Intel beginnt mit Versand von 10-nm-Ice-Lake-CPUs an OEMs

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
intel.jpg
Im Rahmen einer Telefonkonferenz zu Gewinnprognosen und Finanzergebnissen für das zweite Quartal gab Intel bekannt, mit der kommerziellen Auslieferung erster Core-CPUs der 10. Generation an OEMs begonnen zu haben. Die im 10-nm-Lithographie-Fertigungsverfahren hergestellten CPUs mit dem Codenamen Ice Lake basieren auf der Sunny-Cove-Architektur und bedienen als Ice Lake-U und Ice Lake-Y vorrangig den Markt für mobile Rechner.Die neuen Mobile-Prozessoren sollen im direkten Vergleich bei gleicher Taktfrequenz zur vorherigen Generation eine durchschnittliche IPC-Verbesserung (Leistung pro Takt) von rund 18 % erzielen. Um zusätzliche Leistung und Sicherheit insbesondere für die Verarbeitung...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich etwas komisch eigentlich kann er nur AVX512 zusätzlich und zwar

AVX512: VPOPCNTDQ, VBMI2, BITALG, VPCLMULQDQ, GFNI, VNNI und VAES

Warum es VAES bedarf (obwohl es AES-NI gibt) ist hier ganz gut beschrieben: https://eprint.iacr.org/2018/392.pdf

Interessant wäre ob er auch Intel SHA kann..


Sechs (6) Jahre nach Einführung gibt es jetzt auch endlich HDMI 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
18% mehr ipc bei 17% weniger takt. So kennen wir intel. Mein 3600x kommt bald und damit habe ich jahre lang ruhe
 
Es geht also doch, die ersten 10nm Chips aus eigener Fertigung werden also in Kürze Verfügbar sein, ob Intel im mobile Bereiche damit aber mittelfristig gegen die Chips der Konkurrenz in 7nm durchgreifen kann, wird sich noch zeigen.
Intel fletscht aber dennoch gehörig die Zähne, denn im mobile Bereich rechnet man bei AMD wohl erst Ende 2019 mit mobilen Chips auf Zen2 Basis und welcher am Ende Energie effizienter ist muss sich noch zeigen.
 
Kann mir jemand erklären, wie das nun mit den 18% IPC Zuwachs zu verstehen ist? Meist steht 18% zur vorherigen Generation. In anderen (meist sehr detaillierten Artikeln) steht 18% in Bezug auf Skylake, dann wären die 18% nicht mehr sooo viel mehr (vielleicht 5% zur aktuellen 9ten Generation).
 
Kann mir jemand erklären, wie das nun mit den 18% IPC Zuwachs zu verstehen ist? Meist steht 18% zur vorherigen Generation. In anderen (meist sehr detaillierten Artikeln) steht 18% in Bezug auf Skylake, dann wären die 18% nicht mehr sooo viel mehr (vielleicht 5% zur aktuellen 9ten Generation).

Aus Artikel:
"Die neuen Mobile-Prozessoren sollen im direkten Vergleich bei gleicher Taktfrequenz zur vorherigen Generation eine durchschnittliche IPC-Verbesserung (Leistung pro Takt) von rund 18 % erzielen."
 
Kann mir jemand erklären, wie das nun mit den 18% IPC Zuwachs zu verstehen ist? Meist steht 18% zur vorherigen Generation. In anderen (meist sehr detaillierten Artikeln) steht 18% in Bezug auf Skylake, dann wären die 18% nicht mehr sooo viel mehr (vielleicht 5% zur aktuellen 9ten Generation).

Wie meinst du das? Die Skylake Kerne sind doch seit 2015 unverändert.
 
Kann mir jemand erklären, wie das nun mit den 18% IPC Zuwachs zu verstehen ist? Meist steht 18% zur vorherigen Generation. In anderen (meist sehr detaillierten Artikeln) steht 18% in Bezug auf Skylake, dann wären die 18% nicht mehr sooo viel mehr (vielleicht 5% zur aktuellen 9ten Generation).

Das weis nichtmal intel oder gott.

Die chefetage gibt eine folie raus wo +11% steht, und die armen schweine im labor müssen dann mit binomischen formeln die raumzeit spalten um das zu ermöglichen
 
Ist das so? Sind nicht in den letzten Generationen durch Änderungen der Caches, weiterer Funktionseinheiten, etc. die Architektur verbessert worden?

Der 9900k ist ein gedoppelter 6700k. Was genau soll da verbessert worden sein?
 
Das stimmt so aber auch nicht ganz.

Doch, außer mehr Kernen und einem größeren L3-Cache kam da nix (iGPU etc. mal außen vor).
Durch den verbesserten Fertigungsprozess wurden ja auch nur die Taktraten gesteigert.
Die Mikroarchitektur hat sich seit Skylake nicht mehr verändert.
 
Mal schauen wie sich die Preise anlassen, brauche dieses Jahr noch ein Notebook.
 
18% mehr ipc bei 17% weniger takt. So kennen wir intel. Mein 3600x kommt bald und damit habe ich jahre lang ruhe
Sehr schlechter Troll, du hast nicht mal verstehenden das es hier um Mobile Geräte geht, ein wenig AMD Werbung und dazu noch ein Schuss Desinformation hinzu, so erhält man einen DeckStein Beitrag, schwach, wirklich schwach.
 
Mein 3600x kommt bald und damit habe ich jahre lang ruhe

kann man so sehen.. man kanns aber auch so sehen, das du dir auch 2017 für 70€ mehr den genau so schnellen i7 8700 hättest holen können, mit dem du dann in summe dann noch 2 jahre länger ruhe gehabt hättest^^
 
kann man so sehen.. man kanns aber auch so sehen, das du dir auch 2017 für 70€ mehr den genau so schnellen i7 8700 hättest holen können, mit dem du dann in summe dann noch 2 jahre länger ruhe gehabt hättest^^

Ich bin pro amd, aber ja, jeder wie er mag ^^
 
Ich wollte mir demnächst mal einen Surface Laptop leisten. Wäre mal interessant wann die mit den Ice Lake kommen. Dann würde ich noch warten.
 
Sehr schlechter Troll, du hast nicht mal verstehenden das es hier um Mobile Geräte geht, ein wenig AMD Werbung und dazu noch ein Schuss Desinformation hinzu, so erhält man einen DeckStein Beitrag, schwach, wirklich schwach.

Ja genau, mobilprozessoren sind ja bekannt dafür, extrem hohe taktraten zu fahren, weil super kühlung.

Und mein beitragsrezept ist durchaus konplexer, da gehören noch zynismus und provokationen dazu.
 
kann man so sehen.. man kanns aber auch so sehen, das du dir auch 2017 für 70€ mehr den genau so schnellen i7 8700 hättest holen können, mit dem du dann in summe dann noch 2 jahre länger ruhe gehabt hättest^^

nix für ungut aber dein ewiges geschwafeln über deinen noch so günstigen 8700er nervt ...
mittlerweile wissen alle das du nen 8700er hast also halt bitte die Fr#### ;)
 
nix für ungut aber dein ewiges geschwafeln über deinen noch so günstigen 8700er nervt ...
mittlerweile wissen alle das du nen 8700er hast also halt bitte die Fr#### ;)

nix für ungut, aber das großzügigste was ich jemandem wie dir anbieten kann, ist deine Meinung zu tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut, aber das großzügigste was ich dir anbieten kann, ist deine Meinung zu tolerieren.

sorry war echt nicht böse gemeint ;)

bin etwas verblüfft über deine "professionelle" Antwort aber egal ^^ wie gesagt nix für ungut :wink:
 
Ist das so? Sind nicht in den letzten Generationen durch Änderungen der Caches, weiterer Funktionseinheiten, etc. die Architektur verbessert worden?
Nein, die kleinen Skylake Kerne, also die die in den S.1151(v2) CPUs sitzen, sind von Skylake bis Coffee Lake unverändert geblieben, einzig der L3 Cache würde bei den Modelle mit mehr als 4 Kernen auch größer. Anderes sieht es bei den großen Skylake-SP Kernen aus, also denen die in den S.2066 i7/i9 und den Xeons für die großen Sockel sitzen, die haben schon gegenüber den kleinen Kernen Veränderungen erfahren und nochmal mit der Einführung von Caskade Lake.

Vergiss auch nicht, dass IPC für Instructions Per Cycle steht und daher taktunabhängig ist, aber leider oft mit der Singlethreadperformance (die IPC mal Takt ist) verwechselt wird. Da der Takt höher geworden ist, ist natürlich die Singlethreadperformance von Skylake bis Coffee Lake gestiegen.
 
Sehr schlechter Troll, du hast nicht mal verstehenden das es hier um Mobile Geräte geht,
Ob es heir um Mobile-APUs geht, ist aber vollkommen egal!

Die höhere IPC bringt nichts, wenn der Takt so weit fällt, daß die 10nm-APUs am Ende nicht schneller als die 14nm-APUs sind.
 
Abwarten, evtl. wird es dann doch ein Pentium-M und leutet wieder völlig neue Generation ein.
 
Ob es heir um Mobile-APUs geht, ist aber vollkommen egal!

Die höhere IPC bringt nichts, wenn der Takt so weit fällt, daß die 10nm-APUs am Ende nicht schneller als die 14nm-APUs sind.

Die Leistung wird zwar nicht viel höher sein, aber da der Takt nicht mehr so hoch gezogen werden muss, kann die Leistungsaufnahme verringert werden. Dadurch erhöht sich die Laufzeit der Geräte und die sind auch leichter zu kühlen.
Diese beiden Punkte sind bei mobilen Geräten deutlich wichtiger als maximale Leistung, daher ist es nicht vollkommen egal..
 
Den Takt kennen wir noch nicht und der wird kaum so viel geringer ausfallen, zumal er bei solche CPUs sowieso über die Leistungsaufnahme beschränkt wird, als dass die 18% mehr IPC komplett verpuffen. Sonst wären die neuen Modelle nicht schneller als ihre Vorgänger, aber genau dies muss immer der Fall sein, damit sich die Nachfolger überhaupt verkaufen lassen. Da auch die iGPU (nur bei AMD ist von APUs die Rede, bei Intel von CPUs mit iGPU) auch deutlich erstarkt sind und es dazu mehr I/O (vor allem TB) gibt, kann ggf. weniger vom thermischen Budget für die CPU Kerne übrigbleiben, wenn dies wirklich intensiv genutzt wird.

Intel dürfte Probleme haben die maximalen Taktraten der 10nm CPU so hoch zu bekommen das sie auch die Singlethreadperformance der aktuellen Coffee Lake Modelle mit ihren 5GHz übertreffen können, daher dürfte es noch eine Weile dauern bis auch im Desktopsegment die 10nm CPU Einzug halten, aber diese Notebook CPUs takten in aller Regel nicht so hoch, außer allenfalls mal für ein paar Sekunden, eben solange die Temperatur dies noch erlaubt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh