[Intel Bad Axe] Sammelthread +Links (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm also das bad axe hat genausoviele Sata Ports wie das ASUS nur zur Info.

8 Stück nämlich ;)

Soweit ich das sehen kann hat das ASUS sogar nur 6 Sata Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das BadAxe hat 8 Ports allerdings können 4 davon nur im RAID 0, 1 oder 10 betrieben werden. Nützt mir also nichts.

4 HDs als RAID5 and ICH7, dann müsste ich fürs System auch noch mal ein RAID 0 oder 1 machen. Das habe ich mir schon überlegt, aber laut http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816 wäre ein RAID0 Verschwendung und bringt nichts. Bleibt also RAID1. Ist für mich auch Verschwendung da die System Platte für mich keine Datensicherheit braucht.

Beim P5B-D (ICH8) gibt es 6 SATA Ports welche individuell konfiguriert werden können (4x RAID, System, DVD-RW) :d

bleiben immer noch die beiden Möglilchkeiten:
- BadAxe mit zusätzlichem SATA oder SATA-RAID5 Controller (welcher Kontroller? PCI, PCI-E 1x oder PCI-E 4x)
- P5B-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@flexi_be76,

bei RAID 0 und 1 muss keine Parity berechnet werden, also durfte der Unterschied zwischen ohne und mit RAID1 sehr klein/nihil sein...

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@flexi_be76,

bei RAID 0 und 1 muss keine Parity berechnet werden, also durfte der Unterschied zwischen ohne und mit RAID1 sehr klein/nihil sein...

Greetz,

Remorfer

Danke! Also doch Verschwendung und absolut unnötig.

Also was nun, P5B-D (oder ein beliebiges anderes 965er Board mit ICH8R) oder BadAxe mit SATA-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
flexi_be76 schrieb:
Danke! Also doch Verschwendung und absolut unnötig.

Also was nun, P5B-D (oder ein beliebiges anderes 965er Board mit ICH8R) oder BadAxe mit SATA-Controller?
@flexi_be76,

Deine Frage ist ein Déjà-vu aus anderen Threads ;)

ist Geschmackssache, bei mir läuft demnächst eine Systemplatte ohne RAID + 3 X 250er in RAID5 für Daten und Backup der Systempartition)...
Wenn du wirklich soviele Platten an einem Controller möchtest, bleiben dir tatsächlich nur die 965er und die neuen Nforce5-Boards, die haben ja auch sechs SATA... (aber mit beiden würde ich warten, bis die Bugs raus und die Biosse stabil sind...)
Sauberste Lösung ist ein PCI-Express RAID-Controller, aber da lohnt sich nur ein Controller mit XOR-Einheit, also kein Software-Controller.. Sonst läuft alles noch langsamer.....

Greetz,

Remorfer
 
Habe gerade meine Northbridge watergecooled.
Verwendet wurde dabei der Zalmann ZM-NWB1.
Dasd Teil hat keine Schraubverbindungen sondern Steckverbindungen mit runden Klemmen. Dadurch ist das Gewicht recht gering. Allerdings sind nur Schlauchinnendurchmesser von 9mm geeignet.
Das Teil wird auf den BadAxe mit 2 Haken an den Orginal Ösen des Northbridge Kühlkörpers befestigt. Geht zwar schnell, jedoch kippelt die Geschichte auf dem Die, da nur zwei Befestigungspunkte verwendet wurden.
Richtig dramatisch wird die Sache wenn die relatitiv Dicken Schäuche etwas Zug auf dem Kühler geben, dann hängt er schief auf dem Die und es besteht des weiteren die Möglichkeit dass der Kühler mit anderen Bauteilen in berührung kommt.
Habe es zwar nach 4 Versuchen (verschiedene Schlauchlängen) hingebogen, jedoch so richtig prickelnd war das nicht.

Ergo: nicht empfehlenswert das Teil
 
Mein Bad Axe buld rev. 305 ist soeben eingetroffen...

werds aber wohl sofort wieder zurückschicken, da eine ecke sehr viel nach oben gebogen ist (kein "normale" Krümmung über das ganze Board hinweg, nein, nur eine einzelne Ecke steht nach oben!)

Das ist doch nciht normal, oder?
 
@Remorfer

kannst Du mir so einen SATA-Controller mit XOR Einheit empfehlen? Preis (ist super teuer oder)?

Performance vom RAID5 ist mir eigentlich egal. Ich will RAID5 wegen der Datensicherheit. --> Library für Fotos, Musik, Filme und natürlich meine Daten. Dafür ist auch eine reine Softwarelösung schnell genug.

Vom nForce lasse ich lieber die Finger. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. nVidia muss da zuerst besser werden. Auch die Treiber vom nForce überzeugen mich nicht. Die nVidia Firewall ist zudem zum :kotz:

Weiss jemand zufällig welche Revisionen bei den verschiedenen 965er Boards aktuel sind? Hardwaremässig sollte ja langsam alles OK sein, also nur noch eine Frage der BIOSe oder?
 
flexi_be76 schrieb:
@Remorfer

kannst Du mir so einen SATA-Controller mit XOR Einheit empfehlen? Preis (ist super teuer oder)?

Performance vom RAID5 ist mir eigentlich egal. Ich will RAID5 wegen der Datensicherheit. --> Library für Fotos, Musik, Filme und natürlich meine Daten. Dafür ist auch eine reine Softwarelösung schnell genug.

Vom nForce lasse ich lieber die Finger. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. nVidia muss da zuerst besser werden. Auch die Treiber vom nForce überzeugen mich nicht. Die nVidia Firewall ist zudem zum :kotz:

Weiss jemand zufällig welche Revisionen bei den verschiedenen 965er Boards aktuel sind? Hardwaremässig sollte ja langsam alles OK sein, also nur noch eine Frage der BIOSe oder?
@flexi_be76,

ARC-1230 zum Beispiel, bekommt gute Reviews, ist allerdings auch teuer....
Der 965er Chipsatz hat neulich eine neue Revision bekommen, ist der C2, soll aber auf den meisten Board noch nicht verbaut sein...

http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305402.pdf

Greetz,

Remorfer
 
mpfff, schon wieder dieses C2 Stepping.

Ich habe keine Ahnung ob die 965er Boards damit stabiler werden. Wenn ich die Intel Informationen richtig verstehe wird da nicht viel verändert.

Es wird auch immer wieder behauptet das C2 Stepping bringe einiges mehr an Performance. Das bezweifle ich stark. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Warten liegt leider nicht drin. Mein jetziges System hat mir sehr gute Dienste geleistet ist aber mittlerweile 3.5 Jahre alt (kein Upgrade während dieser Zeit und 7/24 Betrieb). Seit kurzem habe ich immer öfters Abstürze (Netzwerk Interface überträgt nichts mehr, Maus oder Tastatur bleibt hängen, Sound knackst bis hin zum BSOD). 2 Neuinstallationen haben keine Verbesserung gebracht. Ich vermute dass sich die Elkos auf dem MB langsam aber sicher verabschieden :( Jedenfalls häufen sich die Abstütze...
 
so... nach Telefonat mit Trend4PC sollte ich das Board einfahc mal einbauen, da sie es nicht mehr lieferbar da haben und ich somit lange warten müsste...

habs eingebaut, es bootet aber nicht...

Die Ecke, die verbogen ist, ist die in der das BIOS sitzt...


naja... Pech gehabt...
 
flexi_be76 schrieb:
mpfff, schon wieder dieses C2 Stepping.

Ich habe keine Ahnung ob die 965er Boards damit stabiler werden. Wenn ich die Intel Informationen richtig verstehe wird da nicht viel verändert.

Es wird auch immer wieder behauptet das C2 Stepping bringe einiges mehr an Performance. Das bezweifle ich stark. Lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Warten liegt leider nicht drin. Mein jetziges System hat mir sehr gute Dienste geleistet ist aber mittlerweile 3.5 Jahre alt (kein Upgrade während dieser Zeit und 7/24 Betrieb). Seit kurzem habe ich immer öfters Abstürze (Netzwerk Interface überträgt nichts mehr, Maus oder Tastatur bleibt hängen, Sound knackst bis hin zum BSOD). 2 Neuinstallationen haben keine Verbesserung gebracht. Ich vermute dass sich die Elkos auf dem MB langsam aber sicher verabschieden :( Jedenfalls häufen sich die Abstütze...
@flexi_be76,

hmm, wenn du eh ein komplette neues System brauchst....dann würde ich persönlich den Intel 975er nehmen und RAID so wie ich es habe.... nimmst du statt 4 halt die 3 Platten aber ne Nummer grösser und kommst du auch klar über den ICH7R ;)

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
@flexi_be76,

hmm, wenn du eh ein komplette neues System brauchst....dann würde ich persönlich den Intel 975er nehmen und RAID so wie ich es habe.... nimmst du statt 4 halt die 3 Platten aber ne Nummer grösser und kommst du auch klar über den ICH7R ;)

Greetz,

Remorfer

Zuerst wollte ich auch nur 3 Platten. Habe dann die Platten mit dem besten MB/€ Verhältnis gesucht und bin mit der Barracuda 7200.10 320GB fündig geworden. Als nächstes habe ich mit diesen Platten das gleiche für das RAID gemacht, resp. gesucht bei wie vielen Platten ich das beste MB/€ Verhältnis bekomme. Dabei habe ich auch die WaKüs für die Platten einberechnet. 4 Platten bieten immer das bessere MB/€ als nur 3. Spasseshalber habe ich die gleichen Rechnungen auch noch mit der 750GB Version gemacht. Da müsste ich aber vorher eine Bank überfallen :d

Damit ich das angestrebte TB mit 3 Platten erreiche müsste ich 500GB Platten kaufen. Die günstigste dieser 500GB Platten ist aber 2.25x so teuer wie eine Barracuda 7200.10 320GB. Mit dem Preisunterschied von einer HD kann ich auch einen günstigen SATA-RAID5 Controller wie den Highpoint RocketRAID 2310 kaufen. Ich ziehe also 4 Platten vor.

Greetz
 
flexi_be76 schrieb:
Zuerst wollte ich auch nur 3 Platten. Habe dann die Platten mit dem besten MB/€ Verhältnis gesucht und bin mit der Barracuda 7200.10 320GB fündig geworden. Als nächstes habe ich mit diesen Platten das gleiche für das RAID gemacht, resp. gesucht bei wie vielen Platten ich das beste MB/€ Verhältnis bekomme. Dabei habe ich auch die WaKüs für die Platten einberechnet. 4 Platten bieten immer das bessere MB/€ als nur 3. Spasseshalber habe ich die gleichen Rechnungen auch noch mit der 750GB Version gemacht. Da müsste ich aber vorher eine Bank überfallen :d

Damit ich das angestrebte TB mit 3 Platten erreiche müsste ich 500GB Platten kaufen. Die günstigste dieser 500GB Platten ist aber 2.25x so teuer wie eine Barracuda 7200.10 320GB. Mit dem Preisunterschied von einer HD kann ich auch einen günstigen SATA-RAID5 Controller wie den Highpoint RocketRAID 2310 kaufen. Ich ziehe also 4 Platten vor.

Greetz
Die Frage ist eher: Brauchst du wirklich ein Terrabyte? ;)
Soja, kauf dir ruhig den RocketRAID :), ist zwar kein Hardware-Controller, aber das sind die auf dem Bad Axe auch nicht, elektrisch passen tut's auf jeden Fall, durch den 3. 16x PCI-Express Slot...
Funzt ja auch mit kleineren Karten...

Greetz,

Remorfer
 
Ich quote mich zunächst mal selbst:

so... nach Telefonat mit Trend4PC sollte ich das Board einfahc mal einbauen, da sie es nicht mehr lieferbar da haben und ich somit lange warten müsste...

habs eingebaut, es bootet aber nicht...

Die Ecke, die verbogen ist, ist die in der das BIOS sitzt...


naja... Pech gehabt...

So...

hab mir gedacht es KÖNNTE ja theoretisch am neuen RAM liegen...

Also einen RAM-Riegel rausgenommen --> System bootet einwandfrei.

Den einen RAM-Riegel gegen den anderen ausgetauscht --> System bootet einwandfrei.

--> die RAM-Riegel waren in Ordnung, verdacht lag jetzt auf der anderen RAM-Bank...

--> beide RAM-Riegel wieder eingebaut... und siehe da, das System bootet!


Kann mir das jemand erklären? Ich hab denke ich nichts anders gemacht! Die RAM-Riegel saßen auch vorher fest in den Slots!

ist dieses Verhalten normal? Kann das evtl. ein "Wackelkontakt" auf dem PCB sein?

Cya,
Nox

(werd das Mainbaord aber auf jeden Fall umtauschen!)
 
Remorfer schrieb:
Die Frage ist eher: Brauchst du wirklich ein Terrabyte? ;)

Heute sicher noch nicht, aber meine Film- und DVD Sammlung wächst und wächst. Wird alles gerippt und auf der Platte gespeichert. So funktioniert dann auch MediaPortal am besten :d
Zudem mache ich viel Videobearbeitung. Irgendwie muss ich ja auch „Schnappshuss-Movies“ meiner Videokamera verarbeiten...

Also dann, BadAxe mit RocketRaid ;)

Jetzt muss ich nur noch bestellen. Die Verfügbarkeit der BadAxe genauso wie von den Conroes ist zurzeit leider miserabel.

Kann jemand bestätigen dass vom BadAxe mittlerweile schon Rev 3.05 erhältlich ist?
 
jep, kann ich bestätigen - habs hier rumliegen...

Die Änderungen scheinen aber nicht recht groß zu sein... neue BIOS-Version war drauf, mehr konnte ich mit meinen ungeschulten Augen nicht erkennen
 
Nox997 schrieb:
Ich quote mich zunächst mal selbst:



So...

hab mir gedacht es KÖNNTE ja theoretisch am neuen RAM liegen...

Also einen RAM-Riegel rausgenommen --> System bootet einwandfrei.

Den einen RAM-Riegel gegen den anderen ausgetauscht --> System bootet einwandfrei.

--> die RAM-Riegel waren in Ordnung, verdacht lag jetzt auf der anderen RAM-Bank...

--> beide RAM-Riegel wieder eingebaut... und siehe da, das System bootet!


Kann mir das jemand erklären? Ich hab denke ich nichts anders gemacht! Die RAM-Riegel saßen auch vorher fest in den Slots!

ist dieses Verhalten normal? Kann das evtl. ein "Wackelkontakt" auf dem PCB sein?

Cya,
Nox

(werd das Mainbaord aber auf jeden Fall umtauschen!)

Kann mal passieren bei Rams, nichts ungewöhnliches :)
Mach mal Bild von der Ecke, hört sich irgendwie merkwürdig an.
 
Bild von der Ecke is mittlerweile schwer...

Hab das MoBo schon eingebaut und schön festgeschraubt, denke die Ecke wird sich "legen"...

wie gesagt, ich hol mir auf jeden Fall ein neues MoBo!

edit: was meinst du mit "kann mal passieren bei RAMs"?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht obs die frage schonmal gab, ich dächte ja, hab aber nix gefunden. gibts probleme wenn ich die graka im mittleren pci-e slot betreibe? den unterschied zwischen pci-e 8x und 16x merkt man eh nicht, aber vieleicht gibts ja irgendwelche anderen problemchen damit...
 
Nox997 schrieb:
Bild von der Ecke is mittlerweile schwer...

Hab das MoBo schon eingebaut und schön festgeschraubt, denke die Ecke wird sich "legen"...

wie gesagt, ich hol mir auf jeden Fall ein neues MoBo!

edit: was meinst du mit "kann mal passieren bei RAMs"?

Na das man die einbaut und die keinen richtigen Kontakt haben, da hilft es eben raus und nochmal rein damit.
 
Hallöchen,

da der Thread mittlerweile ziemlich groß geworden ist und ich keinen Bedarf habe die Hälfte der Posts mit "Wo gibt es das Board" "Ich habe meins da bestellt" "Meine Lieferung kommt mit UPS" zu lesen, stelle ich jetzt einfach mal ganz unverschämt die Frage:

Muss man nun bei der Rev. 304 an dem Board rumlöten oder das BIOS modden, damit man in den Genuss des Overclockens kommt?? :confused: :d


Ich wollte eigentlich das Board holen, weil mir (das) ASUS nicht geheuer ist und ich keinen Bock auf Theater mit dem Enermax Liberty haben möchte...
 
Es soll eine stinknormale im Handel erhältliche CPU werden, kein Engineering Sample.

Demnach müsste ich auf dem Board rumlöten um was zu können?

Was ist mit diesem BIOS-Mod ? Ist das alternativ zum Löten oder auch Pflicht wenn man was machen möchte...? :confused:

Danke Dir schon mal!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh