****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Minimal schneller als der P35, ähnlich wie der 975X. Aber beim OC habe ich auch mehr erwartet.
Erster großer +Punkt gegenüber dem P35 ist die kleinere Heatpipe! Leider ist die Grafikkarte genauso nah am Ram.
Sehe für mich noch keinen Grund, der einen Umstieg vom P35 DQ6 rechtfertigen würde.

die kleinere Heatpipe ohne den riesen Klotz kannste auch so haben. Die Rev 1.1 hat ne kleine. Mein P35T DQ6 auch ;)

also kein Unterschied. Sieht exakt gleich aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Revision muss man aber erstmal bekommen. Mein Board wurde vor 2-3Wochen getauscht und ich habe wieder die Revision 1.0 bekommen :(

Und beim X38 ist es gleich von Anfang an die kleinere, man läuft also garnicht erst gefahr, den Klotzhaufen zu bekommen ;)

OMG...bei Alternate sind sämtliche X38 Boards weg, was ist denn da los?
Dazu noch das DFI LANparty P35, Asus Blitz extreme und Formula.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Also ich war gerade noch mal auf der Seite und alle Boards sind noch da.

Edit: 600 :bigok:

Ja, komisch, ist mir so noch nie aufgefallen. Weiß jemand, woran das liegt? Sieht ja fies aus :hmm:

Arm: Bei nem Board, was über 200€ kostet, immer noch die alten breiten IDE/Floppy Flachbandkabel beizulegen...

Und OC ist auch enttäuschend bisher :(

Ergo: Ein P35 mit momentan sinnlosen PCIe 2.0 Slots = X38

Zuletzt bearbeitet:
hmm hätte mir mehr erwartet von dem chipsatz...werd ihn denk ich mal auslassen und zu einem dfi p35 board greifen und abwarten bis sich ddr3 und pci-e durchgesetzt haben

MFG

Wehe der x38 kommt mit Quad und 4*1Gb nicht besser klar als mein P35.

Naja nächste Woche bin ich schlauer. HOH hat zumindest den 25.09 als Versanddatum genannt.

für welches board @ dertimaushh?
hoh is bei mir um die ecke, 15min mitm auto dann steh ich denen am 25sten auf der matte :d

Ich würde mal ganz ehrlich lieber auf was anderes außer Gigabyte setzen. So wie das ausschaut ist die Speicherperformance wieder derartig niedrig wie beim P35 DQ6.

Ich weiß auch net warum Gigabyte zwar OC Boards hinbekommt die aber lahm sind wie Gurken.

Am besten selber testen obs stimmt. Ich sag dazu aber nichts @P35 Thread:)

:confused:

Keine Zeit :fresse:

Bin gerade erst dabei, meine OCZ einzutesten und die Mushkin sind schon wieder auf dem Weg zu mir, dann muss wieder neu getestet werden, das hat natürlich oberste Priorität :)

Sach doch mal :xmas:

Ich weiß auch net warum Gigabyte zwar OC Boards hinbekommt die aber lahm sind wie Gurken.

Du hast dir die Erklärung schon selbst gegeben ;)

Gigabytes aktuelle Boards lassen sich wohl deshalb so gut takten, da sie andernweitig Timings entschärfen, was das Board langsamer macht...

... meine Vermutung!

Also mir gefällt das Gigabyte-Board. OC-technisch vielleicht kein Wunderwerk, aber da geht mit zukünftigen BIOS-Versionen vlt. noch was. Und die Ausstattung und das Layout sind klasse. Wenn die ASUS-Boards nix werden, ist Gigabyte meine erste Adresse. Denn die paar Prozent an Performanceunterschied in irgendwelchen synthetischen Benchmarks interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Um den E-Pimmel zu verlängern ist das Gigabyte vlt. nicht das richtige Board, aber es wird kein Spiel geben, das bei sonst identischer Hardware auf dem Gigabyte-Board ruckelt und auf anderen X38-Boards nicht. Meine Meinung.

Du hast dir die Erklärung schon selbst gegeben ;)

Gigabytes aktuelle Boards lassen sich wohl deshalb so gut takten, da sie andernweitig Timings entschärfen, was das Board langsamer macht...

... meine Vermutung!

Jo das ist auch meine Meinung. Wenn ich mir so die SuperPi Werte + 3dmark06 + die Speicherbandbreite meines P35T DQ6 anschaue da könnt ich manchmal :kotz:

Deswegen setz ich diesmal auf was anderes. Abit und Asus sind die engsten Favoriten, mal sehen was das MSI kann, das ist von der Ausstattung auf jedenfall erste Wahl.

Also mir gefällt das Gigabyte-Board. OC-technisch vielleicht kein Wunderwerk, aber da geht mit zukünftigen BIOS-Versionen vlt. noch was. Und die Ausstattung und das Layout sind klasse. Wenn die ASUS-Boards nix werden, ist Gigabyte meine erste Adresse. Denn die paar Prozent an Performanceunterschied in irgendwelchen synthetischen Benchmarks interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Um den E-Pimmel zu verlängern ist das Gigabyte vlt. nicht das richtige Board, aber es wird kein Spiel geben, das bei sonst identischer Hardware auf dem Gigabyte-Board ruckelt und auf anderen X38-Boards nicht. Meine Meinung.
da hast du recht, aber es gibt halt leute die gern benchen (ich eingeschlossen) :)

Für mich kommt GB auf jedenfall nicht mehr in Frage (hatte nur P965 & P35 Boards
von denen, und dabei wirds auch wohl bleiben).

ich versteh das schlechtreden des P35-DQ6 nicht ganz ?
kann mir jemand links geben wo das bewiesen wird ?
neja warte ja auch auf das X38-DQ6 hoffen das bei dem eure Probleme gelöst sind :P

ich versteh das schlechtreden des P35-DQ6 nicht ganz ?
kann mir jemand links geben wo das bewiesen wird ?
guck dich ein wenig in div. Sammelthreads um, wurde nun schon mehrfach verglichen
und es ist in dem Sinne kein "schlechtreden" da es Tatsache ist.

Mehrere Leute (ich eingeschlossen) haben selbst nen GB P35 Board mit anderen
P35 Boards verglichen. (ich u.A. mit nem DFI LP P35 & Asus P5K-E)

lohnen denn allgemein (Nicht Gigabyte spezifisch ) X38 Boards mit DDR2 ?? Oder sind diese nicht schneller als P965 oder P35

Wenn du schon nen P35 Board hast und kein CF nutzt lohnt es m.M. nach nicht
zu wechseln.

Ich werd den X38 auch überspringen und mal gucken was der X48 sagt.. Sollte der
auch nix sein werde ich den ebenfalls überspringen :d

Jo das ist auch meine Meinung. Wenn ich mir so die SuperPi Werte + 3dmark06 + die Speicherbandbreite meines P35T DQ6 anschaue da könnt ich manchmal :kotz:

Deswegen setz ich diesmal auf was anderes. Abit und Asus sind die engsten Favoriten, mal sehen was das MSI kann, das ist von der Ausstattung auf jedenfall erste Wahl.

MSI interessiert mich auch - die haben zuletzt (P35) mächtig aufgeholt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Preview von ASUS P5E3 Deluxe bei Anandtech:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3098

Leider kommt das Board für mich nicht in Frage, da DDR3. Interessant finde ich den letzten Absatz:

With the launch article, we will have additional details including some impressive power consumption numbers that are now lower than the P35 chipset and improved thermal characteristics. We say "impressive" because the early boards showed just the opposite trend.

GB hat durch die lahme Strap-Aufteilung,die aber höheren stabilen FSB zulässt, auf ebenso höheren FSB der kommenden CPUs gesetzt;). Dort wären sie anderen Herstellern im Vorteil.

Nur welche CPU schafft FSB600 und mehr?Meiner Ansicht nach bis jetzt falsch gepokert;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also wenn ich das so lese kann man guten Gewissens zu nem P35 Board greifen? Ich dachte der X38 bringt einige wirklich gute Features mit sich, aber die "großen" Änderungen im Vergleich zum P35 ist wohl sowas wie CF usw, oder? Gigabyte Boards waren schon immer lahm, verstehe eh nicht wieso soviele die Bretter kaufen.. ok.. viel FSB, aber soviel schafft eh keine CPU. Auch wenn ichs nicht wahrhaben will und eigentlich mir immerwieder schwöre nie mehr Asus zu kaufen.. man landet doch immerwieder bei Asus -,-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh