Intel 45nm Penryn Sammelthread ( inkl. Tests)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werden die kleinen Pentium Dual-Core E2xxx eigentlich auch auf 45nm umgestellt?
Bei Computerbase ist ja von 163$ für den günstigsten 45nm Dualcore die Rede. :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob sich die kleinen xeon quad 12mb modelle 2GHZ = 200€ genauso gut takten lassen wie die großen? wäre ja nen hit 200€ und dann 4ghz mit 12mb???

weiss wer was genaueres?

grüße

ob sich die kleinen xeon quad 12mb modelle 2GHZ = 200€ genauso gut takten lassen wie die großen? wäre ja nen hit 200€ und dann 4ghz mit 12mb???

weiss wer was genaueres?

grüße

Das wird zu 100% nicht klappen, der Multi.......

gruss

HAb jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber wann ist das ungefähre Releasedatum der Penryns geplant? Noch dieses Jahr?

free

die erste seite hätte dir auch weitergeholfen! :d

immer diese faulen user ... :lol: :shot: ... brain OFF, party ON! :fresse:

Über 9.000 Beiträge und zu faul die erste Seite zu lesen.......

Und dann noch ein Spruch alla:" Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir Jemand sage blabla...." :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Oha :eek:
8,625sec... des ist ja mal schnell... ich wollte hier unter 40 mim 3500+ erriechen, wenn ich mich recht erinnere... net schlecht, die dinger gehen ab wie nix...

Und dann noch ein Spruch alla:" Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann mir Jemand sage blabla...." :grrr:

ja, er hat 9000 beiträge geschrieben. dabei unzähligen leuten geholfen, immer gute oc-ergebnisse gepostet, immer gefachsimpelt über batches und chargen.
dann macht er einmal einen kleinen fehler und das ist der dank. :-[

gruß klasse

Kapier ich net... 5401MHz 8,625 secs. ?

Hat ers geschaft den so schnell da hochzutakten.. Oder lief das ding nur 8,625 secs ^^

Ich kapiers immernoch nicht.. Benchmark weiss icke was ist usw.. Aber die 8,625 secs.. Die Irretieren mich.. Ausserdem wenn man einen CPU OC dann dauerts doch lang oder nicht? .. (Supern00b ^^)

superPi berechnet die konstante Pi auf eine gewisse anzahl von nachkommastellen mittels iteration, was eben rechenaufwand darstellt. je schneller eine CPU das bewältigt, umso besser. die 8 sekunden sagen somit zuerst nichts aus, man braucht einen vergleich. da ich weiss das meine cpu dafür 22 sekunden braucht ist mir jedoch klar dass die 8 sekunden doch recht flott sind.

Also, mit dem Benchmark wurde Pi 1 Million Stellen nach dem Koma genau berechnet. Dazu hat die CPU 8,625 s gebraucht. Desto weniger S => desto schneller die CPU.

Wie lange er zum Hochtakten braucht, ist uninteressant und hat damit nichts zu tun.

Also, mit dem Benchmark wurde Pi 1 Million Stellen nach dem Koma genau berechnet. Dazu hat die CPU 8,625 s gebraucht. Desto weniger S => desto schneller die CPU.

Wie lange er zum Hochtakten braucht, ist uninteressant und hat damit nichts zu tun.

ich dachte immer M steht für MB und K für KByte

UND ich dachte immer der errechnet kreise mittels der zahl pi :)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer M steht für MB und K für KByte
Ist auch nicht ganz verkehrt, denn 1 MB = ~ 1 Mil. Bytes.

Kreise werden jedoch nicht berechnet, sondern wie schon gesagt Pi mit x Nachkomastellen.

Am besten kommen wir jedoch wieder zum Penryn.

superPi berechnet die konstante Pi auf eine gewisse anzahl von nachkommastellen mittels iteration, was eben rechenaufwand darstellt. je schneller eine CPU das bewältigt, umso besser.
Dabei sollte man aber bedenken, Super Pi ist extrem cachelastig und verwendet lediglich die obsolete x87 Pipeline. Es sagt daher nicht wirklich etwas über moderne CPUs aus.

gibt es irgendwo eine liste mit den ganzen mutiplikatoren?
weil 1333:4= 333mhz x 8 = 2664mhz......

wenn ich den aber den auch nur 1:1 laufen lassen möchte und mein speicher ca bis 450mhz kommt wären das ja nur
450x8=3600mhz
is ja wohl für den penryn bissle wenig...
(und nur 100mhz mehr als ich jetzt habe)
hätte eher mit meiner wakü auf 4ghz gehofft....
ideen?

grüße

gibt es irgendwo eine liste mit den ganzen mutiplikatoren?
weil 1333:4= 333mhz x 8 = 2664mhz......

wenn ich den aber den auch nur 1:1 laufen lassen möchte und mein speicher ca bis 450mhz kommt wären das ja nur
450x8=3600mhz
is ja wohl für den penryn bissle wenig...
(und nur 100mhz mehr als ich jetzt habe)
hätte eher mit meiner wakü auf 4ghz gehofft....
ideen?

grüße

Um 4Ghz zu erreichen musst du min. einen Q9550 nehmen und selbst dann musst du hoffen das die CPU die 470 mitmacht....auf der sicheren Seite wärst du mit dem Q9650 .....

gruss

das stand da gestern noch nicht, ätsch :fresse:
Und mich interessiert nicht der 900€ teure QX.

Dein Post ist auch überflüssig.

free

Dabei sollte man aber bedenken, Super Pi ist extrem cachelastig und verwendet lediglich die obsolete x87 Pipeline. Es sagt daher nicht wirklich etwas über moderne CPUs aus.

Ja, das hab ich auch immer gesagt, als ich noch meinen popeligen X2 hatte. Im übrigen sind die x87er Pipelines alles andere als obsolet und viel Cache hat auch noch nie geschadet. Aber ich habe Verständnis für dich, als AMDler war ich auch nicht anders drauf, da hats mich auch angekotzt, dass sogar Celeron-Treiber bessere SuperPi-Ergebnisse hatten als ich. Asche über mein Haupt, ich war ein schlechter Verlierer.

Und nachdem mich der Q6600 restlos überzeugt hat, werde ich mir nächstes Jahr auch den 9450 gönnen und dann schauen, was der so oc-mässig bringt.

Ich glaube schon, dass man die ab Montag bestellen/kaufen kann. Nur die Menge der Shops wird eventuell nicht ausreichend sein ;-).

shop ist nicht das ding kann mein 2 wochen vorbestellen
dan halt noch die Frage was der q9550 kosten sollte denke so knapp 400 euro würde das hin kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit etwas mehr als 400€ rechnen. 513€ zwar nicht, aber mehr als 400€ auf jeden Fall. Zumal am Anfang nur geringe Stückzahlen verfügbar sein werden. Es sei denn hier weiss schon wer was über die Kapazität der Fabriken, wieviele Prozzis die momentan pro Stunde ausspucken :-)

Du solltest mit etwas mehr als 400€ rechnen. 513€ zwar nicht, aber mehr als 400€ auf jeden Fall. Zumal am Anfang nur geringe Stückzahlen verfügbar sein werden. Es sei denn hier weiss schon wer was über die Kapazität der Fabriken, wieviele Prozzis die momentan pro Stunde ausspucken :-)

Ich gehe auch davon aus das der um die 450€ kosten wird....

gruss

Das "billigste" Board im Haus schafft den höchsten FSB ;)) Mit der CPU gehts auf FSB Rekord Jagt...

cpu-4353.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh