****Intel Bearlake-X38 Mainboard-Sammelthread****

Ja gibt es
klick mich
Bei X38 sind die Asus sparsamer ;) .

Grund: Durch die EPU-Funktion wird bei Bedarf(gerade im Idle)auf 4 Phasen geschaltet.
es gibt nicht viele quellen, denen ich in hinblick auf die leistungsaufnahme glauben schenke. aber zumindest laut den messungen der c't ist die leistungsaufnahme (sowohl idle als auch unter last) eines x38-dq6 um einiges geringer als beim asus p5e3 (NICHT das deluxe, sondern die einfache sparversion).

ein ähnliches bild, das die c't ergebnisse unterstreicht, ist ein vergleich des maximus extreme mit dem x38-dq6t bei tweaktown.

http://www.tweaktown.com/reviews/1240/15/page_15_power_consumption_tests/index.html

Grund: Durch die EPU-Funktion wird bei Bedarf(gerade im Idle)auf 4 Phasen geschaltet.
aus eigener erfahrung mit dem asus p5e kann ich dir sagen, dass epu rein gar nichts bringt.

das deckt sich dann auch mit dem x-bit labs review eines p5e
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/asus-p5e_11.html#sect0

We normally do not measure the mainboards power consumption. But we will make an exception for Asus P5E, since not every mainboard out there can boast something like that on the package: “ASUS Exclusive Energy Processing Unit – 58.6% CPU Power Saving”. This promising statement inspired us to measure the power consumption of similar systems (without the monitor) built on Asus P5E mainboard with EPU and Asus P5E Premium without any special technologies. We performed the measurements in idle mode as well as for fully loaded system. Both platforms featured a Core 2 Extreme QX6850 processor working at its default frequency. Enhanced Intel SpeedStep and AMD Cool'n'Quiet power-saving technologies were activated.

As we see, there is no promised economy here whatsoever. Moreover, the new Asus P5E mainboard consumes a little more power than Asus P5K Premium in case of full CPU utilization. However, we shouldn’t forget that Intel X38 chipset itself boasts about 20W higher power consumption than Intel P35. That is why it would be incorrect to say that the processor voltage regulator on Asus P5E is not more economical than that of the opponent. Despite a more power-hungry chipset, Asus P5E performed as well as mainboards on other chipsets in our test session.
ähnliches hat die c't in der ausgabe 24/2007 auch festgestellt.

mag daran liegen, dass die epu-funktionen laut handbuch erst dann greift, wenn man den epu-treiber installiert hat und das power management von der gurken-software ai-gear regeln lässt. und selbst dann ist der effekt offenbar sehr bescheiden, wie hardwarezone festgestellt hat.

http://www.hardwarezone.com.au/reviews/view.php?cid=6&id=2410&pg=2

One of the new features that ASUS has been hyping about the board is a new EPU (Energy Processing Unit) chipset, which on the outset, seems to be very similar to what abit's micro-Guru and MSI's CoreCell ASICs do. The EPU improves power efficiency by monitoring system loads, which ASUS claims to make the P5E3 Deluxe the most energy efficient motherboard around. Firstly, in order to get the EPU working, you must install its drivers and the accompanying ASUS AI Suite software. From AI Suite, the AI Gear 3 tool is used to control the board's EPU functions. You can either set AI Gear 3 on Auto mode or select one of the four profiles depending on the energy savings that you would like to achieve. Once started, AI Gear 3 runs in the system tray and can be left alone. From our initial experience on using AI Gear 3, we did notice a dip in power usage under Windows idle modes, but increased power consumption at high loads. After monitoring the tools and its various modes, it would seem that AI Gear 3 actually reduces system power consumption by underclocking. In maximum power savings mode, the system FSB was reduced to 300MHz (from 333MHz); In Medium, it was 316MHz, and at Turbo, FSB was actually overclocked to 350MHz. This was why our system actually used more power at high-loads with AI Gear 3 enabled. If we forced Maximum Power Savings and disregarded the performance hit, we were able to reduce power consumption on an average of 14W and recorded lower temperatures between 1-4 degrees even on full loads.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cruger

Nun ja. Dann sollte man selber nachmessen und die Vergleichswerte posten :) .
Der Gigabyte-Schmuh(Messwerte) beim Escheinen des P35 ist mir beim Vergleich zum P35-MSI dann auch erst aufgefallen.

du bist auch wie so ne Fahne im Wind. Im Sommer hast noch GB so hochgelobt und nun total MSI Fanatiker...

du bist auch wie so ne Fahne im Wind. Im Sommer hast noch GB so hochgelobt und nun total MSI Fanatiker...
Ich bin keine Fahne im Wind,falls dir das nicht aufgefallen ist.Diese Fanboykinder immer reden lassen :d . Bin mit keinem Konzern verheiratet wie es anscheinend bei einigen Fanboykindern der Fall zu sein scheint. :d.AUßerdem lasse ich mir von keinem Händler das "goldene vom Himmel "lügen .
Fanatiker von irgendeinem Konzern sowieso nicht.

Es wird das immer berichtet was auch an Schrott getestet wurde!

GB hatte viele Biosspielereien getrieben,Augenwischerei-Werbung betrieben. MSI beim P35 sehr gute Arbeit von Anfang an geliefert,beim X38 vollen Schrott.

Was willst du noch hören? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keine Fahne im Wind,falls dir das nicht aufgefallen ist.Diese Fanboykinder immer reden lassen :d . Bin mit keinem Konzern verheiratet wie es anscheinend bei einigen Fanboykindern der Fall zu sein scheint. :d.AUßerdem lasse ich mir von keinem Händler das "goldene vom Himmel "lügen .
Fanatiker von irgendeinem Konzern sowieso nicht.

Es wird das immer berichtet was auch an Schrott getestet wurde!

GB hatte viele Biosspielereien getrieben,Augenwischerei-Werbung betrieben. MSI beim P35 sehr gute Arbeit von Anfang an geliefert,beim X38 vollen Schrott.

Was willst du noch hören? :d

Was reizt du denn im Moment fürn Board aus? :)
Hat hier jemand Erfahrungen mit HR-09 U/S Type 2 für Mosfets vom Maximus formula oder gleich aufgebauten Boards? Würde gerne irgendwann auf HR-05 + HR-09 umsteigen und habe gehört, dass nicht alle Mosfets abgedeckt werden und 1-2 frei bleiben.
Da würde ich dann diese VRam-Kühler vom HR-03 oder den Zalman Graka-Kühlern raufkleben, habe aber nur noch 1 hier liegen, müsste dann noch einen nachkaufen, wenn 2 frei sind.

Also wieder zu GB :)
Ich bin mit meinem Formula sehr zufrieden. Bald will ich nochmal die Boardkühlung ersetzen, siehe oberer Post und dann kann ich auch wieder höher OCen. 24/7 ist 450x8 1,320V Cpu-z und Ram auf 1200 bei 2,2V Everest. :wink:
Hat jemand ne Info zu den HR-09 für mich?

Ich hab aus DQ6 Maximus Formula gemacht, das hat wirklich geholfen :d ;)

Habe ein modifiziertes P35-DS3 in Betrieb. Weils eh keiner kaufen wird habe ich das MSI-Neo2FR noch gut vertickert.

Wenn ich nochmal neu kaufen müßte dann wärs wohl das Foxconn Mars.

Hi Biker,
also wenn du wirklich einen Kritik-Bedarf hast, dann hol dir
ein Abit IX38-QuadGT, dann kannst du dich da austoben....... Hi Hi.
Mein Hals wächst immer weiter und weiter:fresse:

Das GB liegt noch auf dem Schreibtisch.............

Gruß.

BOAR geiles Forum!!!
Habe gerade im Inet nach einen Forum gesucht das einem mal wirklich weiterhilft und dieses ist echt genial! Das ich mir kurz vor Mitternacht so einen Thread durchlese hätte ich nicht gedacht und wenn ich das mache dann gefällt es mir auch so sehr das ich mich anmelden muss!!!
Hört sich jetzt echt etwas nach schleimerei an aber das musste einfach aus mir raus und ist vollkommen ernst gemeint!

Wieso ich diese Infos die hier gepostet werden so toll finde?
Weil ich genau das gleiche prob habe wie viele hier gehabt haben oder haben... Ich suche nach einem X38 Mainboard und überall wo ich nachfrage heißt es nimm lieber ein Board mit p35 und keiner hat wirklich Erfahrung mit den X38. Nun ich möchte meinen Q6600 auf ca. 3,6 ghz bringen und da brauche ich halt auch glaube ich ein X38...

Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit ob ich das Asus Maximus, das
DQ6, oder das Abit IX38-QuadGT nehmen soll. Das DQ6 fällt ja eigentlich nach dem gelesenem raus aber was sagt denn eure Erfahrung zwischen den anderen zwei? War halt von der Maximus Wakü überwältigt aber so viel bringt das jetzt auch nicht oder?Dafür ist ja außerdem das Abit billiger.

Also was kann man besser Übertakten und welches läuft stabil mit weniger wärme?

Hi Biker,
also wenn du wirklich einen Kritik-Bedarf hast, dann hol dir
ein Abit IX38-QuadGT
Nee nee:d ...die negativen Eigenschaften wurden hier schon vor Wochen von einem zuverlässigen User gepostet.
Gruß
Hinzugefügter Post:
BOAR geiles Forum!!!
Habe gerade im Inet nach einen Forum gesucht das einem mal wirklich weiterhilft und dieses ist echt genial! Das ich mir kurz vor Mitternacht so einen Thread durchlese hätte ich nicht gedacht und wenn ich das mache dann gefällt es mir auch so sehr das ich mich anmelden muss!!!
Hört sich jetzt echt etwas nach schleimerei an aber das musste einfach aus mir raus und ist vollkommen ernst gemeint!

Wieso ich diese Infos die hier gepostet werden so toll finde?
Weil ich genau das gleiche prob habe wie viele hier gehabt haben oder haben... Ich suche nach einem X38 Mainboard und überall wo ich nachfrage heißt es nimm lieber ein Board mit p35 und keiner hat wirklich Erfahrung mit den X38. Nun ich möchte meinen Q6600 auf ca. 3,6 ghz bringen und da brauche ich halt auch glaube ich ein X38...

Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit ob ich das Asus Maximus, das
DQ6, oder das Abit IX38-QuadGT nehmen soll. Das DQ6 fällt ja eigentlich nach dem gelesenem raus aber was sagt denn eure Erfahrung zwischen den anderen zwei? War halt von der Maximus Wakü überwältigt aber so viel bringt das jetzt auch nicht oder?Dafür ist ja außerdem das Abit billiger.

Also was kann man besser Übertakten und welches läuft stabil mit weniger wärme?
- Für 3,6GHZ Q-Core brauchst du kein X38-Board.
- X38 ist nicht schneller als P35.
- Stabil mit wenig Abwärme,dann nimm das Foxconn Mars.
Das Board bietet von Undervolting bis OC/Spannungsabsenkung und sehr guter Performance alles was dir am Herz liegt.

Das Budget von 160Euro scheint ja nicht zu stören, da ein X38 schon in Erwägung gezogen wurde.

Ansonsten funktionieren auch diverse unter 100-Euro-Boards mit den gewünschten Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
bin kein Abit Fanboy aber gebt dennen mal ne Chance, soweit ich das mitbekommen habe ausm Forum, haben die jetzt neue Bios Leute und wenn das dann langsam in gang kommt sollte sich doch stark was verbessern.

Ich dachte mir halt wenn ich schon so viel Geld ausgebe ist ein X38 doch besser und auch wegen dem Vorteil von einem Bustakt von 1,6ghz da ich dort doch für die neuen Prozessoren und für RAM besser vorgesorgt habe? Verbesser mich bitte wenn ich falsch liege aber wenn ich RAM habe der eigentlich auch auf 8500 nivo hoch getacktet werden kann reicht dann noch ein P35 oder ist der leistungsunterschied minimal?

RAM: A-DATA Vitesta Extreme 800+ EPP

Moin, vmtl. ist mein P5B-Deluxe verstorben :heul:

Wäre das ASUS P5E X38 eine Empfehlung? Ist es wirklich mit dem Maximus Formula baugleich?

Brauche ein paar Tipps, da ich es wohl heute Mittag noch kaufen müsste...

ja das P5E X38 soll das Maximus Formula PCB haben.

Hast Du mal in den P5E Sammelthread geschaut was die Leute da von dem Board halten?

:fresse:

Ne... habe schon mittels (endlich) wieder vorhandener Suchfunktion versucht ein paar Infos zu erhaschen, aber nix konkretes gefunden.

Es eilt halt etwas, weil ich es dann gleich von K&M mitnehmen könnte und nicht noch mal extra 2 Stunden rumgondeln müsste...

Nuklar... Vom P965 auf P35 wechseln - also nur ein Schritt, reicht mir nicht ;)

Bin grad im Sammelthread, der war auf der zweiten Seite und im Sammelthread Sammeltread :-))) ist der gar nicht aufgeführt.

Ich liebäugle etwas mit dem neuen Gigabyte GA-X38-DS4. Gibt es schon jemandem mit dem Board und kann was positives oder negatives dazu sagen? Übrigens fehlt das noch im 1. Post in der Aufzählung.

Meine Fresse... Ich dachte immer, wer von einem Neo2 auf ein DFI Lanparty umsteigt, den erschreckt nichts mehr, aber da hatte ich das BIOS vom P5E X38 noch nicht gesehen. Die Einstellungen für den CPU und RAM erschlagen einen förmlich und das deutsche Handbuch gibt auch nicht viel her. Die Härte sind die Spannungsverstellungen... erst nach einem BIOS Flash erschließt sich dem geneigten User (durch einen Hinweis über den Spannungseinstellungen) das er die Spannungen per Zahleneingabe vornehmen muss. Vorher kein Hinweis, man sitzt nur blöde vorm PC :wall:

Ich hoffe mal das sich meine Zicke (P5B-Dlx) wieder beruhigt hat und ich kein anderes Board brauche. Ich habe wirklich keine Lust, mich mit dem P5E auseinander zu setzen. Hatte extra ein Asus genommen, mit dem Bios kenne ich mich ja aus :fresse:

Das wichtigste eigentlich komplett :fresse:

Mit + und - geht da nix, nur mittels Zahleneingabe (die spinnen doch wirklich) :stupid:

Ich habe es wieder eingepackt, da das P5B läuft bringe es zurück...

Direkte Zahleneingabe oder plus/minus

Noch irgendwelche Biossettings unklar?
ERST zahleneingabe ... sobald man was eingetragen hat, geht es dann auch mit +/-

das deutsche Handbuch gibt auch nicht viel her. Die Härte sind die Spannungsverstellungen... erst nach einem BIOS Flash erschließt sich dem geneigten User (durch einen Hinweis über den Spannungseinstellungen) das er die Spannungen per Zahleneingabe vornehmen muss. Vorher kein Hinweis, man sitzt nur blöde vorm PC :wall:
ich hab das am anfang auch nicht geschnallt. aber man muss fairerweise sagen, dass das im handbuch tatsächlich beschrieben ist (zumindest im englischen). ;)

ma guggn, reizen tut's mich schon... wenn das P5B noch einmal spinnt, werde ich mich doch ein zweites Mal und dann auch intensiver mit dem P5E beschäftigen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh