Intel beginnt mit Versand von 10-nm-Ice-Lake-CPUs an OEMs

aber diese Notebook CPUs takten in aller Regel nicht so hoch
Und weiter?

Die 14nm Mobile-APUs takten trotzdem bei gleicher TDP um ca. 20% höher!

Edit:
Sind also wie festgestellt haben 18%, da ich ca. 20% geschrieben habe, kann man meine Aussage nicht als falsch werten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel APUs? Gibt's wohl nicht, hat dir Holt schon versucht zu erklären .... Und ja, du bist sonst der , der sich an solchen Feinheiten hochzieht.
 
Cool das die neuen CPUs wieder kompatibel mit dem ISA-Erweiterungssteckplatz sind. :haha:

Bei mir wird nach 9 Jahren auch mal wieder ein Notebook fällig, bin mal gespannt wie sich die neuen Ice Lake CPUs sich Preis-/Leistungstechnisch aufstellen.
 
Das sind die Angaben von Intel selbst, der Maximaltakt von Ice Lake ist in diesem Artikel aber eh ersichtlich, weil es in den Folien steht.
in 14nm gibt es Mobile-APUs die die 5Ghz-Schwelle durchbrochen haben.

Lies doch bitte den Artikel mal gründlich durch udn schau die auch die Folien an, dann mußt du mich nicht nach Belegen fragen!

- - - Updated - - -

Cool das die neuen CPUs wieder kompatibel mit dem ISA-Erweiterungssteckplatz sind. :haha:
Weist du echt nicht, was mit ISA gemeint ist?
 
Zum Artikel:
Ist auch noch jemandem aufgefallen das Intel ganz dezent die Broadwell Cpus auf der "Intels next major architecture" Folie unter den Teppich gekehrt hat? Da ist für 2013 Haswell in 22nm gelistet und für 2015 Skylake in 14nm. Broadwell in 14nm (2014) fehlt einfach. Nett... :d

Auch interessant ist, das LP DDR4 mit 3733, aber normaler DDR4 nur mit 3200 angegeben ist.

Ist das so? Sind nicht in den letzten Generationen durch Änderungen der Caches, weiterer Funktionseinheiten, etc. die Architektur verbessert worden?

Intel hat kleinere Verbesserungen in den 14nm Prozess einfließen lassen, das hatte aber (wenn überhaupt) nur extrem geringen Einfluss auf die IPC. Sprich die Leistung pro Takt ist seit Skylake nicht gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Artikel:
Auch interessant ist, das LP DDR4 mit 3733, aber normaler DDR4 nur mit 3200 angegeben ist.
Bereits 2014 wurden seitens der JEDEC für LPDDR4 entsprechende Spezifikationen festgelegt:
I/O throughput: 3200 MT/s, rising to 4266 MT/s
 
Das sind die Angaben von Intel selbst, der Maximaltakt von Ice Lake ist in diesem Artikel aber eh ersichtlich, weil es in den Folien steht.
in 14nm gibt es Mobile-APUs die die 5Ghz-Schwelle durchbrochen haben.

Naja, da muss man dann schon relativieren:

1.) Vergleichst du eine 28W TDP CPU mit einer 45W TDP CPU
2.) Den 5 GHz Boost gibts nur wenn tCase < 50°C, und das wohl auch nur sehr kurzzeitig.
 
sch4kal, hast Du von dem Spielkind was anderes als Blödsinn erwartet? Der steht schon lange auf meiner Ignoreliste, weil eben nur Unsinn von ihm kommt, so wie auch in dem von Dir zitierten Beitrag. Die 5GHz maximaler Turbotakt werden gerade bei den mobilen CPU und vor allem denen mit geringer TDP wie den U und erst recht Y (nur die beiden kommen ja erstmal als Ice Lake) nur ganz kurz möglich. Trotzdem soll die maximale Singlethreadperformance im Vergleich der 15W Vorgängermodelle besser geworden sein:

Intel-ICL-U-09_CAEB9BD545C7426298CE753AE535591E.jpg


Auch dies ist eine Folie aus der News! Die bessere IPC macht es möglich, auch wenn die Ice Lake angeblich nur bis 4,1GHz gehen, während die schnellste CPUs aus der Whiskey Lake Familien bis 4,8GHz geht.
 

Was: und weiter?
Dir als SA-belesener Kenner sollte doch bekannt sein, dass bei der Entwicklung von LPDDR4 insbesondere Änderungen im Bereich der Signalübertragung entwickelt und spezifiziert wurden (z.B LVSTL) um bei verringerter Spannung die Datentransferrate erheblich zu steigern. Für DDR4 (SO-)DIMM war das nicht vorgesehen und dementsprechend die Spezifikation "nur" bis DDR4-3200.
 

Unsinn (um es mit deinen Worten zu sagen)
Es sind maximal nur 18% höhere Boostangabe auf dem Papier. Übrigens auch der Grund warum ich dich oben nach Belegen für deine Behauptung gefragt habe - was bringt es dir hier mit theoretischen Boost Zahlen zu argumentieren? Noch dazu, wo alle wissen, dass der Boost A) Temperatur-, B) Anwendungs-, C) Notebook- und auch D)Konfigurationsabhängig ist?

Mal davon gehts hier gerade um Intel CPUs - da ist für dich jetzt wirklich und wahrhaftig der idR 1-2 Thread max. Boost der Aufhänger? Was ist mit dem Ryzen 3000 Argument schlecht hin? Multithreading ist nicht mehr in Mode bei Intel CPUs??
Man merkt halt wieder einmal deutlich, dass du einfach nichts außer Stunk im Sinn hast - als ob sich ein Gamerkind für nen Singlethread Turbo interessiert, wenn da Ryzen drauf stehen würde. :rolleyes: So schlimm wie 4,75GHz anteasern und dann nichtmal Stock Angabe zu liefern wirds schon nicht werden, davon kannst du ausgehen. Also ruhig Blut mein Grund. Du wirst real zu 99,9% mehr Leistung erhalten. MT sowie ST.
 
OK, die Angaben von Intel sind also falsch, auch gut!

Für DDR4 (SO-)DIMM war das nicht vorgesehen und dementsprechend die Spezifikation "nur" bis DDR4-3200.
Und weiter?

AMD unterstützt DDR4-3600 offiziell, vollkommen egal ob die JEDEC das nicht spezifiziert hat!
Und behaupte jetzt bitte nicht, diese DIMMs würden nicht stabil laufen...
 
Unsinn (um es mit deinen Worten zu sagen)
Eben, zumal der maximale Turbotakt nichts mit der TDP zu tun hat, die tatsächliche Leistungsaufnahme ist nämlich i.d.R. weit höher, wenn der anliegt.
Man merkt halt wieder einmal deutlich, dass du einfach nichts außer Stunk im Sinn hast
Und warum zieht dann nicht mal ein Mod die Konsequenz im Sinne der Forenkultur?
 
Und warum zieht dann nicht mal ein Mod die Konsequenz im Sinne der Forenkultur?

Wenn es in dieser Frage nach mir gehen würde, ...

OK, die Angaben von Intel sind also falsch, auch gut!

Nein, da bist du abermals auf dem Holzweg. Du verstehst einfach nur deren Bedeutung augenscheinlich nicht. Zumindest fällt mir keine andere plausible Erklärung ein wie man sich sonst an der Zahl aufhängen kann und alles was irgendwo einen realen Praxisbezug hat, krampfhaft unter den Tisch kehrt.
Aber du bist wohl auch der Meinung, dass die Ryzen CPUs scheiße sind, weil sie keine 5GHz schaffen... Ich mein, wie kann das denn sein? Unfähiges Pack die Typen da. Vllt sollten die einfach mal wieder paar Fabs kaufen wie bei Intel, dann wirds auch was mit höherem Takt :d /s
 
Und warum zieht dann nicht mal ein Mod die Konsequenz im Sinne der Forenkultur?

Ein Problem ist auch, dass der Hampel eh immer wieder kommt mit einem neuen Account. Gamerkind ist ja auch nicht der erste Versuch von Elkinator hier wieder zu schreiben.
Hier hat Elkinator sogar geschrieben, dass er sich einfach neu registriert, wenn er seiner Meinung nach zu unrecht gebannt wurde. Und hier sehen wir ja auch mal wieder, wie einsichtig er doch ist. :fresse:


Häng dich halt darauf auf, daß es nur 18% sind und nicht 20%;)

Du wurdest doch jetzt schon von mehreren Personen darauf hingewiesen, dass es nichts bringt, sich nur auf die theoretischen Angaben zu beziehen, da das reale Taktverhalten noch nicht bekannt ist..
 
Ist nur schade das ein paar Wenige das Niveau hier so runterziehen können.
 
Weil ich nicht gegen die Richtlinien verstoßen habe!

Aber ist ist schon bedenklich, wenn heir ein Mod anscheinend gerade auf Provokation aus ist, aber da stehe ich drüber, ich reagiere jetzt einfach nit mehr auf ihn.
Häng dich halt darauf auf, daß es nur 18% sind und nicht 20%;)

HWK hat auch nicht gegen die Richtlinien verstoßen und wurde für ständiges Trollen wie du es betreibst, gebannt.
Und trotzdem ist er mit einem weiteren acc da und trollt weiter...
 
Wenn euch die Argumente ausgehen kommt ihr immer wieder mit den selben Anschuldigungen.
Schon bezeichnend!

Ich habe hier übrigens nur einen Nick, die Moderation hat ganz sicher schon per IP geprüft, ob ich und Holzmann die selbe Person sind;)
Fall nicht, bitte ich hiermit offiziell um Prüfung, weil das Ergebnis eh negativ ist!
 
Das ist mein letzter Kommentar zu diesen Gamerkind-Kindergarten. Soll jeder damit anfangen, was er für richtig hält...

Wenn man den Schreibstil und die spezielle Art von Gamerkind und Elkinator vergleicht, dann sind die sich schon ziemlich ähnlich, sodass man schon daraus schließen könnte, dass es sich um die gleiche Person hinter den Accounts handelt. Aus dem Profil von Elkinator bei 3DCenter ist zu entnehmen, dass ihm die Facebook Page "IT-Extremist" gehört. Da verbreitet er u.a. den gleichen Stuss wie auch hier im Forum. Was ein Zufall. Zufälligerweise hat der Typ, dem die Seite gehört auch noch das gleiche Profilbild wie Gamerkind.

Ja, ich weiß selber, dass das kein 100% Beweis dafür ist, dass Elkinator und Gamerkind die gleiche Person sind. Doch ist es auch nicht ganz abwegig, wie ich finde..
 
"IT-Extremist" sagt ja schon alles. Das Profilbild von Gamerkind findet man auch auf der zum IT-Extremist gehörigen FB-Seite Stefan Bartoschek.
 
Das Bild fand man auch bei der FB-Seite von PCGH bei den Kommentaren.

Von dort hab ich es!

Und nein, ich habe keine Fanseite auf FB;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh