch. In Zukunft werden sicherlich noch mehr Spiele einen Vorteil ziehen von Quads und deshalb möcht ich eher gleich vom X2 zum X4 wechseln =)

Ein Quad bringt mehr FPS als ein Dual auch ohne Quad Unterstützung.....
Es kommt dann auch immer aufs Spiel an.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html


gruss
Martin
 
The cheapest dual core will sell for $169, while the most expensive one, which will be clocked over 3GHz will sell for only $268.

The prices of these products have increased since the last roadmap, but obviously Intel realized that AMD is simply not there with the parts to compete.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4510&Itemid=1

Mit den $169 dürfte der E8200 gemeint sein, der ja bisher bei $163 lag, und mit den $268 der E8500 (bisher $266). Angaben zum interessantesten Dual-Core E8400 fehlen leider.

Sind nur minimale Unterschiede, aber anscheinend fängt Intel jetzt langsam wieder mit Preisanpassung auf Marktgegebenheiten an.
 
Na, dann hoffe ich doch mal das mein gutes altes Asus P5B Deluxe auch unterstützt wird.
 
würde mich auch mal interessieren aber glaube kaum dass das jemand jetz schon weiß... aber wäre auch über jede Info dankbar :wink:
 
sagt mal wird es auch Xeons auf Yorkfield Basis geben ?
damit mein ich die normalen für S775 nicht die für 771
Wird es bestimmt geben... Aber wozu nen Xeon?

Die lassen sich nicht besser übertakten, haben auch sonst keine Vorteile aber kosten mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
server board ? evtl betreibt er ja einen server und will 2 oder 4 dieser cpus auf einem board betreiben ? das koennen die normalen quads naemlich nicht ...
 
server board ? evtl betreibt er ja einen server und will 2 oder 4 dieser cpus auf einem board betreiben ? das koennen die normalen quads naemlich nicht ...
Dual Sockel Boards gibt es aber nur mit Sockel 771, er fragt aber nach Xeon´s für
Sockel 775 (Desktop Boards).
 
moin moin
gibt es da ein unterschied

Q6600 Stepping G0-Stepping (BX80562Q6600)
Q6600 Stepping G0-Stepping (BX80562Q6600SLACR)

oder was heist SLACR
 
da muss ich ja noch so lange warten :( wollte eigentlich anfang januar umrüsten...
naja, neben graka warten dann auch noch auf CPU warten, was solls...

hoffe der wird richtig geil (glaube aber schon), und das sage ich als AMD-fan, aber in der leistungs-region kommt man einfach nicht an intel vorbei!
 
der q9550 sieht supa aus! relativ hoher multi 8,5 ... alles andere wäre schon dann extreme und kostet 999$ .... und der kostet "nur" 500$ ....
 
Core 2 Quad Q9300 auf 3,71 Ghz übertaktet

Der kommende, kleinste Quad-Core-Prozessor Q9300 von Intel, der von Haus aus auf 2,5 GHz setzt und nur über 2x 3 MB L2-Cache verfügt, hat in Asien bereits einige Achtungserfolge beim Overclocking erzielt. Nach diversen Versuchen stand am Ende 3,71 GHz auf dem Bildschirm.

Da der Multiplikator lediglich bei 7,5 fest steht, mussten alle Reserven über den Frontside-Bus gezogen werden, welcher am Ende bei beeindruckenden 495 MHz stand. Die Spannung lag dabei bei 1,38 Volt – mit 1,33 Volt ging der Prozessor maximal mit 3,6 GHz zu Werke.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/dezember/core_2_quad_q9300_371_ghz/

--------------------------------------------------

Unglaublicher FSB für 'nen Quad. Die Frage ist jedoch, ob man die Ergebnisse auf 2x 6 MB und allgemein auf Retail Quads übertragen kann. Hoffentlich bleibt das kein Einzelfall...
 
Da die meiste Performancegewinn sowieso durch den Chache erzielt wird, so ist wahrscheinlich ein Q6600 bei gleichem Takt schneller. Und die Taktraten sind wahrscheinlich besser mit einem Q6600 zu erreichen.

der q9450.. wie viel wird er in etwa kosten?euro?

Dollar = Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein E8400 würde mich schon reizen. :d
 
Der Q6600 hat bei der Preissenkung gute 250€ gekostet. Mitlerweile ist der Preis wegen den vielen Anbietern gesunken, aber ich glaube schon, dass besonderst kurz nach der Einführung der Prozessoren, mit einer 1:1 Umrechnung zu rechnen ist.
 
HAb jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber wann ist das ungefähre Releasedatum der Penryns geplant? Noch dieses Jahr?

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh