Intel Arrow Lake-S: Schnellstes Modell heißt Core Ultra 9 285K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag vlt noch bei den STRIX Modellen passen das Teuer = Besser weil das E die beste Ausstattung hat aber ob nun Hero oder Maximus Extreme spielt keine Rolle ist fast nur Kosmetik lediglich das Apex hat eine Sonderstellung weil das Board Speziell fürs OC ist (Sehr beliebt für Ram OC weil nur 2 DIMM) der Rest ist nur Kosmetik meistens bei Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es Latenz ist wichtiger beim Ram das extreme kann fast genauso viel wie das Apex und hat viel bessere Vrm Kühlung
Wenn man nicht eine ganze Kirmes an das Extreme anschließen möchte, ist das Board einfach kompletter Waste ggü. dem Apex.
Das VRM Design ist bei beiden Boards eh kompletter Overkill, selbst mit Direct-Die und offenem PT könntest du die fast ohne VRM Kühlung betreiben.
Dann kacken 4 Dimm Slots gegenüber 2 einfach immer ab. Und das wo grade beim Gaming RAM OC mit abstand am meisten rausholt.
 
Du wirst mit 1DPC immer deutlich weniger Jitter haben. Grade das versucht zwar ein CKD zu minimieren aber das wird bei 1DPC dann natürlich ebenso ein Effekt haben. Im Worst Case limitiert der IMC sowieso und das spielt alles keine Rolle. Wird sich noch zeigen müssen. Aber von CKD würde ich mir nicht zu viel versprechen, weil du die Physik einfach nicht aushebeln kannst.
 
Ist das eigentlich schon durch irgendwas (?) absehbar, daß die neue Architektur ebenfalls so überlebenswichtig am RAM hängen muss wie die 3 Gens. davor? Hatten die nicht jetzt so eine Art ähh.. Zwischencache eingebaut? Oder ging es da um eine andere Arhcitektur? Dachte die wollten sich von dieser starken Abhängigkeit (RAM) damit lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit 1DPC immer deutlich weniger Jitter haben. Grade das versucht zwar ein CKD zu minimieren aber das wird bei 1DPC dann natürlich ebenso ein Effekt haben.

Das schon, die 1DPC werden sicher weiterhin die Nase vorne haben, aber 2DPC mit DDR5-8000 wäre ja auch schon nicht schlecht, mit einem Apex dann DDR5-9000. 8-)
 
Also 8000 auf 2DPC ist doch jetzt schon machbar wenn der IMC mitspielt aber 8000+ mit Scharfen Timings das wird die Luft dann langsam dünn
 
DDR5-8000 mit 2DPC klappt aktuell aber nur mit einem guten sehr guten IMC und vielleicht 2-3 2DPC Boards, und wirklich stable will ich das sehen ohne unterirdische Latenzen. :oops:
 
8000 XMP alles andere wird schwer hab ich ja auch eben so geschrieben :LOL: Und es steht und fällt mit dem IMC daher habe ich ja die Hoffnung das mit z890 und der 285k man endlich 8000+ im alltag fahren kann mit "Guten" Timings

Und ja man darf nicht denken das ein Prima-A 8000+ aus dem Ärmel schüttelt das Board spielt auch eine wichtige Rolle dabei
 
Ja stimmt ohne war es nur irgendwas mit 47k :hust:
 
Bitte keine Nonsense Score Vergleiche mit DICE/LN2 whatsoever gegen AIO Kühlung oder wenigstens dazu schreiben dass es unter Dice erreicht wurde.
 
Schon klar ich trau dem 9950x aber auch die 48k zu mit normaler Übertaktung konnte es aber selber noch nicht nachstellen weil ich mit den manuellen oc Einstellungen noch nicht zurecht komme bisher liegt sicher aber auch an meinem Billo Brett :cry:
 
Red dir das nur ein, du wirst sowieso wechseln müssen, dauert ja nicht mehr so lange mit dem 285K:d
 
In welchen Situationen macht ein Ultra 9 mehr Sinn als ein Ultra 7? Hab seit Jahren eigentlich immer nur die i7 Modelle von Intel gekauft weil das für mich ausreicht.
Weil es im Prinzip zum zocken und auch für den Videoschnitt völlig ausreicht. Welche Käuferschicht soll jetzt durch den neuen Ultra 9 angesprochen werden?
 
Grundsätzlich nimmt man jeden Thread den man kriegen kann wenn du mit der Kiste arbeitest. Alles was irgendwie "Wartezeit" vermeidet ist ein gern gesehener Gast
 
Und wie wahrscheinlich ist es, dass der 285K nur vorerst das Topmodell ist, und bald darauf noch ein KS oder 295K erscheint?
 
Nach dem 285K folgt ein größeres Modell war schon immer so.
 
Denke auch es wird wieder einen 285K(s) geben und nächstes jahr dann einen 295K vlt mit 10 P Cores wer weiß das schon
 
Und wie wahrscheinlich ist es, dass der 285K nur vorerst das Topmodell ist, und bald darauf noch ein KS oder 295K erscheint?
Kommt drauf an wie das Ding real liefert (also, nicht in "Anwnendungen" wie ycruncher und Geekbench...)
 
wir müssen uns 1 Woche länger gedulden
Neeeein!!
Hab keine lust mehr auf mein Raptor Lake System. Muss bei jeder neuen Shadercompilation die CPU runtertackten, sonst schmiert das System ab.
Bin aber auch zu faul auf das neue Bios upzudaten und den RAM wieder neu zu justieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh